logo

#1

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 10.01.2009 21:33
von ausnein (gelöscht)
avatar

Zuerst mal ein großes Lob an euer Forum!!! Ich bin seit ein paar Tagen hier auf euren Seiten unterwegs und hab mich jetzt gestern angemeldet
Da wir uns in nächster Zeit eine ( oder vielleicht zwei, oder... ) Kornnattern anschaffen wollen ( ich habe einen Mann, zwei Kinder und jeder will eine andere Farbe an Schlange.....), stellt man sich natürlich schon vor der Anschaffung viele Fragen...

Da ich auch sonst in unserem Haus viele Möbel usw. selbst baue ( und ich bin weiblich!!! :???: ) , kommt für mich natürlich kein gekauftes Terra in Frage!!!
Wollte deshalb gerne Eure Meinung hören: Meine Familie hätte nämlich am liebsten gleich ein größeres End-Terrarium... mit mehreren Schlangen... aber ich hab jetzt hier erfahren, das man dies nicht machen soll wg. z.B. der Fütterung usw...
Andererseits lese ich dann, das man die Tiere sowieso einzeln in einer Futterbox füttern soll, man kann sich da ja die Fütterung mit dem einzelnen Tier notieren?!
Was denn nun?
Danke im Voraus für Eure Hilfe!!! :kiss:
Eure Anja

nach oben springen

#2

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 10.01.2009 21:41
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo Anja!
Wir haben damals 2 Geschwisterbabys mit nem kleineren Exoterra-Terrarium gekauft. Das dient jetzt als Quarantäne-Terra. Aber du kannst ja auch für den Anfang so eine Kunststoffbox nehmen, die du nachher beim Endterrarium als Futterbox verwenden kannst. Das Endterrarium haben wir schon nach einem halben Jahr oder so gebaut. Kornnattern wachsen schließlich im 1. Jahr am schnellsten.

Achso, die Schlangen, die vorher nicht zusammengehalten worden sind sollte man sowieso nach dem Kauf erst getrennt in Quarantäne halten.
LG Linda

10.01.2009 21:58:37: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#3

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 10.01.2009 22:23
von ausnein (gelöscht)
avatar

Hi Linda,
an Geschwistertiere hab ich auch schon gedacht...

nach oben springen

#4

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 10.01.2009 22:28
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi Anja,

meist liest man ja in solchen Frage-Beiträgen: kleine (junge) Kornnattern, dann empfehlen sich auf jeden Fall erst mal Boxen (oder Spinnenwürfel).

Werden es schon ältere und somit größere Tiere sein, kann man bereits auf ein Endterra abzielen, aber wie Linda schon schreibt, gilt es am Anfang halt Quarantäne zu halten und somit sind wieder (kleinere) Einzelterras (oder Boxen) hinzustellen.

Ich stand etwa vor einem Jahr genau wie du am Anfang, mir Kornnattern anschaffen zu wollen und bin manchmal echt verzweifelt, dass man als 'Dummie' recht wenig verständlichen Input findet.

Ich hab mir Bücher gekauft, mich durch zig Internetseiten gewühlt und letztens Endes meine Erfahrungen in eine Art Terraristikwebsite für Anfänger gepackt: Fellnatter

Guck einfach mal rein, vielleicht hilft sie euch bei dem ein oder anderen Punkt.

vlg.

nach oben springen

#5

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 10.01.2009 22:28
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Dann am Besten Schwesterchen, da gibts am wenigsten Probleme später.

LG Linda

nach oben springen

#6

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 10.01.2009 22:31
von ausnein (gelöscht)
avatar

Ach ja, und außerdem hab ich ja noch das "Problem", daß an der Stelle, wo das Terra hin soll, ein Aquarium (voll besetzt) von 1,60m Länge steht und auch erstmal verkauft werden will!!!
Hat hier keiner Interesse?

nach oben springen

#7

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 10.01.2009 22:35
von Sandra (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: ausnein
Ach ja, und außerdem hab ich ja noch das "Problem", daß an der Stelle, wo das Terra hin soll, ein Aquarium (voll besetzt) von 1,60m Länge steht und auch erstmal verkauft werden will!!!
Hat hier keiner Interesse?



Der Aquarienmarktplatz ist drei Türen weiter.

vlg.

nach oben springen

#8

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 10.01.2009 22:45
von ausnein (gelöscht)
avatar

Wenn man junge Tiere anschafft, wächst man ja auch besser in die Materie rein... also ich denke, es werden auf jeder fall Jungtiere...
Danke auch für deinen Hinweis auf deine Seite, werde mal reinschauen, aber erst morgen. Muß jetzt mal ins Bett, muß morgen leider arbeiten:rolleye:

nach oben springen

#9

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 11.01.2009 04:25
von chest (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Linda W.
Dann am Besten Schwesterchen, da gibts am wenigsten Probleme später.

LG Linda



jetz klär mich bitte mal auf was an Geschwistern besser ist ?:???:

nach oben springen

#10

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 11.01.2009 07:13
von Juergen (gelöscht)
avatar

also Kornnattern sollte man grundsätzlich einzeln halten, denn auch in der Natur sind die Tiere Einzelgänger, füttern sollte man sowieso nicht im Terra sondern in Futterboxen (mitfressen von Bodengrund) auch wenn du die Schlangen einzeln hältst, und wenn du dir junge Schlangen holst sollte das Terra mitwachsen also nicht gleich ins Endterra setzen

nach oben springen

#11

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 11.01.2009 09:23
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Wenn sie von Anfang an mehrere möchte, kann man bei Geschwistertieren die Quarantäne wegfallen lassen, wenn die eh zusammengehalte worden sind. Ist glaub ich aber der einzigste Vorteil.

LG Linda

nach oben springen

#12

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 11.01.2009 09:26
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Mit dem: dann am besten Schwesterchen meinte ich, wenn sie sowieso vorhat Geschwistertiere zu kaufen und in einem Terra zu halten, dann am besten 2 Mädels und nicht 2 Böcke oder vielleicht sogar Bock und Mädel.

LG Linda

nach oben springen

#13

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 11.01.2009 09:28
von chest (gelöscht)
avatar

hmmm.Ansichtssache.
ich würde Quarantäne nie weg lassen.Egal wie sie vorher gehalten wurden.
Wie willst du merken falls eine kotzt um welche es sich handelt ? Alleine wegen sowas würde ich sie die Anfangszeit separat halten.

nach oben springen

#14

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 11.01.2009 09:42
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Ja, du hast da schon recht und es ist auch bei so Kleinen nicht schwer die am Anfang seperat zu halten (Quarantäne) man benötigt ja nicht für jedes Tierchen ein so riesen Terra.

LG Linda

nach oben springen

#15

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 11.01.2009 13:45
von gogan (gelöscht)
avatar

Hallo Anja,
hier gibt es viele Leute, die auf Einzelhaltung schwören und wo die vorgebrachten Gründe auch gut nachzuvollziehen sind.
Es gibt auch einige, die ihre Tiere zusammen halten und keineswegs Probleme damit haben.
Ich habe selbst zwei Schwestern die ich extra deshalb geholt habe, weil ich sie zusammen halten wollte. Sie sind am 18.06.08 geschlüpft. Mädels sollen sich in Gruppenhaltung besser verstehen als Jungs. Meine beiden wohnen vorerst zusammen in einer Plastikbox. Demnächst bauen wir das Endterrarium.
Du musst halt darauf achten, daß du deine Babys im Endterrarium wieder findest, damit du sie füttern kannst. Sie verstecken sich halt gern und eine Futterbox ist grade bei Gruppenhaltung ein Muß.
Bis dann erstmal
LG Anja

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 48 Gäste , gestern 119 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen