logo

#16

RE: Wieviel Futter sollte es sein?

in Ernährung 07.01.2009 13:41
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi Dennis,

mein Kollege mit der Python hat das auch mal mit Auftauen auf der Fensterbank versucht, die Maus wurde von der Schlange partout nicht angenommen (zu kalt).

Vor ein paar Wochen (war mal wieder Futter notwendig, aber keine "Möglichkeit", welches zu besorgen), bin ich mit drei Frostratten (und meinem Wasserkocher) hin, hab die Ratten 'spendiert', aufgetaut in Heißwasser, etwas abkühlen lassen - die wurden ohne Probs angenommen.

'Durchgehend Betriebstemperatur' sollten die Frosties schon haben, du könntest sonst auch Gefahr laufen, dass deine Tiere verweigern - und dann findest du Frostfutter 'blöd'.

Auf der Fensterbank oder Heizung kriegen sie nicht wirklich Temp bzw. man muss sie ständig 'wenden'.
Mit Heißwasser machst du in wenigen Minuten nen 'Rundumschlag', fertig.

Achtung, nicht dass es dir so geht, wie meinem Kollegen, wenn du doch noch zur Wassermethode greifen solltest: die Tiere nicht 'cool rumschleudern' oder 'übermütig' auf die Hand werfen wollen - fasst man sie am Schwanz, kann es sein, dass er abreißt und die Frosties auf dem Boden landen.... Keine feine Sache.

Nimmt man sie zu derb mit der Pinzette oder Händen, kann es auch passieren, dass sie im Bauchbereich 'aufplatzen'.

Gutes Gelingen.

vlg.

nach oben springen

#17

RE: Wieviel Futter sollte es sein?

in Ernährung 07.01.2009 13:57
von Penboy (gelöscht)
avatar

Na das hört sich ja gut an
Stinken tun sie schon bäh!

Hab sie auf dem Blech liegen wo die Lampen festgeschraubt sind.
Ich hab keinen Behälter in den ich die Tiere zum Auftauen tun kann. Dann müsste ich sie auch noch abtrocknen? :schock: Ne ne, zu viel.
Mal testen ob sie schon knusprig sind und dann werde ich sie mal auftischen...;-)

nach oben springen

#18

RE: Wieviel Futter sollte es sein?

in Ernährung 07.01.2009 14:02
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Normalerweise dürften die aber nicht stinken, oder hast du die Nase direkt reingesteckt? :-D
Ne, im Ernst, wenn sie wirklich richtig stinken, würde ich die nicht verfüttern, dann waren die schon vor dem Einfrieren zu lange gelegen oder so.

LG Linda

nach oben springen

#19

RE: Wieviel Futter sollte es sein?

in Ernährung 07.01.2009 14:03
von chest (gelöscht)
avatar

waren die von der Firma "Petman"...die sind echt ekelhaft...?

nach oben springen

#20

RE: Wieviel Futter sollte es sein?

in Ernährung 07.01.2009 14:22
von Penboy (gelöscht)
avatar

Ja, die sind von Petman. Naja hab ja auch direkt dran gerochen...

nach oben springen

#21

RE: Wieviel Futter sollte es sein?

in Ernährung 07.01.2009 14:29
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Momentan hab ich die von ReptiPlanet vom Dehner Garten und Zoo. Die sind schön fett und fallen nach dem Auftauen auch nicht ein, man muß nur aufpassen, daß nicht noch Einstreu daran hängt.

LG Linda

nach oben springen

#22

RE: Wieviel Futter sollte es sein?

in Ernährung 07.01.2009 14:40
von chest (gelöscht)
avatar

ich hab die Petman auf dem direkten Weg in Müll befördert...das Zeug ist mehr als eklig.wenn die in Wasser auftaust platzen die voll

nach oben springen

#23

RE: Wieviel Futter sollte es sein?

in Ernährung 07.01.2009 14:50
von Penboy (gelöscht)
avatar

hm lecker.
Und weg sind sie. Sind aber nicht so gut angekommen wie lebendige.

nach oben springen

#24

RE: Wieviel Futter sollte es sein?

in Ernährung 07.01.2009 15:17
von chest (gelöscht)
avatar

klar..du ißt ja auch lieber einen frischen Schweinebraten als einen der schon ewig in der Kühltruhe lag;-)

nach oben springen

#25

RE: Wieviel Futter sollte es sein?

in Ernährung 07.01.2009 20:29
von Penboy (gelöscht)
avatar

da hast wohl Recht

nach oben springen

#26

RE: Wieviel Futter sollte es sein?

in Ernährung 07.01.2009 20:39
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Hallöchen,

also ich kaufe immer die Pinkies von Petman, finde die nicht ekelig - kenne ja auch keine anderen :ohje:
Ich habe ein Katzenfutternapf zum auftauen degradiert, lasse sie so an der Luft tauen, oder packe sie kurz in die Mikro, muss man nur aufpassen dass sie nicht zu lange drin bleiben

Meine beiden sind jetzt ca. 5 Monate jung und ca. 40cm und ich fütter alle 5 - 7 Tage ein Pinky manchmal zwei kleine, ist das o.k. ?
Also den Schlangen geht es gut finde ich, aber wie habt ihr gefüttert in dem Alter bei der Größe ???

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#27

RE: Wieviel Futter sollte es sein?

in Ernährung 07.01.2009 20:49
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi Jenny,

mein Little (7/08, ca. 50cm, 29Gr.) bekam bis vor kurzem 4 - 5 Babymäuse je Fütterung, weil er den ersten Versuch mit einem kleinem Springer verweigert hat.

Weihnachten war Fütterung, da hat er den Springer auch erst mal wieder verweigert - 2 Tage später gefressen (allerdings nur abgedeckt).

Gestern wäre er wieder fällig gewesen - erneut Springer verweigert. :autsch: (Die Zicke raubt mir bei den Fütterungen oft den vorletzten Nerv.)
Werds am WE nochmal versuchen, wenn er dann wieder 'dumm tut', werd ich wohl Babyratten bestellen (müssen).

Wenn er am WE wieder annimmt, hat er seinen Fütterungsrhythmus das zweite Mal von selbst von 7 - 10 Tage auf +/- 2 Wochen 'verlegt'.

Nr. 5 (8/08, ca. 40cm, 12Gr., 5 - 7 Tage-Rhythmus) bekam Weihnachten 2 BM, Sylvester bot ich ihm versuchsweise 3 BM an (nahm er ohne Probleme) und auch gestern hat er 3 BM 'mal eben so' verspeist.
(Der kann's brauchen. Wenn man ihn und Little anschaut, glaubt man nicht, dass nur 1 Monat Altersunterschied vorliegt.)

vlg.

nach oben springen

#28

RE: Wieviel Futter sollte es sein?

in Ernährung 07.01.2009 20:54
von chest (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: waldkatze79
Hallöchen,

also ich kaufe immer die Pinkies von Petman, finde die nicht ekelig - kenne ja auch keine anderen :ohje:
Ich habe ein Katzenfutternapf zum auftauen degradiert, lasse sie so an der Luft tauen, oder packe sie kurz in die Mikro, muss man nur aufpassen dass sie nicht zu lange drin bleiben

Meine beiden sind jetzt ca. 5 Monate jung und ca. 40cm und ich fütter alle 5 - 7 Tage ein Pinky manchmal zwei kleine, ist das o.k. ?
Also den Schlangen geht es gut finde ich, aber wie habt ihr gefüttert in dem Alter bei der Größe ???

Liebe Grüße !
Jenny



1 Pinkie ist sehr wenig.Meine bekommen schon 3-4 cm Speckies...und selbst davon ziehen die meistens 2 weg...

nach oben springen

#29

RE: Wieviel Futter sollte es sein?

in Ernährung 07.01.2009 21:14
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

:schock::schock:

Uiiiiii, jetzt bin ich geschockt - ich lasse meine Schlangen (ver)hungern...:???:

Oje....der Typ wo ich die her habe hat gesagt sie bekommen eine Babymaus alle 6-7 Tage ( das ist jetzt ein Monat her ) ich habe hin und wieder schon mal 2 gegeben....

Oh Nein, meine Armen - Das wird sich ab morgen ändern !!!! :licht:

Vielen Dank !!
Jenny

nach oben springen

#30

RE: Wieviel Futter sollte es sein?

in Ernährung 07.01.2009 21:20
von chest (gelöscht)
avatar

wenn du weiterhin bei Pinkies bleibst weil du vielleicht noch viele hast,dann gib ruhig mindestens 2...wenn sie s nimmt auch schon mal 3.
Du darfst jetzt nicht gleich von ganz wenig auf extrem viel oder groß umstellen...langsam dran gewöhnen

und verhungern tun die nicht so schnell.'Nur bekommt sie halt nur das was sie braucht und hat somit kaum Reserven für s Wachsen..

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 69 Gäste , gestern 170 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen