logo

#16

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 11.05.2009 16:10
von nadine24 (gelöscht)
avatar

wenn ich nur weiße, also albino mäuse verpaare bekomm ich auch nur solche oder?

nach oben springen

#17

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 11.05.2009 16:17
von Linda W. (gelöscht)
avatar

@Nadine: Ich mache es so, dass ich die zum Zusammensetzen ins größere Mäuseterra indem die Mädels auch die Jungen bekommen aus dem Terra die Mädels heraushole solange in einen anderen Behälter verfrachte und dann das Terra desinfiziere und dann die Jungs gleich danach die Mädels wieder hineinsetze. Ich hab es auch schon so gemacht, dass ich die Trächtige Maus ein paar Tage vor dem Werfen aus dem Terra in ein anderes kleineres Terra gesetzt habe und dann später nachdem die Kleinen alt genug waren die Maus wieder ins Terra zum Bock gesetzt hab.
Die erste Methode hat den Vorteil, dass wenn man mehrere Mädels hat die bei der werfenden Maus verbleiben und ihr meistens bei der Aufzucht helfen.

LG Linda

nach oben springen

#18

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 11.05.2009 16:26
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Bei den Farbmäusen kann man das mit den Farbvarianten genauso genetisch berechnen, wie mit den Kornnattern. Da gibts so viele verschiedene Varianten:
http://www.dmrm.de/farbmaus/rassen/rassen.htm

Nur dass man da auch sehr viel Wert auf den Charakter legt.

LG Linda

nach oben springen

#19

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 11.05.2009 16:30
von nadine24 (gelöscht)
avatar

danke linda.
also ich hab ja jetgzt erst mal 1.1 weiße mäuse. dazuholen will ich erstmal noch 1 oder 2 farbmäuse.

nach oben springen

#20

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 11.05.2009 17:00
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Wenn das dir nicht zu weit wäre, hätte ich dir noch ein Böckchen, ist ein Nachwuchs von unseren, war der einzigste mit der Färbung und dem Muster im Wurf, deshalb wurde er verschont:
ist leider etwas unscharf, er hat nicht still gehalten.
[IMG][/IMG]

nach oben springen

#21

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 11.05.2009 17:55
von nadine24 (gelöscht)
avatar

einen bock habe ich ja schon. will nur noch die weiber dazu. aber danke ist voll der süße :-)
nach HN auf die messe kommst du net, oder?

nach oben springen

#22

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 11.05.2009 18:26
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Wahrscheinlich nicht.

LG Linda

nach oben springen

#23

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 11.05.2009 19:22
von Nagini (gelöscht)
avatar

Hey,

Ja Mäusegenetik is schon auch ne Interessante Sache.

Wenn man die Tiere evtl. auch als Liebhabertiere abgibt, sollte man darauf achten, keine roten/beigen/gelben Mäuse mit dunklen Augen zu züchten, die haben leider ne extreme neigung zu Fettsucht.

Und damit meine ich nicht nen leichten bauchansatz, sondern Fettbälle mit Augen und Nase!

Das fällt unter die Qualzuchten, genau wie langhaarige/Angora oder Nacktmäuse.

Das ist natürlich wurscht, wenn die Tiere eh nicht alt werden sollen, ansonsten finde ich, muss man das den Tieren nicht antun.

lG

nach oben springen

#24

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 11.05.2009 19:51
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Bei den Qualzuchten fallen mir auch noch die gelockten ein.
Da hast du Recht, so etwas muss man ja auch nicht züchten, selbst nicht als Futter.

LG Linda

nach oben springen

#25

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 19.05.2009 16:46
von weise krähe (gelöscht)
avatar

Hallo an alle Mäusezuchthalter

wollt mal fragen ob das bei euren Mäusen auch so ist, und zwar wissen meine Mäuse ja, das wenn se Babys bekommen, die irgendwann weg kommen. Jetzt hat eine meiner Muttermäuse vor 2 Tagen geworfen, seither legt sie mir immer wieder ein bestimmtes Körnchen aus dem Futter sichtbar vorne an die Scheibe. Man könnte viel hinein interpretieren, ich zum Beispiel deute dieses Verhalten so, wie als Bestechung "Schau her, ich gebe dir was und du lässt mir meine Babys." Irgendwie süß wie sie sich verhält. Mäuse sind ja sehr intelligent, auch wenn ich das von einigen meiner Mäuse net vermuten würde :rolleye:

Kennt ihr auch so Verhalten von euren Mäusileins, das sie euch versuchen zu bestechen, damit sie ihre Babys behalten oder ähnliches Verhalten? Würde mich mal Interessieren

nach oben springen

#26

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 19.05.2009 18:04
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Nein, so ein Verhalten ist mir bei meinen noch nicht aufgefallen. Ich merke nur, wenn sie trächtig sind, dass sie sehr anhänglich sind und sofort an die Terratür kommen, wenn sie mich sehen und wenn ich dann mit der Hand hineinlange klettern sie sofort auf meine Hand, so als ob sie mir sagen wollten, dass sie bald wieder Babys bekommen.

LG Linda

nach oben springen

#27

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 19.05.2009 18:41
von Nagini (gelöscht)
avatar

Ne, bestechungsversuche sind mir bisher noch nicht aufgefallen, hatte ja allerdings auch noch nicht soo viele Würfe.
Außerdem nehme ich ja immer nur 1-2 auf einmal aus dem Nest, ich denke da fällt es den Muttis garnich so auf.

Würde man den ganzen Wurf auf einmal wegnehmen schon eher.

@Linda: Jap, das ist mir auch aufgefallen das die wesentlich zahmer werden, wenn die Geburt näher rückt.
Die holen sich dann immer ihre Mehlwürmer direkt aus der Hand

lG

nach oben springen

#28

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 19.05.2009 19:18
von sleip (gelöscht)
avatar

mal ne Frage an die Züchter: Was sind denn jetzt die prägnanten Unterschiede zwischen den Mäusearten.

Manche züchten ja Wüstenrennmäuse, andere wiederum Vielzitzenmäuse und einige ganz normale Mäuse.

gruß michael

nach oben springen

#29

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 19.05.2009 21:57
von Nagini (gelöscht)
avatar

Hey,

Ich würde sagen das ist Geschmackssache

Vielzitzen sind wohl produktiver, dafür aber anfälliger für Störungen und teilweise wesentlich wehrhafter/aggressiver als Farbies.

Wüstenrenner haben glaub ich nich so große Würfe? Da bin ich aber nicht sicher.
für mich sind die bloß irgentwie unsympatisch, so hektisch...

Ich find Farbies toll, die haben einfach ne schöne Größe, werden sehr zahm (bin bekennender Futtertierstreichler ^^) und stören sich nicht groß dran wenn ich mal öfter ins Nest schau.

Und tolle Farben gibts auchnoch

Bei mir isses so, dass ich die auch als Haustiere toll find, die Zuchtweiber dürfen bei mir auch ihren Ruhestand erleben.

Kommt halt drauf an, was du mit der Zucht bezwecken willst.

Solls rein darum gehen, möglichst günstig Futtertiere zu produzieren, oder solls auch Spaß machen?

lG

nach oben springen

#30

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 20.05.2009 10:54
von sleip (gelöscht)
avatar

hoi,

Soll natürlich auch Spass machen. Meine Freundin passt schon auf das nicht alle als Futtertiere enden.^^ Sehr schöne Exemplare werden dann behalten und nicht verfüttert.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen