logo

#46

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 20.01.2009 10:07
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ich verstehe eins grad nicht....Du hast nen 150 Watt Strahler drin und brauchst noch zusätzlich ein Heizkabel ?????

Hast auch noch ne Röhre fürs Lciht drin? - Weil wenn der Strahler nur 2 Std . ab und an am Tag an ist ist sonst ja dunkel drin?

Und so groß ist das Terra ja auch nicht , das man mit so massiven Geschützen anfahren muß....
Mein großes Terra ist 150x80x120 groß...das ist mit nem 40 Watt Strahler Beheizt...wo auch der Liegeplatz bei 30-32 Grad warm ist....dann hab ich noch ne T5 Röhre drin mit 11 Watt zur Ausleuchtung...Macht zusammen 51 Watt....hab ein Wärmegefälle von 32 Grad direkt unterm Strahler bis24 Grad in der anderen Ecke wo die Wetbox steht.
Wo geht denn deine ganze Wärem hin?

nach oben springen

#47

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 20.01.2009 10:41
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Vielleicht benötigt er ja die Wärme weil er noch andere Tiere darin halten will!?
Ich versteh es auch nicht so ganz.

LG Linda

nach oben springen

#48

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 20.01.2009 10:55
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Da kann er höchstens noch nen Spieß mit Brathähnchen unter den Spot hängen......Ne sorry -Spaß bei Seite - wir wollen ja nicht nen seriosen Thread verschandeln. :knuddel:

Aber ich finde das definitiv zu viel des guten.... ist das Terra denn aus Glas oder Holz?
Wo steht es, wegen der Umgebungstemperatur?

nach oben springen

#49

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 21.01.2009 13:21
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo Zusammen,

hab jetzt grad mal so die letzten Seiten überflogen - und *puh* ja, ist ganz schön viel Technikgedöns mit von der Partie.

Vielleicht sollten wir mal ein Bild/Bilder von dem Terra sehen, damit man einen besseren Über- und Einblick bekommt.

Ich hab für Zoras neues Terra erst mal alles in Zweitausführung eingebaut, was er in seinem jetzigen hat:

- 8W Leuchtröhre (bringt Licht wie ca. 40W),
- 35W Halogenspot und den
- ThermoControll Pro (im Handel ca. 60?, neben Terra-Shops auch bspw. in Dehner Gartencenter mit Tierabteilung erhältlich, über ebay bis zu 20? günstiger) - Fertig.

(Den LED-Spot für die Nachtbeobachtung lassen wir mal aussen vor, der fällt ja nicht ins Gewicht.)

Nicht nur, dass mit dem 150W-Spot ganz schön aufgeflaggt wird, aber ich möchte mal nicht wissen, was der übers Jahr an Strom frisst (auch wenn er nur 4Std am Tag brennen soll).... Ebenso das (eigentlich unnötige) Heizkabel, wenn noch andere Wärmeplätze vorhanden sind.

vlg.

nach oben springen

#50

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 21.01.2009 13:21
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo Zusammen,

hab jetzt grad mal so die letzten Seiten überflogen - und *puh* ja, ist ganz schön viel Technikgedöns mit von der Partie.

Vielleicht sollten wir mal ein Bild/Bilder von dem Terra sehen, damit man einen besseren Über- und Einblick bekommt.

Ich hab für Zoras neues Terra erst mal alles in Zweitausführung eingebaut, was er in seinem jetzigen hat:

- 8W Leuchtröhre (bringt Licht wie ca. 40W),
- 35W Halogenspot und den
- ThermoControll Pro (im Handel ca. 60?, neben Terra-Shops auch bspw. in Dehner Gartencenter mit Tierabteilung erhältlich, über ebay bis zu 20? günstiger) - Fertig.

(Den LED-Spot für die Nachtbeobachtung lassen wir mal aussen vor, der fällt ja nicht ins Gewicht.)

Nicht nur, dass mit dem 150W-Spot ganz schön aufgeflaggt wird, aber ich möchte mal nicht wissen, was der übers Jahr an Strom frisst (auch wenn er nur 4Std am Tag brennen soll).... Ebenso das (eigentlich unnötige) Heizkabel, wenn noch andere Wärmeplätze vorhanden sind.

vlg.

nach oben springen

#51

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 21.01.2009 13:21
von Sandra (gelöscht)
avatar

und wieder mal bin ich fällig mit doppelpostings.
21.01.2009 13:22:42: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#52

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 21.01.2009 16:21
von Gast (gelöscht)
avatar

150 Watt in einem Kornnatter Terrarium drinn, man soviel hab ich ja noch nicht bei meinen Pythons drinn.


Ash

nach oben springen

#53

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 21.01.2009 17:18
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Hallöchen,

also ich finde 150W auch bissl viel, ich habe bei 100x50x50 einen 35W und ein 25W Halogenspot drin, einen rechts den anderen links, so ist ein Temperaturgefälle gesichert.
Mittlere Temperatur ist 28°C, wie hoch wird denn die Temperatur bei 150W :????::????:

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#54

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 21.01.2009 19:54
von james54321 (gelöscht)
avatar

Ja okay okay ich weiß jetzt das 150 watt zu viel sind (ich richte zum ersten mal ein terra selbst ein) kann ich denn weil ich hab das heizkabel schon eingebaut einfach ein 50 watt strahler nehmen oder so ...........
Ich hab ein Holzterrarium.
Ich habe es so gelesen,dass man ein strahler und ein heizkabel braucht.
Würd es denn gehen wenn ich ein 35(oder 50) watt Strahler nehme??



Jetzt bin ich verwirt kann mir einer klare anweisungen geben wie ich es machen soll bitte........

Mfg Fabio

nach oben springen

#55

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 21.01.2009 19:55
von james54321 (gelöscht)
avatar

P. S. schreibt z. B. nimm ein 35 watt strahler, eine Leuchte, usw

nach oben springen

#56

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 21.01.2009 20:09
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi Fabio,

nicht böse sein, wir haben hier alle mal angefangen und lernen sicher auch niemals aus. Deshalb treffen wir uns hier ja auch.

In Büchern wird oft gerne und viel geschrieben, aber das ist halt meistens immer aus der Erfahrungssicht eines Einzelnen bzw. 'Gesammelte Werke', aus denen man dann entsprechend für sich rauspicken muss, was man braucht, möchte und was nützt - kein Buch kann haargenau die eigene Situation beschreiben und vorgeben, was man wann wie machen muss.

Da dein Terra vor Einzug deiner Würmer ohnehin noch Probe laufen und es ggf 'eingestellen' werden muss - sprich: evtl ist es notwendig, die ein oder andere Birne auszutauschen, um andere (bessere) Werte zu erhalten, das Heizkabel zu entfernen oder anders zu verlegen u.s.w.

Was hat deine Fassung für ein Gewinde? Halogenstifte oder ist es ein normales E-Gewinde (E14, E27)?

Habt ihr in eurem Haushalt Ersatzglübirnen für eure Deckenlampen? Falls ja, nimm da doch einfach mal das Höchste (im Normalfall dürften das 60W Birnen sein) und teste es, wenn das Terra soweit fertig ist, dass es in den Testlauf gehen kann.

Mach dir ein Protokoll, in dem du dann tagelang die Werte aufschreibst: Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Welche Beleuchtung wie lange u.s.w.

Ich weiß, das liest sich jetzt nach ziemlicher Fuzzelarbeit - ist es unter Umständen auch, aber nur so wirst du zu einem Ergebnis kommen und deine Tiere es gut bei dir haben.

vlg.

nach oben springen

#57

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 21.01.2009 20:18
von james54321 (gelöscht)
avatar

Ja also ich brauche doch aber strahler oder nicht eine normale Glühbire diehnt doch nur als Lichquelle.........

Was für eine Lampe habt ihr denn so drinne????? damit ich weiß was ich ausprbieren muss.
Und ja ich brauche also einen Strahler oder so als Wärmequelle und eine Lampe als Lichquelle oder wie?????

:autsch::rolleye:

Mfg Fabio

nach oben springen

#58

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 21.01.2009 20:35
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Die meisten haben einfach einen 40 oder 60Watt Spotstrahler in einer E27 Fassung mit Schutzgitter drin. Diese Birne kriegst du im Baumarkt oder auch im Zoofachgeschäft als teurere Basking Spot Lamp. Ich hab beide ausprobiert und beide funktionieren genauso.

Es ist einfach eine normale Birne, die nach unten strahlt, deshalb Spotstrahler. Du brauchst deshalb kein extra Tageslicht denn man lässt es in der regel den ganzen Tag über an und nachts ist es eh dunkel und kälter. Deshalb benötigst du auch nicht noch extra eine Wärmequelle egal welcher art. Es sei denn in deinem Zimmer ist es extrem kalt.

Manche haben noch zusätzlich Neonröhren als Tageslicht montiert, mit 11Watt. Die habe ich auch, weil dieses Licht eine andere Farbe hat und mir persönlich besser gefällt wenn man es mit dem Spot kombiniert.

LG Linda

nach oben springen

#59

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 21.01.2009 20:43
von james54321 (gelöscht)
avatar

Also zusammenfassend: ich hole mir einen spotstrahler mit 60 watt und wenn ich will einen neonröhre.


Und jetzt sag mir bitte ich kann es so machen sonst verzweifel ich ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh


Mfg Fabio

nach oben springen

#60

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 21.01.2009 20:45
von james54321 (gelöscht)
avatar

Wofür brauche ich ein Schutzgitter und was für ein Gitter?????

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 74 Gäste , gestern 52 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen