logo

#16

RE: Bakterien im Urin

in Krankheiten und Häutung 07.02.2009 13:33
von Carmen (gelöscht)
avatar

Crypto-Schnelltest? Gibts bislang eigentlich nur für C. parvum, da die vorallem Rinder infizieren... mehr Kohle = schnellere Entwicklung gescheiter Tests.
Diese Schnelltest-Streifen kann der Bauer sogar selbst von seinem TA beziehen, und damit allein arbeiten.

Warum verwendet die TA diesen Test, der garnicht auf Reptiliencryptos zugeschnitten ist? Falls du nochmal dort bist, frag sie doch bitte mal.
Weil auf einen solchen Schnelltest für Reptiliencryptos warten wir alle schon eine ganze Weile - der würde vieles erheblich vereinfachen.

Ansonsten drücke ich natürlich ebenfalls die Daumen, dass es keine Reptiliencryptos sind!


PS: Achja, schreib mir doch bitte per PN, welcher TA das ist, danke!
07.02.2009 13:55:20: Dieser Beitrag wurde editiert, von Carmen

nach oben springen

#17

RE: Bakterien im Urin

in Krankheiten und Häutung 07.02.2009 14:33
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Über den Teststreifen hatte ich mir bis jetzt gar keine Gedanken gemacht. Aber du hast recht, wenn es den für Reptiliencryptos geben würde, dann hätte ich auch gern welche für zuhause und andere Schlangenhalter sicherlich auch.

Da werde ich am Dienstag nachfragen.

LG Linda

nach oben springen

#18

RE: Bakterien im Urin

in Krankheiten und Häutung 07.02.2009 14:53
von Andrea (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Linda W.
In dieser Liste (Farbvarianten-Forum) steht sie ja drin als empfohlener TA.



Darüber bin ich schon einigermaßen erschrocken :???: Wobei sich in dieser Liste auch eine Praxis findet, die ich in 100 Jahren nicht mehr betreten werde, aber das ist ein anderes Thema.

Hat sie sich denn inzwischen geäußert, welcher Art die Bakterien waren, die sie da gefunden haben will? Was und wie oft verabreicht sie die Antibiotika?

Du hattest doch, bevor Du dort aufgeschlagen bist, sicher einen Termin ausgemacht und schon gesagt, was Du auf dem Herzen hast. Wenn sie eh soviel zu tun hat, warum gibt sie dann so viele Termine raus? Es hat sich bei Deinem Besuch nicht um einen Notfall gehandelt, oder?

Solche Pannen wie "Kotprobe ist schon im Müll gelandet" dürfen nicht passieren. Wobei sie Dich eigentlich darauf hätte hinweisen sollen, daß eine Magenspülprobe das bessere Probenmaterial für den Cryptotest liefert.

Ganz ehrlich, mir erscheint die Dame nicht wirklich vertrauenswürdig... Drücke Dir ganz fest die Daumen, daß Deine Tiere gesund sind

LG
Andrea

nach oben springen

#19

RE: Bakterien im Urin

in Krankheiten und Häutung 07.02.2009 17:46
von Carmen (gelöscht)
avatar

Wenn dort TA stehen, die sich als nicht seriös bzw. nicht wirklich reptilienfachkundig erwiesen haben, schreibt das bitte in den Thread oder zumindest mir per PN - bitte auch mit Begründung.
Dann kann ich da auf die endgültige Liste Einfluß nehmen.

@Linda
Ich bezweifle stark, dass es einen Schnelltest auf Reptiliencryptos gibt, denn das wüßte z.B. Dr. Biron als einer der ersten, und er hat als wir diese Tage telefoniert haben davon nicht das geringste erwähnt, ebenso wenig meine TA.

Müßte sich also um den C. parvum-Schnelltest handeln, nur findet der keine Reptiliencryptos (wurde schon vor Längerem überprüft).
Allerdings können Nager auch von C. parvum betroffen sein, und wenn der da anschlägt, würde ich mir bei dem Test keine allzu großen Sorgen machen.

nach oben springen

#20

RE: Bakterien im Urin

in Krankheiten und Häutung 07.02.2009 17:58
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo Andrea!
Bei den Bakterien habe ich vor lauter Aufregung vergessen nachzufragen welche es waren. Sind jetzt ja anscheinend so gut wie weg.
Wegen der Magenspülprobe meinte sie, daß sie immer zuerst über frischen Kot testet und die Magenspülprobe nur macht, wenn es unbedingt sein muß.
Beim Termin, ist das schon etwas komisch die Schlangen dort zu lassen und dann andauernd dort anrufen zu müssen um etwas neues zu erfahren, wenn sie überhaupt dazugekommen ist etwas zu machen.
Die Ärztin hat jetzt schon tagelang die Nacht durchgearbeitet und ich glaube deshalb ist das mit der Kotprobe auch passiert, dass sie im Müll gelandet ist. So etwas sollte aber nicht vorkommen.
Als ich den Termin gemacht habe habe ich der Arzthelferin schon alles über die Schlangen erzählt und erklärt, daß ich auch unbedingt auf Cryptos testen lassen wollte... Die TA-Helferin hat alles aufgeschrieben und ich habe als ich die Schlangen dort abgeben habe nochmal alles erklärt und es auch schriftlich dort abgegeben, zusammen mit dem Ausdruck vom SnakeManager.
Es war ja auch kein Notfall bei mir, aber ich denke daß bei ihr keine Termine mehr frei sind und sie deshalb die Schlangen stationär aufnimmt um sie nachts noch zwischendurch untersuchen zu können.
Am Dienstag hat sogar deshalb die Praxis geschlossen, damit sie alles aufarbeiten kann.

LG Linda

nach oben springen

#21

RE: Bakterien im Urin

in Krankheiten und Häutung 07.02.2009 18:05
von Linda W. (gelöscht)
avatar

@Carmen: das mit dem C. parvum-Schnelltest werde ich die TÄin auf alle Fälle fragen.
Dann bin ich schon mal beruhigter und hoffe, daß der Farbtest im Labor negativ ausfällt.

LG Linda

nach oben springen

#22

RE: Bakterien im Urin

in Krankheiten und Häutung 07.02.2009 18:19
von Carmen (gelöscht)
avatar

Naja, trotzdem schon eine etwas seltsame Sache, insgesamt.
Zudem ja schon jemand geschrieben hatte (glaube ich), dass Urat nunmal den gleichen Weg nimmt wie Kot, und daher in gewissem Maß auch dort Bakterien vorhanden sind.
Bei einer Darmspülung kommt so oft auch mal nur Urat, aber darüber kann man genauso gut Flagellaten etc. nachweisen - was ja nicht möglich wäre, wenn Urat so "steril" wäre.

Wenn die TA überarbeitet ist, macht sie sicherlich eher mal Fehler - verständlich. Nur sollte sie dann eher mal einen Gang zurückschalten, vorallem auch im Sinne ihrer Patienten und deren Besitzern.
Ehrlich gesagt, ich hätte die Tiere nicht in der Praxis gelassen, bzw. nicht länger als bis zum nächsten Tag.
07.02.2009 18:20:47: Dieser Beitrag wurde editiert, von Carmen

nach oben springen

#23

RE: Bakterien im Urin

in Krankheiten und Häutung 07.02.2009 18:27
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Das mit den Bakterien im Urin hat mich auch gewundert, aber ich dachte sie ist ja eine reptilienkundige TÄin und sollte es ja deshalb wissen.
Wenn das mit dem positiven Cryptotest nicht gewesen wäre, hätte ich sie auch abgeholt.

LG Linda

nach oben springen

#24

RE: Bakterien im Urin

in Krankheiten und Häutung 07.02.2009 18:47
von chest (gelöscht)
avatar

was mich ja noch wundert...
ich bin mit meinen immer in einer Tierklinikdie richtige Schlangenspezialisten haben.Und nicht mal die sind dafür ausgerüstet Schlangen einfach mal so dazubehalten...
Hat die da mehrere leere Terrarien rumstehen ?Wo hat die die untergebracht ?

nach oben springen

#25

RE: Bakterien im Urin

in Krankheiten und Häutung 07.02.2009 18:58
von Carmen (gelöscht)
avatar

Ich habe einmal eine Schlange wegen Verdacht auf Legenot (hat sich allerdings als unbegründet herausgestellt) über Nacht bei meiner TA gelassen. Dort wurde sie in einer kleinen Faunabox untergebracht.

Mehrere leerstehende Terrarien sind eher unwahrscheinlich, sind ja doch recht platzintensiv.

nach oben springen

#26

RE: Bakterien im Urin

in Krankheiten und Häutung 07.02.2009 19:04
von chest (gelöscht)
avatar

und die lassen die faunabox einfach komplett untemperiert so rumstehen ? Klingt ja voll seriös:schock:

nach oben springen

#27

RE: Bakterien im Urin

in Krankheiten und Häutung 07.02.2009 19:05
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Sie hat leere Terrarien. Meine beiden hat sie aber in den großen Faunaboxen von mir dringelassen.
Ich hoffe, daß sie beim Handling darauf achtet jeweils davor Einweghandschuhe anzuziehen.

Bin froh, wenn das alles vorbei ist und meine beiden wieder daheim habe. Ich hab auch nicht damit gerechnet sie so lange dort zu lassen, geplant war bis zum nächsten Tag, spätestens übernächsten.

LG Linda

nach oben springen

#28

RE: Bakterien im Urin

in Krankheiten und Häutung 07.02.2009 19:08
von Carmen (gelöscht)
avatar

Nein, die bleiben natürlich nicht völlig untemperiert herumstehen ^^ dafür gibts dann Heizmatten.
Normalerweise aber muss man seine Tiere ja auch nicht über Nacht dort lassen, in dem Fall war es mir allerdings lieber so, denn wäre was gewesen, wäre die TA sofort zur Stelle gewesen.

nach oben springen

#29

RE: Bakterien im Urin

in Krankheiten und Häutung 08.02.2009 11:13
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ach Linda - ich hoffe so sehr das es nur Mäuse Kryptos sind...denn über diese schnelltest lassen sich Reptilienkryptos nicht erkennen.....

Woher sollten deine denn jetzt auch plötzlich Kryptos her bekommen?
Die waren doch gesund.

ICh drücke Dir die Daumen.....und das verhalten oder díe Art wie in der Praxis der TA vorgegangen wird finde ich äußerst seltsam....
..laß das jetzt klären und dann wechsel den TA.

nach oben springen

#30

RE: Bakterien im Urin

in Krankheiten und Häutung 08.02.2009 11:46
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Ich werde auch die TÄin auf alle Fälle am Dienstag, wenn sie mich anruft, oder ich sie fragen, was für ein Schnelltest das war und warum sie so einen verwendet der das C. serpentis sowieso nicht erkennen kann.
Nach dem Testergebnis vom Labor werde ich schnellstens meine beiden Süßen abholen, meine Tochter hat jetzt auch noch Magen/Darmgrippe bekommen und ich muß schauen wie ich das mit dem Abholen jetzt mache.
Ich werde auch nach einem anderen TA schauen, nur bin ich schon länger auf der Suche und war eigentlich ganz froh, einen Reptilienkundigen gefunden zu haben, der auch weiß was Exomed etc. ist. Aber nach dem Ganzen hab ich echt genug. Man hat zwar den Eindruck das sich die TÄin echt bemüht, es bringt aber alles nichts, wenn die Schlangen eine Woche dort bleiben müssen und sie etliche Kotproben nehmen muß. Hät sie doch jeweils eine Kotprobe nehmen können oder gleich eine Magenspülprobe und das dann eingeschickt. Und wenn sie so überfüllt und überfordert ist, dass sie das alles nicht hinkriegt, soll sie doch gleich am Telefon ausrichten lassen, daß man wenn es geht doch lieber einen anderen TA aufsuchen soll.
Auch mit dem Schnelltest, das sollte sie doch eigentlich wissen, wenn sie das studiert hat. :autsch:
Meine Schlangen werde ich nie wieder (außer im Notfall) in einer Praxis lassen. Und meine Snowsicle werde ich wo anders untersuchen lassen (in meinem Beisein).

LG Linda

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 308 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen