logo

#1

RE: lieber juvenil oder adult?

in Haltung 07.05.2010 23:27
von Gast (gelöscht)
avatar

hi!
ich gehöre zu den vielen neulingen im thema schlangenhaltung und bin derzeit noch mit informationssammlung und planung beschäftigt.
ein thema gibt es nur zu dem ich bis jetzt keine auskunft gefunden habe und zwar in bezug darauf ob es einen unterschied macht welches alter das tier hat dass man sich zulegt. tendenziell fällt mir immer wieder auf dass oft und viel subadulte oder adulte tiere angeboten werden, wobei die meisten schreiben dass sie sich juvenile tiere zulegen.
mich persönlich würde ein älteres/grösseres tier mehr reizen und von anderen tieren weiss ich auch dass es oft empfehlenswerter ist nicht zu jungtieren zu greifen.
macht es in bezug auf die kornnattern einen unterschied?

glg

loona

nach oben springen

#2

RE: lieber juvenil oder adult?

in Haltung 08.05.2010 05:11
von blondi (gelöscht)
avatar

Erst mal :welcome: bei uns.
Viele kaufen sich Jungtiere um selber mit ansehen zu können wie Sie wachsen und sich entwickeln. Was Du Dir aber am Ende für ein Tier in welcher Größe holst,ist Deine Entscheidung.

nach oben springen

#3

RE: lieber juvenil oder adult?

in Haltung 08.05.2010 08:16
von bluestreak (gelöscht)
avatar

ich plädiere zu jungen tieren. es macht einfach mehr spaß sie aufwachsen zu sehn.

und :welcome: im forum


have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#4

RE: lieber juvenil oder adult?

in Haltung 08.05.2010 09:58
von Gast (gelöscht)
avatar

:welcome: im forum

also ich bin eigentlich auch für Jungtiere weil es viel interessanter ist die Entwicklung zu sehen.

nach oben springen

#5

RE: lieber juvenil oder adult?

in Haltung 08.05.2010 10:07
von matzl (gelöscht)
avatar

Hi und :welcome: hier im Forum...

wie du stand ich vor fast genau einem Jahr vor der gleichen Entscheidung. ich war auch absoluter Schlangenneuling, hatte vorher nur schon 2 jahre lang Skorpione gehabt.

Ich entschloss mich dazu ein Jungtier zu nehmen und bereue es nicht.

Vorteile sind:

-du siehst wie sie wächst
-du brauchst am Anfang wenig Platz für sie
-du kannst/musst sie öfters Füttern
-du lernst den Umgang mit ihr und wenn sie dich beist tuts nicht so weh wie wenn sie schon groß ist...
-Sie ist meißt günstiger
-du siehst wie sich nach jeder Häutung ihre Farbe ein wenig ändert.

Nachteile:

Die Nachteile kann man auch genauso als Vorteile sehen aber ist Ansichtssache:

-musst dich mehr um eine kleine Kümmern, zwecks öfter Füttern und öfterer Kontrolle auf richtiges Häuten



Also ich habe meine Seit Juni letztes jahr und sie ist nun schon um das doppelte größer und um das 3-4fache schwerer...

Es ist sehr interessant und ich denke wenn du eine große kaufen würdest, würdest du es nachdem der erste WOW effekt verflogen ist, bereuen dir keine kleine gekauft zu haben.

hoffe geholfen zu haben

lg
08.05.2010 10:08:27: Dieser Beitrag wurde editiert, von matzl

nach oben springen

#6

RE: lieber juvenil oder adult?

in Haltung 08.05.2010 10:52
von mariken (gelöscht)
avatar

Hallo Loona und auch von mir willkommen,

ich habe mich damals für den Mittelweg entschieden (ca. 70cm lang, ca. 1 Jahr alt).
Auch die kann man noch schön wachsen sehen, aber die Gefahr, dass man einen Futterverweigerer erwischt, ist nicht mehr so gegeben.
Wenn man sich einen seriösen Züchter sucht, wird der einem schon keinen Verweigerer andrehen bzw. mit Rat und Tat bei Problemen zur Seite stehen. Aber auch der beste Züchter kann nicht vorhersagen, wie der kleine 25cm Wurm auf den Transport und die neue Umgebung reagiert.

Gruß,
mariken

Edit: Und wenn einen dann das Schlangenfieber gepackt hat und man schon mit dem Handling vertraut ist, kann man sich immer noch ein Baby holen (es sei denn, man hat keinen Platz, so wie ich ;-) )
08.05.2010 10:54:56: Dieser Beitrag wurde editiert, von mariken

nach oben springen

#7

RE: lieber juvenil oder adult?

in Haltung 08.05.2010 11:33
von Gast (gelöscht)
avatar

also platz is das geringste problem, wobei ich dann jetzt erstmal schauen muss dass ich in dem terrarium einen weg finde es sicher zu unterteilen bis sie nicht mehr so klein wäre darin "verloren zu gehen"(falls ich mich für ein jungtier entscheiden sollte)
wobei in dem moment wo kein seriöser züchter gegeben wäre ja beides problematisch wäre,die erfahrung hab ich schon machen müssen als ich mein erstes terrarium hatte.
aber ich seh schon, die entscheidung wird noch ne weile brauchen getroffen zu werden*fg*

glg
loona

nach oben springen

#8

RE: lieber juvenil oder adult?

in Haltung 08.05.2010 11:34
von Gast (gelöscht)
avatar

Und was auch noch ein Vorteil sein kann bei einer kleinen wnen dich dann nämlich das schlangenfieber packt und du gern eine zweite hättest lassen sich kleine meist besser vergesselschaften wie adulte Tiere also so habe ich gehört.

nach oben springen

#9

RE: lieber juvenil oder adult?

in Haltung 08.05.2010 11:45
von bluestreak (gelöscht)
avatar

vergesellschaften tut man eigentlich nur weiber. und da ist zumindest meines wissens das alter egal.
wichtig dabei ist, daß die beiden dann etwa das gleiche gewicht haben.


have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#10

RE: lieber juvenil oder adult?

in Haltung 08.05.2010 11:54
von Gast (gelöscht)
avatar

ja klar normal macht man das nur bei weibern aber ich kenne Leute die haben so ein riesen Terrarium über ein halbes Zimmer und haben da so 10 Kornis oder so von beiden Geschlechtern drin und dasis es dann besser wnen man Junge vegresslschaft von beiden Geschlechtern

nach oben springen

#11

RE: lieber juvenil oder adult?

in Haltung 08.05.2010 12:01
von bluestreak (gelöscht)
avatar

tja über die haltung verschiedener leute kann man natürlich streiten, aber das was du beschreibst bedeutet unkontrollierte verpaarungen. dabei grossen stress für die weiber grad im frühjahr wenn die böcke rollig werden.
bei den kerlen kann es komentkämpfe geben. wobei der unterlegenen auch nicht wirklich weg kann. auch das kann im schlimmsten fall zum tod durch stress führen.

und grad bei jungen weibern kann eine verfrühte paarung zur legenot führen. das ist weder für die schlange noch für den geldbeutel lustig. und du kannst sie nicht mehr zur zucht einsetzen.



have a nice day
bluestreak


ps. eigentlich hab ich mich da falsch ausgedrückt. eine so grosse gruppenhaltung halt ich persönlich für verantwortungslos.
08.05.2010 12:07:48: Dieser Beitrag wurde editiert, von bluestreak

nach oben springen

#12

RE: lieber juvenil oder adult?

in Haltung 08.05.2010 12:42
von mcdegget (gelöscht)
avatar

also ich würde einem kompletten neuling n tier ab nem jahr empfehlen der is futterfest hat reserven und verzeit einem auch mal den ein oder anderen kleinen anfangsfehler


das das tier teurer ist is doch auch klar (futter unterkuft usw)

umgerechnet bekommst allerdings die järlinge im verhältniss sogar günstiger

entscheiden muß man sich allerdings immer selbst


zu vergesellschaftung halte ich mich raus denn da bin i fast komplett anderer meinung als die meisten

nach oben springen

#13

RE: lieber juvenil oder adult?

in Haltung 08.05.2010 12:43
von Gast (gelöscht)
avatar

Ja das verstehe ich auch nicht warum er sowas macht aber ist seine sache also beides hat Vor- sowie Nachteile, wobei ich zu juvenilen raten würde weil es viel mehr spaß macht ihnen beim wachsen zu zuschauen. Und das mit den Verpaarungen versteh ich voll und ganz und sowas mache ich auch nicht. Sobald meine Ghostkorni ein jahr alt ist gehe ich zum Tierazrt der Ahnung von Reptilien hat und lasse sie sondieren und dann entscheide ich wie es weitergeht.

nach oben springen

#14

RE: lieber juvenil oder adult?

in Haltung 08.05.2010 21:52
von Gast (gelöscht)
avatar

also im endeffekt seh ich kommen dass es sich entscheidet wenns daran geht sich züchter und deren tiere anzuschauen und ich werde wohl vorkehrungen treffen um das terrarium dann falls nötig erstmal so abteilen zu können, dass ein kleinerer teil in benutzung bleibt, wenn die wahl auf ein jungtier fällt.
das mit dem futter wird auch nicht entscheidend sein, da ich meine frettchen auch frischfleisch ernähre und nen tollen "lieferservice" dafür gefunden hab.
vergesellschaftung ist für mich aber eindeutig kein thema.
im moment tendier ich aber dazu ein subadultes oder adultes tier aufzunehmen...

schönes wochenende!

nach oben springen

#15

RE: lieber juvenil oder adult?

in Haltung 09.05.2010 16:22
von Gast (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: LoonaMuc
also im endeffekt seh ich kommen dass es sich entscheidet wenns daran geht sich züchter und deren tiere anzuschauen und ich werde wohl vorkehrungen treffen um das terrarium dann falls nötig erstmal so abteilen zu können, dass ein kleinerer teil in benutzung bleibt, wenn die wahl auf ein jungtier fällt.
das mit dem futter wird auch nicht entscheidend sein, da ich meine frettchen auch frischfleisch ernähre und nen tollen "lieferservice" dafür gefunden hab.
vergesellschaftung ist für mich aber eindeutig kein thema.
im moment tendier ich aber dazu ein subadultes oder adultes tier aufzunehmen...

schönes wochenende!



andre frage, wie verhälts sich vom geschlecht her auf den charakter bezogen?

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste , gestern 17 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen