logo

#1

RE: Ängstlich?????

in Haltung 18.02.2010 14:48
von Lamorna (gelöscht)
avatar

Hallo,
ich wollte mal fragen:
ich habe 2kornis seid ungefähr 9monaten wenn ich sie mal raus nehmen wollen sie schnell weg,aber wenn ich sie einmal raus geholt habe sind sie ganz ruhig und bleiben eigt auch auf der hand (arm) ist das normal?? Kann ich was dagegen machn?

Viele Grüße

Lamorna

nach oben springen

#2

RE: Ängstlich?????

in Haltung 18.02.2010 15:32
von bluestreak (gelöscht)
avatar

stell dir mal vor, eine überdimensionale hand will nach dir greifen. was würdest du tun. noch dazu, wenn du praktisch keine abwehrwaffen hast. du würdest versuchen zu flüchten und dich zu verstecken.
wenn du sie in der hand hast wirst du feststellen, daß sie pumpen wie die maikäfer. ist auch irgendwo logisch weil eben sie dann sehr gestresst sind.
nach ein wenig zeit beruhigen sie sich wie jedes andere tier. die eine früher die andere später. dazu kommt die körperwärme der hand.

das ist ein ganz natürliches verhalten. du solltest deine nattern nur händeln wenn unbedingt nötig. also zum füttern in die box und retur, zum kontrollieren nach der haut und falls sie eventuell krank ist.


have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#3

RE: Ängstlich?????

in Haltung 18.02.2010 21:39
von MajorTom (gelöscht)
avatar

Hy :-D

Hab die Einstellung von dir

Zitat bluestreak
-----------------------------------------------------------------------------------
du solltest deine nattern nur händeln wenn unbedingt nötig
------------------------------------------------------------------------------------
jetzt schon des öfteren gelesen .
Hab auch Verständnis dafür, aber verstehen tu ich sie nicht .
Es kann doch nicht sein das ich meine Schlängli's nur zum anschauen habe oder ??
Bin der Meinung das sie nach der Fütterung oder während der Häutung etc.ihre Ruhe brauchen aber zwischendurch nehm ich meine Zwerge auch mal so raus .
Meine pumpen im ersten Moment auch, aber keine 20 sec.und ich bin der Meinung sie fühlen sich wohl auf der Hand denn sie sind völlig ruhig und gelassen.
Geschweige denn ängstlich !!!!
LG Tommy


18.02.2010 22:27:27: Dieser Beitrag wurde editiert, von MajorTom

nach oben springen

#4

RE: Ängstlich?????

in Haltung 18.02.2010 22:22
von mariken (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: MajorTom
Es kann doch nicht sein das ich meine Schlängli's nur zum anschauen habe oder ??



Und warum bitte nicht?
Kommt natürlich drauf an, was du unter "auch mal so" verstehst. Köhler und Berg schreiben in ihrem Buch, dass "einer gesunden Kornnatter" nicht schadet, zwei mal pro Woche gehändelt zu werden. Alles darüber hinaus ist meiner Ansicht nach falsch verstande Tierliebe. Sowie einige Amis, die sich ihre Schlange jeden Abend zum Fernsehen auf den Schoß setzen.
Das so oft gebrachte Argument, bei möglichst viel Handling gewöhnt sich das Tier besser dran, kann ich so nicht bestätigen. Mein Amelbock ist jetzt 2,5 Jahre alt und wurde außer zur Fütterung und beim Tierarzt nie angefasst. Und das ist, was ich so hier gelesen habe, eine der liebsten und umgänglichsten Schlangen, die es gibt.

Wer nicht damit zufrieden ist, seine Tiere hauptsächlich zu beobachten, der sollte sich vielleicht lieber einer anderen Tierart zuwenden. Schlangen sind keine Kuscheltiere!

nach oben springen

#5

RE: Ängstlich?????

in Haltung 18.02.2010 22:45
von MajorTom (gelöscht)
avatar

Hy :-D

"auch mal so"heißt bei mir das wenn ich frisches Wasser gebe oder die Wettbox frisch befeuchte und sie mir zwischen den Fingern durchschlängeln ich sie auch mal auf die Hand nehme.Es kann durchaus mal sein das ich sie mal ein paar Tage nicht sehe (oder rausnehme )auch wenn ich beim Kontrollieren am Terra bin.
Aber ich denke das ich ne gute Lösung für mich und meine Korni's gefunden habe.
Kann aber ein "nur anschauen " nicht verstehen .
Das heißt aber nicht das ich meine Korni's nicht gerne zusehe mach das zu gerne aber wie gesagt für mich gehört das anfassen in bestimmtem Rahmen genau so dazu !!!!!!!

LG Tommy

nach oben springen

#6

RE: Ängstlich?????

in Haltung 19.02.2010 00:31
von Gast (gelöscht)
avatar

Wenn Du ein Aquarium hast, würdest Du da dauernd die Fische angrabbeln und mit denen "spielen" wollen?

Ne, also...

Es gibt halt auch einfach nur "Angucktiere" und Leute die sich die Tiere holen um sie anzugrabbeln haben die falschen Haustiere oder sind einfach nur schlecht informiert - sorry.

LG
Seriva

nach oben springen

#7

RE: Ängstlich?????

in Haltung 19.02.2010 07:24
von MajorTom (gelöscht)
avatar

Moin

also ich hab mir schon gedacht das" Du" dazu was schreibst .
Liegt wohl in deiner Natur, du magst auch bestimmt eine Menge Ahnung haben von anderen Dingen .
Aber Wortwahl und Gefühl gehören definitiv NICHT dazu.
Bei einem Aquarium weiß ich daß ich nicht mitschwimmen kann.
Und schlecht informiert laß ich mir von dir nicht vorwerfen nur weil ich anderer Meinung bin !!!!!!!!!!!!!


Tommy

nach oben springen

#8

RE: Ängstlich?????

in Haltung 19.02.2010 08:08
von bluestreak (gelöscht)
avatar

es ist aber nunmal so, daß reptillien nun mal keine krabbeltiere sind. es gibt ja auch keinen streichelzoo für schlangen und echsen.
die tiere können ihre gefühle schlecht zeigen. du erkennst es nur an diesem pumpen. während zb katzen beißen oder kratzen wenn sie nicht geknuddelt werden wollen.
wenn deine schlange im terra kommt und um deine hand schlängelt dann nur, weil deine hand eventuell beute sein könnte.
mir persönlich ist es zu gefährlich nur durch händeln mir streßbedingte krankheiten in meine terras zu holen. nicht nur, daß die lebenslänge der natter beeinfllußt wird, sondern auch weil ich nicht einsehn kann einen ta reich zu machen nur weil ich die pfoten nicht bei mir lassen kann.

have a nice day
bluestreak


ps - ich weiß nicht, warum du seriva nach ihrem post so anmachst. war eine ganz normale antwort.
19.02.2010 08:18:45: Dieser Beitrag wurde editiert, von bluestreak

nach oben springen

#9

RE: Ängstlich?????

in Haltung 19.02.2010 08:30
von chest (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: MajorTom
Moin

also ich hab mir schon gedacht das" Du" dazu was schreibst .
Liegt wohl in deiner Natur, du magst auch bestimmt eine Menge Ahnung haben von anderen Dingen .
Aber Wortwahl und Gefühl gehören definitiv NICHT dazu.
Bei einem Aquarium weiß ich daß ich nicht mitschwimmen kann.
Und schlecht informiert laß ich mir von dir nicht vorwerfen nur weil ich anderer Meinung bin !!!!!!!!!!!!!


Tommy



nun lehn dich mal nicht zu weit aus dem Fenster...
was sie geschrieben hat schließen sich wahrscheinlich 90 % der User hier an.
Wenn du ein Tier willst das du dauernd ankrabbeln kannst hol dir ein Hund oder ne Katze.Aber Reptilien sind dann definitiv die falsche Wahl !
Glaub nur nicht, daß nur weil sie mit der Zeit auf der Hand ruhig werden , sich wohlfühlen.

Und hört endlich auf mit dieser sche**** Stänkerei.Langsam ist hier echt jeder Tread versaut

nach oben springen

#10

RE: Ängstlich?????

in Haltung 19.02.2010 09:23
von Tenlo (gelöscht)
avatar

@ majortom abgesehn davon das du aus pleidelsheim bist ( und ich da arbeite ) ich bin selbst schlangen verliebt jage diesen tieren seid ich denken kann nach den gefährlichen und nichtgefährlichen aber selbst ich beschränke das händeln aufs minimum !
ich würd mir auch gern jeden tag meine mit zum tv schauen auf die couch packen aber es sind nunmal nicht Zähmbare jagtintsinkt orientierte wildtiere die nunmal wirklich nichr gerade zum kuscheln geeignet sind


das ma mein senf dazu

nach oben springen

#11

RE: Ängstlich?????

in Haltung 19.02.2010 10:26
von bluestreak (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: mariken[b

Köhler und Berg schreiben in ihrem Buch, dass "einer gesunden Kornnatter" nicht schadet, zwei mal pro Woche gehändelt zu werden.
[/b]




das buch von köhler und berg ist unbestritten hervorragend. nur eben auch nicht die bibel der kornnatternhaltung. so steht auch auf seite 55, daß eier durchaus zum ernährungsspektrum der kornnatter gehört.
dennoch würd ich - auch nicht zu ostern - meinen schlangen eiern anbieten. es wär mir einfach zu gefährlich.
auf seite 56 wird von schlangenwürstchen geschrieben. auch dosenfutter würd ich meinem bestand nicht anbieten.
man sollte so manches einfach mal mit dem normalen menschenverstand betrachten um drauf zu kommen, daß nicht immer alles stimmt oder gut ist was in büchern steht.
zum thema händeln in dem buch. was versteht der autor darunter. ist händeln mal kurz durch die finger gleiten lassen oder ist damit gemeint mit der natter auf ein bier in die kneipe um die ecke zu gehn :bier:
ich kann mich da beherrschen und händel eben nur wenn nötig. das ist ja im endeffekt einfach zum wohle der schlange.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#12

RE: Ängstlich?????

in Haltung 19.02.2010 10:59
von mariken (gelöscht)
avatar

Hi Bluestreak,

nicht falsch verstehen. Ich wollte damit nur ausloten, was MajorTom unter ab und an versteht. Und quasi vergleichsweise hab ich das Buch herangezogen.
Was du angesprochen hast, ist mir durchaus bewusst und ich bin auch deiner Meinung. Ich denke, auch die Autoren appellieren an den gesunden Menschenverstand, dass Handling nicht stundenlanges Herumtragen bedeutet.
Ich werde es weiterhin so handhaben wie bisher und mein Tier nur zur Fütterung belästigen.

gruß,
mariken

nach oben springen

#13

RE: Ängstlich?????

in Haltung 19.02.2010 11:21
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Also auch ich hole meine Reptilien ALLE nur zum Füttern oder zum Kontollieren des Gewichtes aus dem Terra - wobei ich das Wiegen meistens immer mit dem Füttern verbinde...genuaso wie das Saubermachen.....warum soll ich beim Wasserwechsel die Kornis aus ihren Höhlen oder Boxen ziehen - unter Tags vielleicht auch noch - nur um mein Ego damit zu Befriedigen?

Ich weiß nicht warum manche es einfach nciht verstehen können - Reptilien sind keine Kuscheltiere. Und sie füheln sich auch sicher nciht wohl in unserer Hand. Sie dulden es und je ruhiger sie sind desto schneller ist e sin der Natur vorbei - mal drüber nachdenken.

Wenn ich jeden Abend vor meine Terras sitze hab ich weiß Gott genug zu Beobachten udn zu sehen...und eine Korni im Becken schleichen und Klettern zu sehen ist für mich sowieso viel schöner als die Schlange durch die Finger zu pressen.
Deine Kornis sind noch kleine....warte ab bis sie Adult sind - dann kricht Dir auch keine mehr beim Wasser wechseln durch die Finger...
manchmal habe ich das Gefühel das viele die eine Korni habe garnicht wissen wie sie sind wenn sie groß sind.
Einfach mal sich in das Tier hinein versetzen und dann überlegen was macht das Tier in der Natur?
Dann den mittelweg finden - den Terra ist ja auch nciht gleich Natur.

nach oben springen

#14

RE: Ängstlich?????

in Haltung 19.02.2010 12:07
von MajorTom (gelöscht)
avatar

Hy

So ........hmmmmmmmm.
Wo fang ich am besten an ??
Ok erst mal wollte ich kein Tread versauen sondern nur meine Meinung posten.
Aber hab so das Gefühl das wenn Neulinge Fragen oder Probleme oder vielleicht andere Meinungen haben sie von so manchem Schlangenhalter hier als schlecht informiert ,unfähig die Tiere zu halten oder zu blöd zu allem sind .
Möchte aber nicht alle über einen Kamm scheren ,denn es sind viele dabei die echt hilfreiche Tipps und Hilfe leisten .
Ich hab schon so manches Tier gehabt und es ist mir noch keines durch mein Händeln krank geworden oder gestorben .
Auch in meinem Beruf hab ich so manche Probleme zu lösen ,aber wenn ich wie so manche hier, wie die Axt im Walde agieren würde, wäre ich nicht da wo ich heute bin .
Dies soll keine Stänkerei sein sondern eine Kritik über die man mal nachdenken sollte.
Ich hab so empfindlich auf Servia?s Antwort reagiert weil ich mir denke ?das liebe Servia hätte man auch anders sagen können?.
Wenn du mit einem provokanten Unterton schreibst musst du mir einer Gegenreaktion rechnen .
Aber laß mir nicht vorwerfen schlecht informiert nur weil ich anderer Meinung bin.
(Die ich aber auch ändern kann wenn man mich davon überzeugt)

So jetzt versuch ich?s noch mal zu erklären :
Natürlich hab ich meine Korni?s nicht ständig auf der Hand aber das hab ich eindeutig geschrieben .Und das es keine Kuscheltiere sind weiß ich auch !!

Vielleicht muß ich auch noch viel lernen ,aber nicht so ,bin immer offen für Vorschläge und Kritik .
...und ICH bin ganz zutraulich mit mir kann man reden :-D

Wünsch allen noch einen schönenes Wochenende

LG Tommy

nach oben springen

#15

RE: Ängstlich?????

in Haltung 19.02.2010 12:42
von bluestreak (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: MajorTom
Hy

So ........hmmmmmmmm.
Wo fang ich am besten an ??
Ok erst mal wollte ich kein Tread versauen sondern nur meine Meinung posten.
Aber hab so das Gefühl das wenn Neulinge Fragen oder Probleme oder vielleicht andere Meinungen haben sie von so manchem Schlangenhalter hier als schlecht informiert ,unfähig die Tiere zu halten oder zu blöd zu allem sind .
Möchte aber nicht alle über einen Kamm scheren ,denn es sind viele dabei die echt hilfreiche Tipps und Hilfe leisten .
Ich hab schon so manches Tier gehabt und es ist mir noch keines durch mein Händeln krank geworden oder gestorben .
Auch in meinem Beruf hab ich so manche Probleme zu lösen ,aber wenn ich wie so manche hier, wie die Axt im Walde agieren würde, wäre ich nicht da wo ich heute bin .
Dies soll keine Stänkerei sein sondern eine Kritik über die man mal nachdenken sollte.
Ich hab so empfindlich auf Servia?s Antwort reagiert weil ich mir denke ?das liebe Servia hätte man auch anders sagen können?.
Wenn du mit einem provokanten Unterton schreibst musst du mir einer Gegenreaktion rechnen .
Aber laß mir nicht vorwerfen schlecht informiert nur weil ich anderer Meinung bin.
(Die ich aber auch ändern kann wenn man mich davon überzeugt)

So jetzt versuch ich?s noch mal zu erklären :
Natürlich hab ich meine Korni?s nicht ständig auf der Hand aber das hab ich eindeutig geschrieben .Und das es keine Kuscheltiere sind weiß ich auch !!

Vielleicht muß ich auch noch viel lernen ,aber nicht so ,bin immer offen für Vorschläge und Kritik .
...und ICH bin ganz zutraulich mit mir kann man reden :-D

Wünsch allen noch einen schönenes Wochenende

LG Tommy




wenn anfänger was schreiben und - na ich sag mal - leute mit mehr erfahrung und wissen sagen dann was, sollte man schon auch drauf hören. du hast schon - und das weißt du auch - auf dem mehr händeln und warum hab ich sie dann - ein wenig rumgeritten.
klar soll und muß natürlich jeder seine erfahrungen auch selbst machen. nur hat man es hier eben mit tieren zu tun. auch wenn die haltung der kornnatter relativ einfach ist.
was aber wenn durch zuviel händling streßbedingte krankheiten aufkommen. dann ist das geschrei wieder groß mit threads like hilfe hilfe meine kornnatter hat dünnpfiff.
dieses forum ist eigentlich sehr freundlich - obwohl in letzter zeit so ein gewisser ton reinkommt, der mir nicht gefällt.
seriva schreibt mitunter - na ich sag mal - ein wenig provokant. na und. ich hab mal ne antwort von ihr bekommen da hättest du dich glatt erschossen. so what. bin ich im kindergarten oder unter erwachsenen.
zieht man sich in eine ecke zurück und schmollt nur weil man mal einen post bekommt der einen nicht passt?
ich bin froh einen mod wie seriva hier zu haben. und wenn sie vielleicht mal nicht mit wölkchen schreibt so ist es zumindest einfach mal die unverblühmte wahrheit. (von den gentikteilen dazu geb ich keine stellungnahme, da ich da einfach zu wenig ahnung hab)
leute - da mein ich uns alle - man kann auch so ein forum zugrunde richten wenn nur noch auf jeden buchstaben geachtet wird.
im übrigen kann ich noch immer nichts an ihrem post an dich finden was dich angegriffen hätte.
wenn es aber so ist, daß du hören wolltest - ja hol sie jeden tag raus, damit sie sich an dich gewöhnt damit ihr dicke freunde werdet.
dann allerdings mein freund bist du hier falsch.
keiner will hier streit. jedem geht es um die richtige haltung. dazu gehört nun mal auch kritik. wenn jemand nicht kritikfähig ist sollte dieser seinen eigenen weg gehn. aber bitte nicht in diesem forum.

das ist jetzt nicht alles auf dich bezogen tommy. ich mußte allerdings mal meine allgemeine meinung raushaun, wies im moment hier so ist.

have a nice day
bluestreak

ps. beherzige bitte die ratschläge zwecks händling - deine natter wird es dir durch ein langes und vielleicht auch gesundes leben danken.
und was ganz besonders wichtig ist. mal nen fehler in der haltung zuzugeben es zu verbessern hat sicherlich noch keinen umgebracht. keiner von uns ist allwissend jeder lernt immer wieder mal was dazu. darum schätze ich dieses forum. darum bin ich dabei. und in der wertschätzung der user ist noch keiner die treppe runtergefallen, nur weil er mal nen fehler eingesteht.

so jetzt tun mir auch noch die finger weh - verdammt !!!!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 316 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen