logo

#31

RE: Futtermausgröße

in Ernährung 12.05.2009 09:53
von nadine24 (gelöscht)
avatar

es geht net ums verdauen, sondern darum, dass sie bei den speckies erst mal 15 minuten drum rumschleicht, dann ne halbe stunde zum EINEN fressen braucht, dann keinen 2. annimmt. und gestern hat sie gar net gefressen.

nach oben springen

#32

RE: Futtermausgröße

in Ernährung 12.05.2009 10:01
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Vielleicht kommt sie sich doch beobachtet vor? Hast du schon mal probiert bei der Futterbox den Deckel drauf zu machen und das Ganze dann nochmal mit einem Tuch abzudecken? Auch das Angstkoten spricht dafür, dass sie sich beobachtet und unwohl fühlt. Da ist es normal, dass sie sich ewig nicht traut das Futtertier zu fressen, weil sie beim Fressen angreifbarer für Feinde ist und dann brauch sie auch länger, weil sie immer am Schauen ist, ob sich ein "Feind" nähert. Das merkst du dann, wenn sie beim Verschlingen zwischendurch regungslos verharrt und dann nach einer Weile erst weitermacht.

LG Linda
12.05.2009 10:03:30: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#33

RE: Futtermausgröße

in Ernährung 12.05.2009 10:08
von nadine24 (gelöscht)
avatar

ja das stimmt schon. ich hab nur keine box ohne deckel, werd ich mir aber in HN am sonntag gleich was holen.
Nur bisher hat sie auch immer gefressen, und als ich ihr die kleineren babymäuse gegeben habe auch problemlos drei stück inerhalb von net mal 10 minuten. erst seit den speckies verhält sie sich so.
Ich werde ihr in 2 tagen wieder was anbieten, dann aber wieder kleinere , mal sehen was passiert.

nach oben springen

#34

RE: Futtermausgröße

in Ernährung 12.05.2009 10:17
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Bei Kleineren ist sie schneller mit dem Fressen fertig, die kann sie, wenn sie angst hat schneller herunterschlingen.
Ist genauso, wenn du keine Zeit zum Essen hast, weil du noch irgendwas wichtiges schnell erledigen musst. Du hast aber Hunger, dann isst du auch lieber schnell 2 kleinere Dinge als ein großes Steak.

LG Linda
12.05.2009 10:18:03: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#35

RE: Futtermausgröße

in Ernährung 12.05.2009 11:03
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Deine Korni hat sich jetzt auch an das Terra gewöhnt und fühlt sich darin sicher, wenn du sie herausnimmst und in die Futterbox setzt, gerät sie erst einmal in Panik, weil ihr da die Sicherheit fehlt, wenn du sie mit einem Tuch abdeckst, fühlt sie sich sicherer und unbeobachtet. Wenn du dann den Vorgang beim Füttern ein paar mal gemacht hast, merkt sie, dass ihr auch in der Box nichts passiert, dort ihre Ruhe hat und wird dann hoffentlich normal fressen.

LG Linda

nach oben springen

#36

RE: Futtermausgröße

in Ernährung 12.05.2009 12:36
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu,

also ich habe mir Anfang des Montas einen kleinen Wurm von ner Börse mitgenommen, der hat auch erst nicht fressen wollen.
Habe dann mit der Futterpinzette den Schädel vom Pinky zerknackt, als dann etwas Hirnmasse aus den Ohren gelaufen ist hat er ihn sich sofort gepackt und gefressen !!
Versuch das mal, der kleine Schädel knackt schnell auf, brauchst bloß mit ner Pinzette o.ä. etwas draufdrücken !
Hört sich zwar eckelig an, hat aber bei mir geklappt, seit dem frißt er !!

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#37

RE: Futtermausgröße

in Ernährung 12.05.2009 15:30
von nadine24 (gelöscht)
avatar

ich glaub net dass das nötig sein wird, trotzdem danke. sie hat ja sonst immer gefressen, hat au immer gleich angefangen, nur bei den speckies net. wie gesagt versuch ich es das nächste mal wieder mit kleineren.
Ruhe hat sie ja eigentlich immer, da ich die box immer in ne ecke stelle, sie nur von weitem sehe, mich nicht bewege. ich tu ihr immer kokosnusshälften in die box, wo sie sich erst mal ca. 15 minuten drin versteckt, dann leg ich ihr das futter vors loch. das hat bisher immer funktioniert. Bei den kleinen wollte sie auch nie flüchten.

nach oben springen

#38

RE: Futtermausgröße

in Ernährung 12.05.2009 16:55
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

also ich will dich natürlich nicht vom Geld ausgeben abhalten, nur so ein Tipp am Rande. In jedem Baumarkt auch in vielen größeren Supermärkten gibt es Kunststoffboxen mit festschließendem Deckel für 3-4 Euro. Warum nimmst du nicht einfach sowas anstatt auf der Reptilienbörse das doppelte (oder noch mehr) für ne "spezielle Box" auszugeben? Also meine drei fressen alle in solchen Kunststoffboxen ohne Probleme. Schlange rein, Maus rein, Deckel drauf und dann auf die Seite stellen damit sie Ruhe hat, das wird bestimmt Wunder wirken.
LG Biggi
Ach so und wegen der Futtertiergröße, ich denk halt es ist besser sie frisst zwei oder villeicht drei Pinkis als einen Specki, oder?

nach oben springen

#39

RE: Futtermausgröße

in Ernährung 12.05.2009 17:13
von nadine24 (gelöscht)
avatar

Also ich finde es au sinnvoller kleine zu geben. Ben und sein Kumpel sagten ja ich soll 2 - 3 speckies geben, das hätte sie schon immer gefressen. (dann frag ich mich nur warum sie ende märz erst 16 gramm wog.)
Ben sagte ich soll bei speckies bleiben.
Werd ich aber net machen, ich geh wieder auf die kleineren.

Box von der Messe, weil ich da bei nem Händler eh noch was gut habe und nichts anderes brauche.

nach oben springen

#40

RE: Futtermausgröße

in Ernährung 12.05.2009 19:24
von Sandra (gelöscht)
avatar

Mein Mäkler (Little) war letztens auch wieder mit Fütterung dran und ich hab ihm ne große Babymaus gegeben.

Klar, war erst mal wieder Zinober angesagt, aber ich deck den Kerle jetzt einfach von Haus aus ab, lass ihn links liegen und so nach ca. 20 - 30 Min guck ich mal unters Tuch.

Hat gut geklappt, die Größe war kein 'Problem' für die Zicke.

vlg.

nach oben springen

#41

RE: Futtermausgröße

in Ernährung 13.05.2009 10:21
von nadine24 (gelöscht)
avatar

sandra wie groß , schwer und alt is se denn?

nach oben springen

#42

RE: Futtermausgröße

in Ernährung 13.05.2009 10:57
von chest (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: nadine24
dann frag ich mich nur warum sie ende märz erst 16 gramm wog



weil Björn seine Abgabetiere im Gegensatz zu mir nicht übermäßig füttert.
Du kannst ruhig wieder Pinkies füttern,brauchst dich dann aber nicht wundern wenn sie nur sehr langsam wächst.

nach oben springen

#43

RE: Futtermausgröße

in Ernährung 13.05.2009 11:06
von nadine24 (gelöscht)
avatar

ben,
bei so gut wie allen anderen von denen ich bisher weiß sind die kornis in dem alter halt schwerer. das macht einen schon bissle stutzig. das kann doch net sein, dass die dann alle 5 tage 2 - 3 speckies gefressen haben soll,... mal im ernst, das stimmt doch net.
und wenn se vor den großen speckies flüchtet und ewig braucht ist es doch mit sicherheit sinnvoller ihr mehr kleine zu geben, kommt ja von der menge her aufs gleiche raus ob drei pinkies oder 1 speckie.

nach oben springen

#44

RE: Futtermausgröße

in Ernährung 13.05.2009 11:35
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

weiß ja nicht ob es dich beruhigt, aber meine Anery wog mit 2 Monaten als ich sie bekommen hab 12g. Meine große mit einem Jahr 50g. Ist sicher nicht riesig viel aber den beiden gehts trotzdem nicht schlecht damit. Meine kleine mit ihren 30g frisst jetzt gerade auch 1-2 Speckies, villeicht liegt es ja doch auch daran dass du sie immer offen gefüttert hast dass sie nicht ans Futter geht. Ich würd das nochmal mit Deckel und verdunkeln versuchen ob das nicht besser klappt. Wenn Ben das Tier kennt und sagt sie hat das seither gefressen würde ich ihm da schon auch vertrauen, er lügt dich sicher nicht an.
LG Biggi

nach oben springen

#45

RE: Futtermausgröße

in Ernährung 13.05.2009 11:50
von nadine24 (gelöscht)
avatar

war ja das tier von seinem kumpel. hab ja net behauptet, dass ben mich angelogen hätte.

die kleineren mäuse hat sie ohne probleme gefressen, auch ohne deckel, kaum drin, schon gepackt und weg waren 3 stück hintereinander. wie ich auch schon geschrieben habe.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 387 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen