logo

#1

RE: rackhaltung in der terraristik

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 02.10.2011 15:54
von blue-walls | 1.884 Beiträge

sinnvoll oder tierquälerei ?? eure meinung


gruß blue


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen

#2

RE: rackhaltung in der terraristik

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 02.10.2011 16:08
von McDegget | 529 Beiträge

beides kommt immer auf die darin gehaltene art an
( sandboas köpys und co top )
bei freiluftfans kletterern und ähnlichen finde ich es nahe an der quälerei ( wobei es wohl auch funktionieren soll )


Es geht nicht um Drums, Drogen und Ausflüge in die Notaufnahme, ohh nein. Da geht's um viel mehr mein Freund.
Wir stehen alle auf die schönen Dinge im Leben. Der eine auf die Kohle, der andere auf die Drogen, wieder andere auf den Sex, den Glamour, oder den Ruhm. Aber n RocknRoller....der ist anders. Wieso? Weil der Rockn Rolla....das komplette Packet will.

nach oben springen

#3

RE: rackhaltung in der terraristik

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 02.10.2011 19:46
von Kementari | 222 Beiträge

ich halte meine könige in racks, weil es in meinen augen für diese schlangenart ein guter kompromiss in der haltung ist. die schlangen fühlen sich sicher, fressen und häuten sich normal und pflanzen sich fort. und für mich bedeutet es dass ich mehr platz habe für verschiedene morphen und mit mehr tieren arbeiten kann.
klar, für den könig wäre ein terra-rack, ein terrarium mit rackschublade darunter am idealsten, da sich dann das tier aussuchen kann, ob es sich in die rackbox zurückzieht, oder ob es im terrarium umherstreift. wenn ich nur ein oder zwei könige als haustiere nur zum angucken hätte, dann wäre das meine wahl der haltung. wobei man wirklich sagen muss, dass der königspython keine schlange ist, die andauernd unterwegs ist. 90% der zeit liegen die tiere in ihren verstecken, deswegen ist die rackhaltung bei dieser schlangenart auch eine möglichkeit. in freier wildbahn ist der königspython einfach eine zu defensive, schwere und unbewegliche schlange. die bewegen sich sehr wenig außerhalb ihrer sicheren verstecke, da sie sofort auffallen würden und durch die nicht vorhandenen drohgebärden/verteidigungsmaßnahmen (gift, klauen, zähne, schnelligkeit) recht schnell fressfeinden zum opfer fallen würde.

ich würde keine kornnatter im rack halten. eine kornnatter hat einen ganz anderen bewegungsradius als ein königspython. generell find ich, dass rackhaltung definitiv eine gute alternative zur terrarienhaltung ist, wenn es zur schlangen/echsen art passt.

sarah


mein baby: www.kemshome.de
bekennendes holger"fangirl":kornie:, also von den schlangen natürlich *ggg*

nach oben springen

#4

RE: rackhaltung in der terraristik

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 02.10.2011 19:52
von lostboy66 | 657 Beiträge

ich finds für ne aufzucht bei kornnattern gut ich sag mal von neonate bis 1/2 jährling.......in entsprechenden großen behältnissen vielleicht auch bis jährling ........für adult ein no go für mich ! lg andreas


http://coolsnakes.jimdo.com/
nach oben springen

#5

RE: rackhaltung in der terraristik

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 02.10.2011 22:54
von Ronja07 | 1.139 Beiträge

ich möchte für mich auch keine racks...ich will meine tiere sehen können, und terras kann man so schön einrichten.


LG Steffi
nach oben springen

#6

RE: rackhaltung in der terraristik

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 03.10.2011 09:32
von nadine25 | 931 Beiträge

artgerecht ist es sicherlich für keine art, denn nirgends auf der welt leben schlangen in nem 100x50 kasten oder so.
ich find es nicht gut, egal bei welcher art schlange.

nach oben springen

#7

RE: rackhaltung in der terraristik

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 03.10.2011 11:51
von Kementari | 222 Beiträge

hm...aber du denkst dass ein terrarium mit 120x50x50cm fläche für nen königspython artgerechter ist? höher sollte man nämlich beim könig nicht gehen, da diese tiere nicht klettern (ihr körper ist dafür gar nicht gemacht) und sich bei stürzen aus größerer höhe durch ihr körpergewicht verletzen können. und sich über 20cm mehr platz zu "streiten" finde ich ehrlich gesagt ein wenig unnötig. dann sollte man konsequenterweise direkt sagen: keine schlange gehört in menschliche haltung bzw in ein terrarium.
man sollte sich eher fragen: "würde der königspython in freier natur seinen termitenbau verlassen, wenn wir ihm sein futter und seine partner regelmäßig direkt vor die nase setzen?" ich lehn mich da mal aus dem fenster und sage "nein"

wie schon gesagt, ich habe meine könige um mit ihnen zu arbeiten. zum anschauen hab ich mir die kornnattern geholt, die man ja wenigstens auch mal sieht. weil ein königspython, der in einem gut eingerichteten terrarium gehalten wird, den wird man auch nur extrem selten sehen, weil der die ganze zeit in seinem versteck sitzen wird.

sarah


mein baby: www.kemshome.de
bekennendes holger"fangirl":kornie:, also von den schlangen natürlich *ggg*

nach oben springen

#8

RE: rackhaltung in der terraristik

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 03.10.2011 15:55
von andre85 (gelöscht)
avatar

In meinen Augen ist das Thema falsch formuliert. Die Frage ist meiner Meinung nach nicht "Rackhaltung in der Terraristik", sonder eher "Rackhaltung, ist das noch Terraristik ?". In meinen Augen nicht, das ist lediglich ein horten von Tieren.

[ Editiert von andre85 am 03.10.11 16:26 ]

nach oben springen

#9

RE: rackhaltung in der terraristik

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 03.10.2011 19:09
von Ronja07 | 1.139 Beiträge

Zitat
Gepostet von andre85
In meinen Augen ist das Thema falsch formuliert. Die Frage ist meiner Meinung nach nicht "Rackhaltung in der Terraristik", sonder eher "Rackhaltung, ist das noch Terraristik ?". In meinen Augen nicht, das ist lediglich ein horten von Tieren.

[ Editiert von andre85 am 03.10.11 16:26 ]




LG Steffi
nach oben springen

#10

RE: rackhaltung in der terraristik

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 04.10.2011 16:13
von Kementari | 222 Beiträge

ich darf eine sehr gute seite zum thema rackhaltung zitieren:

"Die Haltung des Königspythons in Racks vermindert sich also wirklich rein prinzipiell auf "Haltung" - und hat nicht mehr viel gemein mit der Terraristik, wie wir sie alle kennen: "kaufen - einrichten - sich dran erfreuen" . Dieses Motto ist damit gestorben."

wohlgemerkt ist die seite, www.dorka.de, pro rackhaltung. nur sagen sie ganz klar, dass man als halter bei dieser art von haltung abstriche machen muss, nämlich die oben genannten. wer das als halter nicht möchte, sollte davon abstand nehmen.

hier auch nochmal ein link zu einem, von einem diplom biologen, angefertigten gutachten zum thema rackhaltung bei königspythons und warum diese haltung artgerechter als die normale terrarienhaltung ist. grade die in der mitte dargestellten verhaltensweisen in freier natur des regius sollte einigen zu denken geben.

gutachten

nochmal, für eine adulte kornnatter ist das mit sicherheit keine vernünftige haltung. aber man sollte die rackhaltung nicht prinzipiell verteufeln und behaupten, alle pro rack leute würde nur, messy-like, tiere horten wollen und sich nie gedanken dazu machen.

sarah


mein baby: www.kemshome.de
bekennendes holger"fangirl":kornie:, also von den schlangen natürlich *ggg*

nach oben springen

#11

RE: rackhaltung in der terraristik

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 04.10.2011 19:21
von lostboy66 | 657 Beiträge

was ich vergessen hatte zu erwähnen ist das wer nun total gegen rackhaltung ist der dürfte dann auch keine tiere mehr aus den usa und den benelux staaten kaufen und das noch fördern denn da ist es doch gang und gebe .....oder wie seht ihr das ?


http://coolsnakes.jimdo.com/
nach oben springen

#12

RE: rackhaltung in der terraristik

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 05.10.2011 15:20
von Tanja75 | 142 Beiträge

Zitat
[i]Gepostet von lostboy66[/i
was ich vergessen hatte zu erwähnen ist das wer nun total gegen rackhaltung ist der dürfte dann auch keine tiere mehr aus den usa und den benelux staaten kaufen und das noch fördern denn da ist es doch gang und gebe .....oder wie seht ihr das ?



Richtig, wer gegen Rack generell ist darf dann natürlich von dort keine Tiere beziehen, und sollte sich auch bei uns hier erstmal beim Züchter erkundigen wie er seine Schlangen hält. Denn auch hier in Deutschland trifft man immer häufiger auf Rackhaltung.
Ich finde, wenn die Becken eine vernünftige Größe und Höhe haben, Rack für Jungtiere bis maximal einem Jahr vertretbar. Alles was darüber hinaus geht ist für mich nicht akzeptabel.

[ Editiert von Tanja75 am 05.10.11 15:30 ]

nach oben springen

#13

RE: rackhaltung in der terraristik

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 05.10.2011 16:45
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Rackhaltung gibt es bei nur bei den Nachzuchten bis maximal ca. 6 Monate... oder die Quarantäneboxen in einem anderen Raum ....Als übergang wenn ein anderes Becken gebaut wird...aber nicht auf dauer.

meinen Köpy halte ich alleine in einem 120x80x60 Becken und der nützt die Fläche von allen Seiten aus...der ist immer ab nachmittags im Terra unterwegs...wenn ich denke er müßte in ein Rack - ohje der Arme.

Kornnattern gehen garnicht in einem Rack.

Meine Boas bekommen auch ein großes Becken , wenn sie groß genug dafür sind. ( 43 + 48 g zur Zeit )

Ich möchte meine Tiere auch sehen und habe immer wieder freude daran die Terras zu richten, bei manchen sie zu bepflanzen und zu pflegen....

Rack ist für mich auch nur ein ausweg wenn man mehr will als man Platz hat...
Kommt für mich nicht infrage

nach oben springen

#14

RE: rackhaltung in der terraristik

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 06.10.2011 09:46
von nadine25 | 931 Beiträge

Zitat
In meinen Augen ist das Thema falsch formuliert. Die Frage ist meiner Meinung nach nicht "Rackhaltung in der Terraristik", sonder eher "Rackhaltung, ist das noch Terraristik ?". In meinen Augen nicht, das ist lediglich ein horten von Tieren.



so schauts aus

nach oben springen

#15

RE: rackhaltung in der terraristik

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 07.10.2011 09:21
von Dämon | 54 Beiträge

Dann hab ich auch mal ne Frage: Es gibt doch Haltungsrichtlinien für Schlangen. Wie ist darin die Rackhaltung formuliert?
Ich finde das immer schwierig zu argumentieren mit: "In der Natur schlafen die auch 90% ihres Lebens" oder mit " die klettern nur selten" oder ähnlichem. Der Trick ist, dass sie auch 10% nicht schlafen oder eben doch ab und zu klettern...
Ich finde für Kletternattern eine Rackhaltung als Dauerlösung nicht akzeptabel, für Aufzucht oder Quarantäne durchaus sinnvoll. Aber, wenn Zuchttiere dauerhaft darin aufgereiht werden, um noch mehr halten und züchten zu können, dann hat das wenig mit Terraristik zu tun.


Kalorien sind kleine Tierchen, die nachts die Kleider enger nähen

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 47 Gäste , gestern 242 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen