logo

#46

RE: züchter und vermehrer

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 09.11.2010 20:45
von Leuci | 253 Beiträge

Interessant finde ich ja das es solche Themen vermehrt nur im Bereich der Kornnattern gibt bzw in dem Bereich wo der Markt gesättigt ist/sein könnte, und gibt es dazu auch eine Erklärung? Ja die gibt es gewiss ;-) Aber ich oute mich nur als folgendes:
Ich vermehre im züchterischen Interesse das was ich meine auf diese Art und Weise vermehren zu wollen, so das meine Äusserung zu diesem ewigen Thema


nach oben springen

#47

RE: züchter und vermehrer

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 09.11.2010 21:09
von FJDiet (gelöscht)
avatar

Für mich sind Vermehrer, die wild drauf los verpaaren ohne zu wissen was heraus kommt. Auch die net wissen was sie an Nz haben und in irgend welchen Foren nachfragen müssen, damit se wissen welche FV sie nu haben!

nach oben springen

#48

RE: züchter und vermehrer

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 09.11.2010 22:51
von porki | 78 Beiträge

Ich melde mich auch mal zu dem Thema,

Wenn man über Züchter und Vermehrer diskutieren will ist doch eigentlich das Hauptproblem daß alleine der Ausdruck "Vermehrer"
ein negatives Bild in unseren Köpfen hervorruft.
Und mit dem Begriff "Züchter" ist es doch genau das Gegenteil.

Ich bin bisher selbst nur Schlangenhalter, werde jedoch in der Zukunft mit Sicherheit meine Tiere verpaaren.
Es sind Tiere die mich begeistern und das alleine ist Grund genug auch selbst einmal Schlangen nachzuziehen.

Da ich mitten im Leben stehe kann mir ja eigentlich relativ egal sein ob ich dann als Vermehrer oder Züchter oder oder oder betitelt werde.

Und nach meiner Erfahrung legen die besten Züchter die ich bisher persönlich kennengelernt habe auch nur wenig Wert darauf auch so genannt zu werden. Ob diese jedoch jeder der hier bisher genannten Definitionen gerecht werden sei mal dahingestellt.

Das gesammte Bild muss doch stimmen, oder spricht etwas gegen Nachzuchten von jemandem der nur 2 adulte Kornnattern besitzt, diese dann verpaart und die entstandenen Nachzuchten auch noch richtig deklariert ?
Bestimmt ist so jemand kein professioneller Züchter, aber die Haltung ist super, die Tiere gut genährt, gesund und im besten Fall ist derjenige auch in Zukunft immer ein guter Ansprechpartner bei Fragen.
Im Gegensatz dazu stehen diejenigen, die für immer neue FV verantworlich sind, von denen auch ich oftmals begeistert bin.
Das ändert jedoch nichts daran, daß oftmals die Haltungsparameter in großen Tierbeständen nicht annährend denen entsprechen die einem jeden Kornnatterneuling in nahezu allen Foren gepredigt werden.
Der Zweck heiligt halt die Mittel, oder auch nicht ??
Der Übergang zwischen diesen beiden Extremen ist fliessend und schwarze Schafe gitb es überall.
Was ich jedoch immer mehr feststelle ist das die Kornnatterzucht in Europa permanent versucht den Amis nachzueifern. Wobei Haltungsbedingungen wie bei Serpenco oder BHB doch eigentlich für die meissten hier nicht akzeptabel sind. ( Die Nachuzchten allerdings schon) .


Diejenigen die diese "böse Vermehrer Stimmung" am meisten im www anzetteln, sind doch oft auch leider die, die Aufgrund der bescheidenen
Lage am Markt auf ihren Tieren sitzen bleiben.
Bei Arten die nicht dieses Absatzproblem haben würden Diskussionen zu diesem Thema nicht so ausarten.



#49

RE: züchter und vermehrer

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 10.11.2010 02:17
von Bonbonschlange | 112 Beiträge

ich kann mcdeggent nur recht geben bez. der erfahrung
die anderen hier genannten punkte bez wissen und verhalten sowie dem umgang mit den tieren kann ich ebenfalls unterschreiben

allerdings: leute wie andreas sind (noch) keine züchter
die wissen zwar was sie tuen (und das ist auch gut so!), aber zum züchter fehlt dann noch die erfahrung

wie man diese "werdenden" züchter aber dann nennen soll... muss man dafür einen eigenen namen erfinden? reicht es nicht sich "halter mit regelmäßigen nachzuchten" zu nennen?

nach oben springen

#50

RE: züchter und vermehrer

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 10.11.2010 07:31
von jekyll | 181 Beiträge

@porki
vielen Dank für diesen Beitrag, du sprichst mir so was von aus der Seele


@Bonbon
Erfahrung ist ne schöne Sache....aber wirklich Erfahrung ist nicht unbedingt Zeitraum abhängig. Was bringt es mir, wenn jemand seit 10 Jahren Schlangen hält und züchtet, das aber immer falsch? Es geht darum, wie sich Menschen mit einem Thema beschäftigen und auch weiterbilden. Seit x Jahren Schlangen zu halten....da kann man sicherlich die ein oder andere Erfahrung machen. Aber wenn man nicht in der Lage ist auch nur ein Buch zum Thema zu lesen bringt das auch nichts....Aber das hat wohl auch etwas damit zu tun, wo die verschiedenen Menschen im Leben stehen...das merkt man ja auch an der Argumentationsweise des ein oder anderen....

nach oben springen

#51

RE: züchter und vermehrer

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 10.11.2010 08:40
von Spacedog | 315 Beiträge

ist es denn eigentlich so wichtig wie man genannt wird?

mir ist es relativ egal ob man mich als Züchter, Vermehrer, Halter mit regelmäßigen Nachzuchten, Terrarianer mit Nachzuchten oder sonst nennt.....

die frage ist immer wie es gemeint ist und wenn es nicht negativ gedacht ist, ist es mir egal.


nach oben springen

#52

RE: züchter und vermehrer

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 10.11.2010 09:25
von slimline | 135 Beiträge

Hmm .. diese hitzigen Diskussionen entstehen ja nur, weil jeder eine andere Definition von Vermehrer oder Züchter im Kopf hat. Jeder hat schon gute oder schlechte Erfahrungen gemacht mit Züchtern oder Vermehrern und somit hat derjenige auch seine eigene Meinung darüber.
Professionelle Züchter haben ein Gewerbe angemeldet und versteuern auch ihre Ein- und Ausgaben - zumindest bei uns in Österreich ist es so - soferne es gewisse Einnahmensgrenzen überschreitet. Um dies zu erreichen hat er sicherlich mehr als nur 2, 3, oder auch 5 Gelege im Jahr. Von der Haltung her würde mich dies dann wahrscheinlich an Legehennenbatterienhaltung erinnern *g* .. und ich denke derjenige kann einem nicht viel über seine Schlangen erzählen .. außer vielleicht, dass sie immer gut fressen und welcher Farbschlag das ist. Hmm .. den könnte man ja dann auch in den Topf Vermehrer reinwerfen. Ist halt Ansichtssache!

Wenn ich bei jemanden meine Neonaten kaufen, dann möchte ich schon etwas mehr darüber wissen, möchte etwas über die Eltern erfahren, wie oft wurde schon gefressen und was, wie werden sie gehalten und wie sind die adulten Tiere untergebracht. Bei vielen sieht man das auch auf deren HP und kann sich so schon einen ersten Eindruck verschaffen. Und wenn jemanden die Tiere auch am Herz liegen, dann werden meine zahlreichen Fragen auch beantwortet .. auch jede noch so „dumme“ Anfängerfrage *g*.
Auf Messen erkennt man engagierte „Züchter“ daran, dass auch sie geduldig die Fragen beantworten. Einer der nur am Verkauf interessiert ist, kanzelt einem dann schnell ab denn es könnte der neben mir stehende ein potentieller Käufer sein .. will also seine Schlänglis schnellstens an den Mann bringen.
Hmm .. bis meine kleinen soweit sind hab ich noch Zeit mich tief in die Genetik reinzulesen und zu lernen. Derzeit hab ich nur 2 und kann schon einiges über deren Verhalten erzählen *g*. Ob die beiden (Classic und Amel) jemals ein Gelege produzieren .. hmm .. denke mal eher nicht .. die beiden sind meine Liebhabertiere in die mich eben ganz einfach verguckt habe. Es gibt nichts schöneres als den beiden zuzusehen!
Ich selbst würde mich nicht als Züchter sehen, auch wenn ich gezielt welche zusammensetze und auch weiß was dabei rauskommen wird oder sollte *g*. Für mich wird es ein Hobby bleiben an dem ich mich immer wieder erfreuen kann. Welchen Titel ich dann bekomme ist mir eigentlich schnuppe!

Sorry, wurde etwas lang, aber ich denke damit habe ich ausgedrückt, dass es mir im Prinzip egal ist wer nun Züchter oder Vermehrer "geschimpft" wird. Am wichtigsten und vor allem an erster Stelle sollten immer unsere Pfleglinge sein!


Liebe Grüße
Conny

nach oben springen

#53

RE: züchter und vermehrer

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 10.11.2010 10:34
von Ramses_10 | 71 Beiträge

@conny ... im reden bin ich welmeister...beim schreiben eine niete. ich kann mich dir nur anschließen. im grunde genommen kann einem jeder nennen was er möchte, solange an das wohl der tiere gedacht wird, finde ich es ok.
und an definitionen zu hängen ist wie wenn ein dr. meint seinen tietel immer dazugenannte zu bekommen.
dennoch auch wenn es mir egal ist, ist es sehr interessant, wie die sogenannten großen züchter ihre "kollegen", "mitstreiter" sehen und nennen.

mir persönlich ist es lieber bei jemanden ein tier zu kaufen, der sich um diese tiere auch kümmert, als auf seine titulierung als züchter wert legt und dies immer wieder hervorhebt.

so und hier habe ich bis jetzt nur nette und hilfsbereite leute kennengelernt, die sich ob dieses themas nicht in die haare bekommen sollten.
hier sind alle nett, der eine hat mehr ahnung und der ander etwas weniger und der dritte wiederrum ist noch ganz am anfang. ein nettes miteinander und erfahrungsaustausch wo jeder beteiligte etwas davon hat ist doch sinn und zweck dieses forums. ein austausch über unser hobby oder unser herzblut egal von welcher warte man es sieht. und ich bin immer ganz fasziniert wieviel ahnung und fachwissen gewisse leute hier haben, von dem ich nur provitieren kann. ich werde weiterhin meine unwissenden fragen stellen, weil es hier immer wieder jemand gibt, der sich meiner annimmt und mir weiterhilft und mir mein fragen auch beantwortet.

in diesem sinnen noch einen schönen tag und auf weitere friedlich disukussionen.
andrea


nach oben springen

#54

RE: züchter und vermehrer

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 10.11.2010 12:26
von Knallschote | 396 Beiträge

im grunde ist ja schon einiges gesagt.
mich stoert allerding immer die ausgrenzung. jeder sucht sich denjenigen seines vertrauns. so sehe ich das.
was allerdings garnicht geht ist, wenn andere aufgrund ihres anfangs oder wie auch immer dann schlecht dargestellt werden bzw ausgerenzt werden aller... " der hat keine ahnung, folglich sind die tiere unbrauchbar".
nun brauch keiner rumschrein ich mach sowas nicht

um den einzelnen gehts im grunde auch garnicht. ich kann mich an einige themen erinnern, in denen menschen mit NZ wegen kleiner fehler als schlecht dargestellt wurden.
ich finde es grenzt einfach an konkurenz denken und konkurenz muss ausgemerzt werden.
ist mir immer oefter aufgefallen.
nochmal ich unterstelle das nicht jemanden ich meine es allgemein.

meine frage dazu ist einfach, warum?
ich hab da schlechte erfahrungen mit jemanden gehabt und da auch schonmal. ich pranger diese aber nicht an nur weil ich pech hatte, es muss ja beim 2ten nicht auch so sein.
bisher waren die immer ansprechbar und haben versucht mir zu helfen eine erklaerung zu finden.
und genau das finde ich wiegt das schlechte schon wieder auf. denn ersatz will ich in so einem fall garnicht. das kann man auch von keinem verlangen.

leider hab ich schon oft gelesen das jemand pech mit ner NZ hatte und viele sofort wissen wollten wer der züchter war. was aber vergessen wird ist, sobald das tier die wohnung des "züchters" verlaesst, kann die weitere verantwortung nicht beim ihm/ihr gesucht werden. ab diesem moment traegt die verantwortung schlichtweg der neue besitzer.

und fuer mich sind wir alles Hobbyzüchter. denn man macht es aus spass an der sache selbst.
ich ziehe mir die varianten die ich gern haben möchte selber. aber dafuer muss ich mir auch erstmal einen gewissen genpool beschaffen.
meiner ist nun erreicht bis auf 1 tier was mir leider verstarb.
deshalb finde ich nicht das ich schlecht bin oder besser als andere.

mir geht es im grunde um ein miteinander und ich habe fragen kann aber auch antworten das gleiche gilt denke ich fuer die meissten.
jedoch nur wer fragt erhaelt weiteres wissen und erfahrung.
wobei viele das wieder negativ sehen. ich frage lieber und bitte um hilfe als bloed da zu stehen weil ich es nicht getan habe.

ich hoffemal ihr versteht wie ich das meine

ich wuensch noch nen schoenen nachmittag.




nach oben springen

#55

RE: züchter und vermehrer

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 10.11.2010 14:08
von holgermac | 890 Beiträge

ich finde das thema auch recht interessant,bzw interessant wie sich der ein oder andere dazu äußert


nach oben springen

#56

RE: züchter und vermehrer

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 20.11.2010 14:13
von Reconnect (gelöscht)
avatar

Ich bin zwar Neu, aber habe zu dem Thema auch was zu sagen...

Ein Vermehrer ist in erster Linie eine Person, welcher eine natürliche Fortpflanzung durch verschieden Einflüsse im künstlichen Lebensraum, zu einem bestimmten Zeitpunkt erreichen kann, ohne die Tiere direkt beeinflussen zu müssen.
Folgt dem dann eine gesunde Nachzucht, hat man mit Erfolg eine Tierart vermehrt!
Logischerweise steht Vermehrung in ersterlinie dafür den Ist-Betstand zu erhöhen, das in der Wirtschaft für Produktivität und Erfolg steht!
Also ist jeder ein Vermehrer, der Kornnattern etc. erfolgreich nachgezogen hat! Nur ob es produktiv ist bleibt erstmal dahingestellt...
Sich mit Genetik zu befassen ist das eine, sie zu verstehen das andere...und nur weil man sie versteht hat man nicht gleich gut Verpaart!
Also die Genetik macht zaubert keine Züchter nur weil man auf einmal weiß das ne Snow hom. Amel Anery ist und verpaare ich sie mit ner Ghost, hab ich Anery het. Hypo raus!
Also Vermehrer sind alle sowieso, Züchter muss man werden!
Züchten heiß für mich, ich richte mich weder nach den aktuellen Trendfarben, noch möchte ich zu dem Überschuss an Amels, Snows, Anerys und Classics beitragen! Und ihr kommt die Produktivität ins Spiel
Bei Trendfarben kann man davon aussgehen das sie alle haben wollen und sie dann nach spätestens 3 Jahren nichts mehr Wert sind, weil jeder das selbe loswerden will! Bespiel: Butter, Caramel, Lavender etc.
Ein endloses Spiel ohne Gewinner, denn genau das macht den Markt kaputt...so machen wir allen Farbmorphen nach spätestens 3 Jahren den gar aus...
Ein Züchter der ein oder mehrere Projekte hat, verpaart nur so viele Tiere wie er braucht, nimmt sich 2.2 oder auch mehr je nach Ziel und Potenzial und fügt sie dem Projekt zu...der Rest wird verkauft!
Ein Züchter hat seine ganz eigene Vorstellung und darauf arbeitet er hin! Sowas kann Jahre dauern, von daher wären alle einfachen Morphen als Ziel sinnlos und würden am Ende vielleicht schon wieder uninteressant sein!
Ein Züchter plant so, das möglichst niemand ohne weiteres und ohne großen Aufwand oder gutem Gentikwissen die gleichen Morphen raus hat und somit das Vorhaben platzt!
Ein Züchter, weiß das nur ein gesunder Bestand ein guter Bestand ist und das ist das höchste Gebot!
Denn schöne Tiere sind nicht schön wenn sie vom Ast fallen!!!!!

So denke nun kann sich jeder sein eigenes Bild von Vermehrern und Züchtern machen...
Alles was dazwischen liegt, ist mMn Selbstfindung und staffelt sich je nach genetischen Ansprüchen und resultaten der Verpaarung vom Anfänger über Hobbyzüchter bis hin zum Züchter !
Kleine Info: Ein guter Züchter genießt und schweigt über das was in seinen vier Wänden gebastelt wird!

Lg

PS: Wer fehler findet darf sie behalten...

nach oben springen

#57

RE: züchter und vermehrer

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 20.11.2010 19:02
von holgermac | 890 Beiträge

Zitat
Gepostet von Reconnect
So denke nun kann sich jeder sein eigenes Bild von Vermehrern und Züchtern machen...



jep, jetzt wissen wir endlich den unterschied zwischen vermehrer und züchter. danke für deine aufklärung


nach oben springen

#58

RE: züchter und vermehrer

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 20.11.2010 21:41
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Jetzt sind wir alle etwas schlauer , aber mit dem Satz bin ich nicht so ganz einverstanden:

"Züchten heiß für mich, ich richte mich weder nach den aktuellen Trendfarben, noch möchte ich zu dem Überschuss an Amels, Snows, Anerys und Classics beitragen! "

Ich nenn mich eigentlich auch Hobbyzüchter...... und ich kenne einige kleine Hobbyzuchten in meiner Nähe die fast aussschließlich nur oben genannte NZ anbieten und erforlgreich Züchten......ich persönlich habe dieses Jahr sehr gut Amel, Anery, und Classics verkauft bekommen und schon Anfang des Jahres vorbestellungen angenommen...das selbe gilt jetzt für die Butter Babys im nächsten Jahr....die dieses Jahr ja ausgesetzt haben.

Ich will damit sagen das wenn man in bestimmten Farben sich einen Namen gemacht hat - diese auch gehen und gefragt sind.....also denke ich das man einen Züchter nicht an den Farbvarianten abmachen kann die er Nachzüchtet.

nach oben springen

#59

RE: züchter und vermehrer

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 21.11.2010 01:41
von mammiyv | 159 Beiträge

So nu tipp ich das nochmal, weil er es eben wegen irgendeinem Fehler nicht gespeichert hat....

Ich finde man sollte nicht über zwei Begriffe streiten:

Klar es gibt die Leute, die einfach irgendwelche Tiere miteinander verpaaren (schreibe extra Tiere, weil auf Artreinheit auch net immer geachtet wird) nur um mal Jungtiere zu haben. Dann tauchen immer die Themen in den Foren auf, in denen gefragt wird, was man denn da produziert hat, weil man seine Nachzuchten ja auch betiteln muss um sie zu verkaufen.
Gut finde ich, wenn sich Leute schon mal wenigstens ein bischen informieren und fragen, was man denn zum bereits bestehenden Tier "sinnvolles" dazukaufen könnte. Ich finde nichts verkehrt daran den Leuten mal einen Denkanstoß für ein eventuell schönes Projekt zu geben. Allerdings sollten sie sich dann auch selber nochmal in die Materie vertiefen.

Es gibt auch Halter, die sich stundenlang vor den PC oder vor Bücher setzen und Farbvarianten pauken. Irgendwann fängt man an und zerlegt automatisch jede Farbvariante in die einzelnen Genbausteine und weiß sofort ob sie in den Bestand passen. Aber ist man deswegen schon ein Züchter? Ist man ein Züchter, weil man weiß, dass die Chancen höher stehen, wenn man weniger hets in den Tieren hat?

Züchter sind Menschen, die durch ihre Erfahrung und ihren Einsatz ihre Ziele verwirklichen wollen. Sie haben Routine in der Geschlechtsbestimmung und kennen sich mit den gängigsten Krankheiten der Tiere aus. Sie können Käufern qualifizierte Tipps geben. Wobei ich jetzt von einem guten Züchter und alten Hasen wir Holger ausgehe.

Wie sind denn aber nun Züchter zu betiteln, die alles tun um ihre Projekte zum Erfolg zu bringen? Auch wenn das zig "F" Generationen oder schlechte Massenhaltung bedeutet? Zu frühe Verpaarungen werden in Kauf genommen um der Erste zu sein, der die Tiere auf den Markt bringen kann. Oder die Winterruhe wird vorgezogen oder ganz ausgesetzt nur um schon im Januar oder Februar die ersten Eier im Inkubator liegen zu haben. Sind das wirklich Züchter?

Dann haben wir noch die Gruppe Halter, die meinen sie würden alles richtig machen, weil sie ja schon seit Jahren Kornnattern halten und ja auch Nz haben. Sie fühlen sich alleine wegen der langen Erfahrungszeit kompetent genug halten aber am Ende die Tiere auf Sand oder bei falschen klimatischen Bedingungen. Halter, die dieses falsche Wissen dann an ihre Kunden weitergeben....

Ich will mit meinem Post nur sagen, dass es nicht nur schwarz oder weiß gibt und man nicht versuchen sollte in zwei Begriffe bzw. Gruppen zu unterscheiden.
Sorry wegen dem langen Text


Schaut doch mal rein:
www.mammis-reptiles.jimdo.com

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 212 Gäste , gestern 73 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen