logo
#1

RE: Terrariengröße

in Haltung 06.05.2010 18:45
von Gast (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,
Ich halte meine drei Kornnattern getrennt. Eine sitzt alleine und die anderen beiden sitzen zusammen in einem großen Terrarium.
Jetzt wollte ich fragen ob die größen die ich habe ok sind.
Das kleine Terra ist 1,0m x 0,6m x1,10m
und das große Terra ist 1,50m x 0,6, x1,10m
findet ihr das groß genug oder sollte ich noch etwas verändern??

Lg
Jonas

nach oben springen

#2

RE: Terrariengröße

in Haltung 06.05.2010 19:29
von bluestreak (gelöscht)
avatar

dein kleines terra könnt in der länge etwas größer sein. 120 cm. das andere in denen zwei stecken halt ich für ok.

ich hoffe aber, daß es zwei weiber sind. alles anderen zusammenstellungen könnten sich als problematisch erweisen.


have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#3

RE: Terrariengröße

in Haltung 06.05.2010 19:43
von nadine24 (gelöscht)
avatar

ich finde auch dass die größe vom 2. sehr gut ist.
das erste terra musst du aber gegen ein größeres austauschen wenn die korni so bei etwa nen meter länge ist. dann ein min. 120 cm langes.


wie man jetzt aus deinem vorstellungs-tread liest hast du 2 böcke und ein weibchen.
Das heißt du hast im großen terra entweder die zwei männer oder ein päärchen. das ist beides nicht besonders gut. Weiber und Böcke musst du trennen sonst kommt es zu einer zu frühen verpaarung.
2 Böcke zusammen kann gut gehen, muss aber nicht, vor allem wenn noch ein weibchen im raum ist. die tiere riechen es und es kommt zu kommentkämpfen. also schaffe dir besser noch ein drittes terrarium an und setz alle einzeln.
06.05.2010 19:46:03: Dieser Beitrag wurde editiert, von nadine24

nach oben springen

#4

RE: Terrariengröße

in Haltung 06.05.2010 19:53
von mariken (gelöscht)
avatar

Also die Faustformel geht ja so:
Terra Länge x Breite x Höhe soll mindestens 1 x 0,5 x 1 multipliziert mit der Körperlänge der Schlange entsprechen.
Ergo, für ein 120cm Tier ein Terra mit 120 x 60 x 120cm. Insofern ist dein eines Terra zu klein, sobald die Bewohnerin länger als einen Meter wird.

Für mehrere Tiere (wenn es denn unbedingt sein muss) gilt als Richtwert pro Tier mehr +20% dazu.
Wäre dann für zwei 144 x 72 x 144cm, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Da liegst du ja gar nicht so weit von ab. Wenn das schön strukturiert ist, sollte es ok sein.
Aber, wie Bluestreak schon sagte, man sollte wenn überhaupt nur Weibchen zusammen setzen. Bei Männchen kann es zu Kommentkämpfen kommen (muss nicht, aber die Gefahr besteht, dass einer untergebuttert wird) und Männlein und Weiblein dauerhaft imselben Terra sollte man generell vermeiden.

Hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß,
mariken

Edit: Nun war Nadine mit ihrer Ergänzung schneller.
06.05.2010 19:55:08: Dieser Beitrag wurde editiert, von mariken

nach oben springen

#5

RE: Terrariengröße

in Haltung 06.05.2010 20:03
von Korni2009 (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: mariken
Ergo, für ein 120cm Tier ein Terra mit 120 x 60 x 120cm.
06.05.2010 19:55:08: Dieser Beitrag wurde editiert, von mariken



120 cm hoch?? Ich hätte jetzt eher 120 x 60 x 60 als Mindestmaße genommen.

nach oben springen

#6

RE: Terrariengröße

in Haltung 06.05.2010 21:04
von Gast (gelöscht)
avatar

danke für die hilfreichen tipps
ja das mit dem kleinen ist so ein problem weil das steht neben meinem bett un da ist nur ein Meter Platz :sad::sad: deshalb muss ich mir da noch was einfallen lassen. Ja mein Weibchen wäre ja bereit belegt zu werden. Das Gewicht das Alter und die Größe würden stimmen. Ja meine Ghostkorni wurde mir als Weibchen verkauft wobei ich mittlerweile glaube es handelt sich um einen Bock. Und ich will hier jetzt niemanden auf den Schlips treten aber die ganzen Züchter halten sich auch nicht an die MIndestanforderungen was ich so gesehen habe. Aber ich überleg mri aufjedenfall nochmal was.

nach oben springen

#7

RE: Terrariengröße

in Haltung 06.05.2010 21:20
von Zoe (gelöscht)
avatar

Kann ja sein, dass ich mich irre, aber gilt die Formel 1x0,5x1 KL nicht für 2 Tiere soweit ich mich erinnere?

nach oben springen

#8

RE: Terrariengröße

in Haltung 06.05.2010 22:57
von mariken (gelöscht)
avatar

Hab grad mal nachgesehen.
Streng genommen, hast du Recht, Zoe.

Zitat
Für die Grösse des Terrariums gibt es ein Gutachten des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Referat Tierschutz. Danach soll die Größe des Terrariums (Länge x Breite x Höhe des Terrariums) 1,0 x 0,5 x 1,0 -fache der Körperlänge der Kornnatter betragen. Dieser Platzbedarf reicht für die Haltung eines Einzeltiers oder maximal eines Paares aus. Für jedes zusätzliche Tier sind 20% mehr Volumen erforderlich.


Quelle: http://kornnatter.de/Content-pid-4.html

Aber ich finde den Text ohnehin irreführend, weil er suggeriert, man könne ein Pärchen (also 1.1 Kornnattern) zusammen halten. Und da es sich um Mindestmaße handelt, schadet mehr auf keinen Fall.


Zitat
Original erstellt von: Jonas[b]
Und ich will hier jetzt niemanden auf den Schlips treten aber die ganzen Züchter halten sich auch nicht an die MIndestanforderungen was ich so gesehen habe. /b]


Da hast du wohl Recht, es gibt viele, die sich nicht an diese Empfehlung halten. Es ist halt kein Gesetz. Aber an sich selbst sollte man schon den Anspruch haben, seine Tiere möglichst artgerecht unterzubringen. Meine Meinung. Und die Verallgemeinerung "die ganzen" ist wohl auch etwas heftig.
Mein Terra hat zwar auch "nur" 120x60x100, aber mein Amelbock ist auch noch keinen Meter lang und wird die Marke schätze ich auch nicht nennenswert überschreiten. Falls doch eines Tages, werde ich aufstocken.

Gruß,
mariken
06.05.2010 22:59:42: Dieser Beitrag wurde editiert, von mariken

nach oben springen

#9

RE: Terrariengröße

in Haltung 07.05.2010 09:57
von nadine24 (gelöscht)
avatar

Zitat
das mit dem kleinen ist so ein problem weil das steht neben meinem bett un da ist nur ein Meter Platz deshalb muss ich mir da noch was einfallen lassen.



dann wirst du dir wohl nen anderen standplatz suchen müssen. Oder du machst das terrarium so in der art wie ich
http://kornnatterforum.de/index.php?site...topic&f=9&t=225
also vielleich 100 lang 60 tief und 2x 80 cm hoch oder so.

Zitat
Das Gewicht das Alter und die Größe würden stimmen.


Wie alt und schwer ist sie denn? Wie ich im anderen thread geschrieben hab sieht sie ja schon sehr dick aus.
Und: selbst wenn du verpaarst musst du sie nach der erfolgreichen Verpaarung trennen, das weib hat sonst zu viel stress durch den bock und es kann zur legenot kommen. Außerdem würde er die geschwächte mutter evtl. nach dem legen wieder "beglücken" was auch nicht gut ist.

Zitat
meine Ghostkorni wurde mir als Weibchen verkauft wobei ich mittlerweile glaube es handelt sich um einen Bock


Du glaubst??? Wie alt sind die Tiere? geh wenn sie bereits ein jahr alt sind mit allen zu nen reptilienkundigen TA und lass sie sondieren.

nach oben springen

#10

RE: Terrariengröße

in Haltung 07.05.2010 17:39
von Gast (gelöscht)
avatar

hallo zusammen,
danke für die ganzen tipps
also mein Weibchen ist Juni 2008 geboren und hat mittlerweile 270g.
ja da hab ich mich auch schon erkundigt wie das mit der Zucht abläuft und alles. Und mit dem Terra lass ich mir was einfallen ich will das es ihnen bei mir an nichts mangelt

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste , gestern 242 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen