logo

#46

RE: zuchtziele und farbvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 27.11.2010 04:09
von McBrauny | 98 Beiträge

Mal was zu

Zitat
"würde nie Farbvarianten züchten die mich optisch nicht ansprechen".


Da würd ich mal gerne nachhaken, Ihr seid also der Meinung das Züchter sich Ihre Neuzugänge nicht nach der Optik aussuchen ?
Klar die genetischen Merkmale spielen sicher eine rolle, die Tiere sollen ja kompaltibel sein, aber dennoch ist die optik doch ein entscheidener Faktor.
Ich versteh da den Gedanken aber den Hintergrund irgentwie nicht, gechmäcker sind doch verschieden und nur weil es euch nicht gefällt....wohin soll das führen ? Find ich scheisse, warum züchtet der sowas ? hm.

Zitat
"Das allermieseste finde ich, dass sich zu allermeist die ganze Züchterwelt auf neue Gene stürzt, um mit denen in zwei bis vier Jahren das größtmögliche Spektrum an neuen Kombis zu erschaffen, um den großen Rubel abzugreifen."


Den großen Rubel.....nennt mir mal einen Züchter in Deutschland der das Hauptberuflich macht, oder der nicht einer geregelten Arbeit nachgeht weil er von der zucht leben kann.....ich glaub, nein ich bin mir sicher das Ihr keinen finden werdet.

Hm, solln wir also alle nur SunkissedxSunkissed etc. verpaaren sprich keine neuen Varianten züchten? Wär irgentwie langweilig oder nicht ?
Gut gibt genug Leute die sich damit begnügen bereit vorhanden Varianten nachzuziehen, aber andere Leuts wollen eben neues kreieren und dafür braucht man eben auch die neusten. ^^Was so eine einstellung mit Geld zu tun hat versteh ich nicht.

Mal davon abgesehen bei neuen Farbvarianten und den Kombos daraus weis teilweise niemand vorher wie die genau aussehen werden, klar man hat so ne Vorstellung in die richtung aber genau weiss es keiner und wenn es keiner probiert, hättet Ihr heute auch keine Butter/Striped, HypoLavBloods etc..

Noch mal was zu dem Rubel....den wenn dann übrigns höchstens die Amis machen.
Was die Leute es gekostet hat z.b. Piedsided übern Teich zu importieren dürfte sich ja schon rumgeschprochen haben...ich denke es gibt nicht viele Leuts die soviel Geld investieren würden um diese Tiere dann auch für den deutschen Markt erschwinglich zu machen.


Kritik ist immer böse, Sex verwerflich und die Welt eine Scheibe!


Klick auf den Banner!

nach oben springen

#47

RE: zuchtziele und farbvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 27.11.2010 15:00
von Andreas75 | 193 Beiträge

Huhu Mc!

Nun ja, wenn man mal durch die gängigen Kornnatterforen flippert, was sieht man denn da en Masse? Tessera, Sunkissed, Pied Sided und andere top angesagte Sachen, und etliche Projekttiere dafür. Und vor ein paar Jahren (so zwei oder drei ist das her) waren es Plasma, Hypo Pewter, Hypo Plasma und und und, letztes Jahr war auch Mandarin/ Kastanie ganz groß im Rennen, vor vieren HypoLavender, Blood- Varianten, und zb Striped- Projekte mit denen etc. ...

Ich bin zwar erst seit etwas über 5 Jahren in der Schlangenszene dabei, aber ein aufmerksamer Beobachter, und habe ganz deutlich jährlich/ zweijährlich wechselnde Trends mitbekommen können, und dies bei Hobbyzüchtern, da es wohl zumindest in Deutschland relativ niemanden gibt, der ausschließlich von der Kornnatterzucht leben kann. Dennoch, die jeweiligen Trends sind eindeutig da und auch noch nachvollziehbar, wenn man die letzten Jahre in den Foren Revue passieren lässt.
Es wird auch in Hobbyzüchterkreisen eindeutig mit der jeweiligen Mode gegangen, und die einst mal genial angesagten Morphen werden nach Herstellung von Projekttieren ganz fix wieder abgestossen, um Platz für neues zu machen, man will ja möglichst einer der ersten und Up to Date bleiben .

Ich wäre beinahe auch mal auf den Zug aufgesprungen, als seinerzeit Golddust gerade neu und groß im Rennen war. Ich spekulierte da schon mit Golddust Blood, Golddust Striped, Hypo Golddust etc. pp., zum Glück aber waren mir gerade damals 200 € für einen nichtmal besonders guten Neonaten- Bock zu teuer, und ich wusste bereits in Ansätzen, wie in der Kornnatterszene der Hase läuft, und war deshalb bereits vorausschauender.
Und gut war es auch, weil zwei Jahre später der Markt vor Golddust Blood, Golddust Motley etc. pp. förmlich schwamm, und drei Jahre später kaum noch ein Blumentopf damit zu holen war.
Man überlege mal: 2006 hätte mich der Golddust- Neonat 200 € gekostet, und 2009 bereits (!) wurden gute Golddust Motley für teils 45 € verschachert...

Und also habe ich nun beschlossen, mich zum Großteil auf Auswahlzuchten und Auswahlzucht- Kombis zu konzentrieren, weil das wie gesagt nur sehr wenige Züchter machen, da super langwierig, die Ergebnisse nicht gleich in der F1 oder F2 vorliegen und so weiter.
Als Genzüchter/ -kombinierer kriege ich bestimmt kein Bein auf den Boden, und das will ich auch nicht, weil mir dieser Wettlauf, wo es um Wochen und Monate geht, auch abgrundtief zuwider ist, und ich meine Weiber nicht in zwei Jahren zuchtreif knüppele, um auch ja mit der erste zu sein, und ein Jahr später, wenn meine Mädels soweit sind, nur noch Staub schlucke...
Nö. da wähle ich lieber die langwierigere, wenn auch schwierigere Variante, denn gute Auswahlzuchten, finde ich, erzielen immer ihren Preis, und sind auch ein wenig anspruchsvoller, als nur Gene zu kombinieren (was ich deshalb nicht geringer einschätze, manche Ergebnisse sprechen ja für sich, wie Holgers höllegeilen Amel Sunkissed!).

Grüße, Andreas


[ Editiert von Andreas75 am 27.11.10 15:06 ]


"Der Hafenmeister von Pier 34 ist dran. Er sagt, die Titanic ist gerade eingelaufen!

Naja, besser zu spät als nie..."


Ghostbusters II

nach oben springen

#48

RE: zuchtziele und farbvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 27.11.2010 20:00
von McBrauny | 98 Beiträge

Naja klar sieht man überall in den Foren jetzt die Bilder von neuen Projekttieren, des ist doch aber normal die anderen kennt ja schon jeder und classics mit 2-4 hets postet halt auch kaum einer...warum auch wie classic aussehen weiß doch jeder. Das heißt doch aber nicht das die anderen nicht mehr gibt, sicher sie rücken aktuell etwas in den Hintergrund aber wenns da neue ergenisse gibt rücken die auch wieder rein zb. Ghostbloodred, HypoLavenderBloodredStriped etc....
Auf Funkmessen oder Automobilmessen werden auch nur die neusten Sachen rangekarrt....oder ganz alte zum ankucken. Des ist doch normal.

Sicher das Projektiere nach erfolg wieder abgegeben werden ist ne sache für sich aber es finden sich doch auch immer genug Leute welche diese gerne haben wollen, von daher seh ich da eigentlich kein Problem.

"GolddustMotley für 200.-€ später 45.-"
Ich versteh schon warum dich das ärgert, aber diese Preisentwicklungen sind doch nachvollziehbar.
Stell mal vor die Tiere würden nach 4 jahren immer noch soviel kosten...wer solln die dann kaufen ?
(Wobei wenn die dann weitherhin zu dem Preis gekauft werden würden, dann würden die Züchter doch den bekanntlichen Rubel machen und das stört euch ja jetzt schon)
Die meisten Leute wie Anne Marie Schmidt von debenan kauft doch nur ne Korny weil die andere sonst so allein ist und die wird sicher keine 200.- € raustun weil sie davon 3 mal die Haare machen lassen kann

Ich finds ja auch blöd wenn Kornys unter 30.-€ über Tisch gehen aber des ist doch (achtung blöder vergleich) bei jedem "Produkt" so, sobald es in Masse angeboten werden kann oder ein neues Model erscheint, sinkt der Preis damit auch normal sterbliche *duck* davon provitieren.
Wenn es nicht so wäre würde der Rubel ja laufen über den immer soviel gemeckert wird.

Worauf ich eigentlich hinaus will ist z.b das mann sehen muss das die Leuts, welche z.b. Piedblood importiert haben inkl. importkosten mehr als 1000 Tacken pro Tier hingelgt haben. Ich glaube es gibt nicht viele die soviel geld investieren immer mit der Gefahr das so ein Tier mal auch eingehen kann (was auch passiert ist). Diese bieten Ihre Nachzuchten egal ob F1 oder F2 etc. dann für weit weniger als 1000.-€ an.
Müssten sie ja nicht oder ?
Wenn sie alle Tiere (Projekt oder nicht) berhalten würden wär irgentwann kein Platz mehr da für neues und Ihr könntet euch nicht mehr über neue Varianten freuen die dann auch mal für 200.- und weniger erschwinglich werden.


Kritik ist immer böse, Sex verwerflich und die Welt eine Scheibe!


Klick auf den Banner!

nach oben springen

#49

RE: zuchtziele und farbvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 27.11.2010 21:20
von Schwabbelaffe | 50 Beiträge

Hi,

Zitat
Worauf ich eigentlich hinaus will ist z.b das mann sehen muss das die Leuts, welche z.b. Piedblood importiert haben inkl. importkosten mehr als 1000 Tacken pro Tier hingelgt haben. Ich glaube es gibt nicht viele die soviel geld investieren immer mit der Gefahr das so ein Tier mal auch eingehen kann (was auch passiert ist). Diese bieten Ihre Nachzuchten egal ob F1 oder F2 etc. dann für weit weniger als 1000.-€ an.
Müssten sie ja nicht oder ?
Wenn sie alle Tiere (Projekt oder nicht) berhalten würden wär irgentwann kein Platz mehr da für neues und Ihr könntet euch nicht mehr über neue Varianten freuen die dann auch mal für 200.- und weniger erschwinglich werden.



Ich kenne von einem deutschen Züchter einen Preis von 800€ das Pärchen, das war letztes Jahr. Eine Kornnatter legt für gewöhlich 10-12 Eier.

400€ * 10 = 4000€ um die Rechnung mal ganz grob zu veranschaulichen. Hat sich warscheinlich trotzdem gelohnt. Und das tolle ist, das war nur das erste Jahr, selbst wenn man dann mit dem Preis runter geht rollt der Rubel. Aber natürlich wollen sie den Preis nur für den deutschen Käufer erschwinglich machen und handeln dabei völlig selbstlos. Den Preis zu senken hat einfach nur den Vorteil eine größere Masse an Kunden zu gewinnen. Der Clue an der ganzen Sache ist nur den Preis so zu senken, dass man möglichst viel dran verdient, ohne die Toleranzgrenze der Leute zu überschreiten.

Zitat
"GolddustMotley für 200.-€ später 45.-"
Ich versteh schon warum dich das ärgert, aber diese Preisentwicklungen sind doch nachvollziehbar.
Stell mal vor die Tiere würden nach 4 jahren immer noch soviel kosten...wer solln die dann kaufen ?
(Wobei wenn die dann weitherhin zu dem Preis gekauft werden würden, dann würden die Züchter doch den bekanntlichen Rubel machen und das stört euch ja jetzt schon)



Dass man mit Kornnattern kein Geld machen kann halte ich für einen Mythos! Ich würde sagen die Menge machts. Wenn ich 20-40 Verpaarungen mache kann ich eine Golddust Motley auch für 45€ anbieten und verdiene dran. Um es mal wie du auszudrücken: Umso mehr "Produkte" ich herstelle, desto billiger werden die Selbstkosten.

lg


http://www.schwabbelaffe.de

nach oben springen

#50

RE: zuchtziele und farbvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 28.11.2010 11:13
von McBrauny | 98 Beiträge

Zitat
Gepostet von Schwabbelaffe
Hi,

Ich kenne von einem deutschen Züchter einen Preis von 800€ das Pärchen, das war letztes Jahr. Eine Kornnatter legt für gewöhlich 10-12 Eier.

400€ * 10 = 4000€ um die Rechnung mal ganz grob zu veranschaulichen.



Ich glaube kaum das er alle zu dem Preis verkauft hat... und selbst wenn... 2 importtiere inkl. Importkosten hat er vieleicht nen Riesen gut gemacht, bei dem Risioko was er eingeht gönn ichs ihm. (Mal abgesehen von den Nebenkosten)

Zitat
Dass man mit Kornnattern kein Geld machen kann halte ich für einen Mythos! Ich würde sagen die Menge machts. Wenn ich 20-40 Verpaarungen mache kann ich eine Golddust Motley auch für 45€ anbieten und verdiene dran. Um es mal wie du auszudrücken: Umso mehr "Produkte" ich herstelle, desto billiger werden die Selbstkosten.

lg



Demzufolge müsstest du aber auf den Börsen tische sehen wo (nach deiner Rechnung) 20-40 x 10-12 = 200 -480 Golddust rumliegen. Hab ich noch nicht gesehen.
Sicher es gibt einige die richtig viele tiere da ankarren, fällt mir auf anhieb der Engländer in der Haupthale ein, aber auch der hat keine 200-480 Tiere einer Variante da sondern eher ein breites spektrum.

Naja wenns ein Mythos wäre denk ich würde es bei uns schon "Vollzeitzüchter" (geiles wort :strike geben.
Sicher, so ganz selbstlos wollt ich sie nun auch nicht hinstellen da hast du nicht unrecht aber so teuflisch wie Ihr es meistens darstellt ist es lange nicht.


Kritik ist immer böse, Sex verwerflich und die Welt eine Scheibe!


Klick auf den Banner!

nach oben springen

#51

RE: zuchtziele und farbvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 28.11.2010 14:46
von Schwabbelaffe | 50 Beiträge

Zitat
Demzufolge müsstest du aber auf den Börsen tische sehen wo (nach deiner Rechnung) 20-40 x 10-12 = 200 -480 Golddust rumliegen. Hab ich noch nicht gesehen.
Sicher es gibt einige die richtig viele tiere da ankarren, fällt mir auf anhieb der Engländer in der Haupthale ein, aber auch der hat keine 200-480 Tiere einer Variante da sondern eher ein breites spektrum



Natürlich hat er nicht die Menge von gleichen Tieren
Hier mal Goldust Motley, hier Hypoplasma, dort eine Butterstriped, dann sind noch ein paar Hypopals... halt genau das, was die Leute zu günstigen Preisen wollen. Und dieses breite Spektrum mit 200-400 Tieren stammt trotzdem nicht aus einer Verpaarung sondern aus vielen. Außerdem stellt niemand diese Menge von Tiere auf einen Tisch. Wird ein Tier verkauft holt man aus den Boxen am Boden Nachschub.

Zitat
Sicher, so ganz selbstlos wollt ich sie nun auch nicht hinstellen da hast du nicht unrecht aber so teuflisch wie Ihr es meistens darstellt ist es lange nicht.



Ich halte aber den Großteil der Züchter für "teuflisch"! ( Es gab ja schon eine Diskussion, wer das Recht hat sich Züchter zu schimpfen) Züchter die nach 18 Monaten Weibchen verpaaren und auf Zuchtgewicht prügeln. Klar kann ich sagen, dass alle meine Tiere ihr Futter perfekt verwerten. Wenn ich sowas schon lese! Da versucht man der erste zu sein, um sein Ego aufzupolieren, oder um noch ein bisschen Geld abzuernten. Da geht es nicht ums Tier, sonst könnte man auch noch etwas warten.


http://www.schwabbelaffe.de

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 252 Gäste , gestern 73 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen