logo

#16

RE: fehlbildungen und gendefekte

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 12.08.2011 13:27
von Knallschote | 396 Beiträge

also bisher konnte ich nur rausfinden das das was mit brady barr gewesen ist... hier in dem video sieht man ne kurze sequenz davon... ich hab jetzt 20 dokus durchgeklickt und die richtige sequenz nicht gefunden.
in den ersten sekunden beim start des videos sieht mans
http://www.youtube.com/watch?v=BHak-NBcPAA
bitteschoen

[ Editiert von Knallschote am 12.08.11 13:28 ]




nach oben springen

#17

RE: fehlbildungen und gendefekte

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 12.08.2011 18:32
von andre85 (gelöscht)
avatar

Ach, diese Aussage basiert also auf solch wissenschaftlichen Dokumentationen Ich dachte das wäre was nachlesbares das auf etwas basiert.

Btw, dein "wenn ich Zeit habe" war vor nem Monat....ich denke jetzt mal Nachzufragen zeugt nicht gerade von Ungedult...

nach oben springen

#18

RE: fehlbildungen und gendefekte

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 13.08.2011 11:28
von Knallschote | 396 Beiträge
nach oben springen

#19

RE: fehlbildungen und gendefekte

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 13.08.2011 11:54
von andre85 (gelöscht)
avatar

Was willst Du mir mitteilen ?

nach oben springen

#20

RE: fehlbildungen und gendefekte

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 13.08.2011 19:06
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ich habe heute ein Boa Buch bekommen - da steht auch ein Beitrag drinne , das man in einem versuch einer Boa die Augen zu geklabt hat, und sie im Terra trotzdem zielgenau auf die Ratte los ging.....hab das Buch gerade oben , aber ich werde sehen woher der Autor das hat , es steht die Quellangabe dahinter.....sobald ich wieder am Buch bin werde ich mal sehen wer diesen versuch gestartet hat.

nach oben springen

#21

RE: fehlbildungen und gendefekte

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 14.08.2011 01:31
von Knallschote | 396 Beiträge

Zitat
Gepostet von andre85
Was willst Du mir mitteilen ?



das ich nicht nachvollziehen kann das du solche Dokumentationen in denen solch interessante Versuche die nicht schaedlich sind also nicht gut bezeichnest.
Aber das ist ja dein Problem.
Ich finde solche Doku´s mehr als interessant.
Aber du hast recht Schriftlich ist wissenschaftlicher
das will ich dir damit sagen.




nach oben springen

#22

RE: fehlbildungen und gendefekte

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 14.08.2011 13:05
von andre85 (gelöscht)
avatar

Wenn man quotenorientierte US-Dokus als wissenschaftlich relevant ansieht, Ok...

Und natürlich sind nachtaktive Pythons etc weniger auf ihre Augen angewisen als tagaktive Arten (ja, Grubenottern auch nicht), aber um das festzustellen brauch man keinen Doktortitel, oder ? Ich habe auch lediglich die pauschale Aussage kritisch betrachtet die lautete:

Zitat
Gepostet von Knallschote
eine schlange jagd nicht wirklich mit den augen, da sie allgmein schlecht sehen. dafuer haben sie die zunge und das grubenorgan womit totsicher eine schlange ohne augen 100% erfolg bei der jagd hat. ;-)
[/b]



Nur um mal festzuhalten worum es mir geht

nach oben springen

#23

RE: fehlbildungen und gendefekte

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 14.08.2011 13:30
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ich denke auch das es noch einen Unterschied macht ob ein Tier blind geboren wird oder erst später das Augenlicht durch nen Infekt o. Ä verliert....dann kommt noch hinzu das es in der NAtur nochmal anders ist als im Terra....
So ganz Pauschal kann man das nie sagen , so wie Knallschote es formuliert hat.

Ich werde aber immer noch mal nach der Quelle suchen von dem Test mit den Zugeklebten augen.

nach oben springen

#24

RE: fehlbildungen und gendefekte

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 14.08.2011 15:43
von porki | 78 Beiträge

Auch nur Quoten-TV, jedoch um einiges angenehmer als Brady Barr

Ab Laufzeit 1min 8sek kommt was recht interressantes zu dem Thema blinde Schlangen.
In diesem speziellen Fall geht es um Notechis atra (schwarze Tigerotter), eher eine Tag und Dämmerungsaktive Schlange.

Aber schauts euch mal an, fands interressant.

Edit:
mit Link gehts besser lol

http://www.youtube.com/watch?v=wMNpcrjeJ3Y&feature=related

[ Editiert von porki am 14.08.11 15:44 ]



#25

RE: fehlbildungen und gendefekte

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 14.08.2011 16:51
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Nein nicht gerade Brady Barr, aber wer eine gewöhnliche Eierschlange als Dreiecksnatter ansieht, ist sicherlich nciht sehr weit davon entfernt.

Aber die Sache mit den Blinden Jägern ist garnicht so schlecht.

nach oben springen

#26

RE: fehlbildungen und gendefekte

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 14.08.2011 17:56
von porki | 78 Beiträge

Zitat
Gepostet von sammy31002
Aber die Sache mit den Blinden Jägern ist garnicht so schlecht.



darum gings hier ja auch soweit



#27

RE: fehlbildungen und gendefekte

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 14.08.2011 18:26
von blue-walls | 1.884 Beiträge

ich hab heut morgen zufälligerweise einen teil einer doku im pay tv gesehn. darin hieß es, daß die grubenorgane eben da sind um wärmequellen zu auszumachen. genauso eben wie der geruchssinn über die zunge. aber mit keinem wort wurde erwähnt, daß sie nur damit jagen könnten.
tja ich denk mal bei einer gesunden schlange werden die beiden sinne mit den augen entscheident sein. bei einer blind geborenen werden die anderen sinne eventuell - nur meine überlegung - besser sein als bei anderen. ähnlich dem hör- und tastsinn beim menschen.

aber das sind nur meine persönlichen vermutungen. eine blinde schlange in freier wildbahn wird sicherlich nicht lange überleben.


gruß blue


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen

#28

RE: fehlbildungen und gendefekte

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 14.08.2011 18:32
von Knallschote | 396 Beiträge

Das sehe ich nunmal anders und ob quoten TV oder nicht nicht. eine schlange braucht nicht unbedingt augen um beim beutefang erfolgreich zu sein das ist nunmal eine tatsache. sonst braeuchte sie den geruchssinn und das grubenorgan nicht. im Dunkeln hilft dir auch keine 1000000% sehschaerfe... siehst trotzdem nix.




nach oben springen

#29

RE: fehlbildungen und gendefekte

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 14.08.2011 18:54
von andre85 (gelöscht)
avatar

Zitat
Gepostet von Knallschote
eine schlange braucht nicht unbedingt augen um beim beutefang erfolgreich zu sein das ist nunmal eine tatsache..



Ja die Tatsache, die Du genau mit was belegt hast ? Ach stimmt, einem Zitat aus einer Brady Barr Dokumentation die Du nicht finden konntest....

Zitat
Gepostet von Knallschote
sonst braeuchte sie den geruchssinn und das grubenorgan nicht.



Wieviele Dir bekannter Schlangenarten haben den eine Grubenorgan ?

Zitat
Gepostet von Knallschote
im Dunkeln hilft dir auch keine 1000000% sehschaerfe... siehst trotzdem nix.



Auch wenn ich mich wiederhole und dies jetzt genau ein letztes mal tue, weil ich mich anschließend aus dieser Diskussion verabschiede...

Natürlich sind nachtaktive Jäger nicht sonderlich stark auf ihre Augen angewiesen, liegt am einen daran das die Augen sicherlich nicht die Funktion haben wie bei manchen Säugetieren (als Beispiel sei hier die Katze genannt) und zum Anderen das die meisten nachtaktiven Jäger eben die angesprochenen Wärmerezeptoren haben die den entscheidenden Vorteil nachts bringen (z.B. Labialgruben und das hier oft genannte Grubenorgan -> was im übrigen nur Vipern haben...ich frage mich ja wie Du das im Zusammenhang mit der Python Doku von Brady Barr immer wieder als Argument angibst !?).

Da nun hoffentlich jeder verstanden hat das Tiere mit eben dieser Spezialisierung auf die Nacht nicht auf gut funktionierende Augen angewisen ist, bleibt die Frage:

Und was ist mit den mehreren tausend anderen Schlangenarten ?

Genau, ein großteil davon ist sehr wohl auf die Augen angewiesen, zwar nicht ausschließlich aber doch bedeutend.

Oder wie trifft, die in porki´s Doku zu sehende, Naja mosambique zielgenau in die Augen der "nahenden Bedrohung" ? Durch ihr Grubenorgan das sie nicht hat ? Die Partikel die sie zum Jacobschen Organ führt ? Oder sind es wohl doch die optischen Reize die sie mit dem Auge wahrnimmt....

Ich bin raus

nach oben springen

#30

RE: fehlbildungen und gendefekte

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 14.08.2011 19:07
von blue-walls | 1.884 Beiträge

da geb ich andre unumwunden recht. die doku heut morgen bezog sich übrigends auf tigerpythons.


gruß blue


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen