logo

#1

RE: Bakterien im Urin

in Krankheiten und Häutung 06.02.2009 14:20
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Ich habe gerade 2 meiner Kornnattern beim Tierarzt zur Untersuchung weil ich die beiden Mädels zusammen im Terrarium halten möchte. Bei der Creamsicle traten keine Krankheitsanzeichen bis jetzt auf und ich dachte sie sei gesund.
Jetzt habe ich heute beim TA angerufen und sie sagte mir, daß der Kot bei der Creamsicle in Ordnung gewesen wäre, aber im Urin seien Bakterien vorhanden. Deshalb spritzt sie ihr Antibiotikum. Sie erklärte, daß die Bakterien immer in einer bestimmten Menge bei Kornnattern vorhanden wären, aber im Urin nichts zu suchen hätten. Auf die Frage wieso das so ist, wurde mir geantwortet, daß das Imunsystem geschwächt wäre und dass das bei Kornnattern oft mal sein kann z. B. durch zu gleichmäßige Temperaturen.
Auf die Frage nach Cryptosporidien wurde mir geantwortet:" Ups, die Kotprobe wäre schon im Müll gelandet, aber sie würde die Schlange nochmals reizen, damit sie Kot absetzt und dann nochmal untersuchen.
Bei der Pewter wäre der Kot o.k. gewesen. Allerdings habe ich bei ihr das Problem daß sie nicht nur einmal in der Woche kotet sondern fast täglich. Ich habe dann nachgefragt, warum das so ist, daraufhin wußte man mir aber keine Antwort.
Heute abend muß ich nochmal anrufen und nachfragen.
Eigentlich dachte ich, daß das ein guter TA wäre, weil sie auch die Proben selbst auf z. B. Cryptos untersuchen kann und man die nicht noch extra einschicken muß, aber langsam habe ich den Eindruck, dass sie entweder so unter Streß steht, oder man ihr alles extra sagen muß auf was sie testen soll.

Ist das normal? Was meint ihr wegen den Bakterien?

LG Linda
06.02.2009 14:41:02: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#2

RE: Bakterien im Urin

in Krankheiten und Häutung 06.02.2009 16:11
von chest (gelöscht)
avatar

ich geb dir mal ein guten Rat !
SUCH DIR NEN FÄHIGEN TIERARZT !!!
die sollte als Tierarzt doch wissen das Cryptos über Kotproben nicht sicher nachweisbar sind.
Anstatt deine Schlange zum scheißen zu animieren sollte sie mal ne Magenspülprobe nemen.Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein (ich nenne es mal so) Provinztierarzt in seinem "Bastellabor" Cryptos nachweisen kann.Weist wie aufwendig sowas ist?
Frag sie doch mal wie sie das macht ? PCR,Elisa,IFT ?
Warum schickt dann jeder alles zu Exomed ? Bestimmt weil jeder kleine Hinterhof doc meint das selber machen zu können.
Investiere dein Geld lieber in wirklich reptilienkundige Tierärzte

Immunsystem geschwächt durch zu gleichmäßige Temperaturen...:autsch:ich mach nächste woche auch ne tierarztpraxis auf...anscheinend braucht man da nicht allzu großes Fachwissen.

nach oben springen

#3

RE: Bakterien im Urin

in Krankheiten und Häutung 06.02.2009 16:43
von Linda W. (gelöscht)
avatar


Wie gut dass ich nicht alleine mit meiner Meinung bin.
Die Tierärztin ist auch in einem anderem Forum als reptilienkundig und gut beschrieben worden.
Sie steht auch in der DGHT Liste drin. Anscheinend kann sie Cryptos selber feststellen weil sie es vorher in einem anderen Studium gelernt hat. :????:
Ich werde nachher nochmal mit ihr telefonieren, aber ich denke da wird auch nichts neueres dabei rauskommen, vielleicht hole ich heute noch mein Kornnattern bei ihr ab. Ich hatte auch den Eindruck, dass sie sehr im Streß ist und das alles irgendwie garnicht mehr zeitlich packt mit den Untersuchungen, anscheinend arbeitet sie bis spät nachts.

LG Linda

nach oben springen

#4

RE: Bakterien im Urin

in Krankheiten und Häutung 06.02.2009 16:55
von chest (gelöscht)
avatar

Frag sie mal wie sie das untersucht...mit welchem Verfahren.
Das hat weniger was mit können zu tun als damit das solche Geräte ein schweine Geld kosten und sich ein kleine Tierarzt im Normalfall nicht in die Praxis stellt.Sowas muß sich ja erst mal rentieren..

nach oben springen

#5

RE: Bakterien im Urin

in Krankheiten und Häutung 06.02.2009 17:00
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Mach ich, muß so ab 19.30 Uhr anrufen.

LG Linda

nach oben springen

#6

RE: Bakterien im Urin

in Krankheiten und Häutung 06.02.2009 17:35
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

Hey Linda, wo warst du denn jetzt mit deinen beiden beim Tierarzt? Ich frag nur weil wir ja aus der selben Gegend sind. Kannst mir gerne auch ne PN schicken wenn du möchtest.
LG
Biggi

nach oben springen

#7

RE: Bakterien im Urin

in Krankheiten und Häutung 06.02.2009 19:49
von Linda W. (gelöscht)
avatar

So, jetzt hab ich nachgefragt, laut TA-Helferin schaut die TAin den frischen Kot unter dem Mikroskop an und sie meinte sie erkennt die Tierchen (Cryptosporidien) dort dann schon, wenn sie übers Mikroskop nichts feststellen kann, dann testet sie über ein weiteres Verfahren. Welches konnte mir die TA-Helferin nicht sagen.
Die TA hat heute noch einige Leute im Wartezimmer sitzen und noch 2 "offene" Katzen wo sie noch nicht wissen, was da los ist. :????:
Sie wird die Nacht durcharbeiten und heute nacht oder morgen früh wird sie die Kotprobe von meiner Creamsicle (laut Arzthelferin: Albino) noch nehmen und untersuchen.
Bei der Pewter (laut TA-Helferin: die Dunkle) meinte sie, daß sie garnichts hätte und kerngesund sei.
Hmm dann bin ich ja auf morgen gespannt!

LG Linda

nach oben springen

#8

RE: Bakterien im Urin

in Krankheiten und Häutung 06.02.2009 21:21
von Andrea (gelöscht)
avatar

Welche Bakterien will die TÄ denn im Urin gefunden haben?

Die Tierarztliste auf der DGHT-Seite ist schon ziemlich angestaubt, das war und ist auch Thema im Farbvarianten-Forum (das Wort einfach anklicken, hab vergessen, es andersfarbig zu kennzeichnen...) . Vielleicht findest Du hier in Deiner Region einen Doc, der Ahnung hat von dem, was er/sie da tut - bei der Dame, wo Du heute warst, sieht das eher nicht danach aus. Und Streß hin oder her - so ein blabla sollte weder sie noch ihr Personal von sich geben :rolleye:

Ich würde morgen meine Tiere holen und sie in der kommenden Woche einem kompetenten Medizinmann vorstellen. Drücke Dir die Daumen, daß nichts ernstes ist.

LG
Andrea
06.02.2009 21:27:06: Dieser Beitrag wurde editiert, von Andrea
06.02.2009 21:27:51: Dieser Beitrag wurde editiert, von Andrea

nach oben springen

#9

RE: Bakterien im Urin

in Krankheiten und Häutung 06.02.2009 21:49
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo Andrea!
In dieser Liste (Farbvarianten-Forum) steht sie ja drin als empfohlener TA.

LG Linda

06.02.2009 21:57:59: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#10

RE: Bakterien im Urin

in Krankheiten und Häutung 07.02.2009 06:05
von chest (gelöscht)
avatar

wenn die gute frau Cryptos einfach so unterm Microskop erkennen kann schlage ich sie für den bundesnobellpreis vor undschicke meine Proben in zukunft immer zu ihr
Spar dir dein Geld,da kannst genauso in Lottoscheine investieren...da hast wenigstens die Chance das was gescheites bei raus kommt.

nach oben springen

#11

RE: Bakterien im Urin

in Krankheiten und Häutung 07.02.2009 06:39
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Ich habe auch langsam genug von ihr, meine Kornies sind seit Mittwoch bei ihr und ich habe glaube ich schon 10 mal dort angerufen und es ist nichts gescheites dabei rausgekommen. Bin auf die Rechnung gespannt!


Es gibt im größeren Umkreis echt keinen gescheiten reptilienkundigen TA!

LG Linda

nach oben springen

#12

RE: Bakterien im Urin

in Krankheiten und Häutung 07.02.2009 10:08
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Hol die Tiere doch ab, so schlimm Krank sind die doch nicht gewesen das sie Stationär dort bleiben müßen?

Bei mir hier in RV ist ein super TA - aber selbst der sagt es ist unmöglich selber auf Kryptos zu Testen.

Mache mir grad echt sorgen um Deine kleinen.

Mein TA sagt wenn die Schlange, was sie ja immer tut, Kot und Urin gleichzeit absetzt. Ist es normal das die Bakterien vom Kot auch in den Urin übergehen....Ist aber die Bakterien Menge im ganzen zu hoch, dann kann eine Behandlung erforderlich sein. Was vielleicht , wegen dem täglichen Koten anzunehmen ist.....
Bei einer Bakteriellen entzündung der Blase, wäre das Urinteil am Kot schleimig....Hast du sowas bemerkt?

Aber was ich nicht verstehe, warum sind die Schlangen stationär dort? Medis und Spritzen kann man doch ambulant verabreichen? Machen die dort tierversuche???

nach oben springen

#13

RE: Bakterien im Urin

in Krankheiten und Häutung 07.02.2009 11:05
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo Elke!
Hab gerade nochmals mit der TAin persönlich über 40min telefoniert!
Also wegen den Bakterien meinte sie, daß keine Entzündung vorliegt, sondern nur die Bakterien bei der Creamsicle vorhanden waren, durch die Antibiotikagabe wären die jetzt so gut wie weg, sie gibt ihr noch eine Spritze.

Frische Sammelkotprobe hat sie gerade mit einem Crypto-Schnelltest durchgeführt ( das ist so eine Streifen wie ein Schwangerschaftstest) und dieser Streifen hat sich leicht verfärbt, ist also positiv!! Könnte auch an den Frostmäusen liegen.

Jetzt schickt sie noch eine Probe am Montag zu einem Labor, die führen dann den Cryptotest mit dem speziellem roten Farbstoff durch.
Hätte sie doch gleich machen können.

Ich denke, daß sie die Schlangen stationär aufgenommen hat, weil sie nicht dazukam sie wärend der normalen Sprechstunde zu untersuchen. Die Praxis ist total überfüllt.

Sie behält sie jetzt bis Dienstag wegen den Cryptos dort, dann hat sie das Ergebnis.
Wenn das jetzt bei dem Test nicht positiv gewesen wäre, hätte ich meine armen Schlangen heute schon abgeholt. Ich hoffe, daß ich sie überhaupt noch irgendwann abholen kann. :sad:

LG Linda

nach oben springen

#14

RE: Bakterien im Urin

in Krankheiten und Häutung 07.02.2009 11:25
von chest (gelöscht)
avatar

na klasse...dann drück ich dir mal die Daumen das du mit den cryptos verschont bleibst.Langsam machts echt kein Spaß mehr

nach oben springen

#15

RE: Bakterien im Urin

in Krankheiten und Häutung 07.02.2009 11:51
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Danke Ben!
Mein Schlangenbestand ist zwar nicht so groß wie bei anderen, aber man hängt ja doch sehr an seinen Tieren.

LG Linda

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 260 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen