logo
#1

RE: der euro

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 09.04.2011 09:25
von blue-walls | 1.884 Beiträge

nach griechenland und irland ist nun auch portugal finanziell am ende. die nächsten kanditaten stehen mit italien, spanien und belgien schon in den startlöchern. nicht zu vergessen frankreich. und auch deutschland hat wieder einmal gegen den stabilitätspakt für den euro verstossen.
geht europa einem finanziellen disaster entgegen? hat der euro überhaupt noch eine überlebenschance ? sollte man nicht besser wieder zu seinen alten währungen zurück kehren ?


eure meinung dazu


have a nice day
blue-walls


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen

#2

RE: der euro

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 09.04.2011 16:04
von Leuci | 253 Beiträge

Ja, Nein, Ja
Arme Länder werden "reicher", und Reiche Länder werden "ärmer". Die Aussage gab es damals vor der Einführung ja schon zu recht.


nach oben springen

#3

RE: der euro

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 09.04.2011 16:43
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ich finde schon auch das einei gemeinsame Währung wo wie die jetzt da steht immer dazu führt den ärmeren Ländern unter die Arme zu greiffen.....aber wenn das so weiter geht sind wir die jenigen die auch so einen Antrag stellen müssen - so weit darf es nciht kommen.

Ich finde es sollte jedes Land wieder seine eigene Währung bekommen, aber ob das so einfach wird und wieder rückgängig gemacht werden kann?

nach oben springen

#4

RE: der euro

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 09.04.2011 16:50
von Spacedog | 315 Beiträge

die Regierung weiß schon, warum es keine Volksabstimmung zum Euro gab


nach oben springen

#5

RE: der euro

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 09.04.2011 17:51
von blue-walls | 1.884 Beiträge

man muß allerdings dazu wissen, daß es ohne euro auch keine wiedervereinigung gegeben hätte. das war auch eine der vielen voraussetzungen.


have a nice day
blue-walls


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen

#6

RE: der euro

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 10.04.2011 11:06
von Kementari | 222 Beiträge

also ich fände es extrem albern (und auch wahrscheinlich praktisch nicht durchführbar), wenn jetzt alle wieder ihre alten währungen zurükbekommen würden. ich finde es toll nicht mehr geld tauschen zu müssen wenn ich nach holland oder italien fahre.
ob das ganze auf dauer funktioniert, dazu kann ich keinerlei aussagen machen. darüber sollen sich irgendwelche wirtschaftsweisen den kopf zerbrechen, die das studiert haben wahrscheinlich müssen wir irgendwann, wie dem osten^^, einen eurosolizuschlag zahlen.

sarah


mein baby: www.kemshome.de
bekennendes holger"fangirl":kornie:, also von den schlangen natürlich *ggg*

nach oben springen

#7

RE: der euro

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 10.04.2011 12:14
von jekyll | 181 Beiträge

um das problem zu erkennen, muss man nicht studiert haben. es ist zu viel geld im umlauf. zu viele nationen, die die kriterien eigentlich nicht erfüllt haben, haben den euro eingeführt und bekommen jetzt geld, das eigentlich nicht existiert. das wäre so, als wäre ich pleite und würde anfangen, geld zu drucken um meine schulden bezahlen....würde erstmal klappen aber auf dauer kollabiert so jedes system....

nach oben springen

#8

RE: der euro

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 12.04.2011 12:35
von Andreas75 | 193 Beiträge

Hy!

Nicht den Euro sollte man abschaffen, sondern die f...k Globalisierung, damit die Länder und Leute auch mal wieder was kriegen für ihre Produkte, da allein liegt der Hase im Pfeffer, und nirgends sonst...
Ist doch Fakt: Heutzutage kann alles überall gleichwertig nachgemacht werden, und das zumeist auch noch billiger. Regionale oder landestypische Sachen gibt es doch kaum noch, bzw. sind zur nahezu absoluten Bedeutungslosigkeit verkommen...
Die Leute fressen lieber Äpfel aus Chile und Kirschen aus der Türkei oder Südafrika, anstatt die heimischen Ressourcen zu nutzen, die aufgrund Nichtgebrauchs am laufenden Meter Flurbereinigungen zum Opfer fallen (was ich ausgesprochen zum finde!!!).
Ergo verdienen die hiesigen Obstbauern kaum noch vernünftiges Geld, exportieren können sie auch nicht, was also? Pleite gehen...

Durch die Globalisierung, nicht etwa durch den Euro, ist niemand mehr auf "original spanische Paella", auf originalen Schinken vom schwarzen spanischen Schwein, griechischen Wein oder was auch immer angewiesen.
Aus China, Marokko, Bangladesh, Vietnam kommt der Kram billiger, also wird da gekauft, und Spanien und Griechenland (als Beispiel) gehen leer aus, verdienen ergo kein Geld, steuern haltlos dem Bankrott entgegen...

Grüße, Andreas


"Der Hafenmeister von Pier 34 ist dran. Er sagt, die Titanic ist gerade eingelaufen!

Naja, besser zu spät als nie..."


Ghostbusters II

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 63 Gäste , gestern 425 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen