logo

#1

RE: fehlbildungen und gendefekte

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 15.07.2011 17:08
von blue-walls | 1.884 Beiträge

immer wieder liest man über zweiköpfige, blinde oder mißgebildete schlangen / tiere in der gefangenschaft. nur launen der natur oder ein gen defekt auf grund von zucht ?? wäre so ein tier in der wildnis auch überlebensfähig ?? daß es sicherlich solche tiere auch in der natur gibt wird wohl jedem klar sein. einzig liest oder sieht man von ihnen nichts.
sollte man diesen tieren in der gefangenschaft eine chance geben oder sie "erlösen" ??

eure meinung


gruß blue


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen

#2

RE: fehlbildungen und gendefekte

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 15.07.2011 18:40
von Schnegge007 | 366 Beiträge

ich differenziere da ein wenig... ist sie nur auf einem Auge blind ist es eben eine liebhabe schlange und kein Zuchttier... und was sie auf dem hin weg nicht sieht sieht sie eben auf dem Rückweg... ansonsten würde ich keine Schlange mit irgendwelchen Fehlbildungen grossziehen bzw. akzeptieren


the world is red and white

A.C.A.B.

nach oben springen

#3

RE: fehlbildungen und gendefekte

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 15.07.2011 21:53
von Kementari | 222 Beiträge

ich glaube das solche tiere in jeder art vorkommen, sind ja nichts anderes als siamesische zwillinge bzw fehlentwicklungen von zwei zusammen gewachsenen embryonen. in irgendeinem köpy forum hat jemand einen link gespostet zu einer seite von so kranken amis, die jede menge solcher tiere fotographiert haben, zweiköpfige kühe/schafe/schildkröten/echsen/schlangen usw. ich weiß nicht ob diese tiere alle noch leben, auf der seite sind nur die photos. ob das jetzt ein gendefekt aufgrund von zucht/inzucht ist, mag ich nicht zu beurteilen, dafür kenne ich mich zuwenig genetisch auf diesem gebiet aus. ich glaube aber mit sicherheit, dass diese tiere in der freien natur nicht lebensfähig sind und man sie deswegen nie zu gesicht bekommt. ich habe dafür natürlich keine beweise oder quellen aber das sagt einem der gesunde menschenverstand. und die menschen haben soviel von diesem planeten erforscht und es wurde nie oder nur extren selten ein tier gesichtet...und das es sie gibt weiß man ja schon länger^^ die natur sortiert solche defekte gnadenlos aus. schnegges beispiel einer halbblinden schlange würde in freier natur auch nur mit glück überleben. ich habe selber jahrelang ein auf einem auge blindes pferd geritten. das war überhaupt kein problem. das hätte aber als mustang auch net lange überlebt, weil es nunmal auf der einen seite die feinde nicht kommen sehen würde. ich kann nur vermuten dass eine zweiköpfige schlange entweder irgendwann nicht mehr futter finden wird weil die zwei köpfe sich nicht schnell genug für eine bewegungsrichtung entscheiden können oder dass sie von fressfeinden gefuttert wird weil sie sich nicht für eine fluchtrichtung entscheiden kann.

ich kann nicht beurteilen ob eine solche schlange mit zwei köpfen in gefangenschaft ein für sie angemessenes leben führen kann und ich kann auch nicht erahnen warum ein mensch ein solches tier unbedingt kaufen/verkaufen muss. das erinnert mich immer an die freakshows im 19.jahrhundert *schüttel* ich würde eine zweiköpfige schlange oder einen zweiköpfigen gecko, die/der bei mir schlüpft, zum tierarzt bringen und einschläfern lassen.

sarah


mein baby: www.kemshome.de
bekennendes holger"fangirl":kornie:, also von den schlangen natürlich *ggg*

nach oben springen

#4

RE: fehlbildungen und gendefekte

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 15.07.2011 22:22
von Schnegge007 | 366 Beiträge

Liebste Sarah,

dein vergleich mit dem Mustang hingt gewaltig. Geh mal in den Staaten zu einer Mustang Auktion die nur zu diesem Zwecke eingefangen werden ergo komplett roh sind ... du wirst erschrocken sein wieviel blind auf einem Auge sind... Pferde sind ja nun mal Herden Tiere und solche Tiere halten sich meist relativ Zentral auf in der Herde und reagieren wenn alle unruhig werden.... Das Verhalten Wilder Pferde ist ein anderes als das derer die "behütet" und in Menschenhand durch leben hopsen... Eine Lahmheit macht ein Pferd in der Natur deutlich schneller zum Opfer.... und ja man kann sie gut reiten obwohl sie auf einem Auge nix sehen.... Hab auch noch ne alte Stute stehen die seid Jahren auf einem Auge nix sieht....deshalb geht se nicht zum Schlachter... wird aber auch seid Jahren nicht geritten



und nun wieder zum Thema Schlangen


the world is red and white

A.C.A.B.

nach oben springen

#5

RE: fehlbildungen und gendefekte

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 16.07.2011 00:12
von Knallschote | 396 Beiträge

Zitat
schnegges beispiel einer halbblinden schlange würde in freier natur auch nur mit glück überleben.



Sorry aber das ist nicht korrekt. eine schlange jagd nicht wirklich mit den augen, da sie allgmein schlecht sehen. dafuer haben sie die zunge und das grubenorgan womit totsicher eine schlange ohne augen 100% erfolg bei der jagd hat. ;-)

Zitat
ansonsten würde ich keine Schlange mit irgendwelchen Fehlbildungen grossziehen bzw. akzeptieren



Interessant. bei schlangen akzeptierst du es nicht--- finde ich sehr traurig
Bei anderen Lebewesen wird um Toleranz gekaempft aber eine lebensfaehige schlange die selbststaendig frist und eine behinderung hat verdient also den tot.


sorry aber was hat das mit gesunden menschenverstand zu tun?
und kommt mir nicht mit dem satz mensch ist was anderes, das ist bloedsinn. der mensch ist lediglich das am weitesten entwickelte tier derzeit auf erden... und forscher haben mit nichtmal die haelfte aller lebewesen entdeckt die es gibt.
es gibt so viele berreiche wo der mensch garnicht hin kommt

das sind alles waage annahmen ;-)

Wenn bei mir ein zweikoepfiges tier schluepft das von alleine frisst und lebensfaehig ist wuerde es bis zum ende bei mir sein leben leben duerfen das wuerde ich bei diesem tier 100% garantieren. sollte das tier nicht lebenfaehig sein wird die natur es aussondern. da wuerde ich nicht mit zwang drum kaempfen.

so long




nach oben springen

#6

RE: fehlbildungen und gendefekte

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 16.07.2011 08:52
von andre85 (gelöscht)
avatar

Zitat
Gepostet von Knallschote
Sorry aber das ist nicht korrekt. eine schlange jagd nicht wirklich mit den augen, da sie allgmein schlecht sehen. dafuer haben sie die zunge und das grubenorgan womit totsicher eine schlange ohne augen 100% erfolg bei der jagd hat. ;-)



Sorry aber das ist nicht korrekt.

Nur mal als Beispiel einer optischen Jagd. Ohne Augen wären diese Tiere wohl dem Tode geweiht.

http://www.youtube.com/watch?v=r1R6TIocCpY

[ Editiert von andre85 am 16.07.11 9:04 ]

nach oben springen

#7

RE: fehlbildungen und gendefekte

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 16.07.2011 12:51
von Knallschote | 396 Beiträge

Okay das hab ich noch nie gesehen.
Ich habe allerdings mal einen bericht gesehen wo einem Python die augen blickdicht verdeckt wurden und der dann erfolgreich eine ratte geschlagen hat. ich weiss nur nicht mehr welcher sender oder bericht das war...

Dann berichtige ich mich und sage die meisten schlangen koennen blind jagen




nach oben springen

#8

RE: fehlbildungen und gendefekte

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 16.07.2011 13:40
von andre85 (gelöscht)
avatar

Sorry aber das stimmt so auch nicht !

Ergründen wir die Möglichkeiten der Tiere logisch, können doch nur Tiere mit speziellen Wärmeerfassungsorgangen problemlos im dunkeln Jagen, oder Tiere deren Sinnesorgange darauf spezielisiert sind, z.B. Erdvipern.

Die meisten tagaktiven sowie aktiv jagenden Arten sind sehr wohl auf ihre Augen angewiesen und das nicht nur als ergänzendes Mittel !
Zudem kann man behinderte Tiere auch in der Natur finden, vorausgesetzt man sucht und befasst sich mit dem Thema. Dann stellt man auch schnell fest das solche Tiere eine wesentlich kürzere Fluchtdistanz aufweisen als gesunde Tiere, deren Sinnesorgane vollständig ausgeprägt sind. Defakto macht sie das zu einer sehr sehr leichten Beute und somit minder überlebensfähig in der Natur.

Beispielbild:

Blinde Coronella austriaca in deutscher Wildbahn fotografiert




Desweiteren wäre es mal zur abwechslung ganz nett wenn man auch in Kornnatterkreisen nicht nur wilden Spekulationen folgt sondern fundierbare und nachweisbare Fakten zu berichten hat.

nach oben springen

#9

RE: fehlbildungen und gendefekte

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 16.07.2011 13:50
von blue-walls | 1.884 Beiträge

naja - also die augen hat die schlange ja nicht nur, damit sie da sind. das sollte eh klar sein. vielleicht sind dann andere sinne schärfer so wie bei blinden menschen das gehör oder der tastsinn, sofern sie mit der behinderung geboren wurden.
in der natur - und davon bin ich überzeugt - wird so ein behindertes tier sicherlich kaum die ersten wochen überleben. ob sie jetzt blind, doppelköpfig oder sonst was hat. es hat ja auch so seinen grund warum schlangen nicht nur zwei oder drei eier legen.

daß wildlebende pferde scheinbar öfters mal halbseitig blind sind überrascht mich dabei doch.... hab ich nicht gewußt und hätte das auch nicht gedacht.

in der zucht von schlangen ist das natürlich grundsätzlich jedermanns eigene sache. das hat nichts mit menschenverstand oder ähnlichem zu tun. das problem dabei ist, daß man ja nicht sieht ob das tier dadurch leidet. bei säugern ist das meist einfacher.

ich weiß zb auch nicht, ob ich eine doppelköpfige schlange aufziehn würde wenn eine in einem gelege wäre. aber ich stell mir das schon ein wenig stressig vor das tier zu füttern.



gruß blue


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen

#10

RE: fehlbildungen und gendefekte

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 16.07.2011 13:53
von Schnegge007 | 366 Beiträge

Zitat
Gepostet von blue-walls


daß wildlebende pferde scheinbar öfters mal halbseitig blind sind überrascht mich dabei doch.... hab ich nicht gewußt und hätte das auch nicht gedacht.





gruß blue



da hab ich mich etwas unklar ausgedrückt.... nicht des öfteren aber es kommt vor und die kommen auch ganz gut damit klar...vorteile einer herde eben


aber unser thema hier ist ja schlangen


the world is red and white

A.C.A.B.

nach oben springen

#11

RE: fehlbildungen und gendefekte

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 16.07.2011 14:05
von blue-walls | 1.884 Beiträge

@ andre - weißt zu zufällig oder kannst du abschätzen wie alt die schlingnatter war ?


gruß blue


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen

#12

RE: fehlbildungen und gendefekte

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 16.07.2011 15:21
von Knallschote | 396 Beiträge

Zitat
Sorry aber das stimmt so auch nicht !



wenn ich mehr zeit habe suche ich dir den bericht raus.




nach oben springen

#13

RE: fehlbildungen und gendefekte

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 17.07.2011 08:28
von andre85 (gelöscht)
avatar

Zitat
Gepostet von blue-walls
@ andre - weißt zu zufällig oder kannst du abschätzen wie alt die schlingnatter war ?


gruß blue



Das war ein neugeborenes Jungtier.

nach oben springen

#14

RE: fehlbildungen und gendefekte

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 12.08.2011 10:33
von andre85 (gelöscht)
avatar

Zitat
Gepostet von Knallschote

Zitat
Sorry aber das stimmt so auch nicht !



wenn ich mehr zeit habe suche ich dir den bericht raus.




Wäre schon ganz nett wenn mal was kommen würde.....

nach oben springen

#15

RE: fehlbildungen und gendefekte

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 12.08.2011 12:38
von Knallschote | 396 Beiträge

schonmal versucht ne sequenz zu finden aus einer doku dessen name du nicht kennst?
ich schreib nicht umsonst wenn ich genug zeit hab. ich such schon ne weile welche dokumentation das war. biser habe ich nur andere leute gefunden die das selbe gesehn haben aber mir auch nicht weiter helfen koennen welche doku es war...
aber wenn du so ungeduldig bist such doch mit




nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen