logo
#1

RE: Amphibienwanderung

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 14.03.2011 14:19
von blue-walls | 1.884 Beiträge

auf wunsch wird auch dieses thema zeitgleich eingestellt. wie sieht es bei euch aus - paßt ihr auf wenn hinweisschilder da sind ? tragt ihr vielleicht auch mal ne kröte oder einen frosch über die straße ?


gruß blue


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen

#2

RE: Amphibienwanderung

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 14.03.2011 15:09
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Also ich arbeite aktiv in der Szene mit.....haben am 28.02 die ersten Frosch und Krötenschutzzäune erstellt.
Täglich werden da die Tiere eingesammelt und auf die andere Seite getragen...ich persönlich kontrolliere die Zäune immer am Donnerstag morgen...das macht sehr viel Spaß...
Es sind auf den abschnitten auch keine Toten Tiere mehr zu sehen, was bedeutet das der Zaun von erfolg gekrönt ist.

Gestern als wir zum Funken unterwegs waren, hab ich an einem Waldweg um ca. 19 Uhr auch angehalten um 3 Kröten über die Straße zu helfen......
...die Straße wird zwar immer gesperrt aber leider erst von 20 - 6 Uhr.....wie solen die Kröten wissen, wie spät es ist.

Ich persönlich finde speziell das Thema Naturschutz und Artenschutz unserer Heimischen Tiere sehr wichtig und sogar mein sohn hilft mit......ich würde mich freuen wenn andere viele Leute das genauso sehen würden.

nach oben springen

#3

RE: Amphibienwanderung

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 14.03.2011 16:32
von Kementari | 222 Beiträge

ich wohne in einem wohngebiet eher in der mitte einer stadt wo es nicht viele krötenwanderungen gibt, da es hier kaum natürliche gewässer gibt, sprich es ist sehr trocken^^
wenn ich aber eine kröte/einen frosch dabei sehen würde, wenn ich zu fuß oder mitm fahrrad unterwegs bin, wie er/sie versucht die strasse zu überqueren würde ich auf jeden fall helfen. wobei ich gar net weiß: kann man die einfach so anfassen oder schädige ich deren haut mit meinen verseuchten fingern? naja, irgendwie würde ich das tier heil über die strasse kriegen
ich finde den naturschutz heimischer arten auch wichtig. deswegen behalten wir auch unseren kleinen teich (sind ja letztes jahr erst in das haus gezogen), in dem gaaaanz viele molche wohnen. vielleicht ziehen da dieses jahr auch noch ein paar bitterlinge ein...mal sehen. oder ich hab in einer ecke einen großen haufen ungeordnetes holz rumliegen als wohnungen für insekten und sonstige kleine tierchen.

sarah


mein baby: www.kemshome.de
bekennendes holger"fangirl":kornie:, also von den schlangen natürlich *ggg*

nach oben springen

#4

RE: Amphibienwanderung

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 18.03.2011 10:46
von chest | 95 Beiträge

Aktuell helfe ich an 3 verscheidenen Zäunen .
Gestern Nacht zwischen 20.15 bis 22.30 Uhr habe ich beim einmaligen ablaufen des Zaunes bereits 124 Erdkröten und 1 Grasfrosch gefunden.
Ich musste zwischendurch den Eimer ausleeren, damit sie nicht durch ihr Eigengewicht erdrückt werden. Echt Wahnsinn wie viele in so kurzer Zeit unterwegs sind.
Leider war die Strasse trotz Zaun erheblich mit toten Tieren gepflastert. Ein Großteil der Autofahrer nimmt leider null Rücksicht. Oft kann man sogar Fahrer beobachten, die die Kröten abichtlich gezieltauf s Korn nehmen.
Selbst ein "zwischen die Reifen nehmen" hilft den Tieren nicht. Denn was viele nicht wissen.
Ein Großteil der Kröten und Frösche stirbt nicht am überrollt werden, sondern an dem geschwindigkeitsabhängigen Strömungsdruck der Autos auf die Fahrbahn .
Je größer die Geschwindigkeit der Autos, desto stärker der Druck. Die Kröten und Frösche erleiden inneren Verletzungen.

Deshalb möchte ich alle bitten überall wo Amphibienwanderungen stattfinden Tempo 30 möglichst nicht zu überschreiten, um den Druck gering zu halten und die Überlebenschance der wandernden Tiere zu erhöhen.

Aktuelle Bilder könnt ihr hier sehen...
http://www.ringelnatter-info.de/naturfotos.html

Ich habe an dem selben Abend noch mit der Person gesprochen die das ganze organisiert.
Sie war dermaßen überrascht, dass sich ein Erwachsener von sich aus meldet um zu helfen. So etwas wäre noch nie vorgekommen.
Lediglich einige Kinder melden sich ab und zu. Eigentlich traurig.
Scheut euch nicht zu helfen. Es werden fast überall händeringend nach Helfern gesucht.
Man kann durchaus auch einfach so hingehen und sie über die Strasse tragen. Nur sollte man wissen wohin mit ihnen und bitte alles genau dokumentieren, da die Tiere gezählt werden. Männlein/Weiblein werden separat gezählt. Diese Daten dann bitte an den zuständigen Menschen weiterleiten ! In den meisten Fällen organisiert so etwas die NABU oder Vereine, welche man in der Regel bei der Gemeinde erfragen kann.


www.ringelnatter-info.de

nach oben springen

#5

RE: Amphibienwanderung

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 18.03.2011 11:08
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Wir hatten die letzen Tage auch hunderte Tiere in den Eimern , die umliegenden Teiche, sind proppen voll mit sich paarenden froschknoten und mit viel Laich . Richtig schön, das die Arbeit so belohnt wird.

Hier mal ne Erklärung zu unserem Schutzzaun, von der Tierschutzvereinseite Tettnang, wo ich mithelfe.

http://www.tierschutzverein-tettnang.de/...2011/index.html

nach oben springen

#6

RE: Amphibienwanderung

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 18.03.2011 11:25
von chest | 95 Beiträge

ja, das ist echt Wahnsinn. Man sieht in den Seen nur noch ein hüpfendes Knäul...und was ein gequake...das sollte man direkt mal aufnehmen.


www.ringelnatter-info.de

nach oben springen

#7

RE: Amphibienwanderung

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 18.03.2011 17:09
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Einer von den Reptilienfreunden Oberschwaben hat einen Film gedreht unter anderem vom Teich auch unter Wasser und auch von der Wanderung .
Der Bekannte ist Kameramann von Beruf, als das wird schon ein gutes Filmchen werden.
Mal sehen ob er ihn auch online stellt , dann könnte ich vielleicht den Link posten.

nach oben springen

#8

RE: Amphibienwanderung

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 25.03.2011 17:24
von chest | 95 Beiträge
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 5 Gäste , gestern 425 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen