logo

#1

RE: zuchtziele und farbvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 21.11.2010 12:24
von blue-walls | 1.884 Beiträge

für unsere züchter im forum - welche ziele habt ihr und welche farbvariationen werde wohl in den nächsten jahren das rennen machen ?
welche farbvarianten werden wohl eher ladenhüter werden ? außer den bekannten wie amel, wildfarben, snow oder anery. gibt es da
schon jetzt zeichen, daß auch andere farbvarianten nicht mehr gefragt sind?

für unsere halter im forum - nach welchen kriterien kauft ihr eigentlich? nur nach optik oder nach farbvariationen mit entsprechenden hets damit man eventuell mach
über eine zucht nachdenken kann?





have a nice day
blue-walls


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen

#2

RE: zuchtziele und farbvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 21.11.2010 13:26
von lostboy66 | 657 Beiträge

hi ihr,
möchte gern auch was schreiben auch als halter....... die beliebtesten im moment sind ohne frage alle sunkissed varianten die wie ich meine auch die nächsten jahre über aktuell bleiben werden dazu alle neuen gene wie tessera ,terrazzo ,cinder und immer noch piedbloods sind schwer im kommen und dazu bestimmt die nächsten jahre alle kombis .... bei mir persöhnlich gehts beim kauf darum die best möglichen tiere für ein projekt zu bekommen und nicht die preisgünstigsten und der preisverfall in den letzten jahren resultiert aus einem überangebot durch den boom der letzten jahre .....nicht mehr gefragt sind meines erachtens dadurch keine tiere ..... anfänger werden sich immer wieder zuerst an amels und anerys erfreuen ,das meine ganz persöhnliche meinung zu dem thema ! da wirds bestimmt viele andere meinungen zu geben weil geschmack und persöhnliche erfahrungen da tendenziell stark variieren ........so jetzt wirds bestimmt wieder lustig drunter und drüber gehen lg andreas


http://coolsnakes.jimdo.com/
nach oben springen

#3

RE: zuchtziele und farbvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 21.11.2010 13:42
von mammiyv | 159 Beiträge

Hallo!
Bevor ich jetzt meinen Bestand aufgelöst hatte waren meine Ziele ganz klar Cinderkombis.

Als Ausgangstier hatte ich:
1.0 Hypocinder
0.1 Hypo motley
0.1 Granit het hypo
0.1 Amel

Denke mal, dass sich dieses Jahr viele Züchter mit Cinder eingedeckt haben und es einige Variationen in den nächsten Jahren geben wird.

Was ich ein bischen vermisse ist, dass es eigentlich noch gar nicht so viele Charcoalvarianten gibt. Das Thema Butter dürfte gegessen sein, da der Markt ja regelrechte Schwemmen erlebt hat. Wobei die Lavabutter wieder sehr interessant sind so wie Lavakombis an sich.

@ Lostboy muss Dir auch bei den Sunkissedkombos recht geben.


Schaut doch mal rein:
www.mammis-reptiles.jimdo.com

nach oben springen

#4

RE: zuchtziele und farbvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 21.11.2010 15:12
von McDegget | 529 Beiträge

nun ja was gefragt ist kommt auf n paar sachen an

vorallem auf den neuen halter



am besten werden im normalfall die günstigsten und die teuersten verkauft

das liegt daran !
die teuersten sind selten und das angebot extrem begrenzt ( vorallem bei züchtern gefragt und weniger bei neulingen oder anfängern )

die günstigsten sin begehrt weil eben nunmal günstig ( die meisten sagen net sie suchen diese gewisse farbe für die haltung sondern sagen "oh is die rote schön die will ich haben " wobei die rote ne amel fire oder blood oder sonst was sein kann egal hauptsache rot )

das mittelfeld is meist am shwersten an den mann zu bringen ( die meisten züchter haben solch ein tier oder die het tiere zuhause )( und für einen neuling oft etwas teuer denn warum für die gleiche art das 10 fache auuszugeben )


Es geht nicht um Drums, Drogen und Ausflüge in die Notaufnahme, ohh nein. Da geht's um viel mehr mein Freund.
Wir stehen alle auf die schönen Dinge im Leben. Der eine auf die Kohle, der andere auf die Drogen, wieder andere auf den Sex, den Glamour, oder den Ruhm. Aber n RocknRoller....der ist anders. Wieso? Weil der Rockn Rolla....das komplette Packet will.

nach oben springen

#5

RE: zuchtziele und farbvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 21.11.2010 19:10
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Wie ich in einem anderen Thema schon geschrieben habe ( vielleicht liegt es an der doch eher ländlichen Gegend) aber bei uns gehen nach wie vor die Amel, Anerys und Classics.....liegt wahrscheinlich auch daran wie Ralph es beschrieben hat.
Ich persönlich werde nächstes Jahr Butter und Caramel Rough Striped haben , davon sind schon einige Vorbestellt.

nach oben springen

#6

RE: zuchtziele und farbvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 21.11.2010 20:09
von frl-susi | 1.252 Beiträge

Bei mir war es so wie Ralph schon schrieb.... ich wollte was rotes und dazu nen schönen Kontrast was schwarzes.....LOL Ich hatte keine feste Farbvariante im Auge.

Bis Steffi dann die Seite von Holger entdeckte..... Da kam dann was dunkelbraunes (auch wenn von der Farbe heute nix mehr zu sehen ist.......hihihi) und was rotes. Und weil mein Mann sie toll fand 3 Wochen später noch was graues. Klasse Farbwahl..... Allerdings billig hab ich nicht gekauft.... schließlich war ich bei nem klasse Züchter.

Von daher habe ich Elli einfach gekauft, weil sie so toll aussah. Frieda hab ich gekauft weil ich unbedingt was tolles Rotes haben wollte. Vorsorglich mit guten Hets. Und meine Noodles kam dann auch noch aufgrund ihres tollen Aussehens hinterher.

Und falls ich mich ja entschließen sollte mal ein Projekt anzugehen, habe ich bei Steffi meinen Fridolin sitzen. Der hat die passenden Hets für Tante Frieda. Aber das steht noch in den Sternen.

Ich denke Classic, Amel und Anery wird immer gehen. Einfach weil das die Anfängertiere sind. Und auch zu kleinen Preisen zu haben. Gerade wenn bei Teenagern das Interesse geweckt wird, werden Eltern, die keinen Bezug zu Kornnattern haben zu diesen Farben greifen.

Für mich sind die Classics immer noch eine der Schönsten.

[ Editiert von Administrator frl-susi am 21.11.10 20:11 ]


LG Susi
nach oben springen

#7

RE: zuchtziele und farbvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 21.11.2010 21:15
von Reconnect (gelöscht)
avatar

Ich denke nicht das die nachfrage der StinoMorphen davon abhängig ob man auf dem Dorf oder in der Stadt wohnt!
Wohne in nem Kuhkaff und verkaufe Amels, Anerys und Co. deswegen nicht besser als Projektiere!
Wobei ich auch keine der Morphen nachziehe
Das kommt wohl eher darauf an wie Anspruchsvoll die potentiellen Käufer im Einzugsgebiet sind!
Newbees kaufen bekanntlich eher ne Classic usw., weil sie zum größten Teil gar nicht Wissen was es alles an Morphen gibt!
Und Leute die nicht gezielt spezielle Morphen kaufen oder darauf aus sind, wollen am besten alles zum Schnäppchenpreis und werden wohl nicht mehr ausgeben als unbedingt nötig!
Leute die en bissl nachdenken und sich mit der Marktlage auseinander setzen, würden weder Butter noch Caras nachziehen!
Man sollte nicht nur drauf achten was momentan Angeboten wird, sondern was und wieviel an Morphen schon unterwegs ist und was noch kommen könnte!
Zu sagen das Sunkissed- und Cindervarianten etc. wohl in den nächsten das rennen machen ist ziemlich kurzichtig gedacht!
Da gibt es noch ganz andere die kommen werden! Alleine das Strawberrygen wird so einige Züchter reizen nichts unverrsucht zu lassen!
Ne Sunkissed oder ne Cinder is schnell gekauft, doch als erstes muss man groß kriegen und dann auch noch sinnvoll verpaaren!
Viele Leute wollen viel und malen sich mit ihren Neonaten schon aus was sie alles züchten wollen!
Von den Neonaten erreichen vielleicht nur 70% das 3. Lebensjahr, weil viele Leute vergessen das man auch mit Kornis mal zum TA muss!
Von den 70% werden nur 20% effektiv verpaart, wovon nur 3% weiterverkauft werden, weil der Rest beim Züchter für die F2 sitzen bleibt!
Die übrig gebliebenen 50% werden durch Unwissen querbeet verpaart und unterm Strich wieder zu Classic, Butter, Amel, Caramel usw. mit den dementsprechenden hets!
Und dann fängt alles wieder von vorne an...die Züchter die Wissen was sie tun und sich mit der Genetik auskennen, nutzen die hets und das unwissen der Hersteller
Ich persönlich finde das dann immer ganz nützlich, weil man ohne großen Aufwand was nettes zaubern kann!
Selber Schuld sag ich da nur
Und nur mal nebenbei, ein guter Züchter hat nie nur ein Tier sitzen zur Projektverpaarung sondern mind. 1.2, am besten ist aber 2.2 oder 2.3...
Und bitte, wer von den Leuten hier, welche sich als Hobbyzüchter bezeichnen kauf sich 2.2 Cinder oder Sunkissed mit speziellen hets ein?
Keiner groß, weil sie nicht die Kohle dafür haben oder ausgeben wollen...tun sie es doch, verlieren diese meist spätestens dann die Lust wenn sie merken das es ja Jahre dauern kann bis sie den gewünschten Morph raus haben!
Von daher ziehn die Leute lieber ne Butter oder Cara etc. nach und gut is...unkomplizierter und hauptsache verpaart! Oder was meint ihr warum es die StinoMorphen in Massen vertreten sind und die guten so rar sind, weil es genauso abläuft und sich auch nie ändern wird...
Mit der Anzahl der Gene die verpaart werden, steigen auch die Anforderungen die zum Erfolg führen!
Dumm kann man sein, doch schlau muss man werden!
Man sagt nicht ohne Grund, Glück haben die dummen, aber die schlauen den Erfolg!
Meine projekte verrate ich hier zwar nicht, aber zum Ergebnis kann ich soviel sagen, das wenns alles gut läuft ein Morph mit 4fach hom. und ohne het. bei raus kommt vielleicht mach ich auch 5fach drauß...und das ihn der f2 NZ2014 aus der F1 NZ2011 von 5 verschieden Elterntieren die ich grad drauf vorbereite...und obwohl es voll simpel ist, hab ich noch keinen Morph in der Form gesehen oder von gehört...
Aber bei den Amies wirds ihn bestimmt geben, da ist ja nichts unmöglich
Aber zum Abschluss noch ne kleine Anmerkung am Rande, Sunkissed oder Cindervarianten etc. alles gut und schön aber wer sich nicht auskennt, macht mehr Schaden auf kosten der Tiere...ich sag nur Stargazer oder Nichtfresser durch Überzüchtung, bei den Bloods hats ja auch gut geklappt! und je Anfälliger ein Tier ist und wird desto schwerer wird es, es am leben zu erhalten! Also schnell und gut geht nicht, genauso wie gut und günstig nicht geht!
So genung geschrieben

Lg...Fehler dürft ihr wieder behalten...

Ach@sammy...woher weißt du eigentlich jetzt schon das du Roughstriped haben wirst?

nach oben springen

#8

RE: zuchtziele und farbvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 21.11.2010 21:32
von mammiyv | 159 Beiträge

@ connect:
Versteh Deine Aussage nicht so ganz. Warum soll ich mir 2 oder 3 Cinder hinsetzen, wenn ich zum Beispiel Cinder motley als Ziel hätte. Da reicht mir eine Cinder und eine Motley. Von der Verpaarung würde ich dann mindestens mal 3 Weibchen und ein Männchen behalten um dann später weiterzugehen.


Schaut doch mal rein:
www.mammis-reptiles.jimdo.com

nach oben springen

#9

RE: zuchtziele und farbvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 21.11.2010 21:33
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Warum soll ich nicht wissen das ich Caramel Rough striped haben werde ? Ich habe hier ein 1.1 Caramel Rough striped Paar sitzen. Die letzen NZ waren alle zu 100 % Rough Striped .

Ich finde deinen Thread im ganzen Sehr povokant - du greifst hier 95 % aller Forums User an.....ich finde nicht das dieses Forum nur auf Spezialisten von irgendwelchen Zukunfts Farbformen aus ist und angewiesen ist.....
bei uns sind auch die kleinen Willkommen und genauso viel wert.

Wenn die Nachfrage von in deinen Augen nicht mehr nötigen Farbzuchten gefragt ist - warum nicht Nachzüchten? Ich sehe darin kein Verbrechen , so wie du es versuchst hinzustellen.

Also bitte nett und sachlich Disskutieren - nicht das dieser Thread auch wieder ausartet.

nach oben springen

#10

RE: zuchtziele und farbvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 21.11.2010 21:34
von Leuci | 253 Beiträge

Reconect Du sprichst mir aus der Seele anders hätte ich es auch nicht formulieren können.
Alles das was jetzt In und Out ist, was kommt effektiv davon in 3 Jahren noch rüber bei denen die jetzt mit Hatchlingen planen. Es ist doch überall so nicht nur bei den Körnern.
Viele sehen da meist nur ein "kleines" Taschengeld nebenbei, aber effektiv planen die wenigsten. Naja es kostet ja auch Zeit und einiges an Geld um mit einem Projekt voran zu kommen, was viele wiederum unterschätzen. Und Sunkissed? Naja wenn da viele tolle Hets sind, wen interessiert da noch Stargizer! Hauptsache tolle und frische NZ!
Ich für mich halte mich von SK und het SK fern, somit kann man SG zwar auch nicht 100% ausschliessen aber nunja, wenn ich schon vermehre möchte ich gesunde und vitale Tiere, und ja nebenbei dürfen die auch noch schick aussehen.
Und auch wenn Du deine Projekte nicht verraten möchtest, ich tu es mal
Augenmerk ist citrine, zwar optisch und preislich nicht der reißer, aber das alles genetisch in einem Tier zu kompensieren finde ich recht interessant.
Dann sind noch ein paar "Spielereien" mit Diffused, Ultra/Ultramel, und Charcoal geplant. Aber wie gesagt das nur nebenbei.


nach oben springen

#11

RE: zuchtziele und farbvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 21.11.2010 21:39
von Leuci | 253 Beiträge

@Mammi: geht um Projekte also das was zB aus deiner konstellation hervor geht. Aber es gibt ja nicht nur 2- oder 3-fach Hets sondern auch mehr. Und sich dort nur 1.1 hinzu setzen ist wie Lotto spielen.

@Sammy: Provokant, sry hab ich dann wohl überlesen, aber solang es fachlich bleibt und niemand irgendwen persöhnlich angreift ist es doch schon passend finde ich. ;-)


nach oben springen

#12

RE: zuchtziele und farbvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 21.11.2010 21:44
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

@Leuci : Es wurden fast 95 % (geschätzt) der User als Dumm und unkompetent hingestellt - ich glaube das reicht um einige persönlich anzugreifen......

Und das ihr beiden zusammen gehört das hätte ich mir ja auch denken können - paßt ja auch wie Faus auf´s Auge

Es wäre nur wircklich nett wenn das Thema nicht zu sachlich und PERFEKT rüber kommt - wir haben hier auch User die nicht so fachlich Orientiert sind um mit den hohen Begriffen stand zu halten.

Und eben auch etwas freudlicher

nach oben springen

#13

RE: zuchtziele und farbvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 21.11.2010 21:53
von Leuci | 253 Beiträge

a) wo waren meine bisherigen Threads hier unfreundlich?
b) für die "Behauptung" hast Du ja dann auch sicherlich einen Beweis, mal nebenbei kenne ich diese Person nicht! Ausser aus bisherigen Threads hier, und wie mir was auch so symphatisch ist bleibt dann auch mal meine Meinung ;-)
Und mal nebenbei war der Thread ja wohl für "Züchter" wie auch dessen "Klientel" oder nicht?


nach oben springen

#14

RE: zuchtziele und farbvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 21.11.2010 22:06
von barok | 76 Beiträge

Zitat
Gepostet von sammy31002


Es wäre nur wircklich nett wenn das Thema nicht zu sachlich und PERFEKT rüber kommt - wir haben hier auch User die nicht so fachlich Orientiert sind um mit den hohen Begriffen stand zu halten.




Sorry aber das meinst du jetzt nicht wirklich ernst oder ?


nach oben springen

#15

RE: zuchtziele und farbvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 21.11.2010 23:26
von Reconnect (gelöscht)
avatar

Lustig, das hier zwei sich völligst fremden Menschen mit der gleichen Meinung, als arglistig gelten die unter einer Decke stecken um unfrieden zu stiften!
Und wieso Privokant? Wer sich davon provoziert fühlt kommt wohl nur nicht mit der Wahrheit klar!
Oder fühlt sich angesprochen, weil er entweder einer von denen ist der planlos verpaaren oder einer wo das Tier schon vorm seinem 1. Geburtstag abdankt!
Denn der Züchter ist das was bleibt und die werden meiner Meinung sein!
Ach und was ist den in meinem post für NORMALE User zu fachspeziefisch?
Ich kann leider nicht deutscher als Deutsch!
Gut ich hätte % auch ausschreiben können, aber naja jeder hat seine Fehler!
Aber das liegt bestimmt daran das meine inkompetenz zu kompetent für deine unkompetenz ist, aber da kann ich ja nichts für!

So zum nächsten...Warum nehmen die erfolgsorientierten Züchter 1.3 oder 2.2!
Hier mal ein kleines Rätzel dazu...
Du möchtest dir z.B. eine Butter Motley selber züchten!
Du bekommst dafür 0.1 Amel het. Caramel, Motley und 1.0 Caramel Motley het. Amel poss. het Utramel zur Verfügung gestellt!
Frage 1: Was brauchst du noch um eine Butter Motley zu erhalten? Richtig, nichts weiter!
Frage 2: Wo ist der Fehler? Richtig, Ultramel kann nie het. oder poss. het. für Amel sein!
(kleine Wissensfrage nebenbei)
Beide Tiere sind aber noch Neonaten und du dürftest erst mit 3 Jahren und 350 gr. das Weib verpaaren!
Frage1: Das Weib stirbt plötzlich 3 Tage vor der Verpaarung mit dem idealen Gewicht! Was machst du?
Richtig: Dumm gucken!
Frage2:Was hättest du besser machen sollen, damit du nach 3 Jahren eine Butter Motley bekommst!
Richtig: 2 Weiber gekauft!
Frage3: Und was machst du wenn der Bock vor der Verpaarung stirbt?
Richtig: Auch dumm gucken!
Frage4: warum sollte man also besser 2.2 kaufen?
Richtig: Damit ich nicht dumm gucken muss!

Und wer jetzt sagt: "Das ist Provokant!", dem stimm ich zu!
Weil ich mich verarscht fühle wenn sich jemand darüber lächerlich macht, warum ich 2.2 nehmen würde wenn ich nur 1.1 brauche!
Sorry, wenn jeman
d nur versucht zu denken aber das nicht in vollem Umfang kann, sollte er sich raushalten und es so machen wie er es für richtig hält!
Hatte ja schon geschrieben...Die dummen haben Glück, die Schlauen den Erfolg! (Aah, jetzt machts auch Sinn!!!!)
Hab auch keine Lust auf diskussion, weil ich Streite mich nicht um die Wahrheit, sorry!

@Leuci...Citrine oder auch nur Xhantics Snow wären auch in der F2 meiner NZ von diesem Jahr gefallen! Wollte auch ursprünglich welche behalten und damit eine F2 nachziehen, aber hab mich dann doch umentschieden!
Konzentriere mich jetzt erstmal auf mein Ziel und der Rest ergibt sich wenn es passt!

LG

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 76 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen