logo

#1

RE: typische anfängerfehler

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 23.07.2011 12:48
von blue-walls | 1.884 Beiträge

was meint ihr ? was sind die typischen anfängerfehler und wie kann oder könnte man diese abstellen

gruß blue


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen

#2

RE: typische anfängerfehler

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 23.07.2011 13:28
von McDegget | 529 Beiträge

das problem ist das sich leute einfach nicht schlau machen

lösung
kein tier zu günstigen preisen und alles wäre gut
bsp: auf n winterauto passt keiner auf ob kratzer oder mal ne dulle "egal"
bei einer neuen limusine springt man fast schon wegen nem steinschlag im 4 eck


Es geht nicht um Drums, Drogen und Ausflüge in die Notaufnahme, ohh nein. Da geht's um viel mehr mein Freund.
Wir stehen alle auf die schönen Dinge im Leben. Der eine auf die Kohle, der andere auf die Drogen, wieder andere auf den Sex, den Glamour, oder den Ruhm. Aber n RocknRoller....der ist anders. Wieso? Weil der Rockn Rolla....das komplette Packet will.

nach oben springen

#3

RE: typische anfängerfehler

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 23.07.2011 18:27
von DaOarge | 158 Beiträge

Der Typische Anfängerfehler ist meiner Meinung nach, dass viele Tiere ein Spontankauf sind.

Gibt Leute, die meinen, dass sie so nem Tier eine Holz/Glaskiste hinstellen und das war's dann auch schon. Dass das Tier aber bestimmte Bedürfnisse hat und mehrere Jahrzente alt werden kann, dass wird nicht bedacht. Reptilien sind eben kein "Spielzeug" das man ins Eck stellt wenn die Anschaffungsfreude vorbei ist - auch wenn Reptilien im Gegensatz zu Hund & Katz recht wenig Haltungsaufwand verlangen.

Wie oben schon erwähnt, sollte sich jeder, der ein Reptil kauft vorerst genug über das Tier bzw. über Reptilien generell wissen.

Leider wird das alles Wunschdenken bleiben, da anscheinend nur noch wenige Menschen der heutigen Gesellschaft mit einem gesunden Verstand behaftet sind.

Grüsse
Gerald

nach oben springen

#4

RE: typische anfängerfehler

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 23.07.2011 20:11
von Spacedog | 315 Beiträge

ganz vorne dabei...in irgendein forum gehen alles glauben was dort geschrieben wird und nach 3 Monate selbst predigen als ob man die Tiere seit Jahzehnten hält....


nach oben springen

#5

RE: typische anfängerfehler

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 23.07.2011 23:24
von Kementari | 222 Beiträge

ich schließe mich da an:
der größte anfänger fehler ist, sich nicht genug über die tiere zu informieren, die man halten will, und zwar mit allen einem zur verfügung stehenden medien^^ aber dann auch sich selber einen reim auf das gelesene machen und net nur stumpf alles runterbeten was man da in einem buch oder einem forenbeitrag gelesen hat. generell mal den gesunden menschenverstand einschalten und überlegen. und auch mal von einem tier absehen, wenn man nicht gewillt ist alle bedürfnisse zu erfüllen. oder wenn man einfach nicht alle erfüllen kann.

dieses "hauptsache billig" prinzip kann ich auch nicht ausstehen, das ist allerdings in meinen augen kein typischer anfänger fehler sondern eher eine charakterschwäche

sarah


mein baby: www.kemshome.de
bekennendes holger"fangirl":kornie:, also von den schlangen natürlich *ggg*

nach oben springen

#6

RE: typische anfängerfehler

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 24.07.2011 12:22
von Star173 | 559 Beiträge

Ich hab schon gesehen dass die Kornnattern nicht mal die benötigte Wärme oder Wasser hatten, weil´s der Besitzer nicht wusste. Auch fehlende Quarantäne und Vergesellschaftung von unterschiedlichen Geschlechtern sind meiner Meinung nach Anfängerfehler. Ideal wäre es natürlich wenn sich jeder vor Kauf informieren würde. Auch eine Idee wäre, dass die Züchter bei Verkauf einen Zettel mit den wichtigsten Infos mitgeben. Das wäre einmal geschrieben und braucht dann nur noch ausgedruckt/kopiert werden.


nach oben springen

#7

RE: typische anfängerfehler

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 24.07.2011 20:38
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Die meisten Fehler die mir in den letzten Jahren aufgefallen sind ( bei den käufern meiner NZ ) waren die Futtertiere richtig aufzutauen und das richtige Füttern....den einen sind die Futtertiere regelmäßig geplatzt, die anderen haben sie noch gefroren verfüttert, und sich gewundert das die kleine gespuckt hat, oder es werden zu kleine und zu wenige Futtertiere verfüttert.

Trotz guter aufklärung meiner Seits haben die meisten Neulinge der Kornihaltung immer noch viel Angst davon falsch zu füttern...bzw. sie meinen immer die kleinen Würmer ersticken bei einem Futtertier das etwas gröer ist...und Füttern somit mit 1 Jahr immer noch Babymäuse udn wundern sich das die anderen gleich altrigen schlangen schon viel größer sind....

Und natürlich auch noch die Fehler die oben genannt wurden .

nach oben springen

#8

RE: typische anfängerfehler

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 25.07.2011 14:15
von porki | 78 Beiträge

Zu dem Thema kann ich von meinen eigenen Fehlern berichten .
Als ich 2006 meine ersten beiden Schlangen holte war ich vorher auch nicht im I-net unterwegs, und das war schon der erste Fehler.
Die Tiere stammten damals von einem Hobbyzüchter aus meiner näheren Umgebung, das Terrarium inklusive Einrichtung kaufte ich jedoch im Terraristik- Fachhandel, und das war dann der zweite große Fehler.

Als Ausstattung für 2 juvenile Nattern verkaufte man mir ein Glasbecken (100x50x60), eine 50Watt Heizmatte, einen 100Watt Spot mit einem viel zu Grobmaschigen Schutzkorb und eine sehr sehr teure Weinrebe

Soviel also dazu. Als das Becken dann Probelief haben sie, "unglaublich kulant", die Heizmatte wieder zurückgenommen.
Vom damaligen Züchter war ich im Bezug auf Geschlechtertrennung auch noch schlecht beraten worden und die Tiere waren wie sich ein JAhr später beim sondieren herausstellte auch falsch bestimmt.

All das hätte durch Informationen im Vorfeld vermieden werden können.
Ich habe dann in recht kurzer Zeit, jedoch als die Tiere schon bei mir waren, angefangen zu lesen und somit ists nochmal gut gegangen, aber das alles in Summe macht schon ne Menge Anfängerfehler aus.



#9

RE: typische anfängerfehler

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 25.07.2011 17:34
von blue-walls | 1.884 Beiträge

anbei berichte ich auch mal von meinen anfängerfehlern. wie wahrscheinlich die allermeisten bin ich bei den farben - na ich sag mal - ein wenig über den tisch gezogen worden.
obwohl ich mich auch vorher im net über die farbenvielfalt der kornnatter ein wenig schlau gemacht hatte wurde mir doch eine anery als ghost und ne normale classic als miami verkauft. shit happens eben und aus fehlern wird man bekanntlich meist schlauer. allerdings muß ich auch sagen, daß die tiere bisher noch nie krank waren. nur die geschlechter paßten eben auch nicht. statt drei weiber stellten sich zwei als jungs raus.
der zweite fehler war diverse technik im fachgeschäft zu kaufen. extrem teuer und bringt auch nicht mehr als billigere varianten aus dem baumarkt. eigenbau ist nicht nur billiger sondern sieht auch meist besser aus als das teure zeug aus dem fachgeschäft.

gruß blue


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen

#10

RE: typische anfängerfehler

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 25.07.2011 20:39
von KornTom | 44 Beiträge

@ Sammy: Was muss man denn anstellen um eine Maus beim auftauen zum Platzen zu bringen???

greetz Tom


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

nach oben springen

#11

RE: typische anfängerfehler

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 25.07.2011 22:44
von Kementari | 222 Beiträge

zu schnell zu heiß auftauen, dann dehnt sich das ganze zu schnell aus und dann kann es sein dass die maus aufplatzt.
ich bin zwar net sammy aber ich antworte mal^^

sarah


mein baby: www.kemshome.de
bekennendes holger"fangirl":kornie:, also von den schlangen natürlich *ggg*

nach oben springen

#12

RE: typische anfängerfehler

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 25.07.2011 22:48
von JaLuNa | 145 Beiträge

Mein Mann hat das auch schonmal geschafft er hat die Maus in die Mikro getan und ich hatte die Sauerei

LG Melle

nach oben springen

#13

RE: typische anfängerfehler

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 26.07.2011 09:21
von Kornis-deluxe | 150 Beiträge

Igitt...!!!

Dein Mann ist ein Ferkel Melle

nach oben springen

#14

RE: typische anfängerfehler

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 26.07.2011 10:41
von Schnegge007 | 366 Beiträge

Meiner hat mal ausversehen Mäusesuppe gekocht (Rezept noch vorhanden) dat hat durchs ganze Haus gestunken
Aber so Sachen machen sie ja auch irgendwie liebenswert die Tollpatsche


the world is red and white

A.C.A.B.

nach oben springen

#15

RE: typische anfängerfehler

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 26.07.2011 12:50
von JaLuNa | 145 Beiträge

@Kornis-Deluxe

Ja er wollte mir einen Gefallen tun und die schonmal Auftauen.

LG Melle

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen