logo
#1

RE: überzüchtung bei kornnattern

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 13.02.2011 16:13
von blue-walls | 1.884 Beiträge

da scheinbar noch sehr grosses potenzial für neue farbvarianten bei der kornnatter herrscht frag ich mich wie groß die gefahr einer überzüchtung ist.

wird es mehr "stargazer" geben ? wie seht ihr hier die gefahr von genetischen fehlern in der zucht


have a nice day
blue-walls


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen

#2

RE: überzüchtung bei kornnattern

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 13.02.2011 16:24
von FJDiet (gelöscht)
avatar

Wo überall SG drin steckt kann ja kaum noch einer sagen. Es sind soviele Verpaarungen gemacht worden und werden noch gemacht, das da soviele het SG nun unterwegs sind.
Ich denke nicht das sich dies nur auf SK bezieht! Denn wenn ne SK mit het SG verpaart wird und aus dieser Verpaaarung kommt, z.B ne Butter raus und diese het ist und wieder mit ner andern FV verpaart wird , ist das irgendwie nicht zu stoppen.

Solange man bis zur F 2 max F3 geht denke ich net das da ne allzu große Gefahr besteht. Aber ein Risiko ist immer da.
Wenn dann aber auch wieder frisches Blut mit einläuft, gehe ich von aus das die Gefahr bis auf die natürlichen Risiken gering sind.

nach oben springen

#3

RE: überzüchtung bei kornnattern

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 14.02.2011 03:19
von Andreas75 | 193 Beiträge

Hy!

Naja, Stargazer hat ja nix mit Überzüchtung zu tun, sondern ist nur eine ungünstige Mutation, bzw. eine mit unwünschenswerten Auswirkungen...

Als Überzüchtung verstehe ich eher so Sachen wie die alte Bloodredlinie, in der die Tiere zwar Bombe aussahen, aber deutlich weniger vital und fertil waren, in der die Gelege zwar riesig wurden, die Eier und damit Neonaten aber winzig, und damit einhergehend Futter- und Aufzuchtsprobleme an der Tagesordnung waren... Kurz gesagt, also sehr starke Inzuchterscheinungen!

Für weitere Überzüchtungen sehe ich die Gefahr weniger bei dem momentanen sehr breiten Varianten- Kombinieren und Auskreuzen, da werden die Gene sicherlich hinreichend durchmischt und immer mit neuen Gensätzen durchwürzt, die eine Überzüchtung erstmal ausschließen .

Grüße, Andreas


"Der Hafenmeister von Pier 34 ist dran. Er sagt, die Titanic ist gerade eingelaufen!

Naja, besser zu spät als nie..."


Ghostbusters II

nach oben springen

#4

RE: überzüchtung bei kornnattern

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 14.02.2011 17:50
von T2-Toxin | 58 Beiträge

Wenn es kein Fleisch mehr gibt, fress ich Vegetarier!

nach oben springen

#5

RE: überzüchtung bei kornnattern

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 15.02.2011 18:31
von blue-walls | 1.884 Beiträge

vielleicht bin ich ein wenig falsch verstanden worden oder ich hab mich falsch ausgedrückt. stargazer war nur ein beispiel. es interessiert mehr das interesse von vermehrten genetischen fehlern bei der zucht in der zukunft. wie groß wird dabei die gefahr sein.


have a nice day
blue-walls


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen

#6

RE: überzüchtung bei kornnattern

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 15.02.2011 19:41
von mactopa | 182 Beiträge

ich hoffe doch das es noch viele genetische fehler/mutationen gibt
letzten endes ist es doch das was es aus macht. das problem ist mutationen sind positiv andere nicht man kann sich das vorher kaum aussuchen nur darauf reagieren .
aber sicher ist das eine bestimmte linie auch nur eine begrenzte halbwertzeit ohne frisches blut hat, das heist der inzuchteffekt mit all seinen begleiterscheinungen wird irgendwann in jeder linie eintreten.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 190 Gäste , gestern 73 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen