logo

#1

RE: züchter und vermehrer

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 07.11.2010 13:38
von blue-walls | 1.884 Beiträge

worin unterscheiden sich züchter und vermehrer? und gibt es auch gute vermehrer oder ist der titel von haus aus schon mal negativ behaftet.
anbei - woran erkennt man einen guten züchter?


eure meinung ist gefragt !


have a nice day
blue-walls


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen

#2

RE: züchter und vermehrer

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 07.11.2010 14:12
von McDegget | 529 Beiträge

züchter züchten selber und das über jahre mit einem gewissen ziel (sie haben einen altbestand mit dem sie arbeiten )

vermehrer sind für mich die die jedes jahr neue tiere kaufen und diese dann verpaaren
oder einfach nur zufallsgelege haben



nen guten züchter erkennt man daran das er was über seine tiere weiss sowohl über die art als auch über jedes einzelne tier (guter fresser ect)

aber meisst fällt man nicht auf die züchter rein denn die sind die schlechten verkäufer ^^


Es geht nicht um Drums, Drogen und Ausflüge in die Notaufnahme, ohh nein. Da geht's um viel mehr mein Freund.
Wir stehen alle auf die schönen Dinge im Leben. Der eine auf die Kohle, der andere auf die Drogen, wieder andere auf den Sex, den Glamour, oder den Ruhm. Aber n RocknRoller....der ist anders. Wieso? Weil der Rockn Rolla....das komplette Packet will.

nach oben springen

#3

RE: züchter und vermehrer

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 07.11.2010 15:22
von Marco78 | 1.037 Beiträge

Also in meinen Augen sind Züchter diejenigen, die sich mit der Genetik auskennen und wissen was bei den verparrungen rauskommt.

Vermehrer sind in meinen Augen die jenigen, die einfach drauf los züchten ohne zu wissen was dabei rauskommt geschweigeden was geschlüpft ist.

Einen guten Züchter erkennt man beispielsweise daran, was er verpaart und vorallem wie die Haltungsbedingungen der Tiere sind.


LG Marco
nach oben springen

#4

RE: züchter und vermehrer

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 07.11.2010 16:16
von Kementari | 222 Beiträge

gugu!
ein züchter ist für mich jemand der mit einem bestimmten ziel tiere verpaart, sprich entweder um eine neue morphe zu züchten oder um eine bestehende zu verbessern. er sollte dafür ein fundiertes wissen über genetik und vererbung der jeweiligen art haben. er hat meistens einen "schlüssigen" bestand und nicht nur die neuesten "in"tiere. als züchter würde ich auch noch die leute bezeichnen, die eine art nachziehen um diese zu erhalten bzw die wildfänge dieser art zu verringern. wobei es da ja nicht in erster linie um genetik/farbschläge o.ä. geht (bei den vogelspinnen z.b.).
ein vermehrer ist jemand der einfach mal zwei tiere zusammensetzt um nachwuchs zu produzieren. er kennt sich weder mit der genetik noch mit der tierart wirklich aus. da gibt es auch zwei schläge: der eine ist nur auf das schnelle geld aus, und der andere produziert einfach unwissend.

diese "unfall"nachzuchten, wo nicht bewußt zwei tiere zusammengesetzt wurden sondern "einfach" nur zusammengehalten wurde z.b., würde ich in keine der beiden kategorien einordnen. das sind für mich nur unwissende halter, die sich mal etwas genauer mit ihren haustieren beschäftigen sollten-.-

sarah


mein baby: www.kemshome.de
bekennendes holger"fangirl":kornie:, also von den schlangen natürlich *ggg*

nach oben springen

#5

RE: züchter und vermehrer

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 07.11.2010 18:15
von jekyll | 181 Beiträge

ich schließe mich marco an.

zucht an sich hat immer ein ziel. ob es nun jedes jahr ein neues projekt oder was auch immer ist kommt auf den züchter drauf an. ich werte das jetzt nicht, denn es geht um eine definition...

vermehrer sind für mich auch rein definitorisch menschen, die tiere vermehren, ohne eigentlich züchten zu wollen, also kein ziel haben. ob das jetzt eine bestimmte farbvariante oder nur geld ist, spielt dabei keine rolle...

nach oben springen

#6

RE: züchter und vermehrer

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 08.11.2010 08:50
von nadine25 | 931 Beiträge

ich seh das genauso, wie schon geschrieben wurde, von allen eigentlich.
In Foren erkennt man die Vermehrer immer ganz gut an fragen wie "was muss ich zu meiner albino dazukaufen dass was gutes bei rauskommt?"
Sind für mich auch die leute, die eben nur weil se auch mal so ne süße kleine nachzucht wollen, tiere vermehren, die es eh schon wie sand am meer gibt.

nach oben springen

#7

RE: züchter und vermehrer

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 08.11.2010 14:58
von Ramses_10 | 71 Beiträge

Naja dann bin ich halt laut Nadine ein böser Vermehrer, weil ich mir bei diversen versierten Züchtern Tiere gekauft habe, zu dem Zweck eine sinnvolle Verpaarung zusammenzubekommen und noch dazu frecherweise nachgefragt habe, welche das passende Gegenstück wäre. Da ich ja ohnehin noch zwei Jahre Zeit habe, um die Genetik zu vertiefen.

Oder wie sagte einmal ein sehr intelligenter Mensch. Um schnell ans Ziel zu kommen sollte man sich anderer Menschen bedienen, die das können, das man selber nicht kann. Ok man kann alles sozusagen "zu Fuss" machen. Wo andere dann schon Schritte weiter sind, weil sie eben dumm nachfragen und einfach "machen" studiert der andere halt noch seine heißgeliebte Genetik und hat ausser einem Wissen mal gar nix.
Tun ist immer der Schritt zu Erfolg. Und wenn man dann noch das Wissen mehrerer zur Hand hat, kann ja mal nix schief gehen.
Und noch was zum lieben kleinen Nachwuchs. Also wenns darum ginge, kauf ich mir nen Hamster, der hat schneller Junge und die sind nicht minder putzig.

Liebe Grüße vom bösen Vermehrer *lol*
Andrea

[ Editiert von Ramses_10 am 08.11.10 16:12 ]

[ Editiert von Ramses_10 am 08.11.10 16:13 ]


nach oben springen

#8

RE: züchter und vermehrer

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 08.11.2010 16:08
von Ronja07 | 1.139 Beiträge

ich bin auch der meinung der anderen.

wenn ich seriös züchten möchte dann mache ich mich vorher schlau über genetik usw. dann überlege ich was ich evtl. für farbschläge züchten möchte....wenn ich das alles weiß dann hole ich mir die richtigen tiere dazu...und nicht andersrum...

@ ramses
willst du mit den jetzigen tieren züchten? bei der einen ist nicht sicher ob es eine reine kornnatter ist.....


LG Steffi
nach oben springen

#9

RE: züchter und vermehrer

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 08.11.2010 16:21
von slimline | 135 Beiträge

hmm .. ich finds nicht verkehrt, sich vorher alle infos zu besorgen um dann zu wissen was bei der verpaarung rauskommt und ob die auch sinnvoll wäre.
dann gehör ich auch zu den vermehrern? hmm .. da meine kleinen sowieso 2 jahre zeit haben um zu wachsen, ist es sicher nicht verkehrt sich jetzt schon gedanken über eine verpaarung zu machen. amel, motleys und classics gibts bei uns in ö wie sand am meer.
wieviele gibt es die sich kornis kaufen, ohne sich vorher zu informieren? das sind dann meist diejenigen die nach dem ersten schlupf draufkommen, dass sie ja eigentlich nicht "wußten", dass zb bei amel und classic nur amel und classic schlüfen kann. und dann gebens die "alten" her, weil man doch eigentlich was anderes wollte.
und von daher ist es nicht mal so schlecht sich vorher schon gedanken darüber zu machen - sehe ich also nicht als vermehrer!


Liebe Grüße
Conny

nach oben springen

#10

RE: züchter und vermehrer

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 08.11.2010 16:25
von Ramses_10 | 71 Beiträge

nein ronja ich möchte nur bedingt mit den tieren züchten
daher habe ich mir ja andere geholt
und böserweise nochdazu einen creamsicle bock zu meiner creamsiclelady..
somit wird es hier auch schöne orangene mixe geben, die diesbezüglich klarerweise so deklariert werden.
und wenn ich mir viele züchterseiten ansehe, findet man immer wieder die creamsicle.

somit bin ich nicht nur ein böser vermehrer, sondern besitze obendrein noch die frechheit creamsicles zu ziehen.. hihi...
na scherz am rande. dem liebhaber ist es egal und wenn ich sie deklariere tut es mir nicht weh.

lg
andrea


nach oben springen

#11

RE: züchter und vermehrer

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 08.11.2010 16:36
von VanillaRain87 (gelöscht)
avatar

Ich wüsste, ehrlich gesagt, gar nicht, wozu ich mich zählen sollte.

Anfangs habe ich nur nach Geschmack meine beiden Hypo-Weibchen ausgesucht, weil sie mir gefielen.
Als ich mich näher mit den Farben beschäftigte und in mir der Wunsch entstand, selbst mal eigene Schlangen-Babys nachzuziehen, entschied ich ich dazu, ein Paar aus Golddust het. Motley und Butter Motley zu kaufen, weil ich, im Vergleich zu den meisten Verpaarungen meiner Hypo-Weibchen, so nicht ganz so häufig vorkommende und außerdem auch beliebte Nachzuchten (Butter, Butter Motley, Golddust, Golddust Motley) erhalte, da ich die Tiere dann auch in gute Hände geben möchte und nicht für 5 Euro jemandem hinterherschmeißen will. Dass dann der Caramel-Striped noch dazukam liegt daran, dass er einfach so toll war und auch in den Bestand passte, da ich durch Testverpaarungen herausfinden möchte, ob meine Hypo-Damen wirklich het. Caramel, bzw. sogar het. Striped wie angegeben sind, da der Züchter damals etwas durcheinander schien^^.

Ich plane also seit einiger Zeit im Voraus, denn die Weibchen sind frühestens im Frühjahr 2012 kräftig genug und habe mich über die Genetik gründlich informiert. Trotzdem würde ich mich selbst nicht als Züchter bezeichnen, vllt. höchstens als Hobby-Züchter, da es bei mir ja nur um maximal drei Gelege alle 2 Jahre gehen würde, je nach Ergebnis bei den Hypo-Weibchen, klingt auch das eigentlich schon übertrieben.

Ich denke also, dass man das nicht so schwarz-weiß sehen kann...

[ Editiert von VanillaRain87 am 08.11.10 16:38 ]

nach oben springen

#12

RE: züchter und vermehrer

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 08.11.2010 16:42
von McDegget | 529 Beiträge

nur weil einer weiß was er zusammensetzten muss ist er sie noch lange kein züchter



[ Editiert von McDegget am 08.11.10 16:49 ]


Es geht nicht um Drums, Drogen und Ausflüge in die Notaufnahme, ohh nein. Da geht's um viel mehr mein Freund.
Wir stehen alle auf die schönen Dinge im Leben. Der eine auf die Kohle, der andere auf die Drogen, wieder andere auf den Sex, den Glamour, oder den Ruhm. Aber n RocknRoller....der ist anders. Wieso? Weil der Rockn Rolla....das komplette Packet will.

nach oben springen

#13

RE: züchter und vermehrer

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 08.11.2010 16:48
von Ramses_10 | 71 Beiträge

na was ist dann ein züchter?

hmm...


nach oben springen

#14

RE: züchter und vermehrer

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 08.11.2010 16:52
von McDegget | 529 Beiträge

das ist eine person die es schafft was nachzulesen sich etwas mit der materie beschäftigt
und es geschafft hat 2 tiere zu verpaaren


wer das einen züchter nennt ist in meinen augen so was von weit weg von der richtigen vorstellung eines züchters



Ein züchter arbeitet über mehrere generationen mit seinem bestand
und nicht nur die eingekaufte f1 generation zu verpaaren


Es geht nicht um Drums, Drogen und Ausflüge in die Notaufnahme, ohh nein. Da geht's um viel mehr mein Freund.
Wir stehen alle auf die schönen Dinge im Leben. Der eine auf die Kohle, der andere auf die Drogen, wieder andere auf den Sex, den Glamour, oder den Ruhm. Aber n RocknRoller....der ist anders. Wieso? Weil der Rockn Rolla....das komplette Packet will.

nach oben springen

#15

RE: züchter und vermehrer

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 08.11.2010 16:53
von VanillaRain87 (gelöscht)
avatar

Ja, Ralph, das meine ich doch damit. (Die smilies finde ich irgendwie nicht sehr nett).

Gehört dazu ein bestimmter Zeitraum an Erfahrung, machts die Menge oder Art oder das Zielder Verpaarungen, oder die Ausstattung der Terrarien oder was auch immer?
Da kann´s doch keine für jeden Menschen akzeptable Definition geben...

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 96 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen