logo

#16

RE: Panische Angst vor neuer Korni!!!Hilfe

in Haltung 15.02.2009 22:18
von Beatrice (gelöscht)
avatar

eine idee noch:

Wenn du in deinem Terra noch einen Boden einziehst damit beide genügend Rückzugmöglichkeiten haben, vielleicht geht das.

Ist halt so und da hat chest recht, wenns wirklich Männchen und Weibchen sind dann könnte man sich das einigermassen erklären.

Am Ende, wenns nicht klappten sollte mit den beiden gibts nur die Möglichkeit der 2 Terras oder eben eine verkaufen.

Kopf hoch

nach oben springen

#17

RE: Panische Angst vor neuer Korni!!!Hilfe

in Haltung 15.02.2009 23:16
von Gast (gelöscht)
avatar

Zitat
in ein seperates terra.

Was Du eigentlich schon von Anfang an hättest tun sollen!
Sorry, aber keine Quarantäne, Tiere unbekannten Geschlechts zusammen (und bei dieser "Bestimmung" sind sie alles andere als bekannt) und dann noch händeringend beten, dass alles gut geht...

Da fällt mir nix mehr zu ein, ausser Dir dringend ans Herz zu legen die Tiere umgehend zu trennen, untersuchen und bestimmen zu lassen.
Nach einer ausreichend langen Quarantäne (~ 6 Monate) kannst Du nochmal drüber nachdenken die Tiere zu vergesellschaften wenn alle gesund sind und die Geschlechter gleich sind...

Seriva

nach oben springen

#18

RE: Panische Angst vor neuer Korni!!!Hilfe

in Haltung 16.02.2009 11:45
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Im großen und ganzen geb ich Seriva voll Recht....beim Thema Quarantäne einhalten bin ich auch immer angesäuert wenn ich so was höre.....

Aber nun ist es auch schon zu spät und wir müßen schauen das wir für die nun schon schwierige Situation ne Lösung zu finden.....Hol dir ne große Box aus dem Baumarkt und setzt das neue Tier in Quarantäne....kannst auch wenns schnell gehn soll duie Futterbox deiner Alten nehmen....ICh hoffe du hast eine Futterbox???

Dann such Dir nen guten Züchter bzw nimm Kontakt zu CHest auf wegen den Adressen...Dann weißt du ob die beiden überhaupt zusammen gehalten werden können...weil du dann das Geschlecht kennen wirst.

Nimm von der neuen in der Zeit ne Kotprobe und schick sie zur untersuchung ein...noch besser wäre du suchst in deiner Nähe nen Reptilienkundigen Taierarzt der bei deiner Schlange ne Magenspülprobe nimmt und sie dann untersucht und einsendet - Ich hoffe du hattest glück und das Tier ist Gesund und hat nicht auch noch Deine Alte Korni angesteckt....

Ich hoffe das du jetzt gleich reagierst...denn der Streß für die beiden ist nciht so toll.
Die Maßnahmen sollen ja auch nicht heißen das du die beiden später nciht doch zusammenlassen kannst...

Was ich noch gerne wissen würde wegen der Abklärung der Situation: Wie groß ist dein Terra und wie ist es ungefähr eingerichtet?

nach oben springen

#19

RE: Panische Angst vor neuer Korni!!!Hilfe

in Haltung 16.02.2009 22:54
von Kasara (gelöscht)
avatar

Also heute haben wir ein zweites terra gekauft und darin ist jetz die neue korni und fühlt sich sichtlich wohl hat auch schon einige mäuse gefressen (schien großen hunger zu haben)...

meine alte korni hat sich auch beruhigt nehme ich mal an, sie hat sich jetzt (endlich) verkrochen und holt ihren schlaf nach.

die beiden terras sind 1mx50cmx50cm. sie haben beide: eine wurzel die etwas höher sind, und eine birkenröhre, eine wasserschale.... ja dann nur noch son unechtes efeu zeugs zur deko.

Da ich jetz zwei terras habe werde ich die beiden nicht mehr zusammenführen sonst hätt ich das geld ja zum fenster rausgeschmissen -.-

also bis heute um ca. 17.00 waren sie noch zusammen aber es war keine besondere besserung zu erkennen. die neue lag den ganzen tag (soweit ich es mitbekommen habe) in der höhle und meine alte war nur vorne an der scheibe und stoß immer wieder mit der schnauze leicht dagegen um einen ausgang zu finden. wenn ich die tür aufmachte rastete sie wieder total aus und ich sah nur noch eine durch die luft fliegende schlange :-( aber ich bin mir sicher das es sich wieder bessern wird, kaum hatte ich die neue rausgenommen ist die alte in ein versteck gekrochen und ich hab sie bisher nicht mehr gesehen.

nach oben springen

#20

RE: Panische Angst vor neuer Korni!!!Hilfe

in Haltung 16.02.2009 22:59
von Kasara (gelöscht)
avatar

Achso und nein ich habe keine futterbox, ich dachte die bräuchte man nur wenn man 2 kornnattern zusammen hält? also das heißt ich hätte schon noch eine geholt oder gebastelt wie auch immer, aber da es ja nur ein tag war wo die beiden zusammen waren habe ich keine.

meine schlange bekommt ihre mäuse sozusagen aus der hand mit einer pinzette.

nach oben springen

#21

RE: Panische Angst vor neuer Korni!!!Hilfe

in Haltung 17.02.2009 06:28
von chest (gelöscht)
avatar

eine Futterbox hat weniger mit der Anzahl deiner Schlangen zu tun als der Tatsache das sie evtl Einstreu mitfressen könnten.
Ich würde dir mal vorschlagen dich allgemein noch mehr zu informieren.Dir scheint noch einiges an "Grundwissen" zu fehlen.

Eine gute Seite dafür ist www.kornnatter.de.
Gleich auf der Startseite sind Links zu den wichtigsten Themen.

nach oben springen

#22

RE: Panische Angst vor neuer Korni!!!Hilfe

in Haltung 17.02.2009 08:27
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

So ist es jetzt auf jedenfall besser....Das Terra wäre für ebide Kornis zusammen sowieso zu klein gewesen - die hätten sich ja garnicht aus dem wege gehen können....Ich finde sogar für jedes einzelne Tier ist das Terra zu klein bzw.zu nieder....

Eine Futerboxwürde ich auch nehmen..nicht nur das die Korni Einstreu mitfressen könnte -es besteht auch die möglichkeit das die Korni mal egen dich geht, sobald du mit der HAnd ins Terra fasst. Sie denk verbindet irgendwann mal vielleicht Deine Hand im Terra mit Futter....und wenn die groß ist dann tut das schon ganz schön weh.

Kauf dir ein gutes Buch über Kornis, belies Dich im Net...denn ich meine auch das dein Allgemeinwissen nicht ausreichend ist für die Artgerechte Haltung der Kornis. Ist nicht böse gemeint aber ich finde es wichtig, das du dich da noch um einiges reinhängen solltest.

Und wenns noch fragen gibt - dann los.

nach oben springen

#23

RE: Panische Angst vor neuer Korni!!!Hilfe

in Haltung 17.02.2009 09:20
von Kasara (gelöscht)
avatar

Naja, also gebissen wurde ich noch nie und es kann kein streu mitgefressen werden weil die maus gar nicht den boden berührt...
ich habe ein buch über kornnatter aber mal ganz ehrlich, ich halte von diesen büchern rein gar nichts.

in dem buch stand z.b. auch das es kein prob wäre mit den 2 kornis ;-) falls es euch interessiert ich habe das buch von Gunther Köhler und Philipp Berg "Kornnattern".

Außerdem ist es wirklich schwer herauszufinden, was nun das richtige ist was man tun sollte und was nicht. Es wurde mir ÜBERALL etwas anderes erzählt! Das ist echt verwirrend um zum Schluss weiß man gar nichts mehr. Ich denke man braucht einfach Erfahrung...

Naja, aber danke für eure Ratschläge!!

lg Kasara

nach oben springen

#24

RE: Panische Angst vor neuer Korni!!!Hilfe

in Haltung 17.02.2009 09:55
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Ja, mit 2 Mädels gibts normalerweise auch keine Probleme, es gibt aber auch Ausnahmen! Jede Kornnatter hat einen anderen Charakter und vielleicht ist eine doch ein Böckchen.

LG Linda

nach oben springen

#25

RE: Panische Angst vor neuer Korni!!!Hilfe

in Haltung 17.02.2009 10:15
von Penboy (gelöscht)
avatar

Hallo Kasara.
Das ist wirklich schade. Hatte vor kurzem auch ein böses Erwachen, als sich meine beiden Nattern von 07 plötzlich, nach langem zusammenwohnen jagten. Ging immer von zwei Männchen aus, aber nach dem Sondieren entpuppte sich eine davon als Weibchen.
Das du hier schnell angeschissen wirst, darfst du nicht so ernst nehmen.
Manche übertreiben es eben mit der hunderttausendprozentigen Haltung und wollen die einem auch gleich aufzwingen!
Du siehst ja in den neuesten Beiträgen, das auch denen mal eine Schlange einfach so wegstirbt.
Aber ich hätte beide vor der Trennung mal versucht einander zu gewöhnen, indem ich jede in eine Hand genommen hätte und etwas angenähert hätte usw.
Viel Spaß noch mit den Beiden
Gruß

nach oben springen

#26

RE: Panische Angst vor neuer Korni!!!Hilfe

in Haltung 17.02.2009 10:49
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Naja, "angeschissen" wurde Kasara hier ja nicht richtig. Ich denke das ganze war ja nicht böse gemeint sondern diente eher als Aufklärung.

Mal was anderes: Ich habe meine Pewter auch am Anfang immer im Quarantäneterra auf Zewa gefüttert. Jetzt ist sie in einem größeren Terra und ich nehme sie zur Fütterung jetzt auch immer raus und füttere sie in einer Faunabox. Was denkt ihr, wie die abgeht, wenn ich im Terra mal was mit Zewa saubermachen möchte während sie im Terra ist? Sie kommt "angerast" und springt das Zewa an weil sie denkt es gibt Futter. Am Anfang fand ich es noch lustig, aber manchmal kann es schon etwas nerven.
Die Schlangen die im Terra gefüttert werden, gewöhnen sich daran, und denken, wenn die Tür aufgeht und die Hand hereinkommt gibts Futter. Bei manchen Kornnattern ist es so schlimm, dass sie dann jedesmal versuchen in die Hand zu beißen. Hand=Futter. Wenn du die Kornnatter aber zur Fütterung herausnimmst, weiß die Schlange, dass sie erst in die Hand genommen wird und das Futter dann in der Box bekommt. Beim Herausnehmen kannst du dann auch gleich die Schlange kurz untersuchen und evtl. auch wiegen.

LG Linda

nach oben springen

#27

RE: Panische Angst vor neuer Korni!!!Hilfe

in Haltung 17.02.2009 10:52
von Penboy (gelöscht)
avatar

Kann es sein, das sie durch das Bewegen mit dem Küchenpapier und der weißen Farbe von weitem von einer Maus ausgeht?
Gruß

nach oben springen

#28

RE: Panische Angst vor neuer Korni!!!Hilfe

in Haltung 17.02.2009 10:53
von Penboy (gelöscht)
avatar

ok. hab gerade den text richtig verstanden... vergiss meinen beitrag

nach oben springen

#29

RE: Panische Angst vor neuer Korni!!!Hilfe

in Haltung 17.02.2009 10:58
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Von der Farbe denk ich nicht, aber sie kennt echt das Aussehen des Zewas vom Quarantäneterra, da hab ich ja die Maus als ich gefüttert habe immer auf ein Zewa gelegt und dann ins Terra auch auf Zewa.
Das hatte auch einen Grund, als ich nämlich mal nur mit meiner Hand eine Maus hineinlegen wollte hat sie meine Hand angesprungen und mit Maus gewürgt. So schnell konnte ich gar nicht schauen.
Irgendwie erinnert mich die Pewter (Cinderella) an einen Hund vom Verhalten her. Sie hat einen total anderen Charakter als unsere anderen Schlangen.

LG Linda

nach oben springen

#30

RE: Panische Angst vor neuer Korni!!!Hilfe

in Haltung 17.02.2009 12:10
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo Kasara,

hab jetzt mal ne ganze Zeit lang hier mitgelesen und schließe mich meinen Vorschreibern insofern an, als dass dir in gewisser Richtung schon noch etwas Grundwissen fehlt, dafür, dass du schon seit 1 Jahr eine Kornnatter hast.
(Vor allem bzgl der nicht eingehaltenen Quarantäne musste auch ich schlucken. Das Geschlecht nicht genau zu kennen etc pp ist erst mal Pillepalle, aber die Sache mit der Nicht-Quarantäne ... uijuijui, ganz schön 'mutig'.)

Man kann von einem Buch und ein paar Internetseiten nicht alles erfahren, was für die eigenen Lebensumstände und Situationen Fakt ist, sondern sich von allem und von überall her immer nur Stückchen raus picken und 'passend formen'.

Deshalb hab ich bspw. auch auf meiner 'Terraristik für Dummies'-HP ganz bewusst den Hinweis: Der Inhalt von Fellnatter's Website basiert auf meinen eigenen Erfahrungen, Handlungen und Beobachtungen und stellt somit keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit dar. - zuviele, die sich informieren möchten, nehmen alles und überall geschriebenes als "Ach, super, da krieg ich ja alles vorgekaut und muss mich nur noch danach richten, dann passt schon alles." So ist es aber leider nicht.

Mal eben hier lesen, mal eben dort was gegucktes, in manchen Momenten dann vielleicht verwirrt sein, weil gelesenes A nicht ganz mit gelesenem B übereinstimmt, Text C hat weitere 'Abweichungen' und dann aufgeben, weil man eh nichts 'richtiges' erfährt - nicht gut.

Ich kann mir vorstellen, wie du dich damals gefühlt haben musst und was du die letzten Stunden erlebt hast, war sicher auch nicht prickelnd für dich - du hast dir manches vielleicht einfacher und schöner vorgestellt, wie es letztendlich dann gekommen ist.

Aber jetzt hast du ja eine Lösung gefunden und kennst deine Lücken, die du auf jeden Fall noch versuchen solltest so gut es geht zu schließen.

vlg.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 14 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen