Erst mal hallo an alle.
Also das man Böcke generell nicht vergesellschaften kann, halte ich für ein Gerücht.
Natürlich ist dort eher das Risiko von Kommenkämpfen gegeben, jedoch wenn keine Weiber in der Nähe sind, halten sich diese absolut im Rahmen, bzw. treten eigentlich nicht auf.
Die Paarungszeit liegt den Tieren zwar im Blut, wird aber doch meist durch die Gerüche der Weibchen richtig ausgelöst.
Ich halte je 2 Böcke in einem Terrarium und habe in 14 Jahren Kornnatterhaltung erst einmal erlebt, dass 2 Böcke überhaupt nicht miteinander auskamen.
Generell muss das Terrarium abwechslungsreich und großzügig genug gestaltet sein, so dass sich die Tiere aus dem Weg gehen können, trotzdem sieht man die Tiere fast immer zusammen liegen.
Um auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen, ich würde ein Jungtier nehmen und rate in der Regel gerade Anfängern zu Böcken, eben wegen den Wachseiern die Weibchen bilden können. Auch dadurch können Legenot oder andere Probleme entstehen, die Anfänger in der Schlangenhaltung oft nicht einschätzen können und demnach automatisch falsch handeln.
Aber das ist nur meine Meinung, und wie das so ist im Leben, hat jeder eine andere, was auch gut so ist.