logo

#31

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 19.01.2009 21:13
von james54321 (gelöscht)
avatar

Es ist ja nicht so, dass ich den halogenstrahler den ganzen tag anhabe. Er ist nur 2 mal am tag je 2 stunden an...............

noch ne frage wenn ich anstatt Sand ein Sand-Blumenerde gemisch als Bodengrund nehme was ist damit davon hab ich auch schon gelesen........

Mfg Fabio

nach oben springen

#32

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 19.01.2009 21:25
von Carmen (gelöscht)
avatar

Das geht, Erde:Sand 2:1 mischen.

nach oben springen

#33

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 19.01.2009 21:31
von james54321 (gelöscht)
avatar

Gut Gut ......... aber wie ist das mit erde muss ich die auch feucht halten, weil die trocknet bestimmt mit der zeit aus????? Muss ich die ERde vorher irgendwie bearbeiten?????? also in die Tiefkühltruhe um die Bakterien loszuwerden??.............

Mfg Fabio:rolleye:

nach oben springen

#34

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 19.01.2009 21:43
von Carmen (gelöscht)
avatar

Nein, einfach Sack auf, Erde rein und gut mischen - ich verwende hier großteils normale Blumenerde und die ist super.

Feucht halten - naja, man kann immer mal wieder drüber sprühen, dann bleibt sie leicht feucht.
Muss aber nicht oft sein.

nach oben springen

#35

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 19.01.2009 21:47
von james54321 (gelöscht)
avatar

Okay vielen dank aber eine Frage hab ich noch......(ich weiß ich bin nervig)........Ich habe ja ein heizkabel drinne und sand nimmt die wärme ganz gut auf aber ist das bei dem gemisch auch so?????


Mfg Fabio

nach oben springen

#36

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 19.01.2009 22:20
von Carmen (gelöscht)
avatar

Sicher nicht ganz so gut - brauchst du denn das Heizkabel dringend?
Ansonsten würde ich es unter einer Fliese oder einem größeren Stück Schiefer verlegen, sodaß eine warme Stelle zur Verfügung steht.
Auf dem Schiefer oder der Fliese würde ich dann auch keine Erde geben.

Dazu kann man dann Holz oder Metall-Leisten rund um das Kabel verkleben, und darauf dann die Fliese/Schiefer legen.
Dann kommt die Nattern auch nicht dran, aber es gibt gut Wärme ab.
Hast du am Kabel einen Thermostat hängen?
Falls nicht, sollte man unbedingt noch machen, denn die können auch mal überhitzen, und davor schützt so ein Thermostat.

nach oben springen

#37

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 19.01.2009 22:31
von james54321 (gelöscht)
avatar

hmmmmmmmmm ne so ein thermostat habe ich noch nicht aber kann ich nicht das Heizkabel unter einer Glasscheibe verlegen (die den ganzen boden bedeckt) und auf der stelle wo das heizkabel ist halt nur sand das ist ja keine große Fläche...........

Mfg Fabio

nach oben springen

#38

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 19.01.2009 22:33
von james54321 (gelöscht)
avatar

wofür braucht man den so nen thermostat???:????:

nach oben springen

#39

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 19.01.2009 22:36
von Carmen (gelöscht)
avatar

Naja klar kannst du auch Glas verwenden, Fliese oder Schiefer sehen halt optisch besser aus und halten die Wärme besser, waren aber auch nur Beispiele.

Hast du denn dann Abstandshalter für die Glasplatte, damit das Kabel nicht direkt am Glas anliegt? Etwas Luft sollte zwischen Platte und Kabel immer sein, damit es nicht so schnell einen Hitzestau gibt - und den Thermostat lege ich dir wirklich dringend ans Herz, wenn du das Kabel regelmäßig laufen hast.

Ansonsten, du kannst ja auf die kleinere Stelle auch einfach nur sehr dünn Bodengrund auflegen. Wenn du aber z.B. Spielkastensand (gibts im Baumarkt sehr günstig) nimmst (oder schon hast), kann man den auch an einer Ecke reingeben.
Der ist zwar auch nicht zum Graben geeignet und auch nicht hygienisch, aber er verursacht keine Entzündungen, da zu grob und rundlich in der Form.

nach oben springen

#40

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 19.01.2009 22:40
von Carmen (gelöscht)
avatar

Ein Thermostat regelt die Temperatur des Heizkabels oder des Heizmittels, welches an ihn angeschlossen ist.
Man stellt dort eine bestimmte Temperatur ein, und diese wird dann gehalten, je nach Gerät +/-0,5 - 2°.
Dafür hat ein Thermostat einen Fühler (mit Kabel), welchen man an der Stelle anlegt, wo die gewünschte Temperatur gehalten werden soll.
Erreicht das Heizmittel die richtigen Werte, bzw. knapp darüber, schaltet der Thermostat es wieder ab, damit es nicht zu heiß wird.

So sparst du erstens Strom, hast zweitens eine Sicherung vor Überhitzung und einem evtl. Kabelbrand, und es ist drittens immer die richtige Temperatur, ohne dass man ständig danach schauen muss.

nach oben springen

#41

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 19.01.2009 22:50
von james54321 (gelöscht)
avatar

ja zwischen heizkabel und glasplatte habe ich kleine holzstäbe die ein bisschen höher als das heizkabel sind.................und ja ich habe sand aus dem baumarkt ..........wo bekomme ich ein thermostat??? im zoogeschäft oder wo??? oder bekomme ich das auch im baumarkt????


Mfg Fabio

nach oben springen

#42

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 19.01.2009 22:52
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Brauchst du denn wirklich ein Heizkabel? Nachts kann ja die Temperatur ruhig absinken.

LG Linda

nach oben springen

#43

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 19.01.2009 22:57
von Carmen (gelöscht)
avatar

Sowohl, als auch.
Heizt das Kabel denn rund um die Uhr? Dann solltest du über einen Thermostat mit Nachtabsenkung nachdenken - es sei denn, die Werte sollen an der betreffenden Stelle immer gleich sein.
Dann tut es auch einer ohne Nachtabsenkung.

Persönlich benutze ich den Thermotimer, ist auch mit einer der günstigsten. Allerdings muss man hier regelmäßig Batterien wechseln, und dann neu einstellen.
Teuer aber gut wäre dann z.B. noch Biotherm.
Findest du aber alles über Google, wenn du mal Thermostat und Terrarium eingibst, und auch diverse Erfahrungsberichte, wer welche Thermostate wofür einsetzt, und ob sich das jeweilige Gerät lohnt, oder ein anderes besser ist.

Brauchst du denn wirklich ein Heizkabel?

nach oben springen

#44

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 19.01.2009 22:57
von Carmen (gelöscht)
avatar

Lol, Linda, du wirst mir unheimlich ^^

nach oben springen

#45

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 19.01.2009 23:00
von Linda W. (gelöscht)
avatar

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste , gestern 52 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen