logo

#31

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 21.05.2009 12:54
von Diet (gelöscht)
avatar

Greif das jezt mal hier auf!
Wann erkennt man eigentlich,das die Geburt sich nähert?Werden die weibchen dann ruhiger oder kommen nur noch selten raus?
Hab mir nu auch 1.1 zugelegt!
Da ich ja zumindest für die Snow lebend brauche und ich nicht jedesmal 20-25 km fahren möchte um 1-2 Mäuse zu holen!
Die Green Bl frist ja beides und wenn ich demnächst beim Bernd meine anderen beiden abhole(bin schon wieder am Terra(doppeltes )bauen),fängt es ja auch an sich zu lohnen!
Die sind echt süß,aber bei mir nur als futterverwerter gedacht!
Daher die frage,ab wann man erkennt,wenn sich die "Geburt"nähert?

nach oben springen

#32

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 21.05.2009 13:32
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo Diet!
Mein Mäuserich deckt die Mädels sobald er die Möglichkeit dazu hat. Danach sind es bei meinen genau 3 Wochen bis sie ihre Jungen bekommen. Kurz vor der Geburt werden die Mamamäuse sehr anhänglich und man sieht es ihnen auch an ihren Rundungen an, dass die Geburt bald bevorsteht. In ihr Häuschen ziehen sich meine erst kurz vor der Geburt zurück. Ich merke es, wenn sie nicht wieder so schnell aus dem Häuschen kommen, dass sie geworfen haben und irgendwann hört man ein leises Piepsen der Kleinen. Da meine sehr zahm sind, bekommen die Muttis sobald sie sich blicken lassen eine kleine Erdnuss von mir, die sie gerne annehmen.
Bei Mäusemädels die noch nie geworfen haben, ist die Gefahr dass sie zuviel Stress bekommen und die Babys dann fressen am Größten, deshalb bitte nicht zu neugierig sein und gleich nach dem Werfen ins Häuschen schauen, sondern lieber ein paar Tage in Ruhe lassen (es sei denn man hört von den Kleinen nichts).

LG Linda

nach oben springen

#33

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 21.05.2009 13:43
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Achso, hab vergessen zu erwähnen, da ich mehrere Mäuse im Terra habe, stelle ich nicht nur ein Häuschen zur Verfügung, ich hab meistens 3 Stück drin, da die werdende Mutter alle anderen Mäuse aus dem Häuschen indem sie wirft herausbefördert.

LG Linda

nach oben springen

#34

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 28.05.2009 17:47
von nadine24 (gelöscht)
avatar

Der erste Nachwuchs ist da :-) die Mamamaus muss in den letzten paar stunden geworfen haben. Es sind ca. neun kleine Mäusebabys.



http://img.webme.com/pic/n/nadineskornis/ersterwurf.jpg

nach oben springen

#35

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 28.05.2009 17:48
von nadine24 (gelöscht)
avatar

mist der link geht net.... ich versuchs nochmal.

nach oben springen

#36

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 28.05.2009 17:54
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Glückwunsch!
Her mit dem Bild, ich möchte sie sehen!


LG Linda

nach oben springen

#37

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 28.05.2009 17:57
von nadine24 (gelöscht)
avatar

danke :-) bin voll happy, die sind sooo süß.

ich würd ja gern, aber mein internet spinnt mal wieder. geh mal kurz ganz raus, vielleicht gehts dann.

nach oben springen

#38

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 28.05.2009 18:12
von nadine24 (gelöscht)
avatar

so vielleicht gehts jetzt.

nach oben springen

#39

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 28.05.2009 18:22
von nadine24 (gelöscht)
avatar

so hier noch ein zweites bild



nach oben springen

#40

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 28.05.2009 20:00
von nadine24 (gelöscht)
avatar

wenn ich nen lebenden pinkie oder au speckie aus dem käfig nehme und ihn verfüttern will. angenommen die schlange frisst ihn dann net, rührt ihn net mal an. kann ich den wieder zu den anderen tun?

weiß da jemand von euch was?

nach oben springen

#41

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 28.05.2009 20:45
von Zoe (gelöscht)
avatar

Hi,

meistens klappt es ganz gut die dann wieder zurück zu setzen.


Falls deine Kornis allerdings noch in Quarantäne sind, darst du natürlich auch die Mäuse nicht zurück tun.

nach oben springen

#42

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 28.05.2009 23:01
von nadine24 (gelöscht)
avatar

Ne, meine kleine ist nicht in quarantäne.
also ich hab ihr zwei der kleinen gegeben grad. sie hat se gleich gefressen,... zwar lebendig, aber was solls :-)

ich glaube 2 der babys wurden von den Mäusen gefressen. hab sie jetzt erst mal getrennt und nur die mutter mit drinnen gelassen.
:sad:

nach oben springen

#43

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 29.05.2009 10:02
von Nagini (gelöscht)
avatar

Hey,

das mit dem Auffressen kann schnell passieren, wenn man zu früh und zu oft ans Nest geht.

Eigentlich tut es der Mutter in den meisten Fällen gut, wenn noch weitere Weibchen da sind um zu helfen.

Ansonsten halt auf Eiweißreiche Ernährung achten, dann klappt das schon.


lG

nach oben springen

#44

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 29.05.2009 10:31
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Ja das stimmt.
Allerdings hab ich auch ein Mäuseweibchen bei meinen Mäusen, die beim letzten Wurf meines anderen Mäuseweibchens die ganze Zeit die Jungen aus dem einen Nest geklaut und in ein anderes Häuschen getragen hat. Die Mäusemama hat dann die Jungen wieder zurückgetragen, das ging dann die ganze Zeit hin und her, bis ich die "Babyentführerin" aus dem Terra genommen habe.
Aber das ist glaub ich die Ausnahme, die anderen Mäuseweibchen helfen mit und bekommen manchmal sogar selbst Milch in den Zitzen und säugen die fremden Jungen mit.

LG Linda

nach oben springen

#45

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 29.05.2009 10:32
von sleip (gelöscht)
avatar

juhu hab jetz auch die offizielle Genehmigung meiner Regierung aka Freundin. Die Mäusehaltung kann beginnen. Müssen zwar innen Keller, aber damit kann ich leben

Hab mich nur noch nicht entschieden welche Art es denn nun werden wird. Bei 3 Kornis und einer Indigonatter (hoffentlich bald) fang ich glaub ich mal mit 1.2 an mit 2xNagerkäfigen und schau wie sichs entwickelt mit den Würfen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 65 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen