logo

#31

RE: Panische Angst vor neuer Korni!!!Hilfe

in Haltung 17.02.2009 15:20
von Kasara (gelöscht)
avatar

Ich habe nie behauptet das ich alles über Kornnattern weiß und über ihre Haltung ^^ Deswegen bin ich ja hier.
Nur ich kenne das z.b. auch bei anderen Foren, also jetz keine schlangen foren, aber es ist ja gnaz egal bei welchem tier, aber ich bin immer der meinung gewesen man sollte Nichtprofis nicht "ausschimpfen" wenn sie etwas falsch gemacht haben, sondern auf eine verständliche art und weise den Fehler verdeutlichen. Ich schreibe das, weil ich mich hier bei manchen etwas angegriffen gefühlt habe und ich sowas nicht in ordnung finde. ich bin ja hier um neues zu erfahren, und es wäre doch auch bestimmt nicht sinn der sache allen anfängern angst einzujagen wenn sie blos mal nachfragen, denn dann kommt i wann gar keiner mehr und die armen tiere müssen dadrunter leiden falsch gehalten zuw erden.
Auch fällt mir immer wieder auf das viele es mit der haltung und pflege übertreiben (und ich spreche wieder allgemein, ich kenne viele meerschweinchen, bartargamen, sittich -foren... wir haben viele tiere ;-) ) die scheinbar der meinung sind das tiere sozusagen die besseren menschen sind. dann soll z.b. der käfig der schon 3 meter lang ist doch noch lieber 5 meter groß werden weil es ja besser ist für das tier... und so weiter, aber liebe leute: dann müsste man generell gegen tierhaltung sein udn die tiere lieber in ihrer freien wildbahn belassen ;-)

Naja, nur mal dazu... ich möchte hier niemanden angreifen, aber ich finde man sollte sich über seine ausdrucksweise schon im klaren sein.

Zu meiner alten Korni: leider muss ich sagen das sie heute wieder angefangen hat durchs terra zu rennen und ausgänge zu finden. meint ihr es wäre gut wenn ich das terra mal richtig sauber mache, mit auswaschen etc?? viell riecht sie ja noch die neue.... :-(

nach oben springen

#32

RE: Panische Angst vor neuer Korni!!!Hilfe

in Haltung 17.02.2009 15:49
von chest (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Penboy
Das du hier schnell angeschissen wirst, darfst du nicht so ernst nehmen.
Manche übertreiben es eben mit der hunderttausendprozentigen Haltung und wollen die einem auch gleich aufzwingen!
Du siehst ja in den neuesten Beiträgen, das auch denen mal eine Schlange einfach so wegstirbt.



ich beziehe dein Kommentar mal auf mich:muede:
Jetzt verratet mir mal wo bitteschön ich irgendjemand "angeschissen" haben soll ?:????:
Ich habe lediglich gesagt das sie sich besser informieren soll da ihr definitiv noch einiges an Grundwissen fehlt.
Das begründe ich damit das sie bereits 1 jahr lang eine Kornnatter hällt aber trotzdem Fragen stellt die ein Anfänger nach richtiger Information eigentlich wissen sollte.
Dennoch habe ich versucht zu helfen.
Wenn ihr mein Kommentar als anscheissen seht dann geht doch mal zu kornnatter.de...da herscht wirklich ein rauher Ton.Dagegen ist das hier Kindergarten !
Ich denke wir sind alles erwachsene Mensche hier.Als diese sollte man auch ein klein wenig mit Kritik umgehen können und nicht gleich einen auf beleidigte Leberwurst machen "ihr seid ja alle so böse"...

Natürlich kann man alles übertreiben und seine Tiere total verhätscheln.
Aber sich vor der Anschaffung eines 2 .Tieres über Quarantäne zu informieren sehe ich keinesfalls als übertrieben an.Und das steht sogar in jedem "schlechten" Buch !

In dem Sinne....nicht alles so ernst nehmen.

:knuddel::knuddel:

nach oben springen

#33

RE: Panische Angst vor neuer Korni!!!Hilfe

in Haltung 17.02.2009 15:54
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Wenn sie das verhalten immer noch zeigt - wo die Neue ja weg ist....gehe ich ganz Stark davon aus das du doch ein Männchen hast...Das Verhalten war dann vielleicht doch weil er die Pheromone der Neuen gerochen hat.
Das Auswaschen Hilft nur dann was wenn die Neue Schlange mit samt ihrem neun Terra nicht mehr in riechweite der Alten ist...denn er wird ihre Pheromone durch die Terras hindurch riechen.

Paß bloß auf das dein Terra auch ausbruchsicher ist....denn der Versucht sonst alles da raus zu kommen.

Ps: Ich hoffe das mit der von Dir gedachten Beleidigung basiert nicht auf meinen Beitrag....wenn ja Sorry, dann ist es falsch rüber gekommen.

nach oben springen

#34

RE: Panische Angst vor neuer Korni!!!Hilfe

in Haltung 17.02.2009 16:02
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Kasara, ich hab gerade nochmal den Thread grob überflogen und ich finde nicht, dass du persönlich angegriffen worden bist.
Bei Kornnattern ist es momentan so, dass es eine richtige unheilbare tödliche Seuche gibt (Cryptosporidium) die sich in letzter Zeit sehr ausgebreitet hat. Viele unseriöse Züchter haben auf Messen ihre verseuchten Tiere in Umlauf gebracht....
Dann gibts ja noch viele Parasiten die leicht von Schlange zu Schlange übertragen werden können und Bakterien die auch zu tödlichen Krankheiten führen können wie z. B. Salmonellose.

Mit dem Wissen erschrickt man dann ganz schön, wenn man mitkriegt, dass Jemand keine Quarantäne macht und das Tier gleich mit dem anderen zusammensetzt. Dass man dich dann darauf aufmerksam macht ist doch verständlich, oder?
Bei einem Forum kann man das Ganze auch manchmal falsch auffassen, da man ja auch nicht den Gesichtsausdruck des anderen sehen kann.
Man will dich hier nicht angreifen, sondern doch nur helfen. :knuddel:

Bei deiner älteren Schlange denke ich, dass sie die andere sicherlich noch riecht , aber selbst wenn sie sie nicht riechen würde, denke ich wird sie trotzdem eine Weile so ein Verhalten zeigen.

LG Linda

nach oben springen

#35

RE: Panische Angst vor neuer Korni!!!Hilfe

in Haltung 17.02.2009 17:01
von Kasara (gelöscht)
avatar

Ich meinte nicht das ich persönlich angegriffen wurde, sondern wollte nur mal manche auf ihre ausdrucksweise aufmerksam machen, die, wie ich finde, unangebracht und unprofessionell wirkt. Ich möchte hier jetz aber auch keine Zitate erwähnen, es geht hier schließlich um Kornnattern.

Also "neu riechen" dürften sich die beiden nicht mehr, die terras sind auf zwei verschiedenen etagen des hauses, also nicht in meinem zimmer. ich werd das terra wohl mal gründlich sauber machen, mal schauen ob sie sich dann etwas mehr beruhigt.

Ach ja, mal was zur Quarantäne: Also ich weiß das es bestimmt sinnvoll ist ein Tier unter Quarantäne zu halten... aber ich habe hier schon gelesen das die quarantäne bis zu 6 monate dauern sollte? Meine mutter ist biologin und meinte etwas wie (weiß nicht mehr genau ihren wortlaut, ich kenn mich da ja nicht aus ;-) ) das wäre totaler schwachsinn denn es gibt keinen erreger der so lange nicht ausbricht, noch nicht mal beim menschen.

Wie dem auch sei, tut mir leid aber an quarantäne habe ich ehrlich nicht gedacht aber ich weiß es nun, falls es nochmal so sein sollte das ich mal 2 zusammenführen möchte, okay? :-P


EDIT: mist, ich seh grade das sich meine alte korni wohl doch verkrochen hat, nachdem sie bisher den ganzen tag nur gewütet hat. jetz weiß ich natürlich nicht ob ich sie wieder stören sollte um sauber zu machen... grrrr.... naja mal warten viell kommt se gleich wieder und macht weiter...

nach oben springen

#36

RE: Panische Angst vor neuer Korni!!!Hilfe

in Haltung 17.02.2009 17:20
von chest (gelöscht)
avatar

Dann kann ja sogar deine Mutter noch was lernen...

Hier mal eine gute Lektüre...http://www.cryptosporidien.de/

Bei Reptilien ist es so das sie ,egal ob Schlange oder Echse, immer einen gewissen Teil an Bakterien oder Erregernn in sich tragen wie z.B. Salmonellen.In einem normalen Rahmen sind die allerdings nicht schädlich,manche werden sogar für die Darmflora benötigt .
Erst Umstände wie Stress,falsche Haltung usw. läßt manche Krankheiten ausbrechen.Das kann nach 1 Woche sein oder erst nach 1 Jahr.
Cryptos z.B. müssen nicht in jedem Kot ausgeschieden werden.Deshalb sollte man Magenspülproben machen,die genauer sind.
Diese müssen um auf Nr. sicher zu gehen alle 4 Wochen wiederholt werden.Am besten wäre es sogar noch vorher nur mit Küken zu füttern um Nagercryptos ausschließen zu können.
Wie willst du nach einer Quarantäne von ich sag mal 4-6 Wochen merken ob sich deine Korni normal verhällt ?Manche "Auffälligkeiten" sieht man nicht sofort.
Speziell Krankheiten die z.b. auffällig durch Körpermassenentwicklung erkennbar sind ,wirst du nicht nach wenigen Tagen erkennen können.

Ich persönlich mache auch 6 Monate Quarantäne.Eben auch weil ich einen Bestand von 21 Tieren habe,von denen einige richtig teuer waren.
Aber es muß jeder selbst wissen was ihm das Leben seiner Tiere wert
Es kostet ja schließlich nichts sie einfach bischen länger separat sitzen zu lassen.
Übertrieben oder nicht,zum Wohl meiner Tiere gehe ich keine Kompromisse ein !

nach oben springen

#37

RE: Panische Angst vor neuer Korni!!!Hilfe

in Haltung 17.02.2009 20:19
von Traumlaender (gelöscht)
avatar

Hallo

Ich bin ganz neu hier
Mir ist da was aufgefallen, also wenn am Anfang steht:

Zitat
und so geht es die ganze zeit, die neue "läuft" rum, und immer wenn sie auch nur etwas in die nähe von meiner alten kommt rastet diese total aus und versucht mit allen mitteln aus dem terra zu kommen!!!!

Dann kann es doch nicht auch sein das sie die andere riechen kann oder will und zu ihr hin will. das widerspricht sich doch.
Ich würde das Terrarium reinigen und es völlig umgestalten (denke da an terretorialem verhalten der "alt eingesessenen" schlange). Danach den Versuch noch einmal starten, sie zusammen zu setzen. Vergiss die Quarantäne, ist onehin zu spät.
LG

nach oben springen

#38

RE: Panische Angst vor neuer Korni!!!Hilfe

in Haltung 17.02.2009 20:32
von Sandra (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Traumlaender

Ich würde das Terrarium reinigen und es völlig umgestalten (denke da an terretorialem verhalten der "alt eingesessenen" schlange). Danach den Versuch noch einmal starten, sie zusammen zu setzen.
LG


Das ist natürlich auch ein sehr guter Aspekt und bringt mich darauf, dass ich damals bei Ginos Einzug auch große Probleme, vor allem mit meinem Kater Filou hatte.
Ab dem Zeitpunkt, an dem Gino in die Wohnung kam, in der wir (meine Felle und ich) schon gut drei Jahre lebten, war 'Krieg' und 'Terror' von Filou angesagt.

War ein richtiges Nervengezerre für mich, selbst Bachblüten haben bei Filou nicht viel gebracht, der hat getan wie ab, während Gino immer kleiner und unsicherer wurde.

Erst nach unserem Umzug damals nach 'Landplagia' (Blumberg-Neuhaus) und dem damit für alle komplett neuem 'Revier' war erst mal Ruhe.

Nachdem Gino dann allerdings zwei Wochen nicht da war und wieder kam, ging der Tanz von vorne los, allerdings nicht ganz so heftig wie beim ersten Mal.

Erst jetzt, hier, ist wirklich 'Friede Freude Eierkuchen'.

Ich kann mich zwar nicht erinnern, darüber mal in meinen Büchern oder im Internet gelesen zu haben, aber vielleicht verhält sich das bei Schlangen ähnlich. :????:

vlg.

nach oben springen

#39

RE: Panische Angst vor neuer Korni!!!Hilfe

in Haltung 17.02.2009 20:52
von Penboy (gelöscht)
avatar

@chest

Zitat
ich beziehe dein Kommentar mal auf mich



FALSCH

War NICHT auf dich bezogen! War allgemein gemeint!!!
Manchmal wird auf Neulinge sehr offensiv losgegangen.

Ich hab Respekt von dem was du über Kornnattern weißt! Und sonst kommst du auch sehr gut rüber!

Ne?


Viele Grüße

nach oben springen

#40

RE: Panische Angst vor neuer Korni!!!Hilfe

in Haltung 18.02.2009 14:58
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Zitat
es gibt keinen erreger der so lange nicht ausbricht, noch nicht mal beim menschen.



So, dann muß ich mal wieder die klugscheißende Krankenschwester raushängen lassen !
Gibt es sehr wohl :
Hepatits C 0,5 - 6 Monate
Hepatitis D 1 - 6 Monate
Lepra Monate bis Jahre
Leberabszeß nach Amöbeninfektion sogar Monate bis Jahre

Damit möchte ich sagen, dass deine Mom bestimmt unheimlich viel weiß, aber es gibt einfach spezille Fachgebiete, die sie selbst als Biologin vielleicht nicht weiß - man kann ja auch nicht alles wissen !

Daher denke ich, dass du die Sache mit den Cryptos schon ernst nehmen solltest - sicher ist sicher !
Wie auch immer, gut ist dass beide jetzt erstmal getrennt sind und beide erstmal zur Ruhe kommen können, vielleicht probierst du es ja nach einer entsprechenden Quarantänezeit noch einmal neu in einem neuem größerem Terrarium aus !
Gib nicht auf !
Ich wünsche dir viel Glück dabei !
Viele liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen