logo

#16

RE: Hanfstreu

in Haltung 14.01.2009 14:45
von chest (gelöscht)
avatar

Super ist ganz fein...fast wie Altromin.Classic ist normales gröberes Nagereinstreu.
Der Pack hat etwa 50x50x100 cm

nach oben springen

#17

RE: Hanfstreu

in Haltung 14.01.2009 14:50
von Zoe (gelöscht)
avatar

Danke für die Infos!!!

Mich stört die Größe nicht so, ziehe bald um und dann darf ich noch ein paar Terras bauen :hupf2::freu:

Auch so hab ich ja schon ein paar mehr Tiere, dann verbraucht sich das schon denk ich mal recht zügig...

9,90? find ich ja echt billig, ist bei uns aber bestimmt teurer, da das Classic da schon 10,49? kostet. Aber über den Link von Nino scheint es ja auch noch recht günstig zu sein.

Werde dann nach meinem Umzug mal welches bestellen (online oder im Futterhaus)...

nach oben springen

#18

RE: Hanfstreu

in Haltung 14.01.2009 23:59
von Claudia (gelöscht)
avatar

@ Ben

Danke für die schnelle Antwort. So ein Riesenpaket krieg ich definitiv nicht unter. Geht ggf. auch die Classikversion?

Ich hab letztes Mal im Zoo und Co. "Namibia Terra Terrariumhumus" empfohlen bekommen. Das ist ein Block der aussieht wie gepresster Torf und ist etwa 20x10x6 groß. Man schmeißt es in einen Eimer, kippt 3-4 Liter Wasser dazu und wartet 30 Minuten ab. Danach hat man 10 Liter Einstreu. Das Zeug ist relativ günstig mit bisschen was über zwei Euro. Soll auch die Feuchtigkeit gut halten und nicht schimmeln. Das wäre sehr praktisch für mich weil es nicht viel Platz braucht. Hat hier jemand schon Erfahrungen damit?

LG Claudia

nach oben springen

#19

RE: Hanfstreu

in Haltung 15.01.2009 00:31
von Romeo (gelöscht)
avatar

@Claudia

probier doch mal Chipsy super ist eigendlich genau so wie das tierwohl super nur gibt es das in kleine packungen und liegt bei 2,50? pro packung sind glaube ich 3,5 kg.


gruß Nino

nach oben springen

#20

RE: Hanfstreu

in Haltung 15.01.2009 09:09
von Gast (gelöscht)
avatar

Also ich nehme nur ungedüngte Erde teilweise sogar aus dem Wald oder einem Komposthaufen, bepflanze dann anschliesend das terrarium und Gut ist.

So halte ich auch die Luftfeuchte konstant und hab noch einen schönen Anblick.

Uwe

nach oben springen

#21

RE: Hanfstreu

in Haltung 15.01.2009 09:21
von Zoe (gelöscht)
avatar

@ Claudia

Ich hab im moment grad diese Humuserde aus den Ziegeln im Terra. Find es gar nicht so schlecht. Das einzig blöde ist, dass es halt zum Anfang klatschnass ist, selbst wenn man noch so viel Wasser wie möglich rausdrückt. Dann kann es auch leicht schimmeln, wenn man zb ne Korkrinde drauflegt. Man muss es also etwas vortrocknen lassen

Wenn es ganz durchgetrocknet ist, ist es recht staubig, geht aber noch und lässt sich auch recht gut wieder befeuchten...

Ich hatte definitiv schon schlechteren Bodengrund, find das Zeug gar nicht so schlecht.

LG Bonny

nach oben springen

#22

RE: Hanfstreu

in Haltung 16.01.2009 00:01
von Claudia (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich bedanke mich bei allen die hier versuchen mir weiter zu helfen.
Eigentlich war ich bisher recht zufrieden mit Erde aber da habe ich das Problem dass ich nur ganz ganz schwer ungedüngte Erde bekomme. Bin schon kilometerweit durch Gartencenter geschlichen aber da gibts fast nur das gedüngte Zeug. Also bin ich im Moment wieder mal am ausprobieren.

@ Romeo
Wo kaufst Du Gipsy-Streu? Gibts das in einer "Kette" oder in "normalen" Zooläden?

LG und Danke
Claudia

nach oben springen

#23

RE: Hanfstreu

in Haltung 16.01.2009 00:09
von Romeo (gelöscht)
avatar

@Claudia

Hab es eigendlich bis jetzt in jedem zooladen gesehen
und wen sie es nicht haben kannst einfach nach fragen die bestelen es dann meistens :-)

gruß Nino
16.01.2009 00:09:47: Dieser Beitrag wurde editiert, von Romeo

nach oben springen

#24

RE: Hanfstreu

in Haltung 16.01.2009 15:28
von Gast (gelöscht)
avatar

Hallo Claudia,

warum gehste nicht einfach auf den Friedhof die meisten haben dort einen Ablageplatz für alte Pflanzen und Grünabfälle.

Das ungedüngt oder haste keinen Nachbarn der einen Komposthaufen hat.

Ash

nach oben springen

#25

RE: Hanfstreu

in Haltung 16.01.2009 19:03
von chest (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Romeo
@Claudia

probier doch mal Chipsy super ist eigendlich genau so wie das tierwohl super nur gibt es das in kleine packungen und liegt bei 2,50? pro packung sind glaube ich 3,5 kg.


gruß Nino



genau...ist genau das selbe ,nur anderer Name;-)

nach oben springen

#26

RE: Hanfstreu

in Haltung 16.01.2009 20:41
von blondi (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Ash
Hallo Claudia,

warum gehste nicht einfach auf den Friedhof die meisten haben dort einen Ablageplatz für alte Pflanzen und Grünabfälle.

Das ungedüngt oder haste keinen Nachbarn der einen Komposthaufen hat.

Ash




Friedhof würde ich es nicht holen,und bei meinen Kompost sind lauter Drahtwürmer in der Erde,wäre für ein Angler gut,aber ins Terrarium.
Ich nehme Buchenhack find es gut.
Schau mal da nach www.zooextra.de

nach oben springen

#27

RE: Hanfstreu

in Haltung 16.01.2009 21:12
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

Zoe, meintest du Kokos Humusziegel? Ich benutze die auch und du darfst zum "einweichen " nicht so viel Wasser nehmen wie auf der Packung steht. Ich weiche die immer so ca 2 Tage bevor ich das fertige Substrat brauche schon ein und nehme dafür max 1,5 Liter warmes Wasser. Dann leg ich nen Deckel drauf und lass es zwei Tage stehen. Zwischendurch mach ich es so 1x täglich mit den Händen durcheinander. Dann ist das Zeug perfekt, nur ganz leicht feucht. Den Fehler die auf der Packung angegebene Menge Wasser zu nehmen hab ich beim ersten Mal auch gemacht, und habe dann einen halben Tag damit verbracht das Zeug im Backofen wieder zu trocknen damit sich meine Mädels auf dem nassen Zeug nicht den Tod holen.
LG Biggi

nach oben springen

#28

RE: Hanfstreu

in Haltung 16.01.2009 21:30
von Bambus (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

ich benutze auch die Kokos-Ziegel (Namiba Terra CocoBrick). Im Moment nehme ich die noch in fein, die gibt es aber auch gröber. Ich bin auch begeistert davon und handhabe es in etwa so wie Biggi. Mit etwas weniger Wasser wie angegeben in einer entsprechend großen Plastikbox anmischen und dann je nach Feuchtigkeit ein bis drei Tage stehen und abtrocknen lassen, gelegentlich durchmischen.

Meine Mädels finden das ganz toll. Besonders Luna, die ist ein richtiger Regenwurm. Und das Kokos hat für solche Wühlgeister auch den großen Vorteil, dass die Gänge, die sie graben, stabil stehen bleiben. Die graben sich dann ein kleines Labyrinth und nutzen ihre Gänge immer wieder.

Ich kanns also nur empfehlen.

Liebe Grüße
Nadja.

nach oben springen

#29

RE: Hanfstreu

in Haltung 17.01.2009 13:32
von spring86 (gelöscht)
avatar

Danke für die vielen Antworten.
Allerdings beantwortet das noch immer net so ganz wie man des mit
den Häufchen am besten handelt..
Wie man liest haben ja viele Streu das zu graben einlädt.
Wie findet ihr die Häufchen.
Wie oft säubert ihr dann die Terrarien?

Grüße

nach oben springen

#30

RE: Hanfstreu

in Haltung 17.01.2009 15:13
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Den Kot sollte man immer sofort entfernen, wegen Krankheitsgefahr. Es kann auch sein, dass sich an den Futtermäusen Eier von Milben befinden und die dann über den Kot ausgeschieden werden. Die Milben schlüpfen dann innerhalb von kürzester Zeit...
Du solltest wenn du die Kothäufchen nicht findest einen Bodengrund nehmen bei dem du sie findest.
Den Bodengrund wechsle ich ca. alle 3 Monate, das kommt darauf an wie der aussieht und welchen du hast. Beim Kot entfernen entferne ich die Häufchen großzügig mit ein bißchen Bodengrund.

LG Linda

17.01.2009 15:17:48: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 52 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen