logo
#1

RE: sachkundenachweis

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 26.03.2011 07:16
von blue-walls | 1.884 Beiträge

bringt er etwas oder ist er eher nur ein stück papier.

sollte jeder halter einen nachweis machen müssen?



euere meinungen dazu



have a nice day
blue-walls


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen

#2

RE: sachkundenachweis

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 26.03.2011 12:20
von Star173 | 559 Beiträge

Ich weiß nicht mal was darin enthalten ist Aber auf jeden Fall würden so keine Fehler bei der Haltung mehr vorkommen. Es gibt ja genug Leute die denken, Kornis brauchen kein Licht, kein Wasser usw.


nach oben springen

#3

RE: sachkundenachweis

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 26.03.2011 17:18
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ich hab ihn ja gestern gemacht und Bestanden .....war heute auf der Börse Ulm und habe mit Dr. Brames aus München darüb gesprochen....der den SKN auch ausbildet und abnimmt.

Der Deutsche SKN ist Deutschlandweit anerkann, wurde mit den Behörden zusammen entworfen,und ist als alleiniges Dokument bei Gesetzesänderungen oder in anderen Bundesländern gültig....daszu kommt noch das man eine Haltergenehmigung für bestimmt Tierarten bei seinem Zustaändigen Ordnungsamt oder der Veterinärbehörde beantragen muß.
Wir in BW haben dafür noch kein Gesetzt. - aber soll auch laut seiner Aussage bald kommen.

Ich habe den Sachkundenachweis nur für mich gemacht, und ich finde er hat mir viel Infomaterial gegeben und der Ordner ist ein Nachschlagewerk fürs Leben.
Vom Lernprozess her ist es mehr Lernaufwand wie beim Führerschein.
Es sind viele Gesetzesfragen drinne und viel wichtiges was auch ohne eine praktische SChulung gut anzuwenden ist und sehr wichtig ist das man es weiß.
Das soll auch der Sinn der ganzen Sache sein - das mein weiß welches Tier muß wo und wie mit was angemeldet werden....welche Tiere stehen unter BEsonderem Schutz....welche Gestzte treten in versch. Situationen in kraft...wo bekommt man Hilfe....usw.

Des weiteren ist der SKN mit dem Zusatz §11 Europaweit anerkannt , man darf damit im Zoohandel arbeiten oder einen eigenen Handel betreiben. ER wird wie der SKN ohne §11 auch anerkannt , aber eine Schulung ist jetzt schon Vorschrift, so wie eine SChriftliche und mündliche Prüfung.

Was manche andere in dem Forum über den SKN denken ist jedem seine Sache -ich weiß wie hart ich dafür gespart und gelernt habe und ich bin stoltz darauf in meiner Hobyzucht den Sachkundenachweis vorweisen zu können.

Ich wäre dafür das der SKN Pflicht wird für alle Reptilienhalter....egal wie viele Tiere sie haben.
Denn jeder der die Sache ernst nimmt und sich die mühe macht zu lernen , dem sind die Tiere wichtig.

nach oben springen

#4

RE: sachkundenachweis

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 26.03.2011 18:54
von lostboy66 | 657 Beiträge

hatten wir das thema nicht schonmal
lg andreas


http://coolsnakes.jimdo.com/
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 410 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen