logo

#31

RE: zuchtziele und farbvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 24.11.2010 15:54
von Spacedog | 315 Beiträge

Also dein Post kann ich in keinster Weise nachvollziehen.

Ich finde Kastanieprojekte reizvoll, weil es da noch sehr viel Neuland gibt......ums Geld geht es mir da nicht. Die schönen NZ bleiben eh.

Ist nicht in Ordnung alle über einen Kamm zu scheren....


nach oben springen

#32

RE: zuchtziele und farbvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 24.11.2010 16:14
von mammiyv | 159 Beiträge

Zitat
Gepostet von mammiyv
Scheinen viele auf Kastanie zu gehen. Ich finde da optisch gar nicht viel dran aber ist nur meine Meinung.



Loool sind momentan hier alle etwas empfindlich oder? Ich habe nur geschrieben, dass ich der Kastanie net viel abgewinnen kann. Das ist nur meine Meinung.
Und ich habe auch nicht gesagt, dass das alle aus Profitgier machen, sondern, dass ich schon mit Züchtern gesprochen habe, die das als Beweggrund angegeben haben.
Wem Kastanie gefällt, der soll doch auch gerne Varianten züchten. Wollte keinesfalls alle über einen Kamm scheren.

[ Editiert von mammiyv am 24.11.10 16:17 ]


Schaut doch mal rein:
www.mammis-reptiles.jimdo.com

nach oben springen

#33

RE: zuchtziele und farbvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 24.11.2010 16:20
von Spacedog | 315 Beiträge

das viele auf Kastanie gehen ist im endeffekt logisch, da das Gen einfach noch nicht so ausgelutscht ist.....


nach oben springen

#34

RE: zuchtziele und farbvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 24.11.2010 16:28
von mammiyv | 159 Beiträge

Na wenn man danach geht müssten doch auch viele noch Charcoalprojekte im Keller haben.....Arbeiten leider recht wenige damit.


Schaut doch mal rein:
www.mammis-reptiles.jimdo.com

nach oben springen

#35

RE: zuchtziele und farbvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 24.11.2010 16:30
von Spacedog | 315 Beiträge

was ich persönlich sehr sehr schade finde....phantomstriped reizt mich aber schon immer


nach oben springen

#36

RE: zuchtziele und farbvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 24.11.2010 16:37
von mammiyv | 159 Beiträge

Ich habe lange nach Motley oder Stripe gesucht. Finde Charcoal an sich hat viel mehr Potenzial als die Aneryvarianten. Besonders, wenn man versucht mit Tieren nachzuziehen, die den Gelbanteil am Hals nicht haben.
Übrigens Phantom sind einfach Traumhaft schön. Hatte auch ein Weibchen im Bestand.


Schaut doch mal rein:
www.mammis-reptiles.jimdo.com

nach oben springen

#37

RE: zuchtziele und farbvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 24.11.2010 17:16
von holgermac | 890 Beiträge

Zitat
Gepostet von mammiyv
Na wenn man danach geht müssten doch auch viele noch Charcoalprojekte im Keller haben.....



stimmt


nach oben springen

#38

RE: zuchtziele und farbvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 24.11.2010 17:20
von mammiyv | 159 Beiträge

Hehe Holger probierste den Unterschied zwischen Anerysunkissed und Charcoalsunkissed aus?


Schaut doch mal rein:
www.mammis-reptiles.jimdo.com

nach oben springen

#39

RE: zuchtziele und farbvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 24.11.2010 17:29
von holgermac | 890 Beiträge

außer die projekttiere für charcaol sunkissed habe ich noch andere projekttiere bezüglich charcaol (auch etwas,was hier nicht verbreitet ist)


nach oben springen

#40

RE: zuchtziele und farbvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 24.11.2010 17:47
von mammiyv | 159 Beiträge

Da bin ich ja mal gespannt. Ich liebe Charcoal. Würde mich auch mal interessieren was in Verbindung mit Lava oder Caramel rauskommt.


Schaut doch mal rein:
www.mammis-reptiles.jimdo.com

nach oben springen

#41

RE: zuchtziele und farbvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 24.11.2010 22:04
von Andreas75 | 193 Beiträge

Huhu!

Naja, so in drei Jahren bin ich auch mit feinen Charcoalsachen dabei, könnten sogar Pewter Motley bei rumkommen.
Es bleibt also spannend ^^!

Grüße, Andreas


"Der Hafenmeister von Pier 34 ist dran. Er sagt, die Titanic ist gerade eingelaufen!

Naja, besser zu spät als nie..."


Ghostbusters II

nach oben springen

#42

RE: zuchtziele und farbvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 25.11.2010 10:20
von Laryana | 55 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich finde es wirklich traurig, dass es immer mehr dazu kommt, dass Kornnattern verramscht werden.
Auf einer Börse sah ich dieses Jahr z.B. Plasma und Hypo Lavender Striped, für ca. 90 Euro, wenn ich mich jetzt nicht vertu - vor einiger Zeit waren es noch ein paar Hundert, die man dafür hinzublättern hatte.

Ich halte genauso wenig etwas von verramschten 15-20-Euro-Kornis als von extrem überteuerten Tieren.
Dass seltene, neue Kombis oder Farbvarianten teurer sind, verstehe ich aber durchaus.
Zudem sollte klar sein, dass verantwortungsbewusste Züchter sich auch gut um die Schlüpflinge kümmern, sie versorgen, all das kostet auch Zeit und Geld. Viele Interessenten vergessen das leider immer wieder. Die sehen das Tierchen, wollen möglichst nix dafür bezahlen und mit nem Haufen Schnäppchen nach Hause gehen.

Es ist aber leider so, dass viele Züchter auch auf ihren Tierchen sitzen bleiben - selbst wenn es durchaus schöne und interessante NZ sind.

Ich selbst züchte (noch) nicht, habe es aber eigentlich vor. Leider habe ich aber auch die Befürchtung, dass der Markt allgemein zu überlaufen ist.

Wir kaufen unsere Tiere nicht nur nach Potenzial. In erster Linie bin ich auch Liebhaber und möchte, dass mir meine Tiere auch gefallen. Ich selbst bin immer wieder neu erstaunt über die Farbpracht unseres wildfarbenen Burschen, der gerade mal etwas über 1 Jahr alt ist, tiefrote Sattelflecken hat und die Grundfärbung immer oranger wird. Als Okeetee kann und will ich ihn nicht bezeichnen, er ist wildfarben - aber die Farben sind sehr intensiv, würde ich meinen.
Zuchtgeeignet ist er aber keineswegs

Ich hatte Topaz als Projekt ins Auge gefasst, weil ich diese Farbform wirklich schön finde. Allerdings bin ich nun etwas von dem Trichter runter, weil ich schon gar nicht mehr zählen kann, wie viele Züchter nächstes Jahr Topaz Blood / Diffused nachziehen wollen. Auch von Topaz Motley hab ich schon gehört, dass das in Planung sei.
Bliebe mir noch Topaz Striped, was mir sehr gefallen würde, aber ich bin mir sicher, dass es auch da schon Einige gibt, die dem Ziel hinterher sind.

Genauso wie Sunkissed-Kombis. Ich liebe Sunkissed und einige Kombis daraus ebenfalls. Doch frage ich mich, ob es sich überhaupt lohnt, Projekte zu starten, denn schließlich dauert es gute 5-6 Jahre, bis ICH dann aus dem Projekt die ersten Tiere gezogen hätte. Wer weiß, was bis dahin ist?

Zudem habe ich das Gefühl, dass neben den "üblichen Verdächtigen" auch Caramel, Caramel Motley bzw. Striped gar nicht mehr so gefragt sind. Ich bekomme dieses Jahr noch ein Striped-Tier, aber viel gibt es nicht - und wenn, werden viele sie nicht los.

Eine Züchterin hatte für mich und sich selbst nach "Flamingos" gefragt.
Im Prinzip nix weiter als Coral Ghost Patternless. Quietscherosa Würmer also.
Die Preisspanne war angegeben zwischen 200-1500 Dollar. Nach einigem Hin und Her bekam sie Fotos von einem Pärchen, das 1000 Dollar kosten sollte. Umgerechnet sind das derzeit ca. 740 Euro, wenn ich mich nicht irre.
Ganz ehrlich? So schön waren die nun nicht.
Erinnerten mich ein wenig an dreckige Fleischwurst...
Da sind normale Pastels bzw. Pastel/Ghost hübscher. Für das Geld hätte ich ehrlich gesagt schönere Tiere erwartet. Mag sein, dass sie sich noch etwas besser entwickeln, aber für mich ist das sehr viel Geld.

Es tät mir in der Seele weh, liebevoll aufgezogene Tierchen für roundabout 20 Euro zu verkaufen. Egal, welche Farbvariante es nun ist. Amels will keiner, es sei denn, sie sind het für Glitzerneonhammerwurm, Snow ist langweilig, Anery sowieso. Ich habe zu Hause einen bildschönen Amel-Mann und einen wunderschönen Anery-Mann, wie ich finde. Amel könnte ich für die Zucht von Opal oder Opal Motley einsetzen, aber... will das überhaupt noch jemand?

Allerdings glaube ich auch, dass viele "Neulinge" und Leute, die einfach nur eine "cool-bunte" Schlange wollen, sich mit ebendiesen "einfachen" Farbvarianten begnügen. Steht Albino, Red Albino, Black Albino irgendwo dran: "GEIIIILO - ich wollte schon immer ne ALBINO-Schlange!!"
Ich verteufel eigentlich jene Bezeichnungen, aber ich glaube, das ist es, was manche Leute zieht.

Wenn ich Butter Striped habe, kann ich am besten auch rausbrüllen, dass ich ne gestreifte YELLOW ALBINO hab... *heul*

sorry für den Roman....


nach oben springen

#43

RE: zuchtziele und farbvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 25.11.2010 12:56
von Spacedog | 315 Beiträge

leider geht das foto nicht....


und recht hast du auch....mit dem was du schreibst...


nach oben springen

#44

RE: zuchtziele und farbvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 25.11.2010 13:32
von Andreas75 | 193 Beiträge

Hallo!

für diesen Post, Du triffst den Nagel haargenau auf den Kopf!

Das allermieseste finde ich, dass sich zu allermeist die ganze Züchterwelt auf neue Gene stürzt, um mit denen in zwei bis vier Jahren das größtmögliche Spektrum an neuen Kombis zu erschaffen, um den großen Rubel abzugreifen.
Ist die oder die Morphe dann aufgrund erschlagenden Überangebotes wieder Out, wird das alte fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel, und sich auf neues gestürzt. Besonders ungeil finde ich hier den Brauch, sich Schlüpflinge XY zu holen, diese in optimalenfalls zwei Jahren zuchtreif zu knüppeln, ein Gelege zu machen oder zwei, und dann wieder abzustossen...
Dann mal 'nen passenden Bock gekauft, den über drei Weiber gelassen, und hernach wieder verscheuert, man braucht ihn ja nicht mehr...
Schlägt man dann als Alternative dazu Zuchtgemeinschaften vor, wie ich es naiv mal gewagt habe vor ein paar Jahren, hebt sich ein großes Aufheulen an, von wegen Krankheitsübertragung und Co., und man könne ja nie sagen, ob das Untersuchungsprotokoll wirklich von dem und dem Tier ist, und überhaupt...
So bleibt meiner Meinung nach ein riesiges Potential unausgeschöpft, weil Züchter mit nahezu perfekten Tieren eifersüchtig über ihren Schätzen glucken, und sich ein zB Weibchenbesitzer der Morphe mit qualitativ weniger guten Böcken begnügen muss, so dass in seiner Nachzucht nur Mittelklasse herauskommt. Hier bremst also meiner Ansicht nach Eifersucht den Zuchtfortschritt aus. Will man geile Tiere, kann man ja dann die NZ von den sehr geilen Tieren kaufen, ist die Devise =P...
Ich verstehe die Problematik mit den Krankheiten, aber wenn man sich bereits einige Jahre kennt, und sei es über ein Forum oder aus Hamm, dann sollte doch irgendwie ein gewisses Grundvertrauen da sein.
Umgehen könnte man die Problematik natürlich, indem man die künstliche Befruchtung für Kornnattern einführt, die, wenn ich mich nicht schwer irre, im Amiland bereits Usus ist (anders kann ich mir auch keine Rockball oder Carpball Pythons erklären, also Hybriden aus Felsen- und Königspython, bzw. Teppich- und Königspython) .

Was ich noch mit das schlimmste finde ist: Hat ein Züchter dann eine fantastische Genkombi, nimmt sich leider nur ein Bruchteil die Zeit und die Mühe, um die erzeugte Gen- Kombis nicht nur en Masse rauszupauken, sondern im Nachhinein die eine oder andere Morphe auch zu behalten und durch Auswahlzucht zu verbessern, oder länger bestehende Morphen zu verbessern (oder wieder zu verbessern, bei zB Blood gibt es da in Europa ja fantastische Ansätze).
Die Viecher können aussehen wie was Überfahrenes auf der Landstraße, Hauptsache die Genetik passt, und her mit den Euros...
Eine erfrischende Ausnahme sind hier einige deutsche Hobbyzüchter, die auch hier im Forum sind, oder auch einige niederländische, die nicht nur geile Tiere aus dem Amiland importieren, sondern da auch fuchsscharf auf die Verpaarung und die Optik der Tiere achten, und dies auch in den Folgegenerationen (oder die selbst gezogene Spitzentiere behalten, um die Morphe langfristig zu verbessern).

Vielleicht aber muss sich der Züchter ungefragterer Morphen einfach eine gute Marketingstrategie einfallen lassen, denn wie man ja weiß, kann man den Leuten alles verkaufen, wenn man es nur richtig macht. Meine schon besagten Blizzard- Kids fanden bei terrino so gar keinen Anklang, nicht mal Beobachter (als ich den Sofortkauf- Preis dann bei 40 € festmachte, nicht mehr Startpreis 15/ Sofortkauf 45, wie anfänglich...), und so werde ich mir bei denen mal testweise einen ziemlichen anpreisenden Knüller als Text einfallen lassen.
Texten kann ich ja bekanntermaßen gut *träller, pfeif*, und dann mal sehen, was geht. Unter 40 € den Bock gehe ich nicht, und mal schauen, ob ein ungewöhnlicher Text die Leute animiert ^^.
Wenn dann immer noch kein Interesse besteht, tja, dann werden die Blizzard- Eier nächstes Jahr wohl gefrostet werden (oder an den kleinen Weißkehlwaran verfüttert, den wir dann vielleicht schon haben), und die Amel het CaramelBlood- Eier werden ausgebrütet (um den Blizzardbock auf Blood zu testen), denn Amel und dergleichen, die gehen immer.
Vielleicht muss man für den landläufigen Halter ja wirklich bei den unrichtigen, aber überall bekannten Namen "Red Albino", "Black Albino" bleiben, und neue hinzuerfinden, wie zB "Yellow Striped Albino".
Da kräuseln sich einem zwar die Zehennägel hoch, aber hm, man muss dem Volk geben, was des Volkes ist, wenn man Land gewinnen will...

Grüße, Andreas


[ Editiert von Andreas75 am 25.11.10 13:44 ]


"Der Hafenmeister von Pier 34 ist dran. Er sagt, die Titanic ist gerade eingelaufen!

Naja, besser zu spät als nie..."


Ghostbusters II

nach oben springen

#45

RE: zuchtziele und farbvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 26.11.2010 22:17
von Kementari | 222 Beiträge

dann sag ich auch ma, als "nur" halterin was dazu:
ich hab mir meine tiere rein optisch ausgesucht. hab damals in verschiedenen foren nach züchtern aus der umgebung gesucht und mir einige hps angeguckt und dann sind mir auf holgers hp die tollen greyheads aufgefallen. die grauen schlangen in einigen varianten hatten es mir angetan und dann wollte ich auf jeden fall auch eine "gelbe" schlange und so zog noch eine butter ein. da ich mit kornis nicht züchten will, waren und sind mir eventl. hets ziemlich latte die waren auch bestimmt kein schnäppchen, aber mir sind gute tiere soviel geld wert wie sie halt kosten. hab für meine beiden katzen auch weit mehr geld ausgegeben als die meisten würden (zumindest sind mein freund und ich da oft auf unverständnis gestoßen, weils katzen ja für umsonst beim bauern oder zuhauf für ne schutzgebühr im tierheim gibt usw), aber dafür hab ich die schmusigsten und richtig toll sozialisierte superkatzen^^

als angehende königspythonszüchterin kann ich aus sicht eines zuchtneulings (und da ist ja egal ob könige oder kornis) sagen dass es mir bei meinem zuchtaufbau vorallem wichtig war, blutsfremde tiere zu bekommen. ich hab meine gewünschten morphen also nicht alle bei einem züchter gekauft sondern bei fünf verschiedenen. außerdem habe ich auf eine gute kombinierbarkeit der morphen geachtet und natürlich auch dass sie mir gefallen. ich würde nie eine farbvariante züchten, die mir optisch überhaupt nicht zusagt, nur weil sie extrem teuer wieder zu verkaufen wäre.

ich würde mich aber da den meisten anschließen dass es wohl recht einfach ist die "normalen" farbvarianten wie amel/snow/anery loszuwerden weil das die schlangen sind, die sich uninformierte neuhalter gerne als erstes holen. und halt die extremen oder brandneuen farbvarianten, weil da die züchter zuschlagen.

sarah


mein baby: www.kemshome.de
bekennendes holger"fangirl":kornie:, also von den schlangen natürlich *ggg*

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 139 Gäste , gestern 73 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen