logo
#1

RE: cryptos und das terra

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 10.10.2011 14:11
von blue-walls | 1.884 Beiträge

ein nicht ganz unbedeutendes thema

wie sollte man ein glasterra danach reinigen und was ist mit holzterrarien und den einrichtungsgegenständen ? man hört und liest ja viel, aber wie macht man es richtig ?


gruß blue


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen

#2

RE: cryptos und das terra

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 10.10.2011 17:59
von Spacedog | 315 Beiträge

verstehe deine frage nicht wirklich.

neues Terra? = brauch nicht desinfiziert werden
gebrauchtes fremdes Terra? = würde nie in meine Wohnung kommen
gebrauchtes eigenes Terra (ohne befall) = wiederverwenden
gebrauchtes eigenes Terra (mit befall) = Müll




Ansonsten ist Parafectans nen Sauzeug....


nach oben springen

#3

RE: cryptos und das terra

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 10.10.2011 18:50
von blue-walls | 1.884 Beiträge

in dem thema geht es um die frage - was mach ich mit dem terra wenn es cryptos im bestand gäbe. gibt es möglichkeiten das terra zu reinigen und wenn womit und wie.

das hat nix mit gebrauchten terras zu tun. würd ich mir auch nie kaufen.


gruß blue


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen

#4

RE: cryptos und das terra

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 10.10.2011 18:54
von DaOarge | 158 Beiträge

Mein Bruder hatte mal bei seinen Leopardgecko's einen Cryptosporidien Fall. Hatte zwei Weibchen und ein drittes dazu gekauft welches leider krank war - in seiner Unwissenheit natürlich auf Quarantäne verzichtet (schwerer Fehler). Natürlich waren dann alle drei infiziert. Kamen in alle getrennt in Quarantäne - leider waren sie nicht mehr zu retten und wurden eingeschläfert.

Das Terrarium stand sechs Monate im Keller. Nach einigen Telefonaten mit der Parasitoligie der VetMed in Wien wurde mir gesagt, dass Cryptosporidien bis zu einem Jahr infektiös bleiben - bei Raumtemperatur ist aber eher von 3 Monaten auszugehen.

Nach sechs Monaten haben wir dann das alte Terrarium komplett zerlegt. Rückwand entfernt, OSB Platten neu mit Lack versiegelt, darauf eine neue Rückwand gebastelt und alle alten Einrichtungsgegenstände entsorgt (auskochen reicht nicht zu 100%). Die neuen Tiere leben jetzt seit über einem Jahr in dem Terra und bisher waren alle Befunde (wurden einmal pro Quartal gemacht) negativ.

Uns war zwar ziemlich mulmig, weil Cryptos echt hartnäckig und unheilbar sind. Aber nachdem wir wirklich alles akribisch durchgegangen sind und uns mehr als glaubhaft gemacht wurde, dass zwar ein Restrisiko besteht, dieses aber sehr gering ist, haben wir es versucht.

Ob ich dieses Risiko bei einer meiner beiden Schlangen eingehen würde, kann ich nicht sagen - eher nicht.

Grüsse
Gerald

nach oben springen

#5

RE: cryptos und das terra

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 10.10.2011 22:19
von FJDiet (gelöscht)
avatar

Holz - Wegschmeissen oder im Ofen verbrennen

Glas- Mit Neopredisan desinfizieren, dann kann man es wieder verwenden

nach oben springen

#6

RE: cryptos und das terra

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 11.10.2011 10:06
von Ronja07 | 1.139 Beiträge

ich würd ein holzterra auch wegwerfen und lieber ein neues bauen. das holz kostet ja auch nicht die welt.


LG Steffi
nach oben springen

#7

RE: cryptos und das terra

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 12.10.2011 21:42
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ich würde auch sagen....inhalt und Holzterras bei Befall wegwerfen ......Glas Becken mit Neopresan und Dampfreiniger behandeln.

Gebrauchte Terras kommen mir nur ins Haus wenn ich genau weiß woher ( so wie die Hakennase damals von Nadine inkl. 2 Becken ) die wurden aber trotzdem desinfiziert.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen