logo

#16

RE: Katzenhaltung

in Klatsch und Tratsch 09.09.2009 17:48
von chest (gelöscht)
avatar

süßes Kerlchen...wire haben auch seit 1 woche einen Neuzugang aus dem Tierheim..Bilder folgen noch

nach oben springen

#17

RE: Katzenhaltung

in Klatsch und Tratsch 09.09.2009 18:13
von weise krähe (gelöscht)
avatar

@ blue
die weiße is ja total süß

nach oben springen

#18

RE: Katzenhaltung

in Klatsch und Tratsch 09.09.2009 18:55
von bluestreak (gelöscht)
avatar

ja - sie ist eine teufelin im engelskostüm

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#19

RE: Katzenhaltung

in Klatsch und Tratsch 09.09.2009 19:39
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Zitat
sie ist eine teufelin im engelskostüm



Hehe das sind mir die liebsten !!
Ich habe auch so eine Verbrecherkatze !!
Als könnte sie kein Wässerchen trüben.....


Lg
Jenny

nach oben springen

#20

RE: Katzenhaltung

in Klatsch und Tratsch 09.09.2009 19:46
von bluestreak (gelöscht)
avatar

unsere kleine weisse kann orginal einen so anschaun wie der kater in schrek. da kannst ihr nicht böse sein.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#21

RE: Katzenhaltung

in Klatsch und Tratsch 10.09.2009 08:49
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu,

um noch mal auf die Kastrationstkosten zurück zu kommen :

Es gibt seit Juli 2008 eine neue Tierärzte Gebühren Verordnung, in der sind alle kosten geregelt an denen sich der Tierarzt mindestens halten muss. Je nachdem kann der TA den einfachen bis zum dreifachen Satz berechnen, nach GOT kostet eine kastration einer männlichen Katze 17,18? - 51,54? dazu kommt noch die Grunduntersuchung, die Mehrwertsteuer und die Narkose.
Die kosten der Narkose sind abhängig von der Art der Narkose die durchgeführt wird, also eine einfache Injektionsnarkose bis hin zur Intubationsnarkose - wobei bei einer jungen gesunden Katze bei einer relativ einfachen und schnellen OP eine Injektionanarkose ausreichen wird !
Du kannst alles in der GOT nachlesen :
GOT Juli 2008


Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#22

RE: Katzenhaltung

in Klatsch und Tratsch 10.09.2009 16:22
von weise krähe (gelöscht)
avatar

Wegen Kastration habe ich erfahren, dass meiner Mutter ihr Bekannter ein Tierarzt ist und er den Kleinen kastrieren würde, kostet so um die 40 Euro meint er.

@ waldkatze:
ist deine auf dem Bild eine Maine Coon?

Füttert ihr eure Katzen mit Nass- oder Trockenfutter?

nach oben springen

#23

RE: Katzenhaltung

in Klatsch und Tratsch 10.09.2009 17:06
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Jepp ist ne Coonie !
Habe noch ein Mädel in Silver tabby white und noch einen Kater in black tabby !! :sun::sun::sun:

Oh, bei der Fütterungsfrage gehen die Meinungen ja auch sehr arg auseinander.....:ohje:

Ich persönlich fütter fast nur Trockenfutter, die Pötte sind immer randvoll und alle fressen wann sie möchten, physiologisch fressen Katzen ja auch ca. 10 - 15 kleine Portionen am Tag.
Dosenfutter gibt es bei mir nur als leckere Beigabe alle paar Tage - so wie bei uns mal ne Tüt Chips
Zwischendurch gebe ich auch mal ne Dose Thunfisch in eigenem Saft, da fliegen die wie die Irren drauf !

Ansonsten bin ich der Meinung dass sie auch gerne ihre Beute fressen können falls ihnen meine Futtergaben nicht gefallen, das wäre dann die beste Nahrung - sind nämlich alles Freigänger

Ich habe noch einen Trinkbrunnen für Katzen aufgestellt, das plätschernde Wasser regt zum reichlichen trinken an - was grade bei Trockenfutter Fütterung extrem wichtig ist !!

Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht und sämtliche Inhaltsstoffe die deklariert werden aufgeschlüsselt, die könnte ich dir mailen.

Ansonsten kannst mich auch mal anrufen, ich habe mal frei beruflich als Ernährungsberaterin für Hunde- und Katzen für einen Marktführer in Sachen Hunde und Katzennahrung gearbeitet und könnte dir noch Romane zum Futter erzählen, das wird aber hier zu lang !

Bei Interesse schick mir eine PN !

Lg
Jenny
10.09.2009 17:07:55: Dieser Beitrag wurde editiert, von waldkatze79

nach oben springen

#24

RE: Katzenhaltung

in Klatsch und Tratsch 10.09.2009 17:36
von weise krähe (gelöscht)
avatar

@waldkatze:
Kennst du das Sanabelle Futter?

Mir wurde das von der Züchterin empfohlen. Ist zwar a weng teurer aber dafür hat es anscheinend mehr Fleischgehalt.

Mir wurde auch davon abgeraten, dieses "Billigtrockenfutter" für den Kleinen zu kaufen, da es zu diversen Krankheiten führen kann, stimmt das?

nach oben springen

#25

RE: Katzenhaltung

in Klatsch und Tratsch 10.09.2009 18:21
von Gismo (gelöscht)
avatar

@ weiße Krähe

Also mit Katzenfutter kenne ich mich nicht aus
Aber bei Hundefutter ist es so, dass das billige Futter zu viel Tierische Nebenerzeugnise drin sind, Sprich Därme, Hirn und so weiter.
Zudem soll das Mischungsverhältnis zwischen Fleisch und Getreide falsch sein und auch haben die Billigen teilweise Farbstoffe drin. Wozu keine Ahnung. Aber ich würde sagen damit es ansehlicher ist.
Das teure Futter hingegen haben ein ausgewogeneres Verhältnis und auch weniger Konservierungs- und Farbstoffe zudem mehr Fleischanteil und weniger bis garkeine tierische Nebenerzeugnise.
Deshalb werde ich meinem Hund auch kein billigzeug kaufen ich wechsel zwar immer wieder aber nur weil sie auf dauer nicht immer an das selbe ran geht.
So wie wir auch nicht immer nur Bratwurst und Pommes essen können.

Ich denke mal das es beim Katzenfutter sich ähnlich oder sogar genauso Verhält.:
10.09.2009 18:25:30: Dieser Beitrag wurde editiert, von Gismo

nach oben springen

#26

RE: Katzenhaltung

in Klatsch und Tratsch 10.09.2009 18:34
von weise krähe (gelöscht)
avatar

@ gismo:
das habe ich auch so gehört wie du es schreibst mit dem Futter.

Ich denke, ich werde dieses Sanabelle Futter aus dem Internet bestellen, kosten zwar 10 kg 35 Euro, aber lieber ein paar Euro mehr ausgeben, als das der Kleine "Squick" krank wird und man mehr TA Kosten hat als sonst noch was.:was:

nach oben springen

#27

RE: Katzenhaltung

in Klatsch und Tratsch 10.09.2009 18:39
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Zitat
Kennst du das Sanabelle Futter?



Jepp, ich fütter das Sanabelle Grande
Klar gibt es noch hochwertigeres Futter, aber ich gehe für mich persönlich auch nicht ausschließlich im Feinkostladen einkaufen !

Teuer ist es nicht unbedingt, ich kaufe einen 10kg Sack für ca. 40? damit komme ich ca. 3 Monate für 3 Katzen aus, macht pro Monat ca. 4,50? pro Katze - das ist nun wirklich nicht teuer !!

Zitat
"Billigtrockenfutter" für den Kleinen zu kaufen, da es zu diversen Krankheiten führen kann, stimmt das?



Zum großteil stimmt das. Und zwar haben die meisten Billigfuttersorten einen großen Anteil an Getreide. Katzen sind reine Fleischfresser, das einzige was sie in der Natur an Getreide zu sich nehmen ist der Mageninhalt der kleinen Maus.
Zuviel Getreide macht den Urin Ph basisch, was wiederum zu Stuvitsteinen führt und im schlimmsten Fall die Harnwege blockiert und eine Vergiftung des Körpers mit harnpflichtigen Substanzen verursacht, woran die Katze sterben kann.

Zitat
teilweise Farbstoffe drin. Wozu keine Ahnung. Aber ich würde sagen damit es ansehlicher ist.



Die Farbstoffe dienen dazu den Kot unserer Tiere dunkel zu färben, was dem Halter suggerieren soll, es sei besonders viel Fleisch im Futter enthalten.

Ich persönlich achte allerdings nicht auf den Zusatz von Farb - oder Konservierungsstoffe, denn das ist in meiner Nahrung auch häufig vorhanden !

Wichtig ist bei Katzen vor allem der deutlich höhere Fleisch anteil im Futter ! Aber Achtung nicht nur auf Eiweiße gucken, denn diese können auch pflanzlich sein !!

Also los, her mit weiteren Fragen, bin grad voll in meinem Element !


Lg
Jenny

nach oben springen

#28

RE: Katzenhaltung

in Klatsch und Tratsch 10.09.2009 19:03
von weise krähe (gelöscht)
avatar

das hab ich auch gehört bzw gelesen, das das Billigfutter zum größten Teil Getreide enthält und das nicht gut für die Katze ist.

Zitat:
-
Wichtig ist bei Katzen vor allem der deutlich höhere Fleisch anteil im Futter !
-
Das denke ich auch, deshalb wie schon gesagt, gebe ich lieber meinem Kleinen "Narhhafteres Futter" als Billgfutter.

Wo wir schon grad bei dem Thema sind und du nach weiteren Fragen brennst :hupf:

Welches Katzestreu verwendest du (ich habe entweder das "Thomas" oder das "Catsan") und was für deverses Spielzeug hast du?

nach oben springen

#29

RE: Katzenhaltung

in Klatsch und Tratsch 10.09.2009 19:20
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Also, Katzenstreu benötige ich recht wenig, weil meine 90% draußen ihre Geschäfte verrichten, aber ansonsten nehme ich das Cat's Best Öko. Es besteht rein aus pflanzlichen Fasern, ist biologisch abbaubar, also über die Biotonne oder sogar über die Toilette zu entsorgen.
Ist aber nicht jedermanns Ding - ich habe bei hygienischem Vorgehen da keine Probleme mit !

Spielzeuge kaufst du am besten auf Katzenausstellungen, das Zeug in den Läden ist überteuert und geht recht schnell kaputt !

Tja, da kommt es auf die Vorlieben deines Tigers an, meine stehen auf Federwedel und Angeln.
Katzenminzekissen sin auch ganz hoch im ranking, die gibt es aber nur ab und an, wobei ich die nach dem spielen wieder in Zipbeuteln verschließe, wenn du sie liegen lässt hat das einen gewissen Gewöhnungseffekt !

Lg
Jenny

nach oben springen

#30

RE: Katzenhaltung

in Klatsch und Tratsch 10.09.2009 19:31
von weise krähe (gelöscht)
avatar

apropo "katzenminze", ich habe mir letzte Woche ein Kratzbrett bestellt über inet was auch kam mit einem Beutelchen Minze (als extra) dazu.

Ich weis net, was ich davon halten soll, ich meine "Katzenminze" im allgemeinen, es ist ja eine Art Baldrian, was auch süchtig machen kann (für die Katze). Was meinst du dazu?

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 185 Gäste , gestern 422 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen