logo

#1

RE: Wieviel Futter sollte es sein?

in Ernährung 31.12.2008 14:50
von Penboy (gelöscht)
avatar

Ich hab da mal ne Frage:

Wie bekannt, meine beiden Nattern (1,5Jahre, 70und80cm), bekommen wöchentlich eine adulte lebende männliche Maus.
In den Büchern steht alle 10 Tage 2-3 Mäuse (bei ausgewachsenen Tieren). Ein Kumpel von mir hat mal gesagt: Eine Maus pro Woche (Was ich bisher immer so gemacht habe).
Aber wenn ich die Nattern gefüttert habe, suchen sie immer noch nach Nahrung und man kann kaum die Maus in der Schlange erkennen. Was vorher nie so war.
Der Kopf dehnt sich bei der Maus schon noch und die Halspartie auch, aber am Umfang der Schlange, in der Magengegend, ist dann kaum noch was von der Maus zu sehen.
Ist eine Maus zu wenig? Oder sollte ich mehrere verfüttern? Oder Ratten? Wie macht ihr das so, mit der Futtermenge?
Oder soll ich es bei einer Maus belassen?

:???:

nach oben springen

#2

RE: Wieviel Futter sollte es sein?

in Ernährung 31.12.2008 17:37
von Gast (gelöscht)
avatar

Dann hast Du aber kleine adulte Mäuse.
Die die ich hier habe, die sieht man sogar noch in meinem 110er Bock. ^^

Ich mache das eher so, dass ich meine Jährlinge alle 2 Wochen mit einem größeren Futtertier füttere. Bei wöchentlicher Fütterung sind die ja am Dauerverdauen.

Guck mal ob Du so genannten XL-Mäuse findest, das sind ausgewachsene Mäuse.

Aber warum nur männliche verfüttern? ^^

LG
Seriva

nach oben springen

#3

RE: Wieviel Futter sollte es sein?

in Ernährung 31.12.2008 17:49
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi Dennis,

mein Zora (3/06, ca. 1.25m, letzte Wiegung vor Winterruhe etwas über 400gr.) bekam zu Anfang wie gewohnt immer semiadulte Ratten (Frost).

Mit dieser 'Kaloriebombe' hat er allerdings in kürzester Zeit wahnsinnig an Gewicht zugelegt, so dass ich nach Rücksprache mit Ben (von ihm hab ich Zora übernommen) es so regelte: nur jede 5. Fütterung gibts noch ne Ratte, ansonten 2 - 3 adulte Mäuse.

Kann sein, dass Zora so an Gewicht zugenommen hat, weil er die paar Monate, die er erst bei mir war/ist, nicht besonders aktiv war und es sich mit dem neuen Terra und nach der WR ändert. *?*

vlg.

nach oben springen

#4

RE: Wieviel Futter sollte es sein?

in Ernährung 01.01.2009 19:55
von Penboy (gelöscht)
avatar

Hi!
Danke für die Antworten.
Also ich nehm männliche Mäuse, da die immer am größten sind.
Verdaut haben die Tiere nach ca.4-5 Tagen. Aber ich werde mal die Fütterungszeit um zwei Tage hinauszögern.
Hm..dann schau ich mal, ob ich Morgen zwei kleine Ratten bekomme...obwohl ich die sau eklig finde und gar nicht anfassen mag:???:
Gruß

nach oben springen

#5

RE: Wieviel Futter sollte es sein?

in Ernährung 06.01.2009 11:46
von Penboy (gelöscht)
avatar

Kann mir jemand n Tipp geben?

Die Nattern sollten letzte Woche Dienstag Futter bekommen. Normalerweise kriechen die dann schon ein bis zwei Tage vorher wie wild im Terra rum.
Ich wollte auf den Rat von Sandra und Seriva hören und hab mal den Fütterungsabstand etwas gezerrt. Aber es ist jetzt schon über ne Woche her, da hat sich bis heute niemand von den Beiden blicken lassen.
Also das Weibchen hatte gerade ihre Trübungsphase, aber das Männlein?
Die letzte Fütterung ist jetzt schon über zwei Wochen her.
Ich hab gestern mal in die Korkröhren geschaut ob sie noch leben, denn nach tot hat es noch nicht gerochen.
Wollen die Winterschlaf machen???
Normalerweise wollen die immer Fressen....:rolleye:

nach oben springen

#6

RE: Wieviel Futter sollte es sein?

in Ernährung 06.01.2009 11:50
von Sandra (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Penboy
Hm..dann schau ich mal, ob ich Morgen zwei kleine Ratten bekomme...obwohl ich die sau eklig finde und gar nicht anfassen mag:???:
Gruß



Du bist ja niedlich!
Was macht für dich da den Unterschied?
06.01.2009 11:51:20: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#7

RE: Wieviel Futter sollte es sein?

in Ernährung 06.01.2009 11:55
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallole!
Also daß die Winterruhe halten wollen, glaub ich nicht, es sei denn die Temperatur ist zu niedrig...
Manche nehmen in der Häutung kein Futter an, so wird es wahrscheinlich bei deinem Weible sein und dein Böckchen kommt vielleicht auch in die Häutung?!

Keine Angst so schnell verhungern sie dir nicht, probier es doch einfach aus, ob dein Bock Futter annimmt.

LG Linda

nach oben springen

#8

RE: Wieviel Futter sollte es sein?

in Ernährung 06.01.2009 12:03
von Penboy (gelöscht)
avatar

Zitat
Was macht für dich da den Unterschied


Na die haben halt so dicke Schwänzchen und sind mir halt irgendwie unheimlich. Und wenn die beißen tuts bestimmt auch sau weh!

Zitat
Also daß die Winterruhe halten wollen, glaub ich nicht, es sei denn die Temperatur ist zu niedrig...


Hm, die Temperatur liegt momentan bei höchstens 23Grad am Tag (nicht am Sonnenplatz) und das Männlein hat sich letzte Woche gehäutet. Na gut, am Freitag schau ich mal ob die was fressen wollen und dann entscheide ich mich vor Ort nochmal welches Futtertier ich denn kaufen mag.

Danke

nach oben springen

#9

RE: Wieviel Futter sollte es sein?

in Ernährung 06.01.2009 12:09
von Sandra (gelöscht)
avatar

Ah ok. Ja gut, 'das kommt davon', wenn man lebend füttert.

Hatte ich gerade nicht bedacht, weil ich nur Frost füttere und mir deshalb keinen Reim auf den Unterschied machen konnte.

nach oben springen

#10

RE: Wieviel Futter sollte es sein?

in Ernährung 06.01.2009 12:15
von Penboy (gelöscht)
avatar

Naja, ne Maus hat mir auch mal in den Finger gebissen und die Zähne hatten sich in der Mitte berührt. Das tat weh!

Frostmäuse hatte ich zur Aufzucht. Aber je größer die Tiere wurden, desto öfter platzten die Mäuse auf (beim Würgen) und manchmal sind die Mäuse auch schon beim Tauen unter der Lampe ausgelaufen und das hat erbärmlich gestunken!
Ob das daran lag, dass die Tiere soviel Kraft hatten, oder die Mäuse schlecht waren weis ich nicht, aber ich war froh als ich lebende verfüttern konnte.

nach oben springen

#11

RE: Wieviel Futter sollte es sein?

in Ernährung 06.01.2009 12:21
von Sandra (gelöscht)
avatar

Ach so, ok.

Ich tau die Futtertiere immer mit Heißwasser auf, bisher war noch nichts nennenwertes, außer dass Zora selbst ein 'Massaker' mit seinem Futtertier veranstaltet hat.

Mir persönlich wär das mit Lebenden nichts: der Streß, wo bekomm ich welche her, wenn Fütterung ansteht oder selbst ne Sippe halten müssen. oje oje.

Da bin ich dann doch etwas zu bequem: Kühlfach auf, Viecher raus, ab in Heißwasser, füttern, fertig.


06.01.2009 12:58:04: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#12

RE: Wieviel Futter sollte es sein?

in Ernährung 06.01.2009 12:30
von Penboy (gelöscht)
avatar

Zitat
Mir persönlich wär das mit Lebenden nichts: der Streß, wo bekomm ich welche her, wenn Fütterung ansteht oder selbst ne Sippe halten müssen. oje oje.



Ach das is ganz locker. Ich geh in den Terraladen und lass mir zwei in ne Schachtel einpacken und dann ab zur Natter.
Mit Kühlschrank und im Wasser (Behälter) auftauen find ich etwas naja, eklig. Bin da etwas empfindlich was Tiere in Kühlschrank und in der Nähe von Lebensmitteln betrifft, auch wenn sie ja gefroren sind.

So ne Maus kostet 1,50 Euro. Is glaub ich teurer als Frost. Aber dafür muß ich ja kein Vita B spritzen.

nach oben springen

#13

RE: Wieviel Futter sollte es sein?

in Ernährung 06.01.2009 12:57
von Sandra (gelöscht)
avatar

Oh ja, das ist gut teurer als Frost.

Vitamine spritzen tu ich auch nicht.
Wenn ich richtig informiert bin, gehen zwar ein paar Nährstoffe durch das Einfrieren und auftauen verloren, aber nicht so viel, dass es notwendig wäre, zusätzlich Vitamine zu geben - zumindest nicht bei der Kornnatter.

nach oben springen

#14

RE: Wieviel Futter sollte es sein?

in Ernährung 07.01.2009 11:45
von Penboy (gelöscht)
avatar

Nun gut. Ich lasse mich leicht überzeugen.

War gerade im Terraladen und hab mir fünf gefrorene "big" Mäuse für 5 Euro gekauft.
Ich werde mal jeder Natter mal zwei davon geben, denn so groß wie die Lebenden sehen die ja nicht aus.
Die tauen gerade auf der Fensterbank vor sich hin. Hoffentlich fangen die nicht an zu stinken!:freak:
Mal sehen wie die ankommen...

nach oben springen

#15

RE: Wieviel Futter sollte es sein?

in Ernährung 07.01.2009 12:22
von chest (gelöscht)
avatar

wenn sie nicht grad ne Woche liegen läßt stinken die nicht...;-)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste , gestern 170 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen