logo

#16

RE: züchter und vermehrer

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 08.11.2010 17:00
von Ramses_10 | 71 Beiträge

ok verstanden.. ein züchter vermehrt somit schon länger Tiere die über die f1 generation hinaus gehen.

Somit sind doch alle vorher nur vermehrer.. oder wie? somit kommt man bei der schlangenzucht als anfänger um den titel vermehrer ja gar nicht rum.... ist auch interessant.


nach oben springen

#17

RE: züchter und vermehrer

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 08.11.2010 17:06
von McDegget | 529 Beiträge

ihr versteht noch nicht einmal den begriff der zucht


und braucht euch jetzt auch nicht angegriffen fühlen



aber wenn jemand der zig generationen selbst nachgezogen hat teilweise noch die urur opas und omas im wohnzimmer sitzen hat


und dann liest nur weil jemand weiss
das amel und noch ne amel auch amel babys gibt (er sich also genetisch auskennt)
und die person deswegen ein züchter sein soll finde ich das anmassend und absolut frech

Es gibt züchter die auswahlzuchten betreiben und das nicht nur 2-4 jahre (was dann übrigens noch lange keine auswahlzucht ist )
sondern ein lebenswerk daraus machen


Es geht nicht um Drums, Drogen und Ausflüge in die Notaufnahme, ohh nein. Da geht's um viel mehr mein Freund.
Wir stehen alle auf die schönen Dinge im Leben. Der eine auf die Kohle, der andere auf die Drogen, wieder andere auf den Sex, den Glamour, oder den Ruhm. Aber n RocknRoller....der ist anders. Wieso? Weil der Rockn Rolla....das komplette Packet will.

nach oben springen

#18

RE: züchter und vermehrer

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 08.11.2010 17:16
von blue-walls | 1.884 Beiträge

endlich mal ne gute diskusion im aktuellen thema - - -

mal meine definition von einem züchter.

1. er weiß was er verpaart und was dabei rum kommt. sprich er hat nicht nur von der genetik seines bestandes ahnung sondern auch von anderen farbvarianten wenn sie verpaart werden. sprich er sollte sich in der genetik auskennen.

2. er klärt den käufer über seine tiere auf - zeigt seine terras und haltungsbedingungen.

3. er erkundigt sich beim käufer, ob derjenige überhaupt ahnung von dem tier hat, das er sich anschaffen will.

4. er ist einen "gewissen" zeitraum für den käufer erreichbar falls fragen auftauchen.

5. er klärt den käufer auch über quarantäne und eventuelle stressreaktionen beim transport auf. zumindest bei anfängern.

6. er ist meistens billiger als der vermehrer, der seine tiere mit fantasiefarben schmücken muß.

7. ein züchter hat - zumindest meiner meinung nach - erfahrung

8. ein züchter hat - so denk ich - seinen altbestand und kauft nicht ständig nach. das geh ich mit mc konform. manche zuchterfolge brauchen einige jahre und man braucht dabei viel geduld.


ein guter vermehrer ist meines erachtens jemand, der sich die tiere so zusammenstellt wie er verpaaren will. was nicht heissen soll, daß daraus nicht auch ein guter züchter werden kann. letztendlich ist der schritt sich tiere als neonaten zu kaufen mit dem wissen was ich daraus hervorbringen will nicht so schlecht. sich danach intensiv mit der genetik zu befassen ist allerdings von meiner warte aus ratsam und pflicht.


die punkte 2 - 6 sind bei guten vermehrern eigentlich dann auch selbstverständlich.

und dann gibt es noch den "normalen oder schlechten vermehrer" das sind dann meist leute die in kleinanzeigen mit fantasienamen ihre tiere anbieten. oftmals erkennt man auf den bildern adulte tiere in viel zu kleinen boxen.
diese leute verzichten auf jegliche aufklärung gegenüber den käufern. schmeissen nur zwei tiere zusammen und glauben dann mit 13 wildfarbenen nachwüchsen sich züchter zu schimpfen. auf grund der fantasiefarben die sie ihren tieren geben wird auch noch der preis hochgetrieben.
auch hier gibt es dann diese zufallsgelege. gedacht zwei weiber oder zwei kerle und plötzlich eier. von genetik keine ahnung aber inkubator besorgt und freude freude amel, classic und anery ohne namenhafte hets rausgekommen. aber plötzlich sind solche leute züchter - schnell ne hp gebaut und schon ist die brust ganz rausgestreckt.


das sind für mich die gröbsten unterschiede zwischen züchter, gutem und schlechtem vermehrer.



have a nice day
blue-walls

[ Editiert von Moderator blue-walls am 08.11.10 17:20 ]


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen

#19

RE: züchter und vermehrer

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 08.11.2010 17:31
von Ramses_10 | 71 Beiträge

@blue-walls.. endlich ein sinnvoller Beitrag und auch noch sehr dezitiert erläutert.
Gefällt mir. Im Gegensatz zu McDeggets Äusserungen, die er sichtlich aufgrund falsch verstandener Tatsache von sich lässt.
Damit kann ich mal leben.
Und streiten liegt nicht in meiner Natur. Auch Grundsatzdiskussionen über meinen Gemütszustand finde ich einfach daneben.
Ich versuche nur gewisse Aussagen, gewisser Leute über dieses Thema zu eruieren und darüber zu reflektieren.

Klasse Diskussion mit endlich einem ordentlichen Diskussionspartner.
Bin gespannt welchen Gang das hier noch nehmen wird

Lg
Andrea

[ Editiert von Ramses_10 am 08.11.10 17:35 ]


nach oben springen

#20

RE: züchter und vermehrer

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 08.11.2010 17:42
von slimline | 135 Beiträge

@ McDegget
meine aussage bezüglich der amels - schau doch in den diversen abgabenseiten .. da findest du genügend ältere tiere mit denen einmal ein schlupf gemacht wurde und man dann drauf kam, dass man das eigentlich nicht so wollte.
ich habe nicht geschrieben, dass das züchter sind .. boahh sicher nicht!
das war eben nur ein hinweis, dass es besser ist sich vorher zu informieren.

ich bin noch kein züchter .. bin anfänger .. nehme mir nun passende neonaten .. und von daher ist von ner zucht sowieso erst in 6 jahren zu sprechen .. wenn ich meine f2 generation dann habe *g* und auch die elterntiere noch vorweisen werden könnte.


Liebe Grüße
Conny

nach oben springen

#21

RE: züchter und vermehrer

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 08.11.2010 17:49
von blue-walls | 1.884 Beiträge

das was ralph sagen will versteh ich schon.

züchter alteingesessen, die es jahrelang machen. die sich an auswahlzuchten wagen oder wagten und dabei sicherlich auch genug nackenschläge verdaun mussten. dabei jahre in ihre zucht in ihre arbeit stecken oder steckten. nur um eine farbvariante in der f? generation zu bekommen.
leute, die sich nicht mal schnell hinsetzen sich mit genetik auseinander setzen und sie lernen sondern alles für und wider erlebt haben.
die einen erfahrungsschatz haben, den sie sich selbst über jahre - ohne internet, sondern mit büchern - erarbeitet haben.

das sind natürlich leute, die ich ganz oben ansiedel.


ganz klar, kann sich jemand der sich mit der "zucht" jetzt intensiv auseinander setzt diesen wissensvorsprung diese erfahrung nicht gleich und auch nicht in vier oder fünf jahren wettmachen. das braucht viel zeit und viel erfahrung die man in dieser zeit sammelt.


have a nice day
blue-walls


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen

#22

RE: züchter und vermehrer

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 08.11.2010 18:13
von slimline | 135 Beiträge

die erfahrungswerte kann man sich nur selbst erarbeiten .. keine frage.
hut ab vor vor denen, die schon jahrelang züchten!!!
ich hab auch meine erfahrungswerte bei der meerschweinchenzucht und auch da gibts eben solche und solche - is sicher nicht anders als bei den schlangenzüchtern .. außer, dass es andere tiere sind.
und auch da hab ich mir vorab infos im internet angesehen .. wußte vorher auch nicht, dass es mehr gibt außer glatthaar und rosette *g*. ich weiß was da einem alles unterkommt und welchen grusel man bekommt vor gewissen fragen *g*.

naja, aber eigentlich gehts ja hier ums thema was ist ein vermehrer und was züchter.

im großen und ganzen sehe ich es genauso wie blue es geschrieben hat!


Liebe Grüße
Conny

nach oben springen

#23

RE: züchter und vermehrer

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 08.11.2010 18:37
von VanillaRain87 (gelöscht)
avatar

Zitat
Gepostet von McDegget
ihr versteht noch nicht einmal den begriff der zucht

und braucht euch jetzt auch nicht angegriffen fühlen

aber wenn jemand der zig generationen selbst nachgezogen hat teilweise noch die urur opas und omas im wohnzimmer sitzen hat

und dann liest nur weil jemand weiss
das amel und noch ne amel auch amel babys gibt (er sich also genetisch auskennt)
und die person deswegen ein züchter sein soll finde ich das anmassend und absolut frech



Gut, ich habe ja klar gesagt, dass ich mich nicht als Züchter bezeichne, noch nicht einmal als Hobby-Züchter, daher gehe ich mal davon aus, dass du mich nicht meinst.

Wenn ich nach den Punkten von Blue gehe, könnte ich (davon mal abgesehn, dass die Erfahrung nunmal erst im Laufe der Jahre kommt) außer bei diesem Punkt 7 bei allem ein Häkchen setzen, denn diese Dinge sind auch für mich selbstverständlich. Allein wegen der Beziehung, die ich zu meinen Tieren habe, werde ich garantiert keines weggeben, um mir ständig neue Tiere zu holen.

Daher ist die Erfahrung meines Erachtens nach von der Priorität her das Wichtigste, denn diese kommt nur mit der Zeit und dem Erlebten, den Entwicklungen der Tiere und der Farben und diese Erfahrungen kann sich nunmal niemand nach einem Jahr angeeignet haben.
Trotzdem würde ich mich nicht mit den "Unfallvermehrern" oder den "Neugier-Vermehrern" à la "mal sehn, was passiert, wenn ich meine Schlangen zusammen setze" gleichsetzen wollen, ich halte meine Tiere artgerecht getrennt und in überdurchschnittlichen Terrarien und Verpaarungen gibt es erst, wenn die Tiere wirklich gesund genug sind und aus genetisch sinnvollen Gründen (Da wäre u.a. die Erforschung der Auratum-Linie, die auch über Generationen erfolgen wird.)

nach oben springen

#24

RE: züchter und vermehrer

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 08.11.2010 20:13
von Spacedog | 315 Beiträge

mich würd mal interessieren, was ich bin ....mmmh


nach oben springen

#25

RE: züchter und vermehrer

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 08.11.2010 20:37
von jekyll | 181 Beiträge

also das wort zucht hat ja eine ganz klare definition, die so festgelegt ist
hier mal ein Auszug aus Wiki
"Unter Zucht versteht man die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und ungewünschte Eigenschaften unterdrückt werden."

das ist ja ziemlich auf den Punkt gebracht und auf alles zuchtbare übertragbar, meiner Meinung nach.

Dass hier jetzt noch zwischen bösem Züchter, bösem Vermehrer usw. der schwarze Peter hin und hergeschoben wird, finde ich ehrlichgesagt kindisch.

Die Definition ist klar, was Zucht bedeutet und damit hat sich die Sache. Warum müssen sich manche Menschen immer gegenseitig schlecht machen?

Übrigens kann laut Definition somit auch ein Anfänger Züchter sein, der ein gewisses Ziel verfolgt

Ich finde nicht, dass die Dauer, die jemand dieses Hobby betreibt, zwingen darüber Aufschluss gibt, ob dieser gute Absichten hat bzw. vertrauenswürdig ist. Das mache ich an anderen Dingen fest...älter werden ist auch kein Verdienst....

nach oben springen

#26

RE: züchter und vermehrer

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 08.11.2010 21:55
von blue-walls | 1.884 Beiträge

Zitat
Gepostet von jekyll
also das wort zucht hat ja eine ganz klare definition, die so festgelegt ist
hier mal ein Auszug aus Wiki
"Unter Zucht versteht man die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und ungewünschte Eigenschaften unterdrückt werden."


[color=blue][color=blue][color=red]ich glaube hierbei allerdings nicht, daß irgendein züchter jemals eines stargazer rausbringen wollte. und das sympthom ist sicherlich eine sache die aus der zucht herauskam. das gleiche würde zb. für die tränenden augen der perserkatzen oder die verkrümmten schäferhunde gelten[/color][/color][/color]

Dass hier jetzt noch zwischen bösem Züchter, bösem Vermehrer usw. der schwarze Peter hin und hergeschoben wird, finde ich ehrlichgesagt kindisch.

ich schiebe auch keinen schwarzen peter auf vermehrer. ich grenze vermehrer von züchtern insofern ab, was erfahrung, zuchterfolge, leider oft wissen und das miteinander mit den käufern zu tun hat. deshalb spalte ich ja auch den "titel" vermehrer. denn jeder züchter war meiner meinung ganz am anfang auch mal ein vermehrer.


Die Definition ist klar, was Zucht bedeutet und damit hat sich die Sache. Warum müssen sich manche Menschen immer gegenseitig schlecht machen?

wenn du als anfänger - vielleicht wie ich ein wenig vorschnell und nicht ganz so vorbereitet wie es sein sollte - tiere von einem "züchter" kaufst und die sich dann als falsch deklariert herausstellen, kann ich solche leute nicht als züchter bezeichnen.
auch wenn ich mitunter ganz normale anerys als ghosts oder wildfarbene als miami in kleinanzeigen finde, hab ich weniger den hang diese "züchter" mit wohlwollen zu verfolgen



Übrigens kann laut Definition somit auch ein Anfänger Züchter sein, der ein gewisses Ziel verfolgt

da geb ich dir recht. einzig gibt es natürlich auch hier wieder - ich sag mal einschränkungen. ein züchter ist für mich jemand der ein ziel über jahre verfolgt um eine gewisse farbvariante schlüpfen zu sehn. und das kann eben auch solange dauern. jedes haustier ob hund oder katz wurde nicht von heut auf morgen mal schnell gezüchtet.


Ich finde nicht, dass die Dauer, die jemand dieses Hobby betreibt, zwingen darüber Aufschluss gibt, ob dieser gute Absichten hat bzw. vertrauenswürdig ist. Das mache ich an anderen Dingen fest...älter werden ist auch kein Verdienst....



wielange jemand dieses hobby betreibt ist absolut unwichtig. meine ersten drei nattern hab ich von jemanden gekauft, der seit über zwanzig jahren diese tiere hält und trotzallem hat er meine tiere, die ich von ihm erwarb falsch deklariert.



have a nice day
blue-walls


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen

#27

RE: züchter und vermehrer

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 08.11.2010 23:05
von McDegget | 529 Beiträge

Zitat
Gepostet von jekyll
also das wort zucht hat ja eine ganz klare definition, die so festgelegt ist
hier mal ein Auszug aus Wiki
"Unter Zucht versteht man die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und ungewünschte Eigenschaften unterdrückt werden."



Übrigens kann laut Definition somit auch ein Anfänger Züchter sein, der ein gewisses Ziel verfolgt





so nun und das ganze also genetische umformung und verstärken und ausschliesen genetischer eigenschaften soll man in einer generation schaffen ??????



ein züchter ist man erst wenn man das ziel erreicht



ist toll das jemand eine definition googeln kann aber trotz allem dann der snn hinter der sache noch immer überlesen wird

da ich allerdings hier auf einzelnem posten stehe und mich das ganze eh nervt halte ich mich nun weiter aus dem thema raus


Es geht nicht um Drums, Drogen und Ausflüge in die Notaufnahme, ohh nein. Da geht's um viel mehr mein Freund.
Wir stehen alle auf die schönen Dinge im Leben. Der eine auf die Kohle, der andere auf die Drogen, wieder andere auf den Sex, den Glamour, oder den Ruhm. Aber n RocknRoller....der ist anders. Wieso? Weil der Rockn Rolla....das komplette Packet will.

nach oben springen

#28

RE: züchter und vermehrer

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 09.11.2010 09:25
von jekyll | 181 Beiträge

@ralph
wieso greifst du mich persönlich an? habe ich dir irgendwas getan? ich habe hier weder dich noch sonst jemanden angegriffen.
ja, stell dir vor, ich kann googlen. ich kann auch den sinn hinter definitionen verstehen. das alleine setzt meine akademische Ausbildung schon voraus, aber gut.
Die Definition, die ich gepostet habe, ist eine Allgemeine, die man z.B. auch auf Hunde übertragen kann. Wenn du so unflexibel ist, kann ich auch nichts dafür. Es geht hier nicht um Stargazer sondern Zuchtziele. Und die sind meistens so, dass Formen, Farben usw verstärkt oder geändert werden.

@blue walls
ja schwarze Schafe gibt es überall, egal welche Tiere gezüchtet werden, weil es leider Gottes immer wieder Menschen gibt, die nur das schnelle Geld sehen und nicht die Tiere an sich.
Es ging hier ja darum den Begriff Züchter anbzugrenzen. Ich denke einfach, dass die Bezeichnung Züchter leider nicht automatisch Seriösität impliziert. Wenn man dann das Wort Vermehrer für unseriösen Züchter nehmen mag....ist halt eine Auslegungssache...vor allem wo die Grenze gesetzt wird.


LG

nach oben springen

#29

RE: züchter und vermehrer

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 09.11.2010 09:34
von Ramses_10 | 71 Beiträge

Irgendwie versuche ich immer McDeggets Interpretation eines Züchters zu kappieren.

Also ein Züchter ist man erst dann, wenn man dort angelangt ist, wo man hin möchte.
Und was ist man bis dorthin? Das ist die Definition, die mir von McDegget noch fehlt.
Vermehrer....Zuchtanfänger...oder was meinst du damit?

Keiner will dich angreifen, oder du stehst auch nicht hier auf verlorenen Posten..aber es ist nicht ganz einfach deine Aussage in eine Form zu bekommen.

Also wie gesagt, bitte jetzt keine Streiterein, weil wir verschiedener Meinung bezüglich dem Thema sind. Das bringt ja allen nix.

Irgendwie kommt es mir vor, als ob du das ganze ziemlich persönlich nimmst. Ist ja nur ein Tread.. nicht mehr und nicht weniger.

Also gib dir nen Ruck und versuch mir das bitte so zu erklären, als ob du es einem sechsjährigen Kind erklärst.

Mir ist es persönlich egal welche Titulierung ich von jemanden bekomme, denn ich bin auch nachher kein anderer Mensch und soweit persönlich gefestigt, dass ich deshalb jetzt mal nicht an suizid denke

Lg
Andrea


nach oben springen

#30

RE: züchter und vermehrer

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 09.11.2010 12:56
von Andreas75 | 193 Beiträge

Hallo!

Zitat
denn jeder züchter war meiner meinung ganz am anfang auch mal ein vermehrer.



Naja, diese Ansicht möchte ich nicht so ganz und gar teilen.
Ich zB habe dieses Jahr meine erste Nachzucht gehabt (nachdem ich 2005 mit Schlangen anfing), und habe bei beiden Verpaarungen relativ sinnvolles verpaart, nämlich gleich Blizzard x Blizzard respektive Amel het. Caramel Blood x Amel het. Caramel Blood.
Und habe insbesondere bei den Blizzard auch drauf geachtet, nicht nur Tiere zu nehmen, die so heißen, sondern auch so aussehen (es ist ja hinlänglich bekannt, was manchmal so als "Blizzard" firmiert).
Das Ergebnis sind feine und kräftige Jungtiere mit nur schattenhafter Zeichnung, die versprechen, mal brilliant weiß zu werden.

Und so mag ich behaupten, dass jemand von der ersten eigenen Nachzucht an auch Züchter sein kann, nicht nur Vermehrer, denn auch mit den Amels verfolgte ich ja ein Ziel (Butter, Sulfur). Dass diese Nachzucht mit nur einem schlupfreif abgestorbenen Tier aus 11 Eiern (davon 7 Wachs) in die Binsen ging, nun ja...
Und es definiert mich nun sicherlich als Züchter, dass ich die beiden Amels nicht nochmal verpaare, da es Geschwister sind, und die Vermutung naheliegt, dass schon deren Eltern/ Großeltern näher verwandt waren...
Wäre ich ein Vermehrer, wäre es mir völlig egal, und ich würde lustig nächstes Jahr das Paar nochmals ansetzen. Ist mir aber zu heikel...
Und so wird der Bock verkauft, und das Mädel wird zu Testverpaarungen herangezogen (um zB den Blizzard- Bock auf Whiteout zu prüfen).

Grüße, Andreas


[ Editiert von Andreas75 am 09.11.10 13:00 ]


"Der Hafenmeister von Pier 34 ist dran. Er sagt, die Titanic ist gerade eingelaufen!

Naja, besser zu spät als nie..."


Ghostbusters II

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 52 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen