logo

#31

RE: Katzenhaltung

in Klatsch und Tratsch 10.09.2009 20:02
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Zitat
was auch süchtig machen kann



Also meine Katzen haben bisher noch keine Entzugserscheinungen, ich glaube die These nicht.
Es macht ja keine Abhängigkeit in dem Sinne, dass dadurch spezielle Rezeptoren stimuliert werden.
Wie z.B. Nikotinrezeptoren im menschlichen Körper durch's rauchen...

Lg
Jenny

nach oben springen

#32

RE: Katzenhaltung

in Klatsch und Tratsch 11.09.2009 09:42
von weise krähe (gelöscht)
avatar

In dem Beutelchen ist die Minze in Form von Pulverspähnen. Wie trage ich das auf das Kratzbrett auf?
Einfach drüberstreuen oder in Wasser auflösen?
Habe da keinen Plan:????:

nach oben springen

#33

RE: Katzenhaltung

in Klatsch und Tratsch 11.09.2009 14:40
von bluesunnytam (gelöscht)
avatar

Hey,

das ist eher zum befüllten von Säckchen oder so gedacht.
Es gibt auch Katzenminze flüssig (wie die Duftöl-Fläschen). Das ist für Katzenbäume und Kratzbretter besser geeignet. Kostet auch nicht die Welt (2 - 4 ? vielleicht).

nach oben springen

#34

RE: Katzenhaltung

in Klatsch und Tratsch 12.09.2009 09:19
von weise krähe (gelöscht)
avatar

Guten Morgen
Hab wieder ein aktuelles Bild von dem kleinen Squick:


nach oben springen

#35

RE: Katzenhaltung

in Klatsch und Tratsch 18.09.2009 10:16
von boysetsfirelh (gelöscht)
avatar

Hallo,

also um noch mal auf das Thema mit der Ernährung zurückzukommen, bitte bitte nicht ausschließlich mit Trockenfutter ernähren. Eine Katze ist ein Carnivore, also ein Fleischfresser und Trockenfutter besteht hauptsächlich aus Getreide.
Das kann wie schon im anderen Beitrag genannt zu gesundheitlichen Problemen wie Struvitsteinen/Harngrieß und Zahstein kommen, auch wenn von der Futtermittelindustrie gerne behauptet wird, es macht die Zähne sauber, was definitiv nicht stimmt! Das wäre das gleiche als wenn ich Kekse zur Zahnreinigung esse würde. Ein schönes Stückchen Rindfleisch hat da definitv den besseren Effekt bei Katzen.
Auch in den so genannten "Billigfuttermarken" (auch in Whiskas, Felix etc) ist der Hauptbestandteil Getreide und fast immer ist Zucker enthalten was zur Diabetis führen kann.
Wenn du deine Katze hochwertig ernährst, verbrauchst du weniger Futter (auch Katzenstreu) als von dem Billigen und vor allem bleibt die Katze gesund, was wiederrum auch Tierarztkosten spart.
Ich habe mich lange mit der Ernährung von Katzen beschäftigt und wenn du ein paar Empfehlungen bezüglich Futtersorten etc haben möchtest, meld dich einfach per PM oder hier.
LG

nach oben springen

#36

RE: Katzenhaltung

in Klatsch und Tratsch 18.09.2009 11:37
von bluesunnytam (gelöscht)
avatar

Mein Gott sind die süß ..... ich nehme eine weiße http://www.kornnatter.de/modules/Forum/s...lt/loldbz_2.gif

nein, war nur ein scherz. Habe selbst vor 8 Wochen noch einen kleinen roten Kater bekommen und 3 Stubentieger sind lt. meinem Mann ausreichend...

Betreffend dem Katzenfutter scheiden sich die Geister. Wo sich jedoch viele Katzenhalter einig sind: Handelsmarken aus dem Supermarkt gehören nicht in einen Katzennapf.
Ich füttere meine 3 Stubentieger ausschließlich mit dem bereits erwähnten Sanabelle Trockenfutter aus dem Fachgeschäft und denen geht es super (Fell, vitalität, Blutwerte). Wichtig ist hier der erhöhte Trinkbedarf (den Trinknapf nie direkt neben den Fressnapf stellen, viele Katzen gehen dann nicht ran). Sanabelle steigert den Trinkbedarf und seitdem ich Sanabelle füttere (bin vor 3 Jahren von RC umgestiegen)sehe ich meine Katzen mehrmals täglich am Hundewassernapf (den eigenen Wassernapf irgnorieren Sie und "klauen" lieber dem Hund das Wasser ) ein Springbrunnen ist natürlich auch was. Sonntags gibt es bei mir für die Tieger Rohfleich.
Rohfleich ist sicherlich die beste Ernährung wenn auch die teuerste, aber auch hier muss bei reinen Wohnungskatzen zugefüttert bzw. extra Minerale verabreicht werden. Eine Maus besteht schließlich auch nicht nur aus Fleisch, sondern auch aus Knochen, Gehirn, Sehnen ect.

Wichtig ist die regelmäßige Kontrolle der Zähne, vorallem der Backenzähne. Hier bildet sich gerne schnell Zahnstein der dann zu bösen Entzündungen führen kann.

Ich bin mir jedoch sicher, dass jeder der seine Katzen liebt und sich mit dem Thema auseinander setzt, selbst beurteilen kann, was seiner Katze gut tut, was vertragen wird und wie es aufgenommen wird (große, viele Haufen bedeuten, die Katze kann das Futter nicht richtig verwerten).
Also einfach probieren und die Babyzeit/Teenzeit mit dem kleinen genießen

18.09.2009 11:48:54: Dieser Beitrag wurde editiert, von bluesunnytam
18.09.2009 11:50:38: Dieser Beitrag wurde editiert, von bluesunnytam

nach oben springen

#37

RE: Katzenhaltung

in Klatsch und Tratsch 18.09.2009 19:58
von weise krähe (gelöscht)
avatar

Hi Leute,
ich war heute wieder mal bei meinem kleinen Squick. Ungefähr 2 Std lang hat er in meinen Armen gepennt, ist gleich auch zu mir hergekommen und er total verschmust :akiss:
Fressen tut er jetzt auch schon selbstständig. Ich denke irgendwann nächste Woche habe ich ihn endlich bei mir den Kleinen Wussel :hupf2:

Freu mich scho so auf ihn

@ bluesunnytam:

Eine weiße von den Kleinen ist noch frei :fg:

nach oben springen

#38

RE: Katzenhaltung

in Klatsch und Tratsch 18.09.2009 23:22
von boysetsfirelh (gelöscht)
avatar

Katzen sind ursprünglich Wüstentiere, sie nehmen ihre Flüssigkeit durch die Nahrung auf. So viel kann eine Katze zum Ausgleich gar nicht trinken, wenn sie den ganzen Tag mit Trockenfutter ernährt wird. Und die Rohfleischfütterung ist keinesfalls teurer, ich habe das mal ausgerechnet. Denn der Unterschied zum üblichen Katzenfutter ist, das eine ausgewachsene Katze davon mindestens 1 Dose (ca 400 Gramm) am Tag benötigt, vom Rohfleisch jedoch nur 120 Gramm und selbst die Kosten der notwendigen Supplemente machen das ganze nicht teurer.
Ob das Futter jedoch aus dem Supermarkt kommt oder vom "Fachhandel" ist, macht keinen Unterschied, bestes Beispiel ist da Royal Canin - viel Geld für Hasenfutter!

@weiße Krähe

Wie alt ist denn die Mietz jetzt? Kitten sollten eigentlich bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben.

nach oben springen

#39

RE: Katzenhaltung

in Klatsch und Tratsch 19.09.2009 05:01
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Hallo,

genau so eine Diskussion hatte ich versucht zu vermeiden, weil jeder mit seiner Fütterungsmethode natürlich meint sie sei die beste.

Klar kommt das Barfen der natürlichsten Fütterung am nächsten, ABER wenn es nicht richtig gemacht wird, kann es auch die schwerwiegendsten Folgen bzw. Mangelerscheinungen haben !!
Lieber Aldi Trofu gefüttert als Jahrelang flasch gebarft !!

Die Zubereitung von rohem Fleisch und der Verzehr in der Wohnung ist auch nicht jedermanns Sache ! Oder reißt deine Katze ihr Fleisch brav im Futternapf ??
Also bitte das TroFu nicht grundsätzlich verteufeln - es kommt auch mit darauf an welches man verfütter !

Mein Kater ist 12 Jahre alt, hat sein lebenlang nur TroFu bekommen.
Kriegt einmal im Jahr ein Grundcheck von Blutwerten und Katheterurin - er ist kerngesund, ihm fehlt noch nicht ein einziger Zahn, lt. meiner Tierärztin würde sein Alter lt. Zahnstatus auf ca. 6 Jahre geschätzt.

Also bitte - jedem das seine und vor allem auch praktisch umsetzbar !!

Sicherlich gibt es wesentlich besseres TroFu als das Sanabelle, aber ich persönlich finde, dass hier das Preis - Leistungsverhältnis stimmt.
Und der Verglecih mit Keksen ist ja mal total lächerlich, ich esse auch sehr viel Müsli, was ebenso im Magen quellt wie Hölle.....

Bei der Katzenfütterung als auch bei der Fütterung der Kornis gehen die Meinungen eben sehr stark auseinander und ich bin ein ganz klarer verfechter von TroFu, sowie Frostfütterung !

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#40

RE: Katzenhaltung

in Klatsch und Tratsch 19.09.2009 13:19
von boysetsfirelh (gelöscht)
avatar

Ich denke mal das ein Forum da ist um zu diskutieren.
Und eigentlich müsste einem der gesunde Menschenverstand ja schon sagen, welches das richtige Futter für Fleischfresser ist. Schlangen würde auch keiner mit Pellets füttern, auch nicht wenns die mit Mausgeschmack gibt.
Das Beispiel mit den Keksen scheinst du jedoch falsch verstanden zu haben, es geht nicht um das Aufquellen im Magen sondern um die Zahnreinigung! Trofu wird zwei drei mal geknackt und weg ist es. Meine Katzen sauen beim Füttern auch nicht die ganze Küche voll.
Und eine artgerechte Barf-Fütterung setzt voraus das es richtig gemacht wird.

Ich verurteile niemanden, der seine Katzen mit Trofu füttert o.ä. also bitte auf dem Teppich bleiben. Ich teile hier lediglich meine Erfahrungen mit, die mehr als praktisch umsetzbar sind und ich beschäftige mich damit auch nicht erst seit letzter Woche.

nach oben springen

#41

RE: Katzenhaltung

in Klatsch und Tratsch 19.09.2009 16:22
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu,

dann habe ich das mit den Kecksen wohl falsch verstanden - o.k. - aber warum gleich so gereizt ??

Ich z.B. rege mich auf, weil ich die Argumentation grade völligen Quatsch finde.
Denn die Sache mit den Wüstentieren ist ja schon mal Ewigkeiten her und auch unsere Katzen haben sich weiterentwickelt (Evolution) und sich auch organisch angepasst - wir stammen auch angeblich vom Affen ab und leben nicht mehr auf Bäumen und jagen unser Futter.

Und wenn du von artgerecht redest, dann hoffe ich sehr dass deine Katzen auch raus dürfen, unkastriert sind und Mäuse,- Vögel,- und Kaninchenfleisch sowie Insekten von dir bekommen.
Alles andere wäre ja sonst sehr inkonsequent und nur über sowas rege ich mich auf - aber ich kenne ja deine Katzen nicht und weiß auch nicht unter welchen Umständen sie leben.

Was mich aber noch interessieren würde, ist die Sache mit der Umsetzbarkeit, Katzen fressen ja physiologisch ca. 10 - 15 kleinere Portionen am Tag, wie funktioniert das mit der Rohfleischfütterung ? Oder bekommen sie noch zusätzlich TroFu oder Dosenfutter ??

Liebe Grüße !
Jenny

19.09.2009 16:33:05: Dieser Beitrag wurde editiert, von waldkatze79

nach oben springen

#42

RE: Katzenhaltung

in Klatsch und Tratsch 20.09.2009 13:31
von boysetsfirelh (gelöscht)
avatar

Ich wollte nicht gereizt wirken - sorry.
Meine Katzen sind den ganzen Tag draussen unterwegs, beide kastriert und beide fangen sich ihre Mäuse, Vögel etc. selbst., das muss ich glücklicherweise nicht selbst machen.;-)

Das sich die Katzen evolutionär weiter entwickelt haben ist vollkommen richtig, jedoch haben das auch Tiger, Löwen etc., aber die werden im Zoo ja auch nur mit Fleisch gefüttert.

Meine Katzen bekommen 2 -3 Portionen am Tag, je nachdem. Zusätzlich zu den 120 g benötigen sie kein Dosenfutter, falls du das meinst.

Trockenfutter gibs auch, aber nur wenn wir nachmittags mal nicht da sind oder zwischendurch als Leckerlie. ( gut ist da eigentlich das ZiwiPeak, das enthält soweit ich weiß den größten Fleischanteil). Aber wenns zeitlich mal wieder kritisch wird, steht auch Dosenfutter auf dem Speiseplan.

Du kannst ja mal bei Google "Schulzes + Feline Porta" eingeben und an die Firma dort eine Mail senden mit dem Wunsch nach einer Futterprobe, die schicken ein tolles Paket mit verschiedenem Futter und das völlig umsonst. Machen übrigens viele Futterhersteller.

Wie gesagt ich möchte niemanden verurteilen, der seine Katzen anders hält als wir. Wichtig ist doch erstmal das man sich überhaupt Gedanken macht und das man möchte, dass es den Tieren gut geht.

LG

nach oben springen

#43

RE: Katzenhaltung

in Klatsch und Tratsch 20.09.2009 13:46
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

:bier: Nicht's für ungut - das ist eben das Problem wenn man schreibt und dazu keine Gestik und Mimiken deuten kann, da kommt es schnell zu Missverständnissen

Wenn sie Freigänger sind, finde ich dass man das Konzept gut umsetzen kann, weil sie ja draussen alles mögliche an Insekten und so nen Zeugs zwischendruch fressen.
Ich finde es z.B. blöd wenn reine Wohnungskatzen ein bis dreimal am Tag zu fressen bekommen - sei es Dosen,- Trockenfutter oder Rohfleisch, weil es einfach nicht der Anatomie und Physiologie des Gastrointestinaltraktes der Katze entspricht....:sad:

Ich teste grade das Futter von Vet-concept, es hat einen sehr hohen Fleischanteil (70%) und der Hersteller garantiert nur Fleisch zu verwenden welches auch für den menschlichen Verzehr geeignet ist.
Und klaro mein Problem wie immer wenn man auf was hochwertigeres umsteigen will - Akzeptanzprobleme.
Aber ich werd da noch etwas tricksen müssen - wird schon klappen !

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#44

RE: Katzenhaltung

in Klatsch und Tratsch 21.09.2009 12:14
von boysetsfirelh (gelöscht)
avatar

Naja wobei ich aber sagen muss, dass unsere Katzen ihre Beute selten fressen, Insekten und mal ne Eidechse ja, aber die Vögel und Mäuse werden meistens nur bespielt und landen dann zu meinem Leidwesen allzu oft im Hausflur.:???:

nach oben springen

#45

RE: Katzenhaltung

in Klatsch und Tratsch 22.09.2009 10:10
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu,

ich war mal bei ZiwiPeak auf der HP, hört sich interessant an, habe mal Infomaterial und eine Probe angefordert.
Feline Porta habe ich nur Dosenfutter gefunden und das lehne ich ab, das gibt es nur als Leckerchen mal alle paar Tage bis Wochen bei uns

Lg
Jenny

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 112 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen