logo

#46

RE: Wieviel Futter sollte es sein?

in Ernährung 08.01.2009 20:01
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Gibts da eigentlich eine bestimmte Vorgabe? Bei Gewicht/Körpergröße? Vielleicht eine Tabelle so wie bei den Untersuchungsheftchen für Kinder?

LG Linda

nach oben springen

#47

RE: Wieviel Futter sollte es sein?

in Ernährung 08.01.2009 20:14
von Linda W. (gelöscht)
avatar



So etwas z. B. gibts sowas für Kornnattern?

nach oben springen

#48

RE: Wieviel Futter sollte es sein?

in Ernährung 08.01.2009 21:23
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

@Jenny: Bitte die Futtertiere nicht in der Mikrowell auftauen !!!!

Das kann Böse ins Auge gehen weil dabei das Eiweiß in der Maus gerinnt und sie an manchen stellen dann nicht mehr Roh ist- für die Schlang dann nicht mehr genießbar.....sie kann es dann eventuell nicht verdauen und wird es auswürgen.

Sonstens kann da nix passieren....die kleinen Kornis wickeln sich immer um deine Finer ,wenn sie auf deiner Hand sind damit halten sie sich fest. Sie sind ja von Geburt an Kletternattern

nach oben springen

#49

RE: Wieviel Futter sollte es sein?

in Ernährung 08.01.2009 21:38
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi

Bzgl. Messen:

Bevor ich die beiden Kleinen händel, lege ich mir schon mal den Meterstab aus - Maßband verrutscht zu schnell und leicht.

Wenn ich dann Little oder Nr. 5 in der Hand habe, warte ich, bis sie ruhig geworden sind und versuche sie dann langsam und sanft 'in die Länge zu streicheln' - schon so nah wie möglich an den Meterstab ran haltend, die Schnauze parallel zum 0 cm-Punkt.

Sowie sie dann so 'gerade' wie möglich sind, guck ich 'schnell' zum Schwanzende und meist hab ich Glück und erwische genau den winzigen Augenblick, dass sie wirklich still halten und habe damit auch ein recht genaues Ergebnis - ein paar mm hin oder her, wen interessiert das schon.

Bei Zora ist das schon etwas schwieriger.

Ich weiß nicht mehr wo, aber ich habe mal gelesen, dass das Natternhemd grundsätzlich länger ist als die Schlange selbst und man die - ungefähre - Länge des Tiers nur mit Abzug von ein paar % 'errechnen' kann.
Da meine 'Flügelspannweite' zwar schon über 1m, aber Zora kein 'braver Bub' ist, wird es da schon schwer, ihn auf möglichst ganze Länge zu kriegen und ihn gleichzeitig aber auch nicht durch hängen zu lassen - deshalb geh ich bei ihm meist nach dieser etwas komplizierten, auf jeden Fall ungenauen 'Rechenmethode'.

Muss bei Gelegenheit gucken, ob es in einem meiner Bücher stand, wenn nicht, war's irgendwo im Netz.

Die andere Variante, die ich anwende, ist: wenn er mal im Terra einigermaßen an der Wand entlang schlängelt, addiere ich Pi mal Auge die Maße der Wände bzw. Höhe oder wenn er in der Faunabox ist.

vlg.

nach oben springen

#50

RE: Wieviel Futter sollte es sein?

in Ernährung 08.01.2009 21:48
von Sandra (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Linda W.


So etwas z. B. gibts sowas für Kornnattern?



Hm, die Frage ist schon mehrmals im Forum aufgetaucht, zuletzt hat 'blubbl' es mal zur Sprache gebracht, aber da wusste auch keiner was.

Ich wüsste leider keine Quelle bzw. ist mir auf meiner Inforeise im Netz damals nichts darüber in die Augen gekommen; vielleicht ist etwas in einem Buch über Kornnattern, das ich a) nicht habe bzw. b) noch keinen Blick rein geworfen habe:
Das von M. Glass (Farb- und Zeichnungsvarianten d. Kornnatter), R. Kreutz (ich glaub, das von Kreutz haben hier die allerwenigsten. ) und von D. Schmidt (der Wälzer Kornnattern und Erdnattern kostet knapp 35?) hab ich nicht.

Das von Glass hab ich mir mal zur Ansicht bestellt, aber mir ist beim Durchblättern auch nichts 'tabelliges' aufgefallen.

Was sprechen eure Bücher?

vlg.

nach oben springen

#51

RE: Wieviel Futter sollte es sein?

in Ernährung 08.01.2009 22:11
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Ich hab auch schon gesucht und gesucht. Wäre gar nicht so schlecht so was zu haben, man bräuchte nach messen und wiegen nur ein kleines Kreuzchen machen und weiß sofort ob sich die Schlange gut und normal entwickelt.

LG Linda

nach oben springen

#52

RE: Wieviel Futter sollte es sein?

in Ernährung 08.01.2009 22:18
von Penboy (gelöscht)
avatar

Zitat
'in die Länge zu streicheln'



na das ist ja witzig
Ich bin komischerweise noch nie auf die Idee gekommen meine Natter zu streicheln.

nach oben springen

#53

RE: Wieviel Futter sollte es sein?

in Ernährung 08.01.2009 22:25
von Sandra (gelöscht)
avatar

naja, mir fiel grad keine andere Beschreibung dafür ein.

Man könnte vielleicht auch Ziehen sagen, indem man sie immer wieder ihrer Länge nach, nach hinten streichelt.

Irgendwie so halt. Hab ich auch erst mit der Zeit raus gefunden, dass und wie es (einigermaßen) geht.

vlg.

nach oben springen

#54

RE: Wieviel Futter sollte es sein?

in Ernährung 08.01.2009 22:27
von Penboy (gelöscht)
avatar

Achso, das ist also nur ein Trick um sie zu ziehen?
Ich dachte Du streichelst sie so wie einen Hund

nach oben springen

#55

RE: Wieviel Futter sollte es sein?

in Ernährung 08.01.2009 22:31
von Sandra (gelöscht)
avatar

Ne, dafür hab ich was Originales - einen richtigen Hund.

Ja, einfach um sie in die Länge zu kriegen, dann möglichst gut an den Enden fest halten, schnell aufs Meter gucken und hoffen, dass alles klappt, wie man es sich vorgestellt hat.

Nicht immer ganz einfach, aber es klappt meistens (solang sie noch klein und handlich sind).

vlg.
08.01.2009 23:06:56: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#56

RE: Wieviel Futter sollte es sein?

in Ernährung 09.01.2009 00:41
von Gast (gelöscht)
avatar

Meine Großen messe ich auch mit der Messlattenmethode.

Aber dabei nehme ich halt einen bestimmten Bereich des Tieres, halte ihn an den Messstab, merke an welchem Punkt Schlange und welchem cm Punkt ich weitermachen muss und wiederhole das Spielchen mit dem Rest des Tieres, aber beginnend bei den eben ermittelten Punkten.

Auf zwei/drei cm kommt es nicht an.

Das Tier entlang einer Messlatte "herunterhängen" zu lassen soll auch klappen, aber aufgrund der Körperspannung hat mein bock sich nie ganz hängen lassen. ^^

LG
Seriva

nach oben springen

#57

RE: Wieviel Futter sollte es sein?

in Ernährung 09.01.2009 22:04
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich hab mir das Programm "MeasureMaster" aus dem Netz runtergeladen. Mit dem kann man anhand eines Bildes, auf dem die ganze Schlange und ein Vergleichsgegenstand drauf ist, die Länge berechnen. Funktioniert recht gut und wie hier schon geschrieben, auf ein paar mm kommt es bestimmt nicht an.

vlg Armin

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 58 Gäste , gestern 170 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen