logo

#1

RE: Hanfstreu

in Haltung 12.01.2009 21:52
von spring86 (gelöscht)
avatar

Hallo,

hab eine Frage.
Ich verwende bei meinem neuen Terrarium Hanfstreu als Bodengrund.
Die scheint meinen jungen Kornnattern auch sehr zu gefallen.
Sie verbulden sich und streifen gerne durch den Boden.
Der Nachteil man findet keine Kothäufchen.
Gibt es jemand von euch der auch Hanfstreu oder Kleintierstreu verwendet?
Wenn ja wie haltet ihr das mit dem Kot entfernen?
Oder sollte man dann einfach im Terrarium z.B. alle 2 Wochen komplett den Bodengrund tauschen?


Beste Grüße

nach oben springen

#2

RE: Hanfstreu

in Haltung 13.01.2009 08:29
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Wie klein ist denn deine Kornnatter? Meine sind mittlerweile etwas größer und da findet man es auch besser als bei ganz kleinen. Wenn Deine Kornnatter noch ein Winzling ist, würde ich am Anfang wenn du ein größeres Terra hast auf ein kleineres Behältnis zurückgreifen oder einfach für das erste halbe Jahr auf Zewa halten.

LG Linda

nach oben springen

#3

RE: Hanfstreu

in Haltung 13.01.2009 08:49
von Linda W. (gelöscht)
avatar

O.K. hab gerade in einem anderen Thread gelesen, daß deine Kornnattern ca. 7 Monate alt sind und dein Terra 120x50x60cm ist. Das paßt ja.
Ich wechsle den Bodengrund nicht alle 2 Wochen, sondern entferne den Kot sofort. Man weiß ja ungefär wann sie koten, da sind unsere recht pünktlich und haben auch so ihre bestimmten Plätzchen wo sie hinmachen. Vielleicht ist es bei dir auch so.

LG Linda

nach oben springen

#4

RE: Hanfstreu

in Haltung 13.01.2009 17:24
von Zoe (gelöscht)
avatar

Hi,

ich hatte auch mal Hanfstreu in einem kleinen Terra bei einer kleinen Korni. Ich fand das super unpraktisch, denn man findet den Kot bei den kleineren nicht so gut und das Zeug schimmelt total schnell... um den Wassernapf zum Beispiel hat schnell ekelige Stellen :ohje::ohje:

Ich bin recht schnell wieder auf was anderes umgestiegen...

LG Bonny

nach oben springen

#5

RE: Hanfstreu

in Haltung 13.01.2009 18:27
von Penboy (gelöscht)
avatar

Hi!
Zum vergraben ist das Streu bestimmt prima.
Ich denke, das die Partikel (Staub) des feinen Streus nicht so gut
für die Atemwege der Natter sind.
Buchenholzspäne gibt es auch in vielen verschiedenen Größen, darauf findet man auch leichter die Scheiße.

Gruß

nach oben springen

#6

RE: Hanfstreu

in Haltung 13.01.2009 19:20
von chest (gelöscht)
avatar

schimmelt zu schnell,genau wie buchespäne.Ich hab die besten Erfahrungen mit Tierwohl super gemacht...250 L für 9,90 ?...unschlagbar;-)

nach oben springen

#7

RE: Hanfstreu

in Haltung 13.01.2009 19:44
von lostboy66 (gelöscht)
avatar

hi,
hab das jetzt schon öfter gelesen das buchenspäne schimmeln solln ich benutze es schon 4 jahre ohne einmal schimmel beobachten zu können ! bin allergiker und reagiere besonders auf schimmel wäre mir sicher schon aufgefallen wenns schimmeln würde grund könnte natürlich sein das ich nie sprühe !
gruß der lostboy66

nach oben springen

#8

RE: Hanfstreu

in Haltung 13.01.2009 19:59
von chest (gelöscht)
avatar

oder du keine Echtpflanzen drin hast...

nach oben springen

#9

RE: Hanfstreu

in Haltung 13.01.2009 21:50
von Zoe (gelöscht)
avatar

Ich kenn das mit den Buchenspänen auch, die haben bei mir auch geschimmelt...

Aber Chest hat schon recht, bei einer echten Pflanze drin und ein bisl kleckern um die Wasserschale schimmelt das super schnell!

Werd mich mal umhören wo ich Tierwohl super herbekomme, bin jetzt doch neugierig, wenn auch immernoch skeptisch, aber will das mal ausprobieren.

nach oben springen

#10

RE: Hanfstreu

in Haltung 13.01.2009 22:41
von Penboy (gelöscht)
avatar

Kann gut sein, dass es schimmelt.
Ich sprühe nicht und hab keine echten Pflanzen drin. Bei mir ist das Zeug furztrocken.

nach oben springen

#11

RE: Hanfstreu

in Haltung 14.01.2009 07:01
von chest (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Zoe
Ich kenn das mit den Buchenspänen auch, die haben bei mir auch geschimmelt...

Aber Chest hat schon recht, bei einer echten Pflanze drin und ein bisl kleckern um die Wasserschale schimmelt das super schnell!

Werd mich mal umhören wo ich Tierwohl super herbekomme, bin jetzt doch neugierig, wenn auch immernoch skeptisch, aber will das mal ausprobieren.





Gibt es bei euch ein Futterhaus ?Da bekomm ich es als her wenn mein eigentlicher Lieferant grad nix da hat

nach oben springen

#12

RE: Hanfstreu

in Haltung 14.01.2009 13:40
von Zoe (gelöscht)
avatar

Die beiden Futterhäuser in meiner Nähe haben bloß Tierwohl Classic, das nehm ich für die Mäuse... Muss mal fragen, vielleicht können die das ja einfach mit bestellen. Was zahlst du dafür? Das ist doch so ein riesen "Ballen" oder?

nach oben springen

#13

RE: Hanfstreu

in Haltung 14.01.2009 13:49
von chest (gelöscht)
avatar

ich zahl für 250 L 9,90 ?...das gibts auch kleiner.Im Verhälltnis ist so ein großer Pack schon billiger.Kommt halt drauf an ob du auch Verwendung dafür hast.
Das super muß meist bestellt werden,da das nicht soooo oft benötigt wird wie z.b,. das Classic

nach oben springen

#14

RE: Hanfstreu

in Haltung 14.01.2009 14:02
von Romeo (gelöscht)
avatar

Servus,

Hier kannst es dir online bestellen kostet 13,16? mit versand
Klick Mich

gruß Nino
14.01.2009 14:03:03: Dieser Beitrag wurde editiert, von Romeo

nach oben springen

#15

RE: Hanfstreu

in Haltung 14.01.2009 14:12
von Claudia (gelöscht)
avatar

Sagt mal Jungs, was ist der Unterschied zwischen Classik und Super und in welchen Packungsgrößen gibt es Super? (Ich möchte ja nun nicht grade anbauen müssen um eine Packung Streu zu lagern. :fg:

LG Claudia

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 55 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen