logo

#16

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 10.04.2008 22:37
von Hamü (gelöscht)
avatar

@ Carmen

Wie feucht hast du denn dein Sphagnum im Inkubator. Bei Vermicult ist klar solange mit Wasser tränken, dass es feucht ist aber auf Druck kein Wasser austritt.

nach oben springen

#17

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 10.04.2008 23:12
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Wie gesagt, die Eiablage war am Montag. Ich würde die Eier auch gerne mal durchleuchten, aber ich traue mich gar nicht, sie anzufassen. Schimmel oder Pilz habe ich bis jetzt nicht feststellen können, und wie gesagt, ich feuchte das Vermiculit ganz vorsichtig rund um die Eier pro Heimchenbox mit einer 1 ml. Spritze ganz vorsichtig an. Wie alt waren die Eier, als du sie durchleutet hast und was genau konntest du erkennen?

nach oben springen

#18

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 11.04.2008 15:07
von Carmen (gelöscht)
avatar

@Hamü
So, dass ich es ausdrücken kann, ohne dass Wasser von der Hand tropft.

nach oben springen

#19

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 11.04.2008 16:12
von Hamü (gelöscht)
avatar

@ Carmen
Danke, probiere ich mal mit meinem nächsten Gelege, kann auch nicht mehr so lange dauern.:-D

LG Hamü

nach oben springen

#20

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 11.04.2008 16:15
von Hamü (gelöscht)
avatar

@ Amber

Die Eier waren 1 Woche alt. Man sieht das sich drin, Ich denke mal das es das Dotter ist entwickelt. Man sieht wie sich die ersten Gefäße wie ein Pilzgeflecht durch das Ei wachsen.

LG Hamü

nach oben springen

#21

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 11.04.2008 19:50
von Carmen (gelöscht)
avatar

http://www.guttatus.de/sn/schieren.htm

Hier gibts Bilder und Infos zum Durchleuchten der Eier.
Man braucht sie dafür nichtmal anfassen, es reicht vorsichtig eine LED darüber zu halten.

nach oben springen

#22

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 15.04.2008 21:27
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Die "Mutter" hat sich heute nacht gehäutet - ich habe ihr heute abend zwei Speckies angeboten, die sie auch sofort verschlungen hat (ich glaube, sie hätte auch eine ausgewachsene Maus genommen, aber ich denke, ich werde sie erstmal vorsichtig füttern). In dem Gelege befindet sich noch ein Ei, welches leichte Dellen aufweist, alle anderen sind prall, und bisher ist auch kein sogenanntes Wachsei dabei. Alles sieht bisher sehr gut aus. :hupf::hupf: Ich bin sooooo stolz auf die "Mama":hupf::hupf:

nach oben springen

#23

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 15.04.2008 21:48
von lars (gelöscht)
avatar

Da kann man ja nur gratulieren

nach oben springen

#24

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 15.04.2008 22:43
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Ihr haltet mich vielleicht alle für bescheuert, aber ich würde den Inkubator am liebsten mit zur Arbeit nehmen, damit ich die Eier ständig beobachten kann! Bitte, bitte: :oooch::oooch:

nach oben springen

#25

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 16.04.2008 09:03
von lars (gelöscht)
avatar

Ne ich nicht, ich hoffe auch dieses Jahr eventuell auf mein erstes Gelege.Bin auch schon nervös wenn ich daran denke, das man was falsch mach etc...Aber du machst das schon

nach oben springen

#26

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 16.04.2008 09:42
von chest (gelöscht)
avatar

ich werde mein Inkubator heut auch schon mal anschmeissen...müßte bald soweit sein.:hupf2:

Ist immer wieder spannend,egal wie oft man es schon erlebt hat.:ei:

nach oben springen

#27

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 17.04.2008 19:27
von Doloris (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

ich freu mich für die frischgebackenen papas #grins#
ich darf mit freude berichten, das mein weib gerade am legen ist. Habe nur leider keinen Inkubator zur hand und werde versuchen, sie unter meinem terra ausbrüten. Da ich in den terra ein heizkabel drin habe, habe ich morgens 25 grad und am tag 27,1 grad. ich hoffe, das es funktioniert .
Vielleicht könnt ihr mir da ja tips geben, wie man am besten ohne Inkubator eier ausbrütet. Die Aquariumtechnik habe ich auch schon versucht aber leider ohne erfolg.

nach oben springen

#28

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 27.04.2008 21:35
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Nachdem die "Mama" nach der Eiablage und nach der Häutung mehrere Speckies verdrückt hat, hat sie am Mittwoch 2 ausgewachsene Mäuse verdrückt - und gestern hat sie mir einen riesigen Kothaufen hinterlassen - was will man mehr. Die Eier sind heute genau 20 Tage alt und sehen klasse aus. Ich durchleuchte die Eier nicht direkt, sondern von außen in der Heimchenbox, und was soll ich euch sagen, ich sehe in allen Eiern dicke und kräftige Adern (für mich eigentlich ein Wunder). Ich bin soooo stolz!:freu::freu:

nach oben springen

#29

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 18.05.2008 20:53
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Die Eier sind heute 41 Tage alt. Beim Durchleuchten weisen alle noch immer dicke Adern auf - Bewegung im Inneren kann ich leider noch nicht sehen. Ich habe aber den Eindruck, dass die Eier "leben" - äußerlich verändern sie sich schon: sie haben leichte Ausbuchtungen (Beulen) an der Längsseite. Ist dass normal? Die "Mama" hat bis vor 2 Wochen gut gefressen, gestern hat sie das Futter verweigert. Es sieht auch nicht so aus, als wenn sie vor der Häutung wäre. Deutet das auf ein Zweitgelege hin und häuten sich Kornis vor dem Zweitgelege überhaupt nochmal zwingend?

nach oben springen

#30

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 18.05.2008 22:11
von lars (gelöscht)
avatar

Ich glaube wenn die eier beulen bekommen geht es auf dem ende hin zu, kann den nicht mehr so lange dauern.Hat sie sich nochmal gepaart?
Finde 2 gelege in einem Jahr ist doch sehr stressig fürs tier oder ?

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 55 Gäste , gestern 97 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen