logo

#16

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 11.01.2009 14:11
von Ska (gelöscht)
avatar

Hallo Anja,

ob Geschwister oder nicht ist den Schlangen reichlich egal. Such dir einen guten Züchter, dem du vertraust und an den du dich wenden kannst bei kleineren Problemen.

Halt sie bis zum Ende der Qurantäne getrennt - egal ob Geschwister-. Und wann du sie ins Endterraium setzt ist absolute Ansichtssache . Meine beiden sind direkt nach der Qurantäne Zeit und vorallem nach dem Exo-med. ein alles OK gegeben hat in ihr Endterrarium gekommen.

Viele liebe Grüße und vorallem viel Spass mir deinem neuen Hobby.

Astrid

nach oben springen

#17

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 11.01.2009 20:01
von ausnein (gelöscht)
avatar

Hi alle erst mal und vielen Dank für die vielen guten Tips!!! Eure Hilfsbereitschaft find ich einfach klasse und da ich ja gestern erfahren habe, daß CHEST in unserer Nähe wohnt, denke ich doch, daß wir "unseren" vertrauensvollen Züchter schon gefunden haben

ODER,Chest?

nach oben springen

#18

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 11.01.2009 20:13
von chest (gelöscht)
avatar

würde mich freuen
Sag mal...das ist doch das Schneeberg hinter Walldürn,oder ?
Dann seid ihr ja nur gute 30 min. zu mir entfernt.

Wie gesagt.Wenn ihr mal alle Fragen stellen wollt oder euch einfach mal bischen umsehen...meldet euch kurz vorher,dann machen wir was aus.

nach oben springen

#19

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 13.01.2009 08:52
von ausnein (gelöscht)
avatar

Hi gogan,
danke für deine Meinung über deine Erfahrung!
Ich denke, auch hier ist es wie bei anderen Tierhaltungen auch...
Bei einem Aquarium z.B. schwören die einen auf dies, die andern auf das. Und da werden ja auch oft Fische zusammen gehalten, die eigentlich in der Natur garnicht zusammen leben würden!!!
Wir haben uns jetzt in unserer Familie darüber geeinigt, daß wir uns erstmal 2 Weibchen anschaffen, die in Boxen getrennt halten und ich dann in der Zwischenzeit ein zweistöckiges Endterra baue...
Da kommen sie dann beide zusammen in eine Abteilung rein und sollte irgendetwas doch nicht gut gehen, wird einfach wieder getrennt
Soviel zur Planung... aber wie gesagt, erstmal steht mal ja noch das Aquarium im Weg und unter Wert will ich das ja auch nicht verkaufen...
Komisch, vor drei Wochen fand ich das Aqua echt noch super, jetzt nervt es nur noch!? Woran das wohl liegt???

nach oben springen

#20

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 13.01.2009 12:48
von Claudia (gelöscht)
avatar

Hoffentlich nerven Dich die Kornnattern nicht genau so schnell, wäre echt schade!

LG Claudia

nach oben springen

#21

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 13.01.2009 20:08
von ausnein (gelöscht)
avatar

Keine Panik, wir wechseln die Tiere nicht so schnell wie Unterhosen
Wir hatten jetzt schon ca. 15 Jahre Fische, die Zeit ist einfach reif für eine Veränderung

nach oben springen

#22

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 13.01.2009 22:20
von Claudia (gelöscht)
avatar

Puhhhh, dann ist ja alles in Ordnung. Deine Aussage kam bei mir ziemlich merkwürdig an, nix für ungut.

LG Claudia :knuddel:

nach oben springen

#23

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 14.01.2009 08:37
von ausnein (gelöscht)
avatar

War von mir auch etwas blöd ausgedrückt:autsch:
Aber weißt du, wir haben ja zwei Kinder, die wissen ja genau, wie sie uns um den Finger wickeln
Die haben lange genug geübt dafür (Tochter ist fast 16 Jahre und Sohn ist 10 )

nach oben springen

#24

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 19.01.2009 16:43
von james54321 (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich hab da mal noch ein oder zwei Fragen.............und zwar möchte ich meine beiden kleinen Kornnatter in ein großes Terra umquartieren. Ich habe jetzt fast einen Monat damit verbracht das neue Terra zu bauen,einzurichten etc.. Jetzt ist meine frage: was soll ich als hintergrund verwenden. Ich habe an Kunstkorkplatten gedacht aber bin mir noch nicht ganz sicher.

Meinen zweite Frage ist ob ich irgendwas bedenken muss wenn ich die Kornnattern ins große Terra umquartiere. Eigendlich habe ich alles fertig klettergelegenheiten , 150 watt halogenstrahler, Versteckmöglichkeiten, Trinkschale, Heizkabel. Als Bodengrund hab ich Sand genommen.

Muss ich irgendwas beachten??

bitte um Antwort

Mfg Fabio

nach oben springen

#25

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 19.01.2009 17:12
von Carmen (gelöscht)
avatar

Ja, nimm den Sand raus - das ist kein geeigneter Bodengrund, weder vom Hygienischen her, noch zum Graben, was Kornnattern nunmal gerne tun.
Ist der Sand zu fein oder/und scharfkantig, so kann er zudem unter die Bauchschuppen gelangen, und dort zu Entzündungen führen.

Nimm Rindenstücke, Spaneinstreu oder Erde - alles viel besser geeignet.


Ansonsten, ist das Terrarium ein paar Tage zur Probe gelaufen, um zu schauen, wo im Terrarium welche Temperaturen herrschen?
Falls nicht, das sollte man noch machen.
Wie groß ist denn dein Terrarium, dass du gleich einen 150W-Strahler benutzt?

nach oben springen

#26

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 19.01.2009 17:13
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo!
Findest du 150Watt Halogenstrahler nicht ein bisschen viel? Hast den mal angehabt und die Temperaturen gemesse? In der Regel reicht ein 60Watt Spotstrahler.
Und bei Sand als Bodengrund gehen die Meinungen auseinander. Es wird aber oft abgeraten, weil die Sandkörner zwischen die Schuppen der Kornnatter geraten können und dies Entzündungen hervorrufen kann.

LG Linda

nach oben springen

#27

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 19.01.2009 17:14
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Sorry Carmen, hab mal wieder zur gleichen Zeit geantwortet.

LG Linda

nach oben springen

#28

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 19.01.2009 17:47
von james54321 (gelöscht)
avatar

ja das terra is 120x60x60 und die temperaturen sind eigendlich okay sie liegen immer so zwischen 25 und 33 grad oder so .......... naja als bodengrund ich weiß nicht was habt ihr denn so ???????.

gelaufen ist es auch schon alles war super bis ich jetzt erfahren habe, dass Sand nicht geeignet ist :rolleye:.


Mfg Fabio

nach oben springen

#29

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 19.01.2009 18:14
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Schau mal unter HALTUNG unter dem Thema:" Welchen Bodengrund habt ihr?" da kannst du nachlesen, was oft als Bodengrund verwendet wird und die Vor- und Nachteile des jeweiligen Bodengrundes.


LG Linda

nach oben springen

#30

RE: Rund ums Terrarium

in Haltung 19.01.2009 18:32
von Carmen (gelöscht)
avatar

Also bei der Terrariengröße muss es in deinem Zimmer ja eisig sein ^^ dass du soviel Watt reinpumpen musst.

Ernsthaft, wenn du jetzt mit 150W beheizt, wirst du sobald es wärmer wird ziemliche Probleme bekommen.
Daran denken, und am besten - falls du die Thermometer nicht ständig im Terrarium hast - immer mal wieder nachkontrollieren.
Überhitzung vertragen Schlangen nämlich deutlich weniger gut, als mal etwas tiefere Nachttemperaturen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 46 Gäste , gestern 119 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen