logo

#31

RE: rettung des forums

in Sonstiges 17.03.2010 20:36
von Zoe (gelöscht)
avatar

Ich würde auch 20? geben = 150?

Ist denn nun angestrebt die Daten in ein neues Forum zu übernehmen

oder

für dieses Forum ein Update zu bekommen, um es weiter "so wie gewohnt" führen zu könne?

Und wer würde dann in Zukunft die Verantwortung übernehmen, wenn genug Geld gesammelt werden kann?

nach oben springen

#32

RE: rettung des forums

in Sonstiges 17.03.2010 20:40
von frl-susi (gelöscht)
avatar

Update wird es keins geben.

Ich hab ne Möglichkeit gefunden die alten Beiträge mitzunehmen. Wenn es nen Backup von hier gibt.

Würde mich auch um das "neue" Forum kümmern, wenn gewünscht . Habe diesbezüglich gerade ne Mail an Ben geschickt.

Schauen wir mal...

nach oben springen

#33

RE: rettung des forums

in Sonstiges 17.03.2010 21:50
von 瑞士的 (gelöscht)
avatar

Wer bezahlt denn dann die Hosting-Gebühren & die jährliche Gebühr für die Domain nachher?
Die Finanzierung beschränkt sich ja nicht nur auf die 200 Eur zur Übernahme der Domain?

Ich bin Grundsätzlich bereit was zu sponsern, aber den Betrag nun zusammen zu bekommen ist auch noch nicht die volle Miete.

Immer wieder ne Bettelaktion kanns ja auch nicht sein.
(einmalig ist es ja voll ok, aber es wird wieder Geld nötig werden)

Wem gehört denn danach das Forum? Wer darf was entscheiden/ändern usw.

Ich will definitiv nicht den Pessimisten raushängen, aber iwie na ja...

In meinen Augen ist Stunk so (früher oder später) programmiert, wenn mehrere Köche das Küchenmädchen verderben.

Die Deutschen wie auch wir Schweizer sind doch so Vereinsmenschen...
Kornnatterforum EV oder so?
Jährlicher Beitrag & der Besitz ist geregelt, nämlich dem Verein.
Es spielte dann auch keine so grosse Rolle mehr wenn jemand aufhören möchte.

Nur so ein Gedanke in die Runde geworfen.
Und wofür bezahlt werden soll wird auch sich nicht nur zum stänkern angemeldet.
Falls keine 'allgemeine' Betragserhebung gewünscht werden sollte zB kann beispielsweise einem Member ein Memberforum zugestanden werden.
Dadurch zB wären jährliche Einkünfte zur Begleichung der Kosten möglich.

So ein Forum wäre mir sagen wir mal 20-30 Eur/Jahr wert.
Mit wievielen solchen 'echten Membern' wäre die längerfristige Finanzierung klar?

Dann könnte man noch Gönnerbeiträge annehmen, Werbung (das muss ja nicht alles voll kommerziell sein, kann auch Bannerwerbung von Mitglieder-HP's sein).

Nochmal:
Auch ich könnte mit einem Beitrag hier das Forum ERSTMAL 'retten' jedoch kommt bald die nächste Rechnung und was ist dann?

Solange das danach nicht geklärt ist bringt auch das morgen nichts, imho.
Wobei ich auch sagen muss, dass ich nach einer Schliessung hier grössere Chancen auf eine erfolgreiche Weiterbestehung sehe bei einer 'Gemeischaftsübernahme' als bei einer Einzelaktion.

Gewisse Punkte, Rechte, Pflichten & Leistungen in welcher Art von wo nach wo auch immer sollten geregelt sein.

Nur so mein Einwurf.
:bier:

nach oben springen

#34

RE: rettung des forums

in Sonstiges 18.03.2010 07:12
von frl-susi (gelöscht)
avatar

Die Verhandlungen laufen ja gerade.

Sollte es dazu kommen, dass ich mich um das "neue" Forum kümmere und somit den Umzug und auch den Neuaufbau übernehme, werden auch die Hostinggebühren von mir übernommen.

Was die Damain dann im Jahr kostet ist noch zu klären.

Gerade prüfe ich ja erstmal wie und was alles möglich ist. Es werden schon noch nen paar Tage ins Land gehen. Jetzt irgendwas zu überstürzen bring eh nix.

Jedes Forum, jedes Admintool arbeitet anders. Da muss ich mich auch erstmal bissel reinfuchsen. Habe hier aber eben schon mal ne Backup-Funkiton gefunden. Das ist schon mal sehr positiv.

nach oben springen

#35

RE: rettung des forums

in Sonstiges 18.03.2010 10:03
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ich sehe da keine Probleme....wenn frl.susi das Forum als Admin übernimmt gehört es auch ihr, und sie ist vernatwortlich dafür....das Gled das wir hier jetzt Spenden sehe ich als normale freiwillige Sache und möchte dann auch keine anrechte an dem Forum haben...
Als Moderator wird in meinen Augen auf jedenfall Ben ( Chest ) weiter da sein....wer dann Serivas Platz einnimmt wird sich auch klären lassen.

Ich bin auf jendfall Bereit das Forum mit meinem kleinenSchärflein und meiner Hilfe zu unterstützen und verlange dafür keinen Vetrag und keine Gegenleistung...
ICh danke an der Stelle mal frl.susi für ihre Mühe und Hilfe , und hoffe das es dann so auch irgendwie klappt mit einem Neuanfang.

nach oben springen

#36

RE: rettung des forums

in Sonstiges 18.03.2010 11:38
von 瑞士的 (gelöscht)
avatar

Zitat
und verlange dafür keinen Vetrag und keine Gegenleistung...



Da hast aber einiges falsch verstanden...

Ich verlange auch nichts wenn ich jemandem etwas spende, jedoch dass frl-susi das Forum hier übernimmt bzw dies ggf vorhat habe ich gerade erst den letzten Post von Ihr entnommen.

Vorher interpretierte ich das ganze iwie als Gemeinschaftsübernahme, daher meine Bedenken. An wen hätte ich zB da gespendet? Darauf wollte ich hinaus.
Wissen zu wollen wer was ggf mit meinem Geld macht ist legitim oder? Imho keine abstrusen Gedanken.

Um Mods & Anrechte gehts ja gar nicht, LOL

nach oben springen

#37

RE: rettung des forums

in Sonstiges 18.03.2010 20:49
von frl-susi (gelöscht)
avatar

Mal nen kurzer Zwischenstand.

Die Ablöse von 200 Euro ist geschafft.

Das mit dem Backup hab ich vorhin mal Probe laufen lassen. Nen komplettes mit allem schnick schnack ist nicht möglich da es den mySQL Server überlastet. Habe jetzt nur die puren Beiträge gesichert. Somit werden PN´s, Profile, Farbschemen und ähnliches wegfallen. Ich denke damit können wir leben. Das müsste dann am Tag X noch mal wiederholt werden.

Dann mal dazu wie ich es mir vorstellen würde:

Ich werde das Ganze mit nem Forenanbieter weiterführen. Habe das von 2006 bis Ende 2009 schon mal sehr erfolgreich getan. Das ist kostengünstig und trotzdem sehr flexibel.

Dann geht es noch drum die Domain kostengünstig zu parken und dann ne Weiterleitung zu veranlassen. Vielleicht hat ja von euch noch einer in seinem Paket ne Domain frei..... so würden keine Zusatzkosten entstehen....

Als Admin würde ich fungieren. Steffi alias Ronja würde mich administrativ untersützen. Ich hoffe Ben bleibt als Mod erhalten. Von Beatrice alias Ralf hab ich auch schon nen Angebot. Und vielleicht findet sich ja noch der eine oder die andere mit ein wenig Fachwissen. Da ich und auch Steffi ja doch noch ziemlich neu in der Materie sind.

Ein paar Änderungen wird es sicherlich geben. Auch werden die Karteileichen nicht mit übernommen. Ein Forum lebt von Aktiven Mitgliedern. Alles andere kostet unnötig Geld.

So jetzt kenn ihr meine Vorstellung. Jetzt könnt ihr überlegen ob ihr das so mit mir wollt.

nach oben springen

#38

RE: rettung des forums

in Sonstiges 18.03.2010 21:24
von blondi (gelöscht)
avatar

Ich kenn mich ja leider gar nicht aus mit solchen Sachen,aber wenn es so zur Rettung des Forums ist,ist es doch so ok

nach oben springen

#39

RE: rettung des forums

in Sonstiges 18.03.2010 22:03
von MajorTom (gelöscht)
avatar

Hy :-D
:respekt:
ich find's toll das du dich dem annimmst
und bin voll dafür

LG Tommy

nach oben springen

#40

RE: rettung des forums

in Sonstiges 18.03.2010 22:07
von Andrea (gelöscht)
avatar

Leider kann ich mit IT-Fachwissen nicht dienen

Aber der Rest liest sich für mich ganz vernünftig :yes:
Schön, dass Du das in die Hand nimmst... viel Erfolg



18.03.2010 22:10:58: Dieser Beitrag wurde editiert, von Andrea

nach oben springen

#41

RE: rettung des forums

in Sonstiges 18.03.2010 23:14
von ausnein (gelöscht)
avatar

Ich versteh auch nur [URL]http://www.reptilien-forum.info/wbb3/images/smilies/22038.gifhttp://www.reptilien-forum.info/wbb3/images/smilies/g18,[/URL]
aber wenn ich das so lese kann dann ja jeder so ein bischen mithelfen, fehlendes wieder aufzubauen...
Und mit DEINER hilfe Susi wird das schon, DANKE schonmal, ich hab da volles Vertrauen !!!

LG Anja

nach oben springen

#42

RE: rettung des forums

in Sonstiges 18.03.2010 23:21
von bluestreak (gelöscht)
avatar

liest sich doch gut susi - ich finde du machst das schon, daß es paßt.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#43

RE: rettung des forums

in Sonstiges 19.03.2010 02:53
von Lord (gelöscht)
avatar

Huhu

huch...das ging ja jetzt fix.
Das liest sich sehr vernünftig und ich find es Klasse, dass so fix ein Plan da ist, der auch umsetzbar zu sein scheint.
Ganz fettes :respekt: an fr_susi und natürlich auch an alle anderen Beteiligten.

l

nach oben springen

#44

RE: rettung des forums

in Sonstiges 19.03.2010 07:40
von nenya (gelöscht)
avatar

Hui,
jetzt war ich ein paar Tage mal nicht on, und dann das Forum ein paar Tage offline und schon geht alles drunter und drüber und alles steht Kopf... heftig!!! :was:
Bin noch etwas verwirrt!! Hab zwar von meinem Schatz gehört, dass das Forum evtl. schließt... aber ich hab das hier alles gar nicht so mitbekommen!

Aber es freut mich riesig zu hören, dass es wieder bergaufgeht und frl_susi sich bereit erklärt hier weiterzumachen
DAAAAAAAANKE!
Bin zwar die meiste Zeit auch nur stiller Mitleser... Habe mir hier aber in der kurzen Zeit soviel Wissen aneignen können, dass es echt schade gewesen wäre, wenn schon alles vorbei wär

Selbst ich als recht neues Mitlgied hätte mich mit einer Spende beteiligt... Wäre für mich eine Ehrensache! :-D Und hätte ich nur die allerkleinste Ahnung, würde ich auch mithelfen am Forum zu arbeiten... Aber http://www.reptilien-forum.info/wbb3/ima...ilies/22038.gif

@ frl_susi:

Zitat
Ein paar Änderungen wird es sicherlich geben. Auch werden die Karteileichen nicht mit übernommen. Ein Forum lebt von Aktiven Mitgliedern. Alles andere kostet unnötig Geld.



Zählt man denn auch als Miiglied mit sehr wenigen Beiträgen schon als Karteileiche....??? Ich würde (wenn es mal soweit ist) auch sehr gerne mitübernommen werden... *liebguck*

nach oben springen

#45

RE: rettung des forums

in Sonstiges 19.03.2010 08:19
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Also für mich hört sihc da sauch super an....habe von dem Hintergrund eine Domain zu erstellen oder von dem ganzen ein Forum zu leiten auch null Plan...aber ich bin Froh das Susi das macht. und natürlich auch Dank an Ronja .....Ben bitte mach du nun auch wieder Mod.

Ich finde die Lösung gut, denn so geht es erstmal wieder weiter.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 138 Gäste , gestern 104 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen