logo
#1

RE: Verbot der Riesenschlangenhaltung in Österreich

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 24.10.2011 18:49
von DaOarge | 158 Beiträge

Wie einige von euch evtl. mitgekommen haben wurde in Österreich ein Antrag gestellt um die Haltung von Boidae und Pythonidae zu verbieten.

Es handelt es sich weder um einen Gesetzesvorschlag noch eine verabschiedete Regelung, sondern eine parlamentarische Anfrage, d.h. die Regierungsparteien sind beauftragt, sich mit der Thematik beschäftigen.

Aufgrund der negativen Presse die es in Österreich immer wieder zu diesem Thema gibt, lässt das nichts gutes erahnen.

Ich möchte alle Schlangenliebhaber und verantwortungsvolle Halter bitten diese Petition zu unterzeichen:

http://www.petitiononline.de/petition/pe...oesterreich/626

Danke im voraus.

Grüsse
Gerald

nach oben springen

#2

RE: Verbot der Riesenschlangenhaltung in Österreich

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 24.10.2011 19:04
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Das hab ich schon getan...bei Facebook , da gibt es auch eine extra gruppe, wo auch schon die DGHT sich beteiligt usw.....hier mal der link zu Facebook :

http://www.facebook.com/groups/180835528666062/

Dort wird auch alles nochmal gut erklärt...wer also lust hat uns dort auch bitte unterstützen

nach oben springen

#3

RE: Verbot der Riesenschlangenhaltung in Österreich

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 24.10.2011 19:59
von Coruu | 56 Beiträge

Ich hab auch schon unterschrieben, weil meine Freund und ich irgendwann wieder zurück nach Österreich ziehen wollen ... und da werden wir sicher nicht unseren halben Tierbestand zurücklassen!!

nach oben springen

#4

RE: Verbot der Riesenschlangenhaltung in Österreich

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 24.10.2011 20:02
von blue-walls | 1.884 Beiträge

unterschrieben hab ich auch. obs was bringt wird man sehn.

gruß blue


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen

#5

RE: Verbot der Riesenschlangenhaltung in Österreich

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 25.10.2011 13:10
von Dany_88 | 189 Beiträge

Auszug aus der Pressemeldung

Übereinstimmung herrschte darüber hinaus hinsichtlich der Notwendigkeit, die Haltungs- und Lebensbedingungen von Exoten zu verbessern. Einstimmig wurden daher die Anträge der Freiheitlichen betreffend Verbot des Verkaufs exotischer Tiere bei Messen und anderen Veranstaltungen ( 1215/A[E]) sowie Einführung einer Sachkundeverordnung für deren Haltung ( 1216/A[E]) angenommen. Vor dem Hintergrund der Forderung der FPÖ nach einem Verbot der Haltung von Riesen- und Giftschlangen ( 1274/A[E]) wurde außerdem einen Fünf-Parteien-Antrag beschlossen, der auch die Abgabe bereits gekaufter Tiere bis zu einer bestimmten Übergangsfrist vorsieht.

Was den Inhalt der angenommenen Anträge betrifft, wies Vock darauf hin, dass exotische Tiere künftig nicht mehr auf Messen ausgestellt und verkauft werden dürfen. Das darüber hinaus angestrebte grundsätzliche Haltungsverbot von Riesen- und Giftschlangen soll ihm zufolge einerseits eine artgerechte Haltung dieser Tiere sicherstellen und andererseits die Sicherheit der Bevölkerung erhöhen.

Abgeordneter Franz ESSL (V) hielt fest, Österreich habe ein international anerkanntes Tierschutzgesetz mit hohen Tierschutzstandards. Man müsse aber immer über Verbesserungen nachdenken, meinte er und verwies etwa auf notwendige verpflichtende Informationen beim Kauf exotischer Tiere.

Abgeordneter Erwin RASINGER (V) führte aus, Tierschutz sei Prinzipiensache. Wie Menschen mit Tieren umgehen, sage viel darüber aus, wie sie mit Menschen umgehen, erklärte er. Wer Tiere respektiere, respektiere meist auch Menschen. Zu den konkreten Anträgen merkte Rasinger an, er halte es für einen "Unsinn", exotische Tiere "in der Badewanne zu halten"

Quelle : http://www.parlament.gv.at/PAKT/PR/JAHR_2011/PK0963/


nach oben springen

#6

RE: Verbot der Riesenschlangenhaltung in Österreich

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 28.10.2011 14:16
von chest | 95 Beiträge

ein generelles Haltungsverbot ist natürlich total übertrieben.
Aber ein Börsenverbot finde ich persönlich garnicht mal so schlecht.
Klar haben wir alle was davon wenn man Züchter aus der ganzen Welt treffen und Tiere günstig erwerben kann. Aber ist das wohl der Tiere nicht wichtiger ?
Wenn ich mir die Boxen auf Börsen ankucke in denen die Tiere untergebracht sind und den Stress den die teils tagelang durchmachen müssen....da hole ich meine Tiere lieber pers. ab, egal ob ich dafür hunderte km fahren muß.

Ich denke die Regierungen sind sich noch garnicht bewußt was sie da losgetreten haben.
Laß uns mal spinnen und die bekommen das generelle Haltungsverbot durch. Plötzlich geben zig tausend Leute ihre Tiere ab....Und wohin..ins Tierheim.
Die sind natürlich null auf Reptilien eingestellt und hätten mehr als nur ein Problem. Selbst Zoo s könnten diese Massen nie stemmen.
Da es in Deutschland zum Glück tierschutztechnisch verboten ist, wie z.b. in China mit Hunden, diese einfach zu vergasen wenn sie nach einer Zeit nicht vermittelt werden, wäre das ganze mit solch erheblichen Kosten verbunden....das machen die nie ! Wer soll das alles bezahlen ?
Meiner Meinung nach machen sich alle da viel zu sehr verrückt.

Dass eine Privatperson keine 5 m Netzpython daheim in einem 3 m Terra (wenn überhaupt) halten muß finde ich absolut o.k. Wenn dann bitteschön auch mit optimaler artgerechter Haltung ! Wer das gewährleisten kann soll natürlich auch dürfen.
Dass einer der meint unbedingt Giftschlangen halten zu müssen mindestens ein Sachkundenachweis machen muß doch erst Recht. Sei mal dahingestellt ob der was über die Kompetenz desjenigen aussagen kann. Nur weil einer paar Euros dafür berappt hat muß der sich noch lange nicht wirklich auskennen und seine Tiere artgerecht halten.

Das Thema hat irgendwie zwei Seiten...einerseits kann ich die Regierung gut verstehen, andererseits machen die sich viel zu wenig Gedanken was für folgen ihr Beschluß haben könnte.


www.ringelnatter-info.de

nach oben springen

#7

RE: Verbot der Riesenschlangenhaltung in Österreich

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 28.10.2011 14:59
von DaOarge | 158 Beiträge

@Ben: Genau meine Meinung.


Unter http://reptilienforum.at/rechtliches-und...osterreich.html findet bereits eine recht interessante Diskussion statt. Für alle die es interessiert und sich etwas genauer damit auseinandersetzen wollen.

Grüsse
Gerald

nach oben springen

#8

RE: Verbot der Riesenschlangenhaltung in Österreich

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 28.10.2011 16:39
von blue-walls | 1.884 Beiträge

ich finde den thread an sich sehr interessant, darum wurde es in das aktuelle thema verschoben.


gruß blue


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen

#9

RE: Verbot der Riesenschlangenhaltung in Österreich

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 28.10.2011 17:20
von andre85 (gelöscht)
avatar

Zitat
Gepostet von chest
Aber ist das wohl der Tiere nicht wichtiger ?



Gute Einsicht nachdem du vor einigen Jahren noch Amels und Okeetees aus den Staaten importiert hast

nach oben springen

#10

RE: Verbot der Riesenschlangenhaltung in Österreich

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 29.10.2011 19:11
von Andreas75 | 193 Beiträge

Das scheint mir kein ausreichender Grund für einen Heiterkeitsausbruch zu sein...
Kommen Kornnattern hier natürlich vor? Mussten die Ursprungstiere erstmal irgendwie alle importiert werden, um uns hier die Kornihaltung zu ermöglichen?

Und nur weil ein Belgier ziemlich unterdurchschnittlich aussehende und deshalb völlig überteuerte Abbotts hat, reicht das für alle Zeiten völlig aus?
Wie war das mit der genetischen Basis, die in der Zucht nicht das unwichtigste ist?


"Der Hafenmeister von Pier 34 ist dran. Er sagt, die Titanic ist gerade eingelaufen!

Naja, besser zu spät als nie..."


Ghostbusters II

nach oben springen

#11

RE: Verbot der Riesenschlangenhaltung in Österreich

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 29.10.2011 21:45
von andre85 (gelöscht)
avatar

Gähn

nach oben springen

#12

RE: Verbot der Riesenschlangenhaltung in Österreich

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 30.10.2011 19:23
von Andreas75 | 193 Beiträge

Ist es so, oder nicht?


"Der Hafenmeister von Pier 34 ist dran. Er sagt, die Titanic ist gerade eingelaufen!

Naja, besser zu spät als nie..."


Ghostbusters II

nach oben springen

#13

RE: Verbot der Riesenschlangenhaltung in Österreich

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 31.10.2011 00:38
von andre85 (gelöscht)
avatar

Nein so ist es nicht

a) Wurden die Tiere schon vor zig Jahren rüber geholt was es heutzutage völlig unnötig macht un dein Argument (wenn mans den so nennen will direkt entkräftet und völlig indiskutabel macht)

b) Wenn man nich so geizig wäre und mit etwas weitsicht Tiere reserviert bekommt man sicher auch von dem einen Belgier der nur scheiß Okeetees hat (deine Worte oder ?) hübsche Tiere, oder von den zig anderen die mittlerweile NZ haben...

gähn...

achja, gähn

und nochmal ums auf einen Nenner zu bringen...ein "Zum wohle der Tiere" und dann 0815 Kornnattern aus den US und A nach DE zu verschippern ist in meinen Augen nicht zum Wohle der Tiere, egal wie man es dreht und wendet. Aber ich schweife vom Thema ab

[ Editiert von andre85 am 31.10.11 0:43 ]

nach oben springen

#14

RE: Verbot der Riesenschlangenhaltung in Österreich

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 03.11.2011 14:06
von Andreas75 | 193 Beiträge

Mögen in Deinen Augen 0815- Kornnattern sein, in meinen und Diet's jedoch sicher nicht...
Monieren kann man höchstens, dass man den Handel mit den Tieren unterstützt hat, immerhin wogen die 9 Monate alt nur 12 Gramm. Konnte man vorher nicht ahnen, und das lasse ich daher als Schiete gelten.
Was aber mit den Viechern, die von Rich rüber gekommen sind?
Die hat Ben nicht importiert. Es waren teils High End- Tiere dabei, die aber nicht gering in einem erbärmlichen Sauzustand waren. Geht das dann so ok für Dich, weil es ja seltene Morphen waren, die es hier noch nicht so gab?

Die Scheiß Okeetees sind Deine Wortwahl, und pass' auf, dass d' vor Gähnen keinen Kieferkrampf kriegst, tut weh .

Grüße, Andreas


"Der Hafenmeister von Pier 34 ist dran. Er sagt, die Titanic ist gerade eingelaufen!

Naja, besser zu spät als nie..."


Ghostbusters II

nach oben springen

#15

RE: Verbot der Riesenschlangenhaltung in Österreich

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 03.11.2011 14:24
von andre85 (gelöscht)
avatar

Dann eben "unterduschschnittliche Okeetees"

Mir ists prinzipiell völlig egal wer Okeetee Kornnattern auf zig tausende Kilometer lange reisen schickt um damit ein Schnäppchen zu machen, ehrlich, ich kehre vor meiner Haustür !

Aber hier eine Aussage zu machen von wegen das Wohl der Tiere ist das wichtigste ist ne dreckige Doppelmoral wenn man davor eben solche Okeetees auf die Reise geschickt hat. Das dahinter Leute wie Du, Diet oder der heilige Sankt Petrus stehen ist da ja erstmal egal Mehr hab ich nicht gesagt und mehr will ich nicht sagen...Btw, meinen Kiefern gehts gut, bin nach dem langen Wochendende ausgeschlafen

Und zu den Rich importen, ich hab kein Tier davon gekauft noch bestellt noch sonstwas (weil ich sinnfreie Importe generell ablehne), also hab ich da ne weiße Weste. Und selbst wenn man ne Begründung dafür sucht ist die Begründung das man für die Tiere hier min. 4-6 Jahre züchten müsste n besseres Argument als die lausigen gesparten €uros und die "soviel besseren" Okeetees.

[ Editiert von andre85 am 03.11.11 14:26 ]

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen