logo
#1

RE: Naturstöcke

in Haltung 18.02.2010 14:43
von Lamorna (gelöscht)
avatar

Hallo,
ich wollte fragen ob ich für meine beiden kornis
Naturstöcke (selbstgesammelt) in mein Terrarium
stellen kann?Oder können dadurch Parasiten
kommen?

Viele Grüße und Dank

nach oben springen

#2

RE: Naturstöcke

in Haltung 18.02.2010 14:52
von DanielW (gelöscht)
avatar

Also ich nehme mal an du meinst Äste.

Rein Prinzipiell geht das schon und ja, dadurch können Parasiten ins Terrarium gelangen.
Dagegen gibt es aber sehr einfache und hilfreiche Mittel.

Um Holzwürmer und andere Insekten zu vernichten kannst du die Äste in die Badewanne legen und die Fiecher ersäufen.

Um ganz sicher zu gehen solltest du aber die Äste im Backofen "Abkochen". Ich weiß das man im Backofen nicht kochen kann, aber wer hat schon einen derart großen Topf zu hause?
2 stunden bei 180 grad sollte reichen.
Bei der Temperatur gehen allerdings die Meinungen auseinander.

nach oben springen

#3

RE: Naturstöcke

in Haltung 18.02.2010 15:08
von Lamorna (gelöscht)
avatar

Vielen Danke für die ausführliche Antwort
hat mir geholfen

nach oben springen

#4

RE: Naturstöcke

in Haltung 18.02.2010 15:31
von BlackSun (gelöscht)
avatar

Wenn man nicht unbedingt die ollesten un vergammelsten äste sammelt hat man kaumprobleme mit ungeziefer.

Ich übergieße die äste in der badewanne ein paarmal mit kochendem wasser. Das killt recht zuverlässig alles relevante ab. Die äste werden dann danach noch mit ner harten bürste ordentlich geschrubbt. Beste erfahrungen hab ich mit laubaumholz gemacht. Gute dienste zum reinigen leistet auch ein hochdruckreiniger falls vorhanden.

Das ganze sehr gut abtrocknen lassen und fertig. Da kornatterterrras keine feuchtterrarien sind gibt es auch kein schimmelproblem (wer das hat macht was falsch).

nach oben springen

#5

RE: Naturstöcke

in Haltung 18.02.2010 15:36
von bluestreak (gelöscht)
avatar

ich machs auch nicht anders, falls der ast oder die wurzel nicht in den herd paßt.
allerdings ersäuf ich erst mal die sache für einen tag und mach dann die prozedur mit kochendem wasser und der bürste.
sehr gute erfahrungen hab ich mit ästen von obstbäumen gemacht.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#6

RE: Naturstöcke

in Haltung 18.02.2010 16:01
von Andreas75 (gelöscht)
avatar

Ich nehme auch seit Jahr und Tag nichts anderes als möglichst knorriges Astholz von alten Waldkiefern.
Das sieht urig aus, bietet den Schlangen Liegemöglichkeiten wie auch prima Häutungshilfen, und ich entrinde das ganze bloß (wenn die Rinde von selbst bereits locker ist) und schrubbe heiß ab. Irgendwelche Käferlarven im Holz schaden der Schlange nicht im geringsten, und können daher gerne weiter ihren Käferlarvengeschäften nachgehen ^^... Und schlüpft mal einer, lasse ich ihn fliegen, gar kein Problem und daher nicht des Mordes wert.

Grüße, Andreas

nach oben springen

#7

RE: Naturstöcke

in Haltung 18.02.2010 16:34
von Juergen (gelöscht)
avatar

ich habe auch Gehölz aus dem Wald nur würde ich keine Nadelhölzer nehmen den die können harzen und das Zeug klebt dann und ist für deine Schlange nicht grad so gut

nach oben springen

#8

RE: Naturstöcke

in Haltung 18.02.2010 19:14
von Andreas75 (gelöscht)
avatar

Hy!

Keine Angst, die alten trockenen Äste sind schon ausgeharzt, da kann nix mehr passieren !

Grüße, Andreas

nach oben springen

#9

RE: Naturstöcke

in Haltung 18.02.2010 20:37
von blondi (gelöscht)
avatar

Ich hab bei mir Korkenzieherhaselnussäste drin,vom Garten geholt,und rein ins Terrarium,hatte noch nie Probleme,genauso hab ich Waldmoos frisch aus dem Wald bei mir ins Terrarium gesetzt.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 194 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen