logo
#1

RE: atomkraft

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 14.03.2011 14:17
von blue-walls | 1.884 Beiträge

aus aktuellen anlaß über die zustände in japan nach dem erdbeben

pro und contra


gruß blue


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen

#2

RE: atomkraft

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 14.03.2011 20:48
von ausnein | 642 Beiträge

Das ist echt nicht so einfach zu beantworten.... meiner Meinung nach

Dagegen spricht natürlich die Gefahr für Mensch und Natur, ganz klar!!!

Allerdings habe ich heute auch viele Berichte im Radio gehört, das auch wenige daran denken, das manche Menschen von der Arbeit in AKW`s leben müssen...
Dazu kommt natürlich die Frage, woher der Strom dann kommen soll...
Alternativen gibt es natürlich, aber reichen die?

Schwieriges Thema

LG Anja

[ Editiert von ausnein am 14.03.11 20:49 ]

nach oben springen

#3

RE: atomkraft

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 14.03.2011 21:30
von Star173 | 559 Beiträge

Sehe ich genauso! Ich kenne mich zu wenig mit dem Thema aus, um viel dazu zu sagen. Natürlich wäre es schön wenn es andere Alternativen geben die ausreichen und bezahlbar sind. Würde aber sicher auch nochmal ewig dauern bis das alles gebaut ist


nach oben springen

#4

RE: atomkraft

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 14.03.2011 23:44
von FJDiet (gelöscht)
avatar

Der Strom muss ja irgendwo herkommen.
Da die erneuerbaren Energielieferanten net soweit sind, den gesamten Stombedarf zu decken, ist die Atomenrgie das einzige was es gibt.
Selbst wenn wir alle unsere AKWs abstellen und runterfahren, wird unser Strom aus Frankreich usw wieder eingekauft. Was den Preis natürlich weiter in die Höhe treiben würde. Das will ja auch keiner.

Und sicher sind die schon. Denn so ein Beben wie dort, hat keiner mit gerechnet. Die Japsen bauen schon sehr Erdbebensicher.
Andererseits wissen die auf was für Platten die da sitzen( dasselbe in Kalifornien auf der Andreasverwerfung), das was deftiges passieren kann. Leider ist nu was in der Richtung passiert. Aber ich denk irgendwann wirds dort noch mehr krachen.

Da wir hier in Europa. speziel wir in Deutschland auf keinerlei Platte sitzen, sind wir, denk ich, relativ sicher, was die Beben angeht!
Die Betreiber unserer AKWs wolen halt nur Geld scheffeln sonst nix, aber des nen anderes Thema.

nach oben springen

#5

RE: atomkraft

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 15.03.2011 11:07
von ausnein | 642 Beiträge

Ich könnte da echt mittlerweile einen Zorn kriegen, wenn ich im TV sehe, wieviel Leute hier in Deutschland im Moment auf die Straße gehen und schreien:

A B S C H A L T E N ! ! !


1. denke ich da immer, ICH würde bei denen rufen


G E H T--A R B E I T E N !!! oder: H A B T--I H R--K E I N--Z U H A U S E ???


2. Haben DIE darüber nachgedacht, woher ihr Strom Zuhause dann kommen soll???
(Ach so, wer braucht schon AKW`s ..... der Strom kommt ja aus der Steckdose....und die Milch aus dem Tetrapack)


LG Anja

Nicht falsch verstehen, ich bin nicht FÜR AKW´S , aber es gibt noch viel weitere Dinge, die der Umwelt schaden und wirklich unnötig sind !!!

nach oben springen

#6

RE: atomkraft

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 15.03.2011 11:44
von andre85 (gelöscht)
avatar

Liebe Anja,

wenn man sich ein wenig mit der Problematik befasst, kann man darauf kommen, dass diese Parolen wohl eher einen symbolischen Charakter haben. Natürlich ist es unrealistisch die Kraftwerke direkt komplett herunter zu fahren. Nichtsdestotrotz gab es doch einen Beschluss über eine begrenzte Laufzeit der Kraftwerke, in der die Stromversorgung, währenddessen, auf erneuerbare Energien ausgebaut und umgestellt werden sollte.

Wenn ich mich nicht irre ist die ursprüngliche Laufzeit auf 2020/21 ausgelegt. Nun wurde ja erst vor kurzem (vor nem halben Jahr oder so), beschlossen, dass die Kraftwerke doch länger am Netz bleiben sollen !

Da frage ich mich doch wozu !?

Natürlich wurde alles auf höchster Sicherheitsstufe getestet und als 100% sicher eingestuft, ansonsten wäre diese Entscheidung ja höchst bedenklich.

Jetzt ist es beschlossen und "nur" weil in Japan diverse Kraftwerke strahlen wird diese Entscheidung überdacht, zumindest bis nach der Wahl und wie ist das mit der vorherigen Entscheidung zu verstehen ? Also ich verstehe es nicht ! Wenn diese doch als 100% sicher befunden wurden, vor dem Entschluss der Laufzeitverlängerung, wozu also nochmals prüfen ? Das spricht doch eine eindeutige Sprache, letztendlich gehts doch nur ums Geld, die Politik kassiert kräftig Steuern und womöglich bzw. sicher dicke Spenden und die Kraftwerkbetreiber verdienen sich ebenfalls ne goldene Nase !

Würde man die Gewinne begrenzen und einen gewissen Anteil der Gewinne gesetzlich in die erneuerbaren Energien investieren würde die Sache wieder anders aussehen, wird so aber nicht kommen weil die Politik dann sicher nicht mehr genügend Abschöpfen kann und die Lobby sich quer stellt.

Wenn man bedenkt das es schon Erdbeben gab die ganze Städte zerlegt haben, z.B. Basel, so bleibt ein mulmiges Gefühl, auch hier ! Nur weil wir nicht kostant Erdbeben und anderen Umwelteinflüßen ausgesetzt sind heist dies nicht, dass es nicht auch soweit kommen kann und in diesem Zusammenhang bleibt einfach nur ein Resumee und zwar, dass die Kraftwerke bei uns auch nur solange zu 100% sicher sind, solange nichts außerplanmäßiges passiert !

So ist meine Auffassung der Dinge und in diesem Zusammenhang kann ich die Menschen gut verstehen die auf die Straße gehn.

Und zum Thema Arbeitsplätze etc, glaubt ihr den das durch erneuerbare Energien keine Arbeitsplätze geschaffen würden, bzw diese nicht auch dauerhaft Arbeit bedeuten würden ?

[ Editiert von andre85 am 15.03.11 11:45 ]

nach oben springen

#7

RE: atomkraft

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 15.03.2011 13:58
von ausnein | 642 Beiträge

Hallo Andre....
Ich hab`s vielleicht etwas blöd geschrieben, ich meinte nicht generell alle, die auf die Straße gingen und demonstrierten:
Hatte nur kur vorher einen Bericht/Zusammenfassung gesehen mit Interviews einzelner Demonstranten und da kamen dann so Aussagen wie eben "sofort alles abschalten"---darauf die Frage, woher so schnell neue Energiequellen kommen sollen----Antwort *blöd guck* und so in der Art "warum, reicht denn der Strom nicht *nochmal blöd guck* und man kann ja auch aus anderen Ländern kaufen?"

Was mich auch extrem aufregte:
Kenne Menschen aus meiner direkten Nachbarschaft/Verwandschaft, die einerseits TOTAL GEGEN AKW`S sind, als dann allerdings vor kurzem 3 Windräder in 5 km Entfernung aufgesellt wurden haben sie sich tierisch darüber aufgeregt, da ja die DOOFEN BETON-MEILER die schöne Landschaft verschandeln

LG Anja

nach oben springen

#8

RE: atomkraft

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 15.03.2011 16:54
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ich bin mit dem was heute beschlossen wurde ganz zufrieden......bin auch bereit für Umweltstrom einwenig mehr zu bezahlen...aber es muß im Rahmen bleiben - nicht das die lieben Stromlieferanten usw.....aus der jetzigen Situation noch Profit schlagen wollen....
Die Umwelt ist schon lange am kaputt gehen.....aebr wenn man sieht was passieren kann (Japan) mit so nem AKW dann ist doch besser alles auf kurz oder lang still zu legen und zu sichern.

nach oben springen

#9

RE: atomkraft

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 15.03.2011 17:28
von L-O-R-D | 149 Beiträge

Huhu

das ist ein "haariges" Thema, was ich für mich hier vermutlich gar nich kurz auf den Punkt bringen kann, weil viel zu komplex.
Ich versuch es trotzdem mal.

Selbst erneuerbare Energien haben ihre tücken und meist ziemlich massiven und konkreten Einfluss auf die Natur. Bei Windkrafträdern in Verbindung mit Abholzung wird mit dem entsehenden Luftwirbeln massgeblich auf die Luft und Windbewegung eingegriffen und beeinflusst diese auch...bei Wasserkraftwerken ist das nicht anders. Das sollte man dabei nicht vergessen.

Atomkraft ist natürlich äusserst gefährlich wenn was schiefläuft. Wobei auch wenn nichts schiefläuft, gibt es Abfälle die nicht weiter und wieder verwendet werden können und müssen irgendwie gelagert werden. In Anbetracht von Halbwertzeiten mit bis zu 1000 Jahren und mehr....äusserst grenzwertig. Wenn man dabei noch bedenkt, dass die Endlager eher aus politischen als aus Wissenschaftlichen Gründen angelegt worden sind und alles andere als sicher sind. D.h für mich war und ist die Atomenergie noch nie gut durchdacht und äusserst gefährlich.

Und wer glaubt, dass diese Akw´s zum wohle und zur Versorgung der BEvölkerug dient ist meiner Meinung nach auf dem Holzweg...
Nach meiner Meinung wurde diese Technik etabliert, weil die Wirtschaft ganz klar das Sagen hat und nicht die Regierung wie manche immer noch meinen. Wirtschaft ist immer auf profit ausgelegt und denen ist das wohl der Bevölkerung scheiss egal. Wir sind nur solange interessant, wie wir diesen Profit für die (ohne selber davon was zu haben) mit bewirken.
Da Wirtschaft produzieren muss, damit Profit rollt, brauchen sie in vielen Sektoren natürlich Strom...Atomstrom ist da von der Ausbeute im Vergleich zu anderen Energien sehr ausgiebig und von daher trotz aller extremen Nachteile für die Profitgeier der Wirtschaft interessant.
Uns verkauft man natürlich, dass wir die brauchen als Versorgesicherheit und weil wir Bevölkerung ja soooviel Strom verbrauchen.
Wer jetzt meint, ja das ist doch so...wir brauchen doch auch viel Strom...der möchte mir an dieser Stelle mal erklären, warum man dann derzeit 7 AkW`s vom Netz nehmen kann und keinerlei Einbussen in der Stromversorgung daraus resultieren!

Das momentan scheinbar ein Ruck durch die Politik geht und man überlegt aus der Atomenergie endgültig auszusteigen, scheint erstmal ganz ok. Wobei das natürlich auch wieder eine politische Farce ist, das es momentan nur eine zeitweise abschaltung ist. ;Moratorium heisst ja soviel viel Aussetzen und ist alles andere nur nicht endgültig. Da Wahlen vor der Tür stehen...mal wieder grenzwertig.

Ich persönlich bin auch für die Abschaltung und fürs Umdenken in alternativen Energien. Der Haken daran ist, dass die Wirtschaft auch dahingehend weiterhin Einfluss nehmen wird und der Profit die Entscheidungen bestimmt.
Ein Umdenken die in wissenschaftlicher Vernunft im Einklang mit der Natur steht...diese würde ich mir wünschen. Aber...das scheint mir eher Science Fiction...


L-O-R-D
Lifeform optimized for Racing and Destruction
Gruß Ronny

nach oben springen

#10

RE: atomkraft

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 15.03.2011 18:05
von blue-walls | 1.884 Beiträge

also reiner aktionismus bringt in dieser situation in deutschland gar nix. im übrigen haue ich da schwarz rot gelb grün usw alles in einen sack und hau drauf bis mir die finger brechen. denn egal wer an der macht ist - die lobby macht die regeln. und daß die werke jetzt erst mal geprüft werden liegt doch auf der hand.

aber nur mal so zum nachdenken. und was machen wir dann mit den ca anderen 140 atomkraftwerken in unserer europäischen nachbarschaft ?? und mit den ca 20 kraftwerken die bei unseren nachbarn geplant oder schon im bau sind ?? ich hab jedenfalls mehr vertrauen in deutsche akws als in osteuropäische die nach russischen plänen gebaut werden.

was glaubt denn ihr wo dann der strom - wenn in deutschland alles abgeschaltet wird - dann herkommt. richtig teuer aus dem ausland und zwar aus atomkraftwerken. dann möcht ich auch mal das wehklagen aus der bevölkerung hören.

was ist denn mit den windrädern die vor allem im norden stehn. hoch angepriesen man solle geld investieren und es war ein schlag ins wasser. das geld ist weg und recht rentabel sind die dinger auch nicht.

mir soll dann bitte ein gabriel und die künast erst mal erklären wie sie die strompreise stabil halten wollen und vor allem wo der strom für deutschland dann bitte herkommen soll.

daß mit dem elend in japan in deutschland wahlkampf gemacht wird sollte eigentlich jeden politiker die schamesröte ins gesicht zaubern.

aber dazu bräuchte es ein gewissen und das hat ja keiner von diesen hohlkörpern.



gruß blue


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen

#11

RE: atomkraft

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 15.03.2011 18:18
von porki | 78 Beiträge

Natürlich bestimmt die Wirtschaft was gemacht wird, und ein abgeschriebenes AKW verdient natürlich ne Menge Geld solange die Kosten für Unfälle und zum Teil sogar die Endlagerung auf den Steuerzahler abgewälzt wird.

Viel zu lange ist einfach zu wenig geforscht und entwickelt worden, photovoltaik wäre doch nicht von Nachtteil wenn sie jedes Hausdach schmücken würde und mit einer so großen Menge von Solarzellen würde es dann auch wahrscheinlich bezahlbarer. Allein durch größere Stückzahlen in der Produktion durch eine hohe Nachfrage private Abnehmer würden die Kosten bei der Herstellung sinken.

Das immernoch ein sehr hoher Energie Aufwand betrieben wird um diese herzustellen ist mir dabei durchaus bewusst, jedoch zweifle ich an das diese Prozesse nicht noch optimiert und somit effizienter gemacht werden könnten.

Photovoltaik reicht alleine, und auch grade in unseren Breiten natürlich nicht aus um alle AKW´s zu ersetzen, es gibt jedoch viel potential was aus vielen Gründen einfach nicht ausreichend erforscht und somit auch nicht genutzt wird, Gezeitenkraftwerke z.B. .

Ebbe und Flut und die damit verbundene Freisetzung von Energie durch Wasserkraft sollte meiner Meinung nach schon lange genutzt werden.
Nicht über hunderte von Kilometern, nicht in den letzten Artenreichen Küstengebieten Deutschlands, aber durchaus in Gebieten die ohnehin von Pipelines und Schiffahrt verschandelt sind.

Leider wurde es zu lange versäumt auf erneuerbare Energien zu setzen. In der Automobilindustrie siehts da ja ganz ähnlich aus, obwohl jeder mittlerweile mitbekommen hat, daß uns Weltweit in der nahen Zukunft das Öl ausgehen wird hat die Automobilindustrie kaum Alternativen.
Warum auch, solange der Verbraucher Otto und Dieselmotoren kauft und diese ja in ihrer Entwicklung kaum bis kein Geld mehr kosten ist der Gewinn wesentlich größer.



#12

RE: atomkraft

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 16.03.2011 13:40
von blue-walls | 1.884 Beiträge

Zitat
Gepostet von porki
Viel zu lange ist einfach zu wenig geforscht und entwickelt worden, photovoltaik wäre doch nicht von Nachtteil wenn sie jedes Hausdach schmücken würde und mit einer so großen Menge von Solarzellen würde es dann auch wahrscheinlich bezahlbarer. Allein durch größere Stückzahlen in der Produktion durch eine hohe Nachfrage private Abnehmer würden die Kosten bei der Herstellung sinken.



Ebbe und Flut und die damit verbundene Freisetzung von Energie durch Wasserkraft sollte meiner Meinung nach schon lange genutzt werden.
Nicht über hunderte von Kilometern, nicht in den letzten Artenreichen Küstengebieten Deutschlands, aber durchaus in Gebieten die ohnehin von Pipelines und Schiffahrt verschandelt sind.






du weißt aber schon, daß pholovoltaik nicht grad gesund ist.


http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/...aid_600085.html

http://www.welt.de/wirtschaft/article766...rindustrie.html

http://www.supashop.ch/news/artikel/sind...tschutz/101297/



und das wattenmeer ist ein streng geschützes naturschutzgebiet.


http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...=20100827210413



so wie ich das auf der karte seh ist in der nordsee nicht wirklich platz für ein gezeitenkraftwerk. wenn ich mich nicht ganz täusche soll das wattenmeer ja auch zum weltkurlturerbe ernannt werden.



have a nice day
blue-walls


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen

#13

RE: atomkraft

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 16.03.2011 22:19
von porki | 78 Beiträge

Aber deine Links zur toxischen Gefahr die von Solarzellen ausgeht haste schon selbst gelesen, oder ?

Mal ganz davon abgesehen was mittlerweile fast jeder an kritischen Stoffen und Materialien in Gegenständen des täglichen Lebens mit sich rumschleppt, z.B. Handy, Laptop, Steuergreräte und deren Platinen in allen gängigen Kraftfahrzeugen usw.

Die Technik stellt keine Gefährdung da, lediglich gibt es Bestandteile die zwar wenig erforscht aber dennoch als giftig eingestuft werden.
Wenn Hersteller jedoch Recycling anbieten und ein Austreten von Giftstoffen selbst bei mechanischer Zerstörung ausschliessen sehe ich das Problem nicht so ganz.

Und der Teil aus meinem post den du nicht zitiert hast bezüglich der Versäumnisse in Forschung und Entwicklung sollte verdeutlichen daß ich mir als Laie durchaus vorstellen kann das in erneuerbaren Energien einiges an "Mehrpotential" steckt als bisher auch nur annährend genutzt wird.

Meine persönliche Meinung zu dem Thema ist ganz einfach, je mehr dafür getan wird um von der Kernernegie wegzukommen desto besser.

Und um nochmal auf die Idee mit den Gezeitenkraftwerken zurück zu kommen. Natürlich ist das Wattenmeer ein sehr eindrucksvolles und auch mehr als schützenswertes Stück Natur und so solls auch bleiben.

Wenn deutsche Energieversorger Solarparks in der Sahara planen um Energie für Europa zu produzieren könnte man auch auf die Idee kommen das es nicht nur die Nordsee gibt die vor Wasserkraft strotzt



#14

RE: atomkraft

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 19.03.2011 15:16
von McBrauny | 98 Beiträge

Also ich sehe das Problem sehr ähnlich. Natürlich müssen wir früher oder später aus der Atomkraft aussteigen, aus bekannten Gründen, ob das nun 2020 oder doch noch etwa später ist sei dahingestellt. Zum jetztigen Zeitpunkt halte ich es allerdings für übertrieben oder voreilig.
Wenn wir sie jetzt abstellen wo stehen wir den dann ?
Windkraft erzeugt momentan gerade 10% unseres Verbrauchs und Solarenergie man staune sogar nur 2% sprich wir wären wieder bei Fossielen Brennstoffen den die anderen Fraftwerke laufen mit Kohle oder Gas.
Sollen wir wieder ausschließlich darauf setzten wo die ganze Welt danach schreit den Co2 ausstoss zu stoppen ? Irgentwie witzig.

Wasserkraft wäre natürlich eine weitere Möglichkeit aber wenn wir sie in den Meeren einsetzten sehen ich da ein ganz anders Problem, unsere Meeressäuger reagieren sehr empfindlich auf Lärm (was ja nun schon bewiesen wurde) sie verirren sich jetzt schon ab und an in Nord und Ostsee durch den Lärm der Schifffahrt. Das ist bei uns ja noch harmlos in andere Regionen dieser Welt stranden mehrmals im Jahr ganze Gruppen von Meeressäugern und verenden.

Im moment sind wir doch bedacht unseren Strombedarf nicht mehr auf dem Rücken von Pflanzen und Klima abzuladen, man sollte den Rest der Natur auch nicht vergessen wenn man umplant.


Kritik ist immer böse, Sex verwerflich und die Welt eine Scheibe!


Klick auf den Banner!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 98 Gäste , gestern 425 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen