logo

#1

RE: Terrarienhumus als Bodengrund?

in Haltung 11.02.2010 21:48
von lee (gelöscht)
avatar

ich wollte nur mal eure meinung hören ob ich für meine kornnattern als boden grund terrarium humus verwenden kann , es ist ein block den man über kurze zeit in 3 bis 4 liter wasser legt der dann aufgwillt und sich verteilen lesst

und ich wollte wissen welche terrarien größe für 3 kornnattern geeignet ist zb: würde ca. 122 x 50 x 40 ausreichen ?

EDIT by Seriva: Threadtitel geändert. Bitte auf aussagekräftige Titel achten!
12.02.2010 18:02:51: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#2

RE: Terrarienhumus als Bodengrund?

in Haltung 11.02.2010 22:34
von Gast (gelöscht)
avatar

Wie wäre es denn mal mit der Forensuche?

Bodengrund haben wir aktuell hier:
http://www.kornnatterforum.de/index.php?...c&f=2&t=371&p=0

Da kannst Du Deine Frage stellen, wenn sie nicht beantwortet ist.

Terrariengröße findest Du mit ein bisschen Geschick auch...

LG
Seriva

nach oben springen

#3

RE: Terrarienhumus als Bodengrund?

in Haltung 11.02.2010 22:39
von Diet (gelöscht)
avatar

Die Terragröße ist nichtmal für eine ausgewachsene Korni ausreichen,geschweige fü 3!

Ausserdem solltest du dir sicher sein,das sie alle gleichen Geschlechts sind,sonst gibts unerwarteten Nachwuchs.Oder/und auch Streitereien.

nach oben springen

#4

RE: Terrarienhumus als Bodengrund?

in Haltung 12.02.2010 08:57
von kim (gelöscht)
avatar

das mit dem humus da habe ich keine erfahrung, aber ich nehme an, wenn das dann ständig feucht is hat es eine sehr hohe luftfeuchtikeit im terra?

ich würde einfach eine kleine ecke mit humus auslegen,
dann kann die korni immer noch entscheiden ob sie es feucht oder trocken will.

lg

nach oben springen

#5

RE: Terrarienhumus als Bodengrund?

in Haltung 12.02.2010 09:56
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Terragröße definitiv zu klein.....und viel zu niedrig...40cm ist das dein ernst???

Eine Korni braucht ein Terra von ca. 120x60x100 minimum.

Den Kokoshumus kannst du für die Wetbox benutzen, aber nciht als Einstreue....nimm das Tierwohl super oder nimm Reptibark....wobei letzteres auch schimmelanfällig ist.

nach oben springen

#6

RE: Terrarienhumus als Bodengrund?

in Haltung 12.02.2010 12:17
von Korni2009 (gelöscht)
avatar

Und wenn du wirklich 3 gleichgeschlechtliche Kornis in EINEM Terra halten willst, würde ich mindestens die Maße 160x60x80 nehmen. Vielleicht muss es sogar noch größer sein.

Und Kokoshumus überall im Terra ist wohl nicht so gut. Wie schon geschrieben wurde, entweder einen kleinen Teil oder nur die Wetbox.

nach oben springen

#7

RE: Terrarienhumus als Bodengrund?

in Haltung 12.02.2010 13:21
von ButterSnow (gelöscht)
avatar

Mein Tierarzt empfielt den Kokoshumus als Bodengrund für Kornnattern! Ich habe ihn selber auch in allen Terrarien und keine Schimmelprobleme! Gut die erste Tage ist er noch ziemlich feucht, aber trocknet echt schnell im Terrarium. Ich feuchte ihn dann ab und zu n bisschen an, damits nicht "staubig" wird und außerdem habe ich in jeden Terra eine Wetbox mit dem Zeug, wo es dann natürlich immer schön feucht gehalten wird.

nach oben springen

#8

RE: Terrarienhumus als Bodengrund?

in Haltung 12.02.2010 13:34
von BlackSun (gelöscht)
avatar

Hi,

ich empfinde alle terrarienböden auf erdbasis als zu dreckig. Würde ich nur verwenden, wenn es z.b. aus feuchtigkeitsgründen unbedingt nötig ist und ann nur auf kokosbasis. Für kornnattern eigenet sich meiner meinung nach sowas wie weichholzsteu, hanfstreu, altromin etc. Hauptsache trocken und halbwegs stabfrei. Dazu ne wetbox und der laden ist jerizt!

nach oben springen

#9

RE: Terrarienhumus als Bodengrund?

in Haltung 12.02.2010 14:38
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Was ich noch als nachteil sehe ist, das beim Kokos Humus immer kleine braune Teilchen davon in der NAse, in den Augen und unter den SChuppen hängen....ich hätte da Angst das wenn sie keine normale einstreue drinn hätten , das sie das Zeug da festsetzt und da mal ne entzündung oder so was vorkommt.

nach oben springen

#10

RE: Terrarienhumus als Bodengrund?

in Haltung 12.02.2010 15:10
von BlackSun (gelöscht)
avatar

die kokoskrümel die zwischen den schuppen hängen bleiben sind ungefährlich. Wenn man kokoshumus in der wetbox verwendet passiert das auch, aber die fallen wieder ab wenn die schlange im normalen streu rumkriecht. Wär ja schlimm, wenn es die schlange umbringt, wenn sie mal dreckig wird.

nach oben springen

#11

RE: Terrarienhumus als Bodengrund?

in Haltung 12.02.2010 21:58
von Zoe (gelöscht)
avatar

Ich find den Kokoshumus gar nicht schlecht, wenn man den ziemlich trocken werden lässt. Kann auch nicht feststellen, dass es sich unter die Schuppen setzt, wär ja auch komisch, dann könntet ihr es für die Wetboxen ja auch nicht nehmen!!!

nach oben springen

#12

RE: Terrarienhumus als Bodengrund?

in Haltung 13.02.2010 10:35
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ich nehme Kokoshumus garnicht - weil ich schon mal ne böse Augeninfektion bei ner Schlange hatte ausglöst durch den ständigen Dreck im Auge - und die Korni bekommt das aus dem Auge nicht selber raus.
Ich verwende nur das Tierwohl super und in den Wetboxen Spagnum moos...und habe seither keine Probleme mehr.
Einige meiner Bekannten hatten schon mal Pilzinfektionen unter den SChuppen auch durch den Humus imTerra...also so ungefährlich finde ich das ganze nicht.

nach oben springen

#13

RE: Terrarienhumus als Bodengrund?

in Haltung 13.02.2010 12:58
von BlackSun (gelöscht)
avatar

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine schlange ne pilzinfektion unter den schuppen bekommt wegen kokoshumus. Pilzinfeltionen bei schlangen kommen zu 99% von zu feuchter haltung und gleichzweitig unhygienischen bedingungen.

nach oben springen

#14

RE: Terrarienhumus als Bodengrund?

in Haltung 13.02.2010 15:18
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Die HAltung war je wegen des Humus zu Feucht....und an den Stellen wo sie Pilzwuchs hatte - war auch Kokoshumus unter den SChuppen - und in den Augen.
ICh nehm den Humus jedenfalls nciht mehr - sicher ist sicher.

nach oben springen

#15

RE: Terrarienhumus als Bodengrund?

in Haltung 13.02.2010 20:12
von BlackSun (gelöscht)
avatar

ne ich sag die da hat gernerell was nicht gestimmt mit den haltungsbedingungen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 190 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen