logo

#1

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 11.05.2009 09:19
von nadine24 (gelöscht)
avatar

Züchtet jemand von euch seine Futtermäuse auch selber?
Gebt ihr irgendwelches spezielles Futter? Oder normales Mäusefutter und Salat, karotten usw....?

nach oben springen

#2

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 11.05.2009 09:26
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo Nadine!
Normales Zuchtmäusefutter mit Körnern, Mehlwürmer (Eiweiß) ...
Ist nicht so teuer und die Vitamine sind da auch drin. Säugenden Mamamäusen kannst du noch zusätzlich Magerquark, Käse ... geben.
Abraten würde ich von Marken wie Vitakraft, das Futter sieht zwar optisch gut aus, enthält aber nicht alle wichtigen Nährstoffe in der richtigen Menge.

LG Linda
11.05.2009 09:26:43: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#3

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 11.05.2009 09:32
von weise krähe (gelöscht)
avatar

Ich züchte auch selbst Futtermäuse, wobei einige einen "Schutz vor dem Verfüttern" haben Die sind eben besonders süß und zahm das ich es nicht übers Herz bringe sie zu verfüttern.
Futter bekommen die Mäuse das ganz normale für Nagetiere. Ich kauf es immer im 5 kg Eimer, weil die Menge billiger ist.
Nebenbei bekommen sie immer wieder Salat aller Art (Tomaten mögen sie nicht), Magerquark wie auch Linda schon sagt. Sie haben auch schon mal Nudeln gegessen. Mäuse sind eigentlich allesfresser. Aber bitte den Tieren keine fettigen Sachen geben, das ist nicht gut für die.

nach oben springen

#4

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 11.05.2009 09:48
von Diet (gelöscht)
avatar

Ich hab mir am Samstag von jemanden lebende Babymäuse für die Snw geholt und der füttert nur Hunde und Katzenrockenfutter!
Da ist auch viel Eiweiß und ander Nährstoffe drin!

nach oben springen

#5

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 11.05.2009 09:54
von nadine24 (gelöscht)
avatar

stimmt mehlwürmer sind ne gute idee :-) danke linda

also dass die mäuse keine tomaten mögen weiß ich au von früher (hatten ja schon früher mäuse, ratten und hasenzucht, is aber ewig her)
Gurken mögen sie auch net.
Aber soviel ich noch weiß haben se immer gerne Kartoffeln gefressen,.... sind die wohl auch gut? Ja, oder?

Wie macht ihr das mit der Haltung, also ich hab ja ein kleines terra bis jetzt, aber da kann ich halt keine trinkflasche reinhängen, und näpfe sind immer gleich so voller einstreu.

nach oben springen

#6

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 11.05.2009 11:33
von Nagini (gelöscht)
avatar

Hey,

da ich vor meiner Schlangenzeit auch Mäuse als Haustiere hatte, hab ich einige Erfahrung was Mäuse angeht.

Meiner Meinung nach ist es am besten, wenn man normales Mäuse- oder Hamsterfutter 50:50 mit Hirse (Wellensittichfutter) mischt.
Dann verfetten die Tiere nicht so schnell und bekommen alle Nährstoffe die sie brauchen.

Natürlich darf bei schwangeren Weibern die Proteingabe nicht fehlen, dafür sind Mehlwürmer eigentlich am besten, Hundetrockenfutter oder Joghurt/Quark gehen aber genauso.

Nur Hundefutter o.ä. ist eigentlich ungeeignet, passt von den Nährwerten einfach nicht, Mäuse sind ja keine reinen Fleischfresser!

Ab un zu Fällt dann auch mal was frisches wie Gurke o.ä. ab wenn ich eh welche esse

Leben tut meine Zuchtgruppe Mädels in nem 80 Aqua mit Gitterabdeckung (wichtig für die Belüftung!)
Die ausgedienten Zuchtweiber und die, die grade nicht trächtig sind dürfen in nem großen Gitterkäfig leben.

Die Jungs (Die ich immer nur zum Decken da hab und recht zügig weggebe --> Geruch!) wohnen in nem 60er Auqa, auch mit Gitter.

Wichtig für die Vitalität und Zuchtgröße ist, dass man die Jungs nicht dauerhaft bei den Mädels hält, wenn die direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden, wirkt sich das sehr negativ aus.

Und das Inzucht schlecht ist, brauch ich glaub ich niemandem mehr sagen
Auch wenn das Trennen da nicht ganz einfach ist, sollten die kleinen Jungs mit 28 Tagen von Mutti und Tanten getrennt werden.

So hab ich ein eingermaßen gutes Gefühl, das die Tiere ein schönes Leben hatten bevor sie in die Schlange gehen.

Und schön aussehen tun sie auchnoch, grade wenn man etwas gezielter die Paare aussucht.

lG
11.05.2009 11:40:31: Dieser Beitrag wurde editiert, von Nagini

nach oben springen

#7

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 11.05.2009 14:37
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hier mal mein fast aktueller Mäusenachwuchs:

[IMG][/IMG]

Kartoffeln enthalten sehr viel Kohlenhydrate, deshalb würde ich nicht zu viel davon geben, aber in Maßen schadet es glaub ich nicht. Ich gebe als Leckerli für zwischendurch auch was ich gerade da habe.

nach oben springen

#8

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 11.05.2009 14:51
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Wenn man die Jungs von den Mädels trennt, muss man beim Zusammensetzen nur aufpassen, dass die Mädels den Bock nicht beißen oder sogar töten. Ich mache das so, dass ich das Terra komplett reinige, desinfiziere und dann zuerst den Bock und die Mädels gleich danach einsetze. So gab es bis jetzt keine Schwierigkeiten.
Ist auch von Vorteil, wenn man ein Häuschen für die werdende Muttermaus hat, das man wie einen Vogelnistkasten oben aufklappen kann, so stört man die Mäuse kaum, wenn man 5 Tage nach dem Wurf mal einen Blick riskieren muss, um evtl. tote Babys zu entfernen.

Bei den Trinkflaschen hab ich mit einer sehr gute Erfahrungen gemacht: Water Buddy von Edstrom. Die Flasche kann man mit einem Saugnapf an das Terraglas festmachen, man bekommt durch den Verschluss keinen Unterdruck
und es tropft nicht. Ich hab da schon viele Flaschen ausprobiert und bin bei der geblieben.

LG Linda

nach oben springen

#9

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 11.05.2009 15:24
von weise krähe (gelöscht)
avatar

Boa Linda, deine Mäuschen sind ja sowas von süß, zum verlieben

nach oben springen

#10

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 11.05.2009 15:26
von nadine24 (gelöscht)
avatar

Linda, kannst du mir sagen, wo im internet ich diese flaschen bekomme?

Ich hab vor es so zu machen: 1 Becken Männer und ein Becken Weiber und dann halt immer wieder nen Bock zu denen rein zum Decken. Wenn dann Junge da sind den Bock wieder raus (oder kurz vorher)

nach oben springen

#11

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 11.05.2009 15:46
von weise krähe (gelöscht)
avatar

Habt ihr auch lustige Mäusebilder von euren?
Hier mal ein Bild von meinen
Sich einfach mal hängen lassen :was:


Meine Zuchtgruppe. Die pennen meistens nur :freu:

nach oben springen

#12

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 11.05.2009 15:47
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Besser wäre es dann die Mädels zu den Jungs, sonst kann es Tote geben.

LG Linda

nach oben springen

#13

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 11.05.2009 15:50
von weise krähe (gelöscht)
avatar

Wollte schon länger mal fragen, und zwar immer, wenn ich hellbraune hübsche Mäuse habe, die dunkeln alle nach und werden so gescheckert von der Fellfarbe. Das ist bei allen hellbraunen Mäusen so. Ich hatte noch nie eine adulte hellbraune Maus.
Habt ihr mit sowas auch Erfahrungen oder wisst ihr warum das so ist?
:????:

nach oben springen

#14

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 11.05.2009 15:56
von nadine24 (gelöscht)
avatar

Linda, also dann müsst ich aber in nem terra einen bock einzeln haben oder? Und dann das weibchen rein, dann ein zwei tage drin lassen oder nach nem tag schon wieder raus? Wie schnell werden die gedeckt? Und dann das nächste weib rein usw.???

nach oben springen

#15

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 11.05.2009 16:06
von Linda W. (gelöscht)
avatar

@Nadine: den Water Buddy hab ich damals inklusive Saugnapf vom Kölle:
[IMG][/IMG]
@weiße Krähe: die Farben sind genetisch bedingt. Dafür bekommen meine nur weiße mit braunen, champagner oder schwarzen Flecken.

LG Linda

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 71 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen