logo
#1

RE: Kornnatter häutet sich zu oft

in Allgemeines 18.09.2012 21:13
von Dany_88 | 189 Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab grad das Problem, das sich mein Ghost-Weib schon wieder häutet.
Kurze vorgeschichte:
gefressen 7.7.; Gewicht 162g; 3 Springer
gefressen 14.7.; 3 Springer
gefressen 21.7.: 1 kl. Maus
gefressen 28.7.; Gewicht 182g; 1 kl. Maus
gehäutet 5.8.; Fetzenhäutung trotz passender Parameter
gefressen 6.8.; 1 kl. Maus
gefressen 14.8.; 1 Maus
gehäutet 28.8.; Gewicht 198g
gefressen 11.9.; 1 Maus
Und nun ist sie schon wieder in der Haut.
Was kann das sein?

Gruß
Daniel


nach oben springen

#2

RE: Kornnatter häutet sich zu oft

in Allgemeines 18.09.2012 22:56
von *Zoe* | 508 Beiträge

Hi,
bei der Menge an Futter und der schnellen Gewichtszunahme würde ich mich da gar nicht wundern. Dann muss man halt schneller aus der Pelle...
Fast 40g in knapp 2 Monaten zunehmen bei dem Gewicht ist wie wenn ein 80kg Mann in 2 Monaten 20kg zunimmt, da würde er auch gleich mehrere Kleidergrößen größer brauchen...


http://www.darkeyedcorns.de/

nach oben springen

#3

RE: Kornnatter häutet sich zu oft

in Allgemeines 19.09.2012 08:33
von *Anni* | 138 Beiträge

Ich finde das jetzt nicht sehr schlimm, wo meine etwas jünger waren haben sie sich auch alle 4-8 wochen gehäutet. Jetzt mit der größe wird es weniger bzw der abstand länger.


Liebe Grüße
Anni
und die Männer WG
1,0 Caramel Blood het. Amel ´09
1,0 Hypo het. anery Blood .07.10
1,0 Silverqueen het. Bloodred .08.10
1,0 Butter Striped .06.10

nach oben springen

#4

RE: Kornnatter häutet sich zu oft

in Allgemeines 19.09.2012 15:11
von DaOarge | 158 Beiträge

Hallo,

wie Zoe schon erwähnt hat, hast du deine Schlange ja nicht "zu knapp" gefüttert, scheinbar hast du auch noch ein Exemplar erwischt, welches Futter sehr gut verwertet und schnell Reserven ansetzt. Da ist es kein Wunder, dass das alte Hautkleid schnell zu klein wird und ein neues angeschafft werden muss.

Vorerst würde ich mir also an deiner Stelle keine grossen Gedanken machen.

Grüsse
Gerald

nach oben springen

#5

RE: Kornnatter häutet sich zu oft

in Allgemeines 19.09.2012 20:19
von Dany_88 | 189 Beiträge

Alles klar. Vielen Dank.
Mich hat es halt nur gewundert, nach einmal / zweimal fressen gleich wieder häuten.
Sie ist wirklich eine gute Verwerterin. Ist spindel-dürr und daueraktiv


nach oben springen

#6

RE: Kornnatter häutet sich zu oft

in Allgemeines 21.09.2012 22:17
von porki | 78 Beiträge

Hi, fütterst du Frostfutter oder lebend ?
Und bekommt deine Ghost, falls du Frostfutter fütterst, irgendwelche Zusätze zum Futter? Vitamine etc. meine ich.

Weil eine häufige Häutung kann natürlich einfach an dem schnellen Wachstum liegen, eine Verletzung oder Hautreste nach der Fetzenhaut wären auch möglich und nicht zuletzt ist oft eine Hypervitaminose der Grund für permanentes Häuten.

Kannst du alles ausschliessen würde ich bei dem Gewicht durchaus nurnoch alle 10-14 Tage füttern un dsehen ob das Intervall zwischen den Häutungen dementsprechend länger wird.



#7

RE: Kornnatter häutet sich zu oft

in Allgemeines 22.09.2012 07:53
von Dany_88 | 189 Beiträge

Ich fütter selbst gefrostetes Frostfutter ohne Vitamin-präparate.
Die letzten 2 Häutungen waren wieder am Stück.


nach oben springen

#8

RE: Kornnatter häutet sich zu oft

in Allgemeines 23.09.2012 20:37
von Ronja07 | 1.139 Beiträge

wow die muss aber schnell wachsen...bei 162g 3 springer ....meine bekommt 1 springer bei dem gewicht .
ich würde auch nurnoch alle 14 tage eine maus füttern.


LG Steffi
nach oben springen

#9

RE: Kornnatter häutet sich zu oft

in Allgemeines 23.09.2012 21:00
von Dany_88 | 189 Beiträge

ja gut, springer ist ein dehnbaarer begriff. bei mir wiegt ein springer 10 gramm ca. Das kommt einer Maus gleich


nach oben springen

#10

RE: Kornnatter häutet sich zu oft

in Allgemeines 24.10.2012 20:58
von Dany_88 | 189 Beiträge

Das Problem besteht immer noch.
Sie hat letzte Woche einen Springer (15 Gramm) gefressen, und ist wieder in der Haut.
Auch nach dem Fressen davor (kleine Maus mit 22 Gramm) kam eine Häutung.


nach oben springen

#11

RE: Kornnatter häutet sich zu oft

in Allgemeines 25.10.2012 00:19
von McDegget | 529 Beiträge

wird wohl immer mehr schneller und häufiger ..... zu häufiges häuten stellt oft ein fehler des wasserhaushaltes gleich ........ nun is die frage welcher nieren leberschaden ...oder doch eher äusserlich .... wie z.b. ne zu rauhe rückwand einstreu.... die das schuppenkleid schmirgelt


und es geht noch weiter mit diesen möglichkeiten ....


Es geht nicht um Drums, Drogen und Ausflüge in die Notaufnahme, ohh nein. Da geht's um viel mehr mein Freund.
Wir stehen alle auf die schönen Dinge im Leben. Der eine auf die Kohle, der andere auf die Drogen, wieder andere auf den Sex, den Glamour, oder den Ruhm. Aber n RocknRoller....der ist anders. Wieso? Weil der Rockn Rolla....das komplette Packet will.

nach oben springen

#12

RE: Kornnatter häutet sich zu oft

in Allgemeines 22.06.2013 12:14
von Kornnattermann | 17 Beiträge

Hallo werte Kornigemeinde,

ich stellte heute früh eine ähnliche Situation bei meinem Bock fest. Er hat für 4 Monate (!!) das Futter verweigert, die Woche hat er endlich eine adulte Maus verschlungen,
und, nun ist er in der Haut. Kann ja alles mal passieren, aber, die letzte Häutung war bei ihm am 24.05.13, vor vier Wochen also. Als er das Futter verweigerte lag zwischen
den Häutungen 7 bis 8 Wochen, und kaum hat er gefressen, ist schon die nächste Haut im Anmarsch....ist das normal????
Er ist ansonsten tagsüber sehr agil, versteckt sich selten in seiner Höhle, vergräbt sich gerne mal in den Bodengrund...Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten, bzw. Ratschläge.
Grüße aus Leipzig,

Frank


1.0 Amel (DNZ 2009)
nach oben springen

#13

RE: Kornnatter häutet sich zu oft

in Allgemeines 23.06.2013 16:50
von blue-walls | 1.884 Beiträge

Würde ich mir keinen Kopf machen. Solange die Haut im Ganzen abgestreift wird, seh ich keine Probleme.


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen

#14

RE: Kornnatter häutet sich zu oft

in Allgemeines 23.06.2013 22:27
von Dany_88 | 189 Beiträge

Hallo Frank,

hört sich genauso wie bei mir an, nur das meine nicht verweigert hat. Sehr agil, buddelt gerne, selten versteckt, und alle 2-3 Woche in der Haut.
Ich war auch mal beim Tierarzt mit ihr, der meinte, es kann sein, dass es normal ist, und sie gerade einen Wachstumsschub hat, er meinte aber auch, dies kann auf ein Problem mit den Organen sein (sry, weis nicht mehr genau welches, ich glaub es war Niere). Dann würde die Haut aber bröslig sein. Um Gewissheit zu haben, müsste man aber Blut abnehmen.
Da sich meine aber immer ganz brav am Stück gehäutet hat, die Haut schön feucht (direkt nach dem häuten) war, und nie bröslig, hab ich diesen Schritt meiner kleinen erspart.

Gruß
Daniel


nach oben springen

#15

RE: Kornnatter häutet sich zu oft

in Allgemeines 20.07.2013 12:35
von Kornnattermann | 17 Beiträge

Hallo Daniel,
hallo werte Gemeinde,

ich danke Euch erst einmal für die Tipps und Ratschläge .
Aktuell ist es wieder so, dass der Bock, knapp 2 Wochen nach der letzten Fütterung (06.07.13, 1 adulte Maus, OHNE Zusätze) wieder in der Haut ist. Die letzte Häutung
ist gut 4 Wochen her, erfolgte auch nicht ganz am Stück, war aber keine totale Fetzenhäutung. Das Klima im Terra ist absolut ok, jetzt achte ich da noch mehr drauf
als ich es ohne hin schon tue... Ist immerhin die 3. Haut seit 24.05.13 die jetzt ansteht. Schon sehr ungewöhnlich. Mal sehen, wie sie dieses Mal verläuft.
Vor der letzten Fütterung habe ich den Bock mal gewogen, und war von seinem Gewicht überrascht, da er ja immerhin 4 Monate nichts gefressen hat.
Gewicht (01.07.13): 319 g.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße,
Frank


1.0 Amel (DNZ 2009)
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 170 Gäste , gestern 200 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7947 Themen und 66963 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen