logo

#1

RE: Panische Angst vor neuer Korni!!!Hilfe

in Haltung 15.02.2009 19:52
von Kasara (gelöscht)
avatar

Hallo Leute!!

Ich habe seit genau 1 nem Jahr eine Kornnatter, wildfarben. Ich hab schon länger mit dem gedanken gespielt eine 2te dazu zu holen und zwar eine amelanistische weil ich sie so schön finde :-)
Ich hab mich schlau gemacht ob man 2 zusammen halten kann, ich habe auch ein Buch über Kornnattern und überall stand das es kein Problem wäre. Ich habe auch verschiedene Züchter gefragt und alle sagten mir die Vergesellschaftung wäre überhaupt kein Problem!!

Heute habe ich mir dann eine solche Kornnatter gekauft, wunderschön, von ende 07 (genau wie meine erste). Die neue ist ein weibchen, und ich glaube meine "alte" ist auch eins. Sie sind fast gleich groß, doch die neue ist etwas größer.

Naja jetz zu meinem problem: ich habe die neue heute also einfach ins terra getan... sie erforschte es auch sofort total neugierig... und plötzlich war meine alte draußen. die neue kam ihr etwas näher (ganz langsam und meiner meinung nach überhaupt nicht aggresiv oder so) und dann springt (ja springt!!!!!) meine alte total panisch auf und knallt gegen die scheibe!!!

und so geht es die ganze zeit, die neue "läuft" rum, und immer wenn sie auch nur etwas in die nähe von meiner alten kommt rastet diese total aus und versucht mit allen mitteln aus dem terra zu kommen!!!! also eine vergesellschaftung ohne probleme hab ich mir anders vorgestellt. oder ist das normal?? muss ich was tun, oder soll ich sie einfach lassen? gewöhnen sie sich i wann an einander?

mach mir sorgen denn meine alte ist die ganze zeit total panisch und sucht nach fluchtmöglichkeiten... :-(

lg

nach oben springen

#2

RE: Panische Angst vor neuer Korni!!!Hilfe

in Haltung 15.02.2009 20:03
von Beatrice (gelöscht)
avatar

Hi Kasara

Ist ist natürlich möglich dass sich deine "alte" sicher denkt sie sei die einizige Schlange im Universum da sie eine Vergesellschaftung nicht kennt.

Bisher kenn ich nur die Reaktion durch heftiges Kopfnicken wenn sich zwei nicht kennen.

Ich denke so lange sie sich nicht beissen dauert es wahrscheinlich ein wenig bis sie sich aneinander gewöhnt haben.

Geht uns Menschen ja auch oft so, da will man ja auch manchmal am liebsten aus m Fenster springen

Ich würde das alles beobachten und wenns gar nicht geht oder sie sich beissen dann eben 2 Terras anschaffen oder sich von einer trennen.

nach oben springen

#3

RE: Panische Angst vor neuer Korni!!!Hilfe

in Haltung 15.02.2009 20:05
von blondi (gelöscht)
avatar

Hallo
Du hättest als allererstes Deine neue Schlange in Quarantäne setzen müssen wegen eventuellen Krankheiten die durch Kotbroben etc. untersucht werden können.
Zu Deinen Problem:
Bist Du Dir bei beiden Geschlechtern sicher,wenn es nämlich ein Bock und ein Weib sind,könnten es Paarungsversuche des Bockes sein,was nicht gut wäre für das Weib.

nach oben springen

#4

RE: Panische Angst vor neuer Korni!!!Hilfe

in Haltung 15.02.2009 20:07
von Kasara (gelöscht)
avatar

Danke für die Antwort.

Ja ich glaub auch sie denkt sie wär die einzige schlange auf erden ^^
also beißen tun se sich nicht, wie gesagt es kann ja noch nicht mal dazu kommen denn spätestens wenn sich die neue auf 10 cm nähert springt meine alte wie von ner hummel gestochen ans andere ende des terras.
so ein mist ey, wieso muss ich immer so ein pech haben...

die neue ist so eine liebe ruhige und wirklich total schön :-( sie ist mein geburtstagsgeschenk und es wäre echt scheiße auf gut deutsch sie wieder abgeben zu müssen...

nach oben springen

#5

RE: Panische Angst vor neuer Korni!!!Hilfe

in Haltung 15.02.2009 20:09
von Kasara (gelöscht)
avatar

@blondi

hundertpro sicher bin ich mir nicht, aber mir wurde von allen züchtern gesagt das sie in dem alter eh noch nicht paarungsbereit sind?! sie sind ja erst etwas über ein jahr alt. und außerdem ist das weibchen ja die neue und die scheint keine probleme zu haben...

nach oben springen

#6

RE: Panische Angst vor neuer Korni!!!Hilfe

in Haltung 15.02.2009 20:14
von Kasara (gelöscht)
avatar

achso jetz versteh ich, also ich habe extra nochmal gefragt wie ich das denn sehen kann ob es ein bock ist oder ein weib, da hat mir der züchter den schwanz gezeigt und bei der neuen war halt ein knick zu sehen, er meinte wenn dort ein hubbel wäre wäre es ein bock...und da ich noch nie einen hubbel bemerkt habe bei meiner alten geh ich davon aus das es auch ein weib ist.

nach oben springen

#7

RE: Panische Angst vor neuer Korni!!!Hilfe

in Haltung 15.02.2009 20:31
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Oje, hoffentlich legt sich das noch!
Geschlechtsreif können Kornnattern allerdings schon mit 1 Jahr sein, man sollte sie dann aber noch nicht verpaaren.
Halt uns bitte auf dem Laufenden.

LG Linda

nach oben springen

#8

RE: Panische Angst vor neuer Korni!!!Hilfe

in Haltung 15.02.2009 20:36
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

Also sei mir nicht böse, aber ich finde da macht sich dein "Züchter" es aber sehr einfach. Meine bisherigen Infos sind die, dass es eigentlich nur durch Sondieren absolut sich zu sagen ist ob Männlein oder Weiblein. Alle anderen Methoden wie poppen, Schuppenzählmethode, Schwanzform... sind soweit ich weiß nicht 100% sicher. Und sondieren ist erst ab einem gewissen Alter bzw Größe der Schlangen möglich ( ich meine frühestens mit nem Jahr, bin mir aber nicht ganz sicher). Außerdem macht das dann in aller Regel der Tierarzt.
Hast du die "neue" nicht in Quarantäne gehabt bevor du sie zusammen gesetzt hast? Das wäre aber dann sträflich leichtsinnig. Wenn du Pech hast- was man ja nicht hofft- sind nacher beide krank, und es gibt ja bekanntlich leider unheilbare tödlich verlaufende Krankheiten die hoch ansteckend für die Tiere sind. Wollen wir also hoffen dass du -bzw deine Schlangen- davon verschont bleiben.
LG Biggi

nach oben springen

#9

RE: Panische Angst vor neuer Korni!!!Hilfe

in Haltung 15.02.2009 20:48
von chest (gelöscht)
avatar

Na prost mahlzeit.du hast von 100 Punkten alle erreicht was falsch machen angeht...
die meisten Fehler wurden dir ja schon gesagt.
Leider nicht mehr zu ändern.

Um deine beiden nicht noch mehr zu stressen trenne die beiden bitte sofort und fahre umgehend zu einem wirklichen Züchter der dir die Geschlechter sicher bestimmen kann um schon mal eine zu frühe Verpaarung auszuschließen.
Wenn es dumm läuft werden die beiden sich nie vertragen.Eine Vergesellschaftung ist nie ohne Risiko.Manchmal klappts ,manchmal auch nicht.Stell dich schon mal drauf ein ein 2. Terra zu holen.

Schick mir mal ne PM mit deiner Postleitzahl und Ort...ich versuch mal dir einige seriöse Züchter in deiner Nähe zu finden.

nach oben springen

#10

RE: Panische Angst vor neuer Korni!!!Hilfe

in Haltung 15.02.2009 21:36
von Kasara (gelöscht)
avatar

wieso wird man eig in allen foren immer als total dumm hingestellt... wenn man nicht sofort profi ist ist man sofort das dummchen. mir wurde von erfahrenen züchtern es so mitgeteilt, und mehr als darauf hören kann ich auch nicht machen.


Aber zu den beiden Kornis:

es besteht also KEINE Möglichkeit das sie sich beruhigt und es nur die erste phase der gewöhnung an eine neue schlange ist?

MUSS es denn sofort ein böckchen sein das paarungswillig ist und damit das weibchen verunsichert?

nach oben springen

#11

RE: Panische Angst vor neuer Korni!!!Hilfe

in Haltung 15.02.2009 21:43
von chest (gelöscht)
avatar

sorry wenn dasfalsch rübergekommen ist.es hat dich niemand als dumm hingestellt.

Manchmal sind angebliche seriöse Züchter eben nicht das was sie zu sein scheinen...davon gibt es mehr als genug.Gerade wenn man sich nicht sooo gut auskennt ist es schwer seriöse von überzeugenden Dummschwätzern zu unterscheiden.

Es muß nicht sein das sie sich garnicht vertragen,aber es ist definitiv stress pur für beide.Je nachdem wie lange das geht tust du den beiden keinen Gefallen wenn du sie zusammen läßt.
Deswegen würde ich sie trennen.Zum einen wegen einer genauen Geschlechtsbestimmung,zum anderen wegen Quarantäne.


Wenn du mir mal deine plz gibst kann ichdir vielleicht einen fähigen Züchter sagen...
Kommt dein Tier von jemandem "bekannten" ?

nach oben springen

#12

RE: Panische Angst vor neuer Korni!!!Hilfe

in Haltung 15.02.2009 21:46
von chest (gelöscht)
avatar

ich sehe gerade du kommst aus siegen...Wenn du bereit wärst nach Köln zu faahren kann ich dir mehrere gute Züchter sagen die dir sicher dein Tier sondieren..

nach oben springen

#13

RE: Panische Angst vor neuer Korni!!!Hilfe

in Haltung 15.02.2009 21:54
von Kasara (gelöscht)
avatar

Der Züchter ist Frank Feistner aus Nünchritz. Keine Ahnung ob er bekannt ist. Aber ich habe mir ja nicht nur die Meinung von ihm geholt, sondern auch von vielen anderen Züchtern, aber ich weiß nicht wie diese heißen.

Aber die neue liegt jetzt die ganze zeit nur im baumstamm eingekringelt und macht nichts. sie folgt meiner alten ja auch nicht oder sowas.

meine alte sitzt die ganze zeit an der tür und sucht mit der "schnauze" an der scheibe einen durchgang wie es scheint.

nach oben springen

#14

RE: Panische Angst vor neuer Korni!!!Hilfe

in Haltung 15.02.2009 21:58
von chest (gelöscht)
avatar

der Name sagt mir nicht...muß aber ja auch nicht.

Wenn du gute Adressen brauchst gib Bescheid.

nach oben springen

#15

RE: Panische Angst vor neuer Korni!!!Hilfe

in Haltung 15.02.2009 21:58
von Kasara (gelöscht)
avatar

Ich kann schonmal gar nicht nach Köln fahren, dafür müsste Mutter oder Vater hinhalten und das werde ich nicht von ihnen verlangen. Entweder die aufregung bei den beiden legt sich bis morgen wieder oder eine muss weg, bzw in ein seperates terra.

auch wenn ich wüsste welches geschlecht beide haben, bringt es mich kein stück weiter. entweder sie sind wie ich vermute gleichgeschlechtlich d.h. beides weibchen oder halt eins weibchen oder männchen oder beides männchen ^^ aber vertragen tuen sie sich auch nicht mit der erkenntnis.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen