logo

#46

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 29.05.2009 10:36
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo Sleip!
Es spricht eigentlich nichts dagegen die Mäuse im Keller zu halten, sofern du dort Zimmertemperatur das ganze Jahr über erreichen kannst.
Gerade wegen dem besseren, schnellerem Reinigen und wegen der Geruchsentwicklung würde ich an deiner Stelle lieber gut belüftete Glasterras nehmen.

LG Linda

nach oben springen

#47

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 29.05.2009 11:20
von nadine24 (gelöscht)
avatar

das mit dem helfen der anderen Mäusedamen weiß ich. aber ich bin mir jetzt echt unsicher, ob ich sie wieder rein tun soll oder net.
Ein kumpel züchtete auch mäuse, der hatte auch das männchen immer mit drin und es ist nichts passiert.

Weiß jetzt au net. :????:

nach oben springen

#48

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 29.05.2009 11:25
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Am besten wäre es sie in den ersten 5 Tagen nach dem Werfen komplett in Ruhe zu lassen.
Ich hab hauptsächlich das Männchen heraus gemacht, weil er die frischgewordene Mäusemama nicht in Ruhe gelassen hat und versucht hat sie wieder zu begatten. Sie hatte dadurch keine Ruhe. Wenn dein Mäuserich da anderst ist und sie in Ruhe lässt, kannst du ihn ja auch drin lassen. Wenn du jetzt aber schon die Mäusemama aus dem Terra gemacht hast, würde ich sie jetzt für ein paar Tage in Ruhe lassen und nicht wieder umsetzen.

LG Linda

nach oben springen

#49

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 29.05.2009 11:35
von nadine24 (gelöscht)
avatar

Ja, jetzt bei dem Wurf lass ich sie aber auch erstmal. Ich hab net die Mäusemama rausgetan. Die ist natürlich bei ihren Babys.
Ich hab die drei anderen Mäuse raus getan.

Problem mit dem in Ruhe lassen ist halt, dass sich ca. ein Tag nach dem werfen Jungtiere rausnehmen muss um sie zu verfüttern, weil sie ja sonst zu groß werden für meine kleine.

Es war ja so, dass ich am Nachmittag reingeschaut hab und gehört hab, dass da was fiepst. also hab ich nachgeschaut (wegen dem verfüttern) und da waren die kleinen. hab dann au gleich wieder zugemacht. am abend hab ich dann 2 der babys rausgeholt und dabei gesehen, dass 2 fehlen.
daraufhin hab ich dann die anderen 2 Mäusedamen und das Männchen rausgenommen.
Seit dem hab ich jetzt nichts mehr gemacht und lass sie in ruhe.

nach oben springen

#50

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 29.05.2009 11:40
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Du wirst da schon noch ein Gefühl dafür bekommen, wie das am Besten für die Mäuse ist, ich glaube man muss da eben individuell entscheiden, was man tut, es kommt ja darauf an, wie die anderen Mäuse reagieren und die Mäusemama hatte bestimmt ihren ersten Wurf, da klappt es beim 2. und 3. immer besser und die Maus macht sich selber weniger Streß.
Ich denke, wenn du ein paat Tage nach dem Werfen mit dem Verfüttern wartest, sind die Mäusebabys für deine Kleine Kornnatter auch nicht zu groß.

LG Linda

nach oben springen

#51

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 29.05.2009 11:43
von nadine24 (gelöscht)
avatar

also so wie ich es im internet gelesen habe sind sie nach 2-3 tagen schon speckies. und das nimmt meine kleine net an.

nach oben springen

#52

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 29.05.2009 12:37
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Na so groß sind die nach 2 Tagen auch noch nicht. Schau doch mal wie schnell deine wachsen.
Aber das siehst du selber am Besten, wie groß du die verfütterst. Wäre halt nach ein paar Tagen besser, weil die Mamamaus da schon etwas mehr Ruhe gehabt hat und die Gefahr dann nicht so groß ist, dass sie die Jungen frißt.

LG Linda

nach oben springen

#53

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 29.05.2009 13:19
von nadine24 (gelöscht)
avatar

Ja das stimmt natürlich. ich werde sehen. seh ja mit der zeit, wann sie wie groß sind.

Wird sich schon einspielen :-)

nach oben springen

#54

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 06.06.2009 20:16
von Diet (gelöscht)
avatar

Hab nu seit lezter Nacht auch Nachwus bei den Farbmäusen bekommen!Der BocK muss nu draussen schlafen und Mama hat sich verbarikadiert!Iss lauter Quiken zuhören!
Werd se nu erst mal bis Montag in Ruhe lassen und dann mal vorsichtig nachschauen wieviele es sind

nach oben springen

#55

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 06.06.2009 20:36
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Super Diet!
Dann hast du gleich beim ersten Wurf schon Erfolg, wenn du quieken hörst ist bestimmt alles in Ordnung. Bin gespannt wie wieviele es geworden sind. Da kann man es kaum erwarten das erste Mal hineinzuschauen.

LG Linda

nach oben springen

#56

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 06.06.2009 20:46
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Übrigens hat eine meiner Mäusemädels auch gestern mittag Junge bekommen, ich hab es bemerkt, als das andere Mäusemädel dagesessen und genüßlich eines der Jungen der anderen gefressen hat!
Ich hab sie natürlich gleich raus aus dem Terra, aber es sind jetzt nur noch 3 übrig. Die Maus die das getan hat, hat letztes Mal schon die Mäusebabys einer anderen entführt und frisst auch andauernd ihre eigenen, obwohl sie Ruhe hat. Ich glaub sie ist auf den Geschmack gekommen!

LG Linda

nach oben springen

#57

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 06.06.2009 20:50
von Diet (gelöscht)
avatar

Genauso isset!Da juckts schon gewaltig in den Fingern,das Häuschen hochzuheben!
Aber das werden wir schön sein lassen,damit soviele wie möglich das überleben!
Hab ihnen auch einmal die Woche nen schönes Ei neben dem Mäuse,Hunde und Katzenfutter gegeben!Wenn se sichwieder aus dem Häuschen ausgräbt werde ich auch noch Magerquark als Eiweißzusatz dabeigeben!
Bin auch gespannt wie die dann so aussehen wenn die eine oder andere soweit ist und Fell bekommt!
Denn alle darf ich nicht verfüttern,muss 1-2 behalten!Die Kinder halt!

nach oben springen

#58

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 06.06.2009 20:52
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Das kenne ich irgendwo her.
Meine Kinder durften sich ja auch eine jeweils heraussuchen.
Ist auch toll, wenn die Mäuse richtig zahm sind.

LG Linda

nach oben springen

#59

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 08.06.2009 13:33
von Diet (gelöscht)
avatar

Hab heut Mittag mal nachgeschaut!
Sind 9 kleine BM und wies aussieht auch noch alle da!Keine Spur davon,das das eine oder andere aufgefressen wurde!
Sind doch echt süß,meine kleine ist schon am meckern,das nicht alle verfüttert werden dürfen!

nach oben springen

#60

RE: Mäusezucht

in Sonstiges 11.06.2009 19:14
von nadine24 (gelöscht)
avatar

eines der babymäuse hat auf dem rücken schon die ganze zeit so ne komische beule, rechts und links dunkel, in der mitte normale haut. sieht aus wie ne bisswunde, die nun verkrustet ist oder so. aber als noch keine haare da waren sah es nur nach beule aus, da waren keine bissspuren zu sehen.

kennt das jemand von euch? hab leider kein foto, da ich zur zeit keine kamera da habe, auf dem handyfoto erkennt man es net sooo gut.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 83 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen