Hi 
Bzgl. Messen:
Bevor ich die beiden Kleinen händel, lege ich mir schon mal den Meterstab aus - Maßband verrutscht zu schnell und leicht. 
Wenn ich dann Little oder Nr. 5 in der Hand habe, warte ich, bis sie ruhig geworden sind und versuche sie dann langsam und sanft 'in die Länge zu streicheln' - schon so nah wie möglich an den Meterstab ran haltend, die Schnauze parallel zum 0 cm-Punkt.
Sowie sie dann so 'gerade' wie möglich sind, guck ich 'schnell' zum Schwanzende und meist hab ich Glück und erwische genau den winzigen Augenblick, dass sie wirklich still halten und habe damit auch ein recht genaues Ergebnis - ein paar mm hin oder her, wen interessiert das schon. 
Bei Zora ist das schon etwas schwieriger.
Ich weiß nicht mehr wo, aber ich habe mal gelesen, dass das Natternhemd grundsätzlich länger ist als die Schlange selbst und man die - ungefähre - Länge des Tiers nur mit Abzug von ein paar % 'errechnen' kann.
Da meine 'Flügelspannweite' zwar schon über 1m, aber Zora kein 'braver Bub' ist, wird es da schon schwer, ihn auf möglichst ganze Länge zu kriegen und ihn gleichzeitig aber auch nicht durch hängen zu lassen - deshalb geh ich bei ihm meist nach dieser etwas komplizierten, auf jeden Fall ungenauen 'Rechenmethode'.
Muss bei Gelegenheit gucken, ob es in einem meiner Bücher stand, wenn nicht, war's irgendwo im Netz.
Die andere Variante, die ich anwende, ist: wenn er mal im Terra einigermaßen an der Wand entlang schlängelt, addiere ich Pi mal Auge die Maße der Wände bzw. Höhe oder wenn er in der Faunabox ist.
vlg.