logo

#16

RE: lieber juvenil oder adult?

in Haltung 09.05.2010 16:58
von Gast (gelöscht)
avatar

also bei mir merke ich eigentlich keine Unterschiede zwischen den geschlechtern vom Charakter her. Ich weiß jetzt nicht was die anderen für Erfahrungen gemacht haben. Nur wnen du vorhast dir mehrere Tiere anzuschaffen mit der Zeit würde ich zu einem Weibchen raten da du dann mehrere in einem Terra halten kannst das ist bei den Böcken nicht so.

nach oben springen

#17

RE: lieber juvenil oder adult?

in Haltung 09.05.2010 17:56
von mariken (gelöscht)
avatar

Ich hab noch nicht gelesen, dass es zwischen den Geschlechtern charakterliche Unterschiede gibt. Von daher ist es egal, was du dir holst.
Was die Vergesellschaftung angeht: Abgesehen davon, dass Einzelhaltung den natürlichen Bedürfnissen des Einzelgängers Schlange eher entspricht und generell mehr Vorteile hat, darf man nicht davon ausgehen, dass sich Weibchen immer vertragen. Falls es Probleme gibt, eine krank wird oder (was immer passieren kann) das Geschlecht falsch bestimmt wurde, muss also sowieso Platz für ein Ausweichterra vorhanden sein.

Das einzige Unterscheidungskriterium, was mir jetzt einfällt: Ein Weibchen kann eventuell dazu neigen, Wachseier zu produzieren. Bei Männchen dagegen ist es halt nicht unwahrscheinlich, dass sie jedes Frühjahr mal einige Zeit die Nahrungsaufnahme einstellen.

Es ging das Gerücht, Sunkissed seien aggressiver als andere Farbvarianten. Ist aber glaub ich Unsinn.

Vielleicht hilft das weiter.

Gruß,
mariken
09.05.2010 17:57:21: Dieser Beitrag wurde editiert, von mariken

nach oben springen

#18

RE: lieber juvenil oder adult?

in Haltung 09.05.2010 18:02
von Gast (gelöscht)
avatar

Zu der vergesselschaftung: klar ist es besser sie alle einzeln zu halten aber man kann sie schon zusammenhalten nur gibt das öfters probleme wie du schon gesagt hast. Wenn man kein Platz hat für ein ausweichterra sollte man auch gar nicht erst vergesselschaften weil wenn dann was passiert hast du große Probleme ohne ausweichterra und du musst mit dem Geschlecht total sicher sein sonst kann da viel zu viel ungewolltes passieren

Ich denke mal das ist jetzt kein totaler schwachsinn den ich hier erzähle

nach oben springen

#19

RE: lieber juvenil oder adult?

in Haltung 09.05.2010 18:58
von mcdegget (gelöscht)
avatar

nein du kannst bei mädels und jungs idioten aggros oder schmuser haben

komischer weise hatte ich noch kein aggro männchen
bis auf einen zugekauften (sunkissed)

einzelhaltung und isolation ist allerdings alles andere als normal ( kontakt wird es immer geben )

nach oben springen

#20

RE: lieber juvenil oder adult?

in Haltung 09.05.2010 19:34
von Gast (gelöscht)
avatar

und ab wann zeigt sich wie das jeweilige tier vom charakter her ist?

nach oben springen

#21

RE: lieber juvenil oder adult?

in Haltung 09.05.2010 19:38
von Gast (gelöscht)
avatar

Wenn du einen erwischst der richtig aggro ist merkst du das eigentlich schon am anfang und wenn er dich nie beißt und aufeinmal zuschnappt dann hat er sich wahrscheinslich vor irgendetwas erschreckt oder so inder Art. Aber normal merkt man das schon relativ am Anafng wie das Tier tickt also so sind meine Erfahrungen

nach oben springen

#22

RE: lieber juvenil oder adult?

in Haltung 09.05.2010 20:43
von mcdegget (gelöscht)
avatar

nicht immer habe schon den ein oder anderen lieben oder liebe bei ihrer geschlechtsreife verloren in n aggro biest andersrum allerdings auch

nach oben springen

#23

RE: lieber juvenil oder adult?

in Haltung 10.05.2010 10:48
von nadine24 (gelöscht)
avatar

also meine dicke - ich weiß nicht ob m oder w - ist ca. 9-10 jahre alt.
Sie war immer lieb, hat nie gebissen.
In den letzten 4 Wochen hat sich das aber geändert, zur zeit kann ich da nicht ohne handschuh reinfassen.

Kann sich also immer ändern, das weiß man nie.

nach oben springen

#24

RE: lieber juvenil oder adult?

in Haltung 10.05.2010 17:16
von Gast (gelöscht)
avatar

Erst mal hallo an alle.
Also das man Böcke generell nicht vergesellschaften kann, halte ich für ein Gerücht.
Natürlich ist dort eher das Risiko von Kommenkämpfen gegeben, jedoch wenn keine Weiber in der Nähe sind, halten sich diese absolut im Rahmen, bzw. treten eigentlich nicht auf.
Die Paarungszeit liegt den Tieren zwar im Blut, wird aber doch meist durch die Gerüche der Weibchen richtig ausgelöst.
Ich halte je 2 Böcke in einem Terrarium und habe in 14 Jahren Kornnatterhaltung erst einmal erlebt, dass 2 Böcke überhaupt nicht miteinander auskamen.
Generell muss das Terrarium abwechslungsreich und großzügig genug gestaltet sein, so dass sich die Tiere aus dem Weg gehen können, trotzdem sieht man die Tiere fast immer zusammen liegen.

Um auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen, ich würde ein Jungtier nehmen und rate in der Regel gerade Anfängern zu Böcken, eben wegen den Wachseiern die Weibchen bilden können. Auch dadurch können Legenot oder andere Probleme entstehen, die Anfänger in der Schlangenhaltung oft nicht einschätzen können und demnach automatisch falsch handeln.
Aber das ist nur meine Meinung, und wie das so ist im Leben, hat jeder eine andere, was auch gut so ist.

nach oben springen

#25

RE: lieber juvenil oder adult?

in Haltung 10.05.2010 21:34
von MajorTom (gelöscht)
avatar

Hy :-D
Hab zwar noch nicht so viel Erfahrung in Schlangenhaltung aber ich würde immer zu Jungtieren raten ,weil ich es einfach toll finde zu beobachten wie sie wachsen und sich entwickeln .Sie sind zwar keine Tiere die eine Beziehung aufbauen können wie Hund und Katze aber so eine gewisse Routine kann man schon erkennen .
Wenn ich meine anschau weiß ich genau schon ob sie nur neugierig aus ihren Höhlen schaun oder schon wieder auf Futtersuche sind .
Das macht halt auch die Zeit aus wenn du sie von klein auf hast .

LG Tommy

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 37 Gäste , gestern 242 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen