logo

#1

RE: zucht und neue farvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 06.02.2011 11:17
von blue-walls | 1.884 Beiträge

was meint ihr - wird es noch neue farbvariationen geben. oder ist die zucht am ende der fahnenstange angelangt. wieviel potenzial gibt es noch in der kornnatternzucht ?


have a nice day
blue-walls


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen

#2

RE: zucht und neue farvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 06.02.2011 13:35
von lostboy66 | 657 Beiträge

hi ihr,
na das wird noch ne menge farbvariationen geben in den nächsten jahren in verbindung mit sunkissed läuft ja schon viel dazu kommen in nächster zeit noch cinder, terrazzo ,tessera und in der pied sache läuft bestimmt auch noch was also wirds die nächsten jahre bestimmt nicht langweilig achja auratum spielt auch noch ne rolle bestimmt hab ich noch was vergessen ?? ganz am rande gibt es da noch die ultrasachen ........und bitte keine kommentare mehr zu hybrid lg andreas


http://coolsnakes.jimdo.com/
nach oben springen

#3

RE: zucht und neue farvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 06.02.2011 14:07
von mactopa | 182 Beiträge

es ist noch jede menge platz für neue fv auch ohne neue gene.
gerade weil sich alle auf die von andreas genannten morphs stürtzen wie die fliegen auf die sch.... bleibt jede menge liegen.
was bedeutet jeder kann sich eigentlich sein projekt suchen


nach oben springen

#4

RE: zucht und neue farvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 06.02.2011 20:09
von McDegget | 529 Beiträge

es gibt immer etwas zu züchten

und wenn es in ne andere richtung geht

z.b. recht große starke tiere zu züchten ( kenne da einen züchter der sich das zum ziel gesetzt hat mit mittlerweilen guten erfolgen - schlupfgewichte über 15 gramm und elterntiere nicht unter 600 gramm und alle über 140 cm )


Es geht nicht um Drums, Drogen und Ausflüge in die Notaufnahme, ohh nein. Da geht's um viel mehr mein Freund.
Wir stehen alle auf die schönen Dinge im Leben. Der eine auf die Kohle, der andere auf die Drogen, wieder andere auf den Sex, den Glamour, oder den Ruhm. Aber n RocknRoller....der ist anders. Wieso? Weil der Rockn Rolla....das komplette Packet will.

nach oben springen

#5

RE: zucht und neue farvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 07.02.2011 14:59
von Andreas75 | 193 Beiträge

Gut gesagt, Ralph...
Ich wollte eben auch einwerfen, dass man ja nicht zwangsläufig immer auf neue Varianten züchten muss, sondern auch auf Vitalität, Größe, auf keine Nichtfresser unter den Jungen etc. ...

Dann spielt für mich auch noch der Effekt eine wichtige Rolle, dass man nicht am laufenden Meter x neue Varianten im Jahr zieht, und die älteren dabei völlig aus den Augen verliert, sondern auch diese nicht nur weiter vermehrt, sondern auch kontinuierlich auf eine bessere Qualität bringt...
So wären zB Bloodred toll, bei denen man weiß, was einen beim Jungtierkauf erwartet, wenn die ausgefärbt sind. Und nicht das bisherig übliche Überraschungseierspiel mit den Tieren, die ja ohne weiteres von quasi Diffused Classic bis High End- Blood variieren können. Dieses Glücksspiel auszuschalten, wäre ein tolles Zuchtziel...

Meiner Meinung nach wird zu oft nur auf neue Varianten verpaart, und ältere Sachen, die inzwischen billiger geworden sind, werden aufgegeben, bzw. den x- tausend Hobbyvermehrern zum Fraß vorgeworfen. Anstatt sich derer anzunehmen, und das zu tun, was Züchter tun, nämlich ihre gewählten Varianten über lange Jahre und Jahrzehnte zu halten und zu züchten mit dem steten Ziel der Verbesserung...
Man kann nun über die Amizüchter sagen was man will, aber die machen das, neben ihrer sonstigen Produktion. Rich Z zum Beispiel hat die Silverqueen und die Fluo Orange kreiert, und über 25 Jahre an Candy Cane rumgezüchtet, Don Soderbergh hat die Banded Motley gebastelt etc., und alle waren dabei um stete Verbesserung der Varianten bemüht ...
Das fehlt mir in der deutschen Kornnatterzucht noch so ein wenig, und wäre neben der Schaffung immer neuer Varianten sicherlich auch ein Zuchtaspekt, den man im Auge behalten sollte.

Grüße, Andreas


[ Editiert von Andreas75 am 07.02.11 15:03 ]


"Der Hafenmeister von Pier 34 ist dran. Er sagt, die Titanic ist gerade eingelaufen!

Naja, besser zu spät als nie..."


Ghostbusters II

nach oben springen

#6

RE: zucht und neue farvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 07.02.2011 15:13
von andre85 (gelöscht)
avatar

Mensch Andreas, das hatten wir doch schonmal im FV, oder ?

Ich sag mal so, wenn du es gerne anders haben möchtest als es ist, liegt das doch wohl einzig allein an dir etwas daran zu ändern. In diesem Sinne führ doch mal deine Auswahlzuchten voran, bis jetzt hab ich nämlich noch nichts gesehen

Und im Gesamten bleibt wie immer viel Luft nach oben, da sich Geschmäcker unterscheiden bleibt auch in jeder Linie, in jedem Gen und in jeder Konbination noch züchterisches Potential um es den individuellen Vorstellungen der Leute anzupassen, bzw. zu Versuchen möglichst Nahe an sein eigenes Ideal der bunten Kornnatter zu gelangen, nur muss man eben dafür was tun und es nicht von Anderen verlangen dies zu tun

In diesem Sinne ein erfolgreiches Zuchjahr 2011

nach oben springen

#7

RE: zucht und neue farvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 08.02.2011 14:03
von Andreas75 | 193 Beiträge

Hy Andrè!

Wie Du ja weisst, dauert das alles so sein Zeitchen, und ich sage ja nicht, dass nichts in der Mache ist.
Ansonsten würde ich mich freuen, wenn ich ein Forum einfach mal dazu nutzen könnte, wozu es gedacht ist, nämlich zum Antworten und Meinung sagen, wie jeder andere auch, ohne dabei von Dir des Öfteren alte Brötchen aufgebacken zu bekommen. Ginge das? Wäre das möglich ?
Was ist an der Aussage falsch oder unangenehm, dass man neben dem ständigen Neubasteln von Varianten auch die älteren Varianten und deren Qualität nicht aus den Augen verlieren sollte. Zucht bedarf ständiger Arbeit vor allem an bereits bestehendem, nicht nur fortwährender Neukreation der unwahrscheinlichsten Dinge .
Und dass ich nicht alle Auswahlzuchten auf Königsniveau heben und halten kann, weisst Du sehr gut, wozu also der Spruch...?


"Der Hafenmeister von Pier 34 ist dran. Er sagt, die Titanic ist gerade eingelaufen!

Naja, besser zu spät als nie..."


Ghostbusters II

nach oben springen

#8

RE: zucht und neue farvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 08.02.2011 16:15
von andre85 (gelöscht)
avatar

Werter Andreas,

prinzipiell ist an der Aussage gar nichts falsch, lautet doch die Themenüberschrift "Zucht und neue Farbvariationen". Jedoch lesen sich Deine, auf die ein oder Andere Weise sehr konstruktiven Beiträge, für mich immer so als "ob die Anderen doch mal lieber was richtiges machen sollen", im gleichen Zug kam von Dir noch rein gar nichts "richtiges".

Und was ich oben zum Ausdruck bringen wollte war lediglich das doch sicher jeder genau das züchtet, was seinem persönlichen Geschmack entspricht, nicht Deinem, somit bist rein und allein Du dafür verantwortlich wenn Du etwas willst was sonst niemand hat bzw. macht, dies zu ändern. Zumal Du ja sogar einen patzigen Eindruck machst sofern jemand doch etwas in diese Richtung unternehmen möchte, nicht wahr

Wie dem auch sei, ich denke unsere kleine Debatte entfernt sich zunehmenst vom Thema, in diesem Sinne <_ Den smiley mag ich, ohne zu werten

nach oben springen

#9

RE: zucht und neue farvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 08.02.2011 22:25
von Bonbonschlange | 112 Beiträge

das jemand der stark danach strebt als "züchter" ein neues projekt vor allen anderen als allererster zu machen sich beschwert dass alte varianten nicht "gepflegt" werden strotzt vor innerer komik

züchterisch ist immer luft in alle richtungen
ich habe mal nach einer charcoal striped gesucht aber keine gefunden in D

nach oben springen

#10

RE: zucht und neue farvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 09.02.2011 09:19
von mactopa | 182 Beiträge

also hier beist sich die katze in den schwanz, jeder definiert zucht für sich anders und es ist der anspruch der das zuchtziel definiert von daher ist das thema für jeden hier zugänglich.
zum thema charoal striped, dass ist genau das was ich meinte mit

Zitat
Gepostet von mactopa
es ist noch jede menge platz für neue fv auch ohne neue gene.


zu andreas noch ein wort, ich kann die kritik von andre in teilen nachvollziehen es würde reichen wenn du deine projekte vorstellst ohne den bogen zu anderen zu spannen. es macht mehr sinn deine vorhaben sofern du das möchtest ausführlich in bild und wort darzustellen und des usern zu überlassen wie sie das finden.
ingesamt betrachtet ist es vllt die art der veröffentlichung die hier sauer aufstößst, du beschreibst den weg selber als sehr lang machst dir aber schon über eine mögliche namensgebung gedanken ohne ansätze dafür zu haben ob das was du vor hast überhaupt zu verwirklichen ist.
am ende ist es so, wenn es die leute an das hobby führt ist es mir eigentlich egal ob sie neue fv züchten oder alte auswahlzüchten oder liegengebliebene aufleben lassen wollen.


nach oben springen

#11

RE: zucht und neue farvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 09.02.2011 19:23
von Andreas75 | 193 Beiträge

Mir ist das auch egal, mehr oder weniger, ich zwinge niemandem auf, irgendetwas zu tun oder zu lassen...
Ich hatte nur gesagt, man soll bei aller Schöpfungsfreude an neuen Kombinationen auch andere Dinge nicht aus den Augen verlieren, die ebenso toll sind wie die neuesten Kombinationen.
Und diese nicht nur Hobbyvermehrern anheim fallen lassen etc. pp. ...

Wenn ich die Möglichkeiten wie Rich hätte, kein Thema, dann würde ich auch 100 verschiedene Varianten haben und züchten, so aber, im kleinen Privatrahmen, ist mir das leider nur mit maximal 5- 6 Varianten möglich, die leider auch erstmal ihre drei Jahre alt werden müssen, bevor ich da loslegen kann ...

Grüße, Andreas


"Der Hafenmeister von Pier 34 ist dran. Er sagt, die Titanic ist gerade eingelaufen!

Naja, besser zu spät als nie..."


Ghostbusters II

nach oben springen

#12

RE: zucht und neue farvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 09.02.2011 19:41
von lostboy66 | 657 Beiträge

ich teile da marcels meinung ganz und gar mein post bezog sich nur auf die fragestellung von ...ob es noch neue fv geben wird ! ich für meinen teil bin lieber fliege auf dem scheißhaufen als das ich hinterher auf meinen nz sitzenbleibe weil ich die nichtmal geschenkt loswerde das ist nicht im sinne der tiere und der sache was zu züchten was dann letztendlich keinen markt hat das machen dann lieber andere vermehrer wie ihr sie gerne nennt ! ich hatte mein projekt schon gefunden weiß ja hier jeder ultrasachen aber da es da weder nen markt geschweigedenn du in ruhe was zu posten kannst ohne angefeindet zu werden werde ich das einstellen ..........ist ja auch nicht durchzuführen wenn du nichtmal geschenkt nen tier loskriegst ..............das allerdings kreide ich nen paar leuten an die nichts besseres zu tun haben außer sich auf einen zu stürzen und das wehemennt schlechtzureden bzw schreiben egal wo du was schreibst oder postest .....................war vll. nicht ganz das thema aber da mußte ich mir mal luft machen ! lg andreas


http://coolsnakes.jimdo.com/
nach oben springen

#13

RE: zucht und neue farvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 09.02.2011 20:27
von barok | 76 Beiträge

Zitat
Gepostet von lostboy66
ich hatte mein projekt schon gefunden weiß ja hier jeder ultrasachen aber da es da weder nen markt geschweigedenn du in ruhe was zu posten kannst ohne angefeindet zu werden werde ich das einstellen ..........ist ja auch nicht durchzuführen wenn du nichtmal geschenkt nen tier loskriegst ..............das allerdings kreide ich nen paar leuten an die nichts besseres zu tun haben außer sich auf einen zu stürzen und das wehemennt schlechtzureden bzw schreiben egal wo du was schreibst oder postest .....................war vll. nicht ganz das thema aber da mußte ich mir mal luft machen ! lg andreas



Also wenn dir Ultrasachen gefallen ist es doch dein Ding, ob du die nachziehst oder nicht.
Um was gehts denn, darum möglichst gewinnbringend NZ an den Mann zu bringen oder einfach sein Hobby zu betreiben und zu machen, was einem gefällt?
Und jetzt die Schuld auf andere zu schieben die reden das schlecht kann ja nicht dein ernst sein oder?
Sorry aber die Diskussion um Ultra gibts schon lange, und wenn man die Amiforen verfolgt kann, man sich ja seine eigene Meinung bilden.


nach oben springen

#14

RE: zucht und neue farvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 09.02.2011 20:31
von blue-walls | 1.884 Beiträge

wäre schön, wieder mal zum thema zu kommen.

danke


have a nice day
blue-walls


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen

#15

RE: zucht und neue farvariationen

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 09.02.2011 23:24
von lostboy66 | 657 Beiträge

@ barock
nee.......................... da kann ich mir nicht um das zu verfolgen was ich wollte und zwar eine ultramelpewter round about 30 nebenprodukte halten nur weil ich die eine wollte die dazu gezogenen 2.3 het tiere nicht eingerechnet dann lass ich es lieber und ich denke da handele ich verantwortungsbewußt zum wohle der tiere und des hobbys und wenn du alles gelesen hättest dann wüßtest du das es mir nicht ums geld geht ich würde die auch alle verschenken ! ich habe es auch nicht nötig mein taschengeld aufzubessern wies viele tun ! meine meinung habe ich mir schon gebildet und leider leben wir in deutschland da helfen auch amiforen wenig zumindest wen du nz an den man bringen möchtest ob für viel oder wenig geld oder geschenkt ! und jetzt zum thema ! lg andreas


http://coolsnakes.jimdo.com/
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 145 Gäste , gestern 73 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen