logo

#31

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 18.05.2008 23:14
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Nein, sie haben sich nicht nochmal gepaart, weil ich sie schon vor der ersten Eiablage getrennt habe. Und auf das Zweitgelege habe ich ja auch dann logischerweise keinen Einfluss.

nach oben springen

#32

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 18.05.2008 23:35
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Ich habe die Eier heute abend (durch die Heimchenboxen- ohne die Eier herauszunehmen) durchleuchtet, und was soll ich sagen: in einem Ei kann ich ganz klar Bewegungen sehen!!!!

nach oben springen

#33

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 19.05.2008 10:27
von korni9 (gelöscht)
avatar

Da wünsche ich dir mal mit deinen Eiern viel erfolg.

nach oben springen

#34

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 31.05.2008 22:06
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Heute sind die Eier 54 Tage alt, und ich kann in fast allen "Leben" erkennen. Das Weibchen hat sich nach der Ablage gut erholt und auch gut gefressen, allerdings das letzte Mal vor genau drei Wochen. Sie ist eigentlich ein "guter Fresser", aber zurzeit verweigert sie jede Nahrung. Sie hat sich gestern gehäutet und kriecht unruhig durchs Terra. Sie hat zwei Boxen zur Verfügung, einmal mit Spaghnum-Moos und einmal mit Vermiculit, die sie auch ständig aufsucht. Deutet das auf ein Zweitgelege hin?

nach oben springen

#35

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 31.05.2008 22:36
von kingsnake (gelöscht)
avatar

Würde mal sagen, dass es nach einem Zweitgelege anhört.

War bei genauso, genau zum Schlupf des ersten Geleges kam das Zweite.

nach oben springen

#36

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 01.06.2008 23:28
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Hallo Carmen! Vielen Dank für diese Bilder - ich hatte dadurch während der ganzen Inkubationszeit eine gute Vergleichsmöglichkeit und "meine" Eier sehen genauso aus. Heute sind sie 55 Tage alt. Milchige Strukturen kann ich bis jetzt nicht erkennen, aber in allen Eiern zeigt sich "Leben" und das Durchleuchten wird immer schwieriger, weil die Masse im Ei jetzt fast 3/4 ausfüllt. Mein Mann meint schon, dass die Kleinen mit einer Sonnenbrille zur Welt kommen, weil ich so oft danach schaue - ich habe jetzt (zufälligerweise und Gott sei Dank!!) 3 Wochen Urlaub und warte auch die Dinge, die jetzt kommen. Es ist bereits alles vorbereitet: ein großes Terra mit einzelnen Plastikboxen, jede ausgestattet mit einer Versteckmöglichkeit und mit einem kleinen Wasserbehälter.

nach oben springen

#37

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 02.06.2008 15:36
von Carmen (gelöscht)
avatar

Freut mich
Beim ersten Gelege guckt man gern öfter mal nach, bei den späteren wirst du entspannter sein.
Nur beim Schlupf brauchst du mehr Zurückhaltung, denn die Kleinen sollten möglichst wenig gestört werden.

Viel Erfolg!

nach oben springen

#38

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 02.06.2008 18:03
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Danke! Dass es ein "nächstes" Gelege geben wird, glaube ich noch nicht. Es gibt doch so viele Liebhaber und Kenner, die sich mit der Züchtung ganz spezieller Farbvarianten beschäftigen und zu denen gehöre ich ganz bestimmt nicht, weil ich davon absolut keine Ahnung habe und auch durch ganz viel Literatur einfach nicht schlauer werde. Für mich ist das einfach zu hoch. Für mich ist es jetzt einfach nur wichtig, dass meine Nachzuchten in gute Hände kommen, und das geschieht auf jeden Fall. Kann mir jemand überhaupt schon einen Tip geben, was bei meiner Verpaarung (Wildfarben X Anerytristisch, deren Elterntiere sind unbekannt) herauskommt? Wenn nur eine "Miami" dabei wäre, würde ich sie auf jeden Fall behalten, selbst wenn wir die ganze Wohnung umbauen müssten!

nach oben springen

#39

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 02.06.2008 20:11
von Carmen (gelöscht)
avatar

Sofern keine heterozygoten Anlagen vorhanden sind, ergibt Wildfarbe x Anery = 100% Wildfarbe het Anery.

Dass eine Miami herauskommt, ist relativ unwahrscheinlich.
Aber wenn die Kleinen da sind, kannst du ja mal Bilder von allen posten.

nach oben springen

#40

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 06.06.2008 14:18
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Bei mir tut sich zwar noch nix (leider), aber ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass sich der bevorstehende Schlupf auch durch ein "Schwitzen" der Eier ankündigen kann. Kann mir jemand erklären, wodurch dieses Schwitzen entsteht?

nach oben springen

#41

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 07.06.2008 19:26
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Hallo Freunde, ich brauche dringend Hilfe. Ich habe soeben beim Kontrollieren der Terras gesehen, dass mein Weibchen auf dem Boden ihrer (durchsichtigen mit Spaghnum-Moos gefüllten) Wetbox ein Zweitgelege abgesetzt hat. Es ist nicht zu fassen: es sind mindestens
16 Eier!!!, wobei ich noch nicht weiß, ob Wachseier dabei sind, aber von unten durch die Box sehen alle weiß aus. Da mein Inkubator immer noch belegt ist, habe ich große Plastikboxen mit Spaghnummoos ausgefüllt, aber ich habe keine andere Möglichkeit, als diese Boxen zunächst in das Terra zu stellen, müsste doch gehen, wenn ich den richtigen Temperaturbereich erwische, oder??. Sobald der Inkubator frei ist, würde ich die Eier da hinein packen. So viele Eier bei einem Zweitgelege - ich werde wahnsinnig. Wäre schön, wenn mir jemand antworten würde - vielen Dank!!!

nach oben springen

#42

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 07.06.2008 19:28
von Amber04 (gelöscht)
avatar

... habe vor lauter Aufregung vergessen zu sagen, dass ich die Eier noch nicht rausgenommen habe, weil ich nicht weiß, ob mein Mädel schon fertig ist. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich!!

nach oben springen

#43

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 08.06.2008 17:02
von Carmen (gelöscht)
avatar

Na herzlichen Glückwunsch!

Und ja, bleib ganz ruhig, du kannst die Eier auch in einer geschlossenen entsprechend feuchten Box ins Terrarium stellen.
Alles um 25° herum ist prima, und schadet auch sicher nicht der Entwicklung.
Nachtabsenkung auf ~23° ist auch kein Problem.

nach oben springen

#44

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 08.06.2008 18:20
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Es sind insgesamt 18 Eier, die meisten davon normal und walzenförmig, 4 sind klein und rund und ungefähr so klein wie eine Haselnuss. Ich habe sie jetzt in zwei große Plastikboxen auf Spaghnum-Moos gelegt und sie in das vorbereitete Terra für die Jungschlangen gestellt. Da habe ich jetzt durch eine "gezielte" Beleuchtung 28 Grad erreicht - ob es gut geht? - schon wir mal!

nach oben springen

#45

RE: Eiablage !!!!!

in Zucht 16.06.2008 00:20
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Hallo Leute, ich konnte mich bis jetzt nicht melden, weil die vergangenen Tage für mich viel zu aufregend waren. Am Donnerstag (12.06.08) war das erste Ei aufgerissen. Danach ging es "Schlag auf Schlag". Aus den 21 gelegten Eiern sind bis jetzt 19 kleine Kornis geschlüpft - alle total agil und beim Herausnehmen aus den kleinen Boxen wurde ganz schön häufig nach mir geschnappt. Zwei Eier waren also noch da. Ein Eier davon zeigte sich über einen ganzen Tag sehr "durchsichtig"; es waren tatsächlich wirkliche Fenster zu erkennen, aber es geschah nichts, so dass wir uns heute morgen entschieden haben, der Kleinen zu helfen. Mein Mann hat das Ei ganz vorsichtig mit einem Skalpell längsseits eingeritzt, und ich glaube, es war genau das Richtige. Die kleine Korni schaut jetzt schon ca. 3 - 4 cm aus dem Eier heraus. Ich glaube, sie hätte es alleine nicht geschafft, sie hatte ja schon an so vielen Stellen "gekämpft". Ich hoffe, dass sie morgen ganz aus dem Ei heraus ist; wir werden sie auf jeden Fall jetzt in Ruhe lassen.
Das zweite "Problemkind" haben wir heute morgen auch geöffnet: in dem Ei war eine voll entwickelte Schlange, die aber leider tot war - wahrscheinlich hat ihr die Kraft gefehlt, dass Ei zu öffnen - wir waren sehr, sehr traurig, aber ich denke, so ist das Leben.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 40 Gäste , gestern 75 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen