logo

#1

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 07.04.2008 15:08
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen, heute morgen hat mein Weibchen mit der Eiablage begonnen (ich kann´s noch gar nicht fassen und bin total aufgeregt).
Heute morgen gegen 7.00 Uhr waren es 5 oder 6 Eier. Bis jetzt sind es
etwa 10. Woran kann ich erkennen, dass das Tier fertig ist? Ich möchte sie nicht unbedingt stören und aus der Ablagebox herausnehmen. Kommt sie von selbst aus der Box heraus, wenn sie fertig ist??? Hilfe!!

nach oben springen

#2

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 07.04.2008 15:25
von chest (gelöscht)
avatar

ich würde sie mal bis morgen drin lassen.Den Eiern schadet das nicht,solange sie im feuchten liegen.
zu erkennen ob sie fertig ist finde ich persönlich schwierig.

Ich hatte mal ein Weibchen das plötzlich Eier gelegt hat.Vom Äußerlichen sah die überhaupt nicht danach aus.Weder groß dick geworden,noch Nahrung eingestellt...hat sich verhalten wie immer.O.K....war das 2. Gelege.hatte mit gerechnet das was kommt.Aber ansonsten...hätte ich dem Tier nie angesehen.

Meine muß ich immer regelrecht rausschmeißen.Glaub die denken sie wären Hühner und wollen sie ausbrüten.Die bleiben sonst ewig drauf liegen.
aber Vorsicht beim Rausnehmen...manche werden da ganz schön zickig;-)

nach oben springen

#3

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 07.04.2008 17:38
von Carmen (gelöscht)
avatar

Du siehst am Tier, ob es fertig ist, oder noch Eier im Hinterleib drin sind.
Verbliebende Eier wirken wie große Beulen.

Ansonsten, manche Weibchen entfernen sich recht flott nach der Eiablage, manche bleiben aus Erschöpfung einfach noch liegen, und warten noch ihre Häutung ab, die schnell auf die Abage erfolgt.
Auch wenn das Verhalten manchmal so wirken kann, Kornnattern betreiben keinerlei Brutpflege.

nach oben springen

#4

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 07.04.2008 17:46
von Amber04 (gelöscht)
avatar

...aber, um zu sehen, ob noch Eier drin sind, müsste ich sie ja doch "stören" und rausnehmen. Ich habe eben im Terra gesprüht und dabei die Kunststoffpflanzen auf der Box vorsichtig zur Seite gelegt: ich habe den Eindruck, dass es fast 20 Eier sind. Sie legt das erste Mal!!!!
Ich bin vollkommen fertig und liege fast selbst in den Wehen!

nach oben springen

#5

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 07.04.2008 17:48
von Carmen (gelöscht)
avatar

Du darft schonmal kurz reinschauen, dass du dir einen Überblick verschaffen kannst.
Bei sovielen Eiern und Erstgelege wird sie fix und fertig sein - halt dann auch schauen, dass alle Eier auch draußen sind.

Wenn du dann eh schaust, ob sie fertig ist, kannst du auch die Eier rausnehmen, und in eine Box überführen.

nach oben springen

#6

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 07.04.2008 18:49
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Habe sie jetzt eben (vorsichtshalber mit leichten Wollhandschuhen) rausgenommen, aber sie war ganz lieb. Es sind 21 !!! Eier; alle schneeweiß und wunderschön. Ich habe die Schlange abgefühlt und wieder in ihre Box krabbeln lassen, und ich habe nichts mehr gefühlt. Die Eier waren ganz leicht zusammengeklebt, aber ich konnte sie problemlos trennen. Sie liegen jetzt alle im Inkubator bei 28 Grad, von oben habe ich sie markiert. Einige zeigen leichte "Dellen". Ich habe nach Anleitung aus einem Buch 100 gramm Verticulit mit ca. 100 ml Wasser gemischt. Hoffentlich habe ich alles richtig gemacht!?!?!

nach oben springen

#7

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 07.04.2008 20:04
von Hamü (gelöscht)
avatar

Hallo Amber04

Ich kann Deine Aufregung gut verstehen, meine Anery hatte vor einer Woche auch Ihr erstes Gelege.(was auch mein erstes Gelege ist) Als es los ging war meine Frau allein zu Hause und sie klang am Telefon auch sehr aufgeregt. Ist aber alles gut gegangen alle 15 Eier wohl auf.

LG Hamü

nach oben springen

#8

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 07.04.2008 20:31
von Amber04 (gelöscht)
avatar

..und wie sieht es jetzt aus mit dem Gelege?? Ist alles gut gegangen??
Waren die Eier auch leicht verklebt oder lagen sie einzeln? Hast du die Eier auch getrennt oder als Traube in den Inkubator gelegt? Bei mir war es so, dass die Eier mit einem kleinen "Fädchen" miteinander verbunden waren (wie bei Bratwürsten, doofer Verleich, oder). Ich konnte die Eier aber ganz leicht trennen. Sie liegen jetzt einzeln. Wie gesagt, die meisten sind prall, aber einige haben auch leichte Dellen, hatten sie aber auch schon in der Eiablagebox.

nach oben springen

#9

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 07.04.2008 20:31
von Amber04 (gelöscht)
avatar

..und wie sieht es jetzt aus mit dem Gelege?? Ist alles gut gegangen??
Waren die Eier auch leicht verklebt oder lagen sie einzeln? Hast du die Eier auch getrennt oder als Traube in den Inkubator gelegt? Bei mir war es so, dass die Eier mit einem kleinen "Fädchen" miteinander verbunden waren (wie bei Bratwürsten, doofer Verleich, oder). Ich konnte die Eier aber ganz leicht trennen. Sie liegen jetzt einzeln. Wie gesagt, die meisten sind prall, aber einige haben auch leichte Dellen, hatten sie aber auch schon in der Eiablagebox.

nach oben springen

#10

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 07.04.2008 21:17
von Carmen (gelöscht)
avatar

Dass die Eier miteinander verklebt sind, ist völlig normal, und fast immer der Fall, da sie oft direkt nacheinander gelegt werden, und dann durch den Druck und das klebrige Sekret aneinander kleben.

Je nachdem wie kurz nach der Ablage man sie entnimmt, sind sie noch sehr einfach zu trennen, oder kaum noch ohne viel Druck.

Ich inkubiere mit Sphagnum, insofern kann ich dir zu Vermiculit nicht viel sagen. Hab das nur einmal probiert, und hatte Schimmel drin, was bei Sphagnum nicht passiert ist.
Muss aber nicht bedeuten, dass es bei dir auch dazu kommt.

Meinen Glückwunsch zu dem tollen Erstgelege, und viel Erfolg beim Inkubieren!! :respekt:

nach oben springen

#11

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 07.04.2008 23:00
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Wie gesagt, die Eier befinden sich jetzt im Inkubator, und ich habe den Eindruck, dass die "Dellen" langsam verschwinden. Die Eier sehen jetzt sehr schön und prall aus. Das Weibchen liegt ganz ruhig in der Eiablagebox, ich denke, dass ich morgen Abend mal versuche, sie zunächst mit Speckies zu füttern (oder ist das zu früh?). Ich muss jetzt einfach mal ins Bett - bin fix und fertig. Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!

nach oben springen

#12

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 08.04.2008 21:18
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Den Eiern geht es offensichtlich gut, ich habe aber heute nachmittag feuchte Küchenpapierstücken drüber gelegt, da sie doch wieder Dellen zeigten, aber ich glaube, das hat gut gewirkt: sie sehen jetzt wesentlich besser aus. Der Mutter habe ich heute abend 2 Speckies angeboten. Sie liegt aber immer noch in der Ablage- (Wet-) box und hat nur gerasselt. Ich denke, ich lasse sie erst mal in Ruhe. Die Mischung von 100 gramm Vermiculit mit ca. 100 ml. Wasser war definitiv zu gering. Ich habe das Substrat heute mit einer kleinen Spritze rund um die Eier nachgefeuchtet. Schau´n wir mal, was wird. Nochmals vielen Dank für eure Ratschläge!

nach oben springen

#13

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 10.04.2008 20:53
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Meiner Meinung nach sehen die Eier immer noch gut aus. Aber meine Familie ist der Meinung, dass einige Eier immer noch nicht "kugelrund" sind; sie weisen immer noch einige wirklich minimale Einbuchtungen auf, die sich wahrscheinlich auch nicht mehr verändern. Drei oder vier haben auch an den äußeren Ecken eine klare, eher durchsichtige Farbe, ich denke, wahrscheinlich vom Trennen. Ist das alles o. k. oder müssen wir uns Sorgen machen. Darüber hinaus habe ich in einem Buch gelesen, dass man irgendwann eine Keimscheibe erkennen kann, ist das wirklich so und wenn ja, dann wann?

nach oben springen

#14

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 10.04.2008 22:29
von Hamü (gelöscht)
avatar

Also mein Gelege war auch als Traube in der Eiablagebox lies sich jedoch leicht trennen.
Habe sie auf Vermiculit im Inkubator und sehen auch alle sehr gut aus (ohne Dellen).
Habe nur ein Sorgenei, dieses hat an der Seite eine kleine Pilzkultur die immer wieder kommt. Der Pilz ist Gelb, wächst immer so 1,5 mm hoch und hat einen Durchmesser von ca. 2mm. Ich vermute mal, dass der Pilz aus dem Erd/Vermiculit Gemisch stammt was in der Ablagebox war.
Mache ihn alle 2 Tage wieder ab und gut ist.
Habe das Ei auch mal mit einer Taschenlampe durchleuchtet und es entwickelt sich leben, sehr interessant.

LG Hamü

nach oben springen

#15

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 10.04.2008 22:34
von Hamü (gelöscht)
avatar

Mein Weibchen hat am Tag nach der Eiablage eine 10 g Maus verdrückt,wollte dann aber auch bis zur Häutung Ihre Ruhe haben.
Jetzt nach der Häutung frisst sie wieder ganz normal. Habe Ihr eine adulte Farbmaus lebend angeboten die sie auch ohne zu fackeln genommen hat.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 65 Gäste , gestern 97 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen